Nockenwellenrad
Körnerpukt des Nockenwellenrad muss mit der oberen Ventildeckelkante fluchten.
Zur Kontrolle auf die Nocken schauen. Am ersten Zylinder müssen beide nach oben zeigen(Zünd OT), und am 4. Drücken beide die Ventile etwas auf(Ventilüberschneidung).
Hinweis: Beim Drehen der Nockenwelle sollte kein Kolben im OT stehen
Kurbelwellenrad
Der erste Zylinder muss immer im Zünd OT sein. Am besten mit der Messuhr ermitteln, ist aber nicht zwingend notwendig.
Zwischenwelle
Der Körnerpunkt auf der Zwischenwelle muss mit der Kerbe an der KW-Keilriemenscheibe fluchten.
Riemenspannung
Die Riemenspannung kann man ganz einfach mit Daumen und Zeigefinger Kontrollieren. Der Riemen muss sich mit wenig Kraftaufwand 90° verdrehen lassen. Dann sollte es plötzlich viel Widerstand geben. Ist das so ist die Spannung i.O..
Am Ende den Motor per Hand durchdrehen und Fertig Die Zahnriemenabdeckung draufbauen.
Men benötigt dafür keine teuren Spezialwerkzeuge oder Absteckstifte. Das ist ja das schöne an den alten VW Motoren. Bei meinen alten EG kann man die Spannrolle sogar noch mit nem grossen Maulschlüssel spannen.
In diesem Sinne, ich hoff ich konnt irgendwie weiterhelfen. Falls nicht sind noch Bilder aus dem Selbsthilfebuch im Anhang.