Gibt's davon noch was im Archiv Forum?
Beiträge von Hendrik aus Sachsen
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Jetzt mal ein ganz verrückter Umbau.
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Die letzten 3 Bilder sehen ja richtig gut aus. Das Cabrio richtig gut in Szene gesetzt.
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Heut lag ich bei meinem Cabrio im Fussraum und hab die Lüftung fertig montiert. Dann sah ich aus dem offenen Garagentor ein Anhänger mit einem zerlegten 311er Wartburg darauf vorfahren. Einfach nur ein wunderschönes Fahrzeug.
Dann hab ich mit der Truppe ein bissel gequatscht und mein Cabrio gezeigt. Jetzt hab ich durch puren Zufall noch mehr Oldtimerschrauber in meinem Bekanntenkreis.
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Haben sich aber nicht durchgesetzt.
Weil der Wirkungsgrad viel zu schlecht ist. Jetzt mal rein vom Energiehaushalt fährst du mit nem reinen modernen Verbrenner effektiver. (Audi hatte das übrigens auch mal mit nem einscheiben Wankelmotor[ohne Kat] in der Reserveradmulde.)
Hier noch mal ein Blockschaltbild eines seriellen Hybriden(range extender)
Dieses Prinzip funktioniert nur im großen Stil in der Eisenbahn Effektiv. In Diesellokomotiven Treibt der Dieselmotor den Generator an, der wiederum E-Motoren im Fahrwerk Speist.
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Natürlich ist das Bild nicht echt.
Auf dem Bild ist kein Ladegerät zu sehen. Und ein E-Auto brauch immer eine Komminikation mit dem Ladegerät, damit der Ladevorgang überhaupt startet.(über die PP und CP Leitungen).
Ausserdem würden die an so ner normalen Schuko Steckdose nur einphasig mit max.10A laden. Also ja, die würden da sehr lang warten.
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Bleibt dann nur zu hoffen, dass dem zukünftigen "Ersatzkanister" nicht auch noch der Sprit ausgeht...
Dann musst du für den auch noch einen Ersatzkanister mitnehmen.
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Auch wenn das niemand versteht, ich mag sowas irgendwie!
Der Breitbau ist mir persönlich einfach zu übertrieben.
Der Breitbau in etwas dezenter mit schönen BBS Felgen und ner schönen metallic Lackierung würde meiner Meinung nach viel besser aussehen
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Für die Klimaanlage.
Ist das der Trockner? Oder welchen Zweck erfüllen die?
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Ein Breitbau G1C. Ist überhaupt nicht mein Geschmack . Die Räder sehen auch irgendwie aus wie von nem LKW geklaut.
Wofür sind eigentlich diese schwarzen Kugeln neben dem Mengenteiler?
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Ich hab genau den gleichen. Bis 1979.
Ich hab heute noch mal ein bisschen rumprobiert.
Hat bisher alles funktioniert. Alle Gänge ließen sich prima einlegen und gingen auch wieder raus. Ein 2.Mann hat währenddessen auch mal die Wellen gedreht.
Der 5. Gang ist genau nach Leitfaden eingestellt.(Maß a=5mm). Scheint jetzt zu passen. Wenn das alles Passt sollte durch das Schaltrohr des 5.Ganges die Schaltgabel des 4. Ganges geführt werden. Somit wird verhindert dass die 4.Gang Schaltmuffe zu weit hochgeht und die Keile rausspringen.
Jetzt muss das nur noch mit Gehäuse so tadellos funktionierten. Mir fällt sonst nix wichtiges ein was ich noch hätte vergessen können. Naja... Hoffen wir mal das beste.
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Ja den Kanal kenn ich. Die Videos habe ich auch mit zur Hilfe genutzt.
Was ich auch noch merkwürdig finde: Wenn ich den 5.Gang genau nach RLF einstelle (5mm vom Schaltrohr zur Gabel) Dann ist die Schaltmuffe im Leerlauf immer mit über dem Synchronring. Das kann so auch nicht hinhauen.
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Ok. Ich hab langsam die Schnauze voll von dem Getriebe. Wie kann es sein dass ich das Getriebe exakt nach dem, genau zu dem Getriebe passenden, RLF Zusammenbau und immernoch der 4.Gang nicht rausgeht?
Die Schaltmuffe schiebt irgendwann zu weit hoch und eines der Sperrstücke stellt sich quer. (Die Federringe sind richtig montiert)
Das Getriebe war zusammen. Alle Gänge ließen sich einwandfrei immer wieder durchschalten. Bis irgendwann der 4. klemmt.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich mein, ich hab schon viele modernere Schaltgetriebe und DSG Getriebe (mit Kupplung vermessen etc.) überholt. Aber dieses alte Ding ist mir irgendwie zu hoch.
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Das wird dann allerdings nicht die Werkstatt machen die den Motor eingebaut hat...
Die Werkstatt würd ich auch nix mehr machen lassen. Sonst haste am Ende wieder nen Pleuellagerschaden.
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Du kannst dochgleich den Klopfsensor vom alten Motor nehmen. An dem war doch elektrisch alles intakt.
Und achte beim festziehen des neuen Klopfsensors unbedingt auf das richtige Drehmoment.(20Nm). Ansonsten ist der neue auch hinüber.
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Klugscheisser kann keiner leiden.
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Endlich ist es soweit. Mein Cabrio und sein Motor sind wieder vereint. Also zumindest am linken Motorlager.
Das Getriebe hingegen macht wieder Probleme. Ich hab alles exakt nach RLF gemacht und 1000 mal die Gänge rein und rausgemacht, um sicher zu sein dass auch wirklich alles klappt. Und was ist? Jetzt isses zu und es lassen sich 2 Gänge nicht einlegen und im Leerlauf blockieren die Wellen.
Dieser verdammte Haufen Zahnräder geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Aber naja, nützt ja alles nix. Mach ich das Ding eben wieder auf und guck was Phase ist.
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Ich hätt ja den kompletten alten Motor behalten. Einfach nur als Ersatzteilspender.
Bei dein neuen Motor könnte nämlich gut sein dass der Luftmengenmesser nen defekt hat. In den oberen Drehzahlbereichen erkennt er keine Luft mehr uns lässt nicht mehr einspritzen.
Kann man mit ner Widerstandsmessung und nem Multimeter prüfen.(Rauschprüfung)
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Ja wird geladen ist eine Neue Drinnen kann aber sicherheitshalber eine andere anstecken wo ich 100% weiß die ist voll mit Der richtigen Spannung.
Ne brauchste nicht. Wenn die geladen wird und immer über 12V hat ist gut.
Ich wollt das nur als potentielle Fehlerquelle sicher ausschließen. Nicht dass wir hier ne riesen Fehlersuche betreiben und am Ende Feststellen dass nur die Batterie leer ist.
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XD Fehlt nur noch der Rest vom Tacho😂 wie Drehzahl oder Öl Temp etc.
Eins nach dem anderen. Immer mit der Ruhe.
Also, wenn dein Tacho nie draußen war kann da auch nix sein.
Ich vermute mal dass die beim anschließen des Motorkabelbaumes Mist gemacht haben.
Mal ne andere Frage: Wird deine Batterie richtig geladen? Dass beim Scheinwerfer anschalten nix mehr richtig funktionieren will klingt irgendwie nach zu wenig Spannung im System.