Da bin ich leider auf der Baustelle. 😂😂
Du kannst auch im Winter Vorbeikommen. Mit unserer großen DDR Dieselheizung musst du nicht mal frieren beim schrauben.
Da bin ich leider auf der Baustelle. 😂😂
Du kannst auch im Winter Vorbeikommen. Mit unserer großen DDR Dieselheizung musst du nicht mal frieren beim schrauben.
Morgen ist der Kleber an den Bolzen im Fundament ausgehärtet. Du kannst gerne vorbeikommen.
Ich denke ich werde 2 neue Domlager verbauen.
Bei den originalen ist schon in dem Kugellager jede Menge Spiel. Ich kann das innere des Domlagers mit 2 Fingern mehrere Millimeter hin und her bewegen. Das kann so nicht richtig sein.
das muss so sein!
Wenn die Unterlegscheibe auf das Domlager drücken würde wäre es falsch.
Ist das auch normal dass ich Das Domlager am Ende einige Millimeter hin und her wackeln kann?
https://golf1wiki.de/index.php/Datei:Federbein-vorne.jpg
Hast du Nummer 9 verbaut?
Wenn die fehlt könnte das dein Problem sein.
Die Nr. 9 ist die Distanzhülse im Domlager. Die ist verbaut.
Es kann eventuell auch sein dass das Domlager selbst verschlissen ist. Ich konnte gerade eben im Domlager selbst ein Spiel feststellen.
Irgendwie scheint bei mir im Federbein noch irgendein Teil zu fehlen.
Die Distanzhülse steht oben ca. 1,5 mm über und somit ist nach dem Zusammenbau immer ein Spiel im Domlager.
Zuerst kam die Unterlegscheibe drauf.
Hier kann man schon sehen dass die Distanzhülse übersteht und die Unterlegscheibe nur auf die Hülse drückt und somit das Domlager locker auf dem Stoßdämpfer sitzt.
Hab ich irgendeine Unterlegscheibe beim Zusammenbau vergessen?
Was lange hält, bringt kein Geld.
Nach diesem Motto wird mittlerweile nahezu alles produziert.
Das Zeitalter der langlebigen Motoren ist leider schon lange vorbei.
Auch mit den aktuellen Abgasvorschriften ist es kaum noch möglich einen langlebigen Verbrennungsmotor zu produzieren.
Deshalb ist beispielsweise der Öldruck aufs minimalste reduziert, damit das Fzg. auf den Papier weniger Sprit verbraucht.
Dieses Wochenende ist wieder Museumsfest im Oldtimermuseum Culitzsch.
Das werden von Jahr zu Jahr mehr Teilnehmer. Heute mussten die noch ne Wiese für die ganzen angereisten Oldtimer zur Verfügung stellen.
Ich konnte heute auch noch ne Runde im Rallye Trabant von nem Kollegen Mitfahren. Der hat aus nem Trabi Motor mit originalen Hubraum 50PS geholt. Im Unteren Drehzahlbereich passiert nix weiter und ab 4000 Umdrehungen geht der ab wie ne Rakete.
Der hat auch noch 100 Dezibel eingetragen. Während der Fahrt kann man sich da nicht unterhalten, weil ein die ganze Zeit der Zweitakter anbrüllt.
Schade dass der keine Straßenzulassung hat. Sieht irgendwie interessant aus.
Wenn der für die alte Bodengruppe ist, passt der doch sowieso nicht unter die meisten Cabrios.
Jetzt hab ich endlich den Platz und die Möglichkeit dazu.
Im alten Garagenhof war das heizen verboten. Da wären die durchgedreht wenn ich da so ne Dieselkanone angeschraubt hätte.
acki wofür brauchst du neue Bremssättel? Lassen sich die alten nicht mehr instand setzen?
Ich kenne jemand der Bremssättel strahlt, blau verzinkt und sämtliche Gummiteile erneuert.
Da werden die Buchsen in deinem Schaltgestänge ausgeschlagen sein. Oder eine Aufnahme für nen Kugelkopf ist gebrochen. Der Kunststoff wird nach über 30 Jahren spröde, da kann das passieren.
Das gibt es aber alles neu zu kaufen. Ist dann ein ganz anderes Fahrgefühl wenn das alles neu ist.
Danke! Dann werd ich mir mal ne Flasche Liqui Moly Kompressoröl besorgen.
Endlich mal ein vernünftiger Kompressor in der Werkstatt.
Der Baumarkt kompressor kam doch sehr schnell an seine Grenzen.
Der Große Kompressor läuft sehr viel ruhiger wie der ausm Baumarkt und man bekommt noch alles an Ersatzteilen, wenn mal was ist.
Baujahr 1978 und wenn der regelmäßig frisches Öl bekommt funktioniert der ewig.
Das schlimmste ist aber immernoch, wenn das Bier alle ist.