Schreib ihn aber nicht über Kleinanzeigen.
Das mag er nicht so.
Schreib ihn aber nicht über Kleinanzeigen.
Das mag er nicht so.
Für die einen sind es alte Betonplatten aus dem Garten. Für andere eine Mobile Hebebühne aus 30 Teilen.
Stimmt
Wolfgang Hess war die markante deutsche Stimme von Bud.
Er in Kombination mit Thomas Danneberg als Terence Hill. Einfach legendär.
Bud Spencer ist verstorben und nun auch seine legendäre deutsche Synchronstimme.
Ich hab hier einen ganz interessanten Artikel zum See Golf von 1983 gefunden.
https://de.motor1.com/news/728067/vw-see-golf-1983-amphibienfahrzeug/amp/
Alles anzeigenHeute hab ich mal wieder nen verzweifelten Golf 1 Schrauber geholfen seinen Motor zu starten. Den hat er für 3000€ von nem alten Meister in nem Fachbetrieb einbauen lassen.
Also geht man ja davon aus dass man den ganz normal Starten kann. Zündkerzen raus und Orgeln lassen bis der Sprit kommt. Der hat noch ne mechanische Benzinpumpe.
Es kam aber Kein Sprit.
Nach viel Testen ob die Pumpe noch funktioniert habe ich am Ende rausgefunden, dass Vor und Rücklauf vertauscht war.
Leitungen getauscht und siehe da, es kam Sprit. Also Zündkerzen wieder rein und mal Orgeln lassen. Mehr als ein Knallen im Auspuff und Rückzündungen im Vergaser kamen da aber auch nicht.
Dann hab ich mal den Zündverteiler ins Visier genommen. Erstens waren da noch die harten und rissigen Kabel von 1979 drauf. Also neue Zündkabel verbaut. Dann aber festgestellt dass der Zündverteiler verkehrt herum montiert war und er immer in den Auspuff zündete.
Jetzt war der Verteiler richtig rum drauf und mit Verteilerfinger und der Kerbe schonmal voreingestellt.
Jetzt musser doch eigentlich laufen.
Jetzt hat es immer nur Rückzündungen in den Vergaser gegeben. Mehr passierte allerdings nicht.
Also auf OT gedreht und mal den Ventildeckel abgenommen.
Das sieht mir nicht nach nem Zünd OT aus. Die Nocken des 4. Zylinders waren auch überall, aber nicht in der Ventilüberschneidung. Der Körnerpunkt der mit dem Kopf fluchten muss hängt hier sonstwo.
Da werden wir nächste Woche mal die Werkststt zur Rede stellen wie es sein kann dass für 3000€ an dem Motor nix hin haut.
Heute hab ich ihm mal die Steuerzeiten vernünftig eingestellt. Dann sprang der Motor endlich an. Leider lief er nur sehr kurz dann ging er immer wieder aus.
Der bekommt viel zu wenig Sprit. Da haut noch irgendwas an der Einstellung des Vergaser nicht hin.
Mit dieser ganzen Vergaser Thematik müssen wir uns mal noch ein bissel beschäftigen.
Eine neue Zündspule hat der Motor auch noch bekommen. Da war noch die originale verbaut. Der Zündfunke war sehr schwach und die Zündspule wurde sehr schnell sehr heiß.
Nochmal zur Aufklärung. Das NW Rad war nicht verkehrt herum montiert. Der Meister in der Werkstatt hat den Körnerpunkt aussen als Referenz genommen und ihn passend zur Ventildeckelkante eingestellt.
Kann passieren. Aber normalerweise kontrolliert man danach immer nochmal seine Arbeit. Vorallem wenn man für 3000€ einen einfachen Motor einbaut.
Der Ventildeckel war dabei die ganze Zeit demontiert. Das hätte doch an der Stellung der NW auffallen müssen, dass da was nicht hinhaut.
1. Zylinder im Zünd OT (beide Nocken oben) und 4. im überschneidungs OT (beide Nocken unten). Das weiß eigentlich jeder Kfzler.
Als Referenz wird natürlich immer der 1. Zylinder genommen. Das war nur die Faustregel um auf dem ersten Blick zu erkennen dass da was gewaltig nicht hinhaut.
Beim 2H wird aber nicht der Körnerpunkt innen am Kopf genommen sondern von vorne oben mit aufgesetztem Halbmond. Wenn der 4. Zylinder schneidet sollte dieser Punkt genau oben sein. Liegt da evtl. der Fehler?
Meinst du mich? Das war kein 2H Motor. Ich hab an einem JB Motor von 1979 gearbeitet.
Hab ich mir auch schon überlegt. Auf dem Bild ist der Motor im OT.
Da müssen beim ersten Zylinder die Ventile zu sein und der 4. In der Überschneidung.
Wenn man die Nockenwelle bis zum Körnerpunkt weiter drehen würde, dann passt das auch.
Der Motor lief so wie er jetzt ist nicht mal ansatzweise.
Der Motor kam mit montierten Kopf und Nockenwelle vom Motorenbauer. Die Werkstatt einfach den Riemen da drauf gemacht ohne die Steuerzeiten einzustellen.
Das heißt wohl, der Mororenbauer hat lediglich einen kompletten Rumpfmotor und den Zylinderkopf geliefert. Den Einbau und die Komplettierung hat die qualifizierte „Werkstatt“ erledigt!???
Ja so war es.
Und das für 3000 €. Nur rein hängen. Brutal. Aber wer hat den Motor den gemacht?
Der Motor war vorher noch beim Motorenbauer. Da ist auch viel Geld investiert worden. Der hat den komplett zerlegt und neu aufgebaut. Hätten wir uns schon eher gekannt hätte ich ihm den Motor überholt.
Das mit den Steuerzeiten hat die Werkstatt verbockt.
Der alte JB Motor ist zum Glück ein Freiläufer. Wenn die Steuerzeiten so dermaßen verstellt sind wäre der sonst bestimmt schon Schrott.
Wir klären das erstmal alles mit der Werkstatt und dann stell ich die Steuerzeiten nochmal richtig ein.
Für das Geld haben die den Motor übrigens nur da rein gehangen. Da war noch kein Schlauch dran, der Vergaser war auch noch nicht drauf und es waren Keine Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt.
Heute hab ich mal wieder nen verzweifelten Golf 1 Schrauber geholfen seinen Motor zu starten. Den hat er für 3000€ von nem alten Meister in nem Fachbetrieb einbauen lassen.
Also geht man ja davon aus dass man den ganz normal Starten kann. Zündkerzen raus und Orgeln lassen bis der Sprit kommt. Der hat noch ne mechanische Benzinpumpe.
Es kam aber Kein Sprit.
Nach viel Testen ob die Pumpe noch funktioniert habe ich am Ende rausgefunden, dass Vor und Rücklauf vertauscht war.
Leitungen getauscht und siehe da, es kam Sprit. Also Zündkerzen wieder rein und mal Orgeln lassen. Mehr als ein Knallen im Auspuff und Rückzündungen im Vergaser kamen da aber auch nicht.
Dann hab ich mal den Zündverteiler ins Visier genommen. Erstens waren da noch die harten und rissigen Kabel von 1979 drauf. Also neue Zündkabel verbaut. Dann aber festgestellt dass der Zündverteiler verkehrt herum montiert war und er immer in den Auspuff zündete.
Jetzt war der Verteiler richtig rum drauf und mit Verteilerfinger und der Kerbe schonmal voreingestellt.
Jetzt musser doch eigentlich laufen.
Jetzt hat es immer nur Rückzündungen in den Vergaser gegeben. Mehr passierte allerdings nicht.
Also auf OT gedreht und mal den Ventildeckel abgenommen.
Das sieht mir nicht nach nem Zünd OT aus. Die Nocken des 4. Zylinders waren auch überall, aber nicht in der Ventilüberschneidung. Der Körnerpunkt der mit dem Kopf fluchten muss hängt hier sonstwo.
Da werden wir nächste Woche mal die Werkststt zur Rede stellen wie es sein kann dass für 3000€ an dem Motor nix hin haut.
Jetzt siehts schon richtig wohnlich aus in meiner Schrauberwerkstatt.
Die Werkbank hat eine neue Arbeitsplatte und einem neuen Anstrich bekommen.
Nach 60 Jahren Karosserieinstandsetzung war die alte Arbeitsplatte einfach durch.
Kaffe Kochen kann ich jetzt auch vor Ort und Hände Waschen geht jetzt auch.
Ein Abluftgebläse hab ich auch noch gefunden. Bei meinem Cabrio ohne Kat ist das von Vorteil.
Demnächst kommt dann noch die Hebebühne und dann sieht das doch schon wie ne richtige Werkstatt aus.
Mein 1,6er EG Motor von 1980 hat einen Verteiler mit Hallgeber und Zündschaltgerät. Die ZZP Verstellung geschieht per Unterdruck.
Ja gut. Mal sehen wie lang der Geschirrspüler noch mit macht.
Notfalls muss ich den Geschirrspüler zerlegen und reparieren. Mal wieder was neues, nen Geschirrspüler hatte ich noch nicht.
Der Geschirrspüler ist ziemlich neu. Ich wüsste aber nicht weshalb der von dem Schraubstock kaputt gehen soll.
Ob der voll mit schmutzigen Tellern ist oder ein schmutziger Schraubstock drin liegt ist dem relativ egal.
Damals hatte man keine Ressourcen im Überfluss. Da musste das Zeug einfach ewig halten.
Fast jedes zweite Inserat eines G1Cs hat das ABS mit angegeben. Warum auch immer.
Ist das bei anderen Oldtimern auch so? Villeicht ist das in der heutigen Zeit so sehr zum Standart geworden dass das ABS einfach aus Gewohnheit mit dazugeschrieben wird.