Ich find bei Google leider so gut wie gar keine Infos zum See Golf. Wie die 1983 aus dem GTI Motor 150PS bekommen haben würde mich auch mal inreressieren. Um rauszufinden wie der Antrieb funktioniert werd ich mich im Museum mal drunter legen müssen.
Beiträge von Hendrik aus Sachsen
-
-
Wie wird im See Golf eigentlich die Schiffschraube Angetrieben? Ist das Getriebe ne Sonderanfertigung um von Strassen auf See Betrieb umzuschalten? Oder ist das ein umgebautes Allradgetriebe?
Fragen über Fragen, und so ein interessantes Fahrzeug.
-
Sehr schön. Der Corrado roadster gefällt mir. Hat irgendwie was.
Noch ein Automuseum in das ich noch muss. In das Motorenzimmer muss ich auch noch irgendwie kommen. Ich stand schon im Ferrari Museum vor jedem Motor ne Stunde und hab mir genau jedes technische detail angeschaut.
-
Weiter gings am Cabrio. Gestern kam ich auf die Idee den Füllstandsgeber im Tank auszubauen. (fragt mich nicht wieso ich erst so spät mal auf die Idee kam mal in den Tank zu schauen)
Dann sah ich dass der Tank bis zur Hälfte mit komplett verschmutzten uraltem Benzin gefüllt war. Dann sah ich dass der ganze Boden mit einer Zentimeter dicken Schmutzschicht bedeckt war. Schliesslich war ich den ganzen Abend damit beschäftigt den Tank zu spülen. Die gute Nachricht ist: kein Rost. Auch das Tankrohr sah unter einer Schmutzschicht noch aus wie neu. Ich hab generell bei meinem alten Cab viel Glück was Rost angeht. An den ganzen Berüchtigten Stellen ist gar kein Rost oder höchstens etwas Flugrost.
Den Grund für den Schmutz kenn ich auch bereits.
Diese Rücklaufleitung von Tankdeckel ist vom Rad aufgeschliffen worden. Der Vorbesitzer ist dann wohl ewig so rumgefahren.
Den Füllstandsgeber leg ich noch in Zitronensäure ein, dann gibt der mir auch wieder Füllstände.
Und beim 44 Jahre altem Druckspeicher hoff ich einfach mal dass da noch alles schön dicht ist. Die sind ja mittlerweile auch teuer geworden.
In der Elektrik gings auch weiter. Die Tachobeleuchtung funktioniert wieder Ich hab die 3Lampenfassungen einfach separat über nen eignen Stecker verkabelt.
Jetzt muss nur noch das Gerriebe fertig werden. Dann bin ich schon auf gutem Wegen den Motor endlich das erste Mal zu starten.
-
Ok ich bin Müde und kann nicht klar denken. Ausserdem hab ich heute meinen Komplett versifften Tank gereinigt und bin von Benzindämpfen Benebelt.
Aber ich hatte ursprünglich recht. Nach jeder 2. Umdrehung sollten die Markierungen Fluchten.
Das Übersetzung KW und Nockenwelle ist natürlich immer gleich. Unabhängig der Zylinderanzahl.
-
Na dann teste mal.
Stimmt Denkfehler erkannt. Ich weiß auch nicht genau wie ich auf so nen Unsinn kam. Vielleicht waren es die Benzindämpfe vom Tank reinigen.
Wäre es ein einzylinder Motor würde es aber stimmen.
-
Naja. Rein Logisch betrachtet ist der erste Zylinder nach jeder 2. Umdrehung im Zünd- OT. Also stimmen die Markierungen nach jeder 2. Umdrehung wieder überein.
-
Danke für die Hinweise. Ich werde an meinem Kollegen weitergeben.
Ich bin übrigens nicht der 3D Drucker. Ich hab davon keine Ahnung.
Mal schauen was er so realisieren kann. Der hat ein relativ günstiges Programm.
-
Werd ich mal versuchen.
Für die Halteclips hinten müssen wir uns auch noch was einfallen lassen. Die lassen sich im 3D druck nicht gut realisieren.
-
Hat jemand ne Idee wie man die Oberfläche bearbeiten könnte sodass es wie das Originalteil aussieht? Auf dem Rohteil sieht man aktuell noch die einzelnen Schichten des 3D Drucks.
-
Wofür sind eigentlich die beiden Stehbolzen am Abgasstrang des 4. Zylinders (im Bild links)?
Am mittleren Stehbolzen werden Abgas und Ansaugkrümmer verbunden, das weiss ich.
Nur an den beiden war vorher nix dran.
-
Das Hosenrohr hat nur oben nen Riss und unten in der Schweissnaht ein kleines Loch. Wie auch immer das Loch da reingekommen ist. Wird wohl damals schon ein Fehler von Werk aus gewesen sein.
Die beiden Stellen sollten reperabel sein.
-
So seh ich das auch. Die alten GTI Krümmer sollen mittlerweile sehr gefragt sein. Mein Hosenrohr müsst ich nur an der einen oder anderen Stelle Schweissen, aufgrund kleiner Risse. Der Krümmer ist aber noch Top.
-
Ich hab mich im Golf1. Info Forum mal informiert über Optimale Fächerkrümmer für meinen EG. Da wurde mir geraten den originalen alten GTI Krümmer zu lassen und nur die Kanäle auf das Hosenrohrmaß zu erweitern.
Dadurch dass der Krümmer bereits ne 4-2-1 Aufteilung hat, hat der schon ein optimales Strömungsverhalten.
Nur die ganz teuren Fächerkrümmer von sollen minimal besser sein.
Be Bezahlbaren Fächerkrümmer ist oft die Qualität der Schweissnähte minderwertig.
Wie sind da hier so die Erfahrungen?
-
Also die ersten Passenden Radioecken sind fertig. Die Passgenauigkeit ist gut. Nur diese feinporig glatte Oberfläche bekommt man im 3D druck nicht hin. Oder wir wissen zumindest nicht wie. Die müsste man noch nacharbeiten. Die sind jetzt noch ohne halteclips. Wir schauen jetzt mal noch ob wir hinten dran ein paar gescheite Halteclips rausbekommen.
-
Ich hab aus dem anderen Thread im Golf1 Info Forum jemand gefunden der das Kugellager noch verkauft.
-
Man ist doch stets zu Diensten!
Zitat aus dem Film " Der 200 Jahre Mann" mit Robin Williams.
Stimmts?
-
Ah...OK .. Wieder was gelernt. Die Dinger lagen bei mir völlig zerquetscht unterm Teppich. War klar das bei meinem uralt Exoten das auch wieder anders ist.
Und dem Torten Symbol unter deinem Username nach zu urteiln. Happy Birthday!
-
Dass das da hin kommt konntich mir schon denken. Nur bei mir ist da kein Loch.
Wurde das Zum Bodengruppenwechsel auch irgendwie geändert?
-
Passt eigentlich der Normale Sitzschienen Satz von Werk 34 an meine Sitzschiene. Oder ist das bei den uralt-Cabrios auch wieder anders? Ich kann mir irgendwie nicht erklären wie ich dieses Gleitstück vorne ran bekomm welches hoffentlich das Kippeln verhindern wird.