Beiträge von Hendrik aus Sachsen

    Ohh jaa , letztens auf der Autobahn mim Erdbeerkörbchen , es war schon Stock Dunkel gewesen,und aufeinmal wurde es komplett Dunkel. Das Licht viel komplett aus , das war lustig , nach 5Minuten gings zum Glück wieder an lach

    Das stell ich mir auf ner dunklen Landstrasse mit kurven und Bäumen am Strassenrand irgendwie nicht so lustig vor. :huh:


    Untersuch am besten mal deine Sicherungen und Massepunkte nach Korrossion. ;)

    Heute hab ich mal meine schöne alte Russenknipse repariert. Zenit E Spiegelreflexkamera. Made in USSR. Die hab ich mal im Keller meiner Eltern gefunden, als ich beim Sperrmüll wegschaffen mit half.

    Da war eigentlich nur der Spiegel aus der Feder ausgehangen. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, wenn man sich mit sowas nicht wirklich auskennt. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei. Bis auf den Belichtungsmesser der ist über die Jahre ungenau geworden.


    Ansonsten ist das Ding eigentlich unzerstörbar durch das Massive Stahlgehäuse. Mit der kannste Fotos machen und Nägel in die Wand hauen, um die Bilder aufzuhängen. :hihi:

    Was man an dem Ding alles einstellen kann. Da musst ich mich erstmal einlesen. ^^

    Wer kennt nicht? Da räumt man mal wieder seine alte Scheune auf und dann sieht einfach mal so ein 82er GLI in der Ecke. :D


    Bin mal gespannt ob der Motor startet, nachdem da jahrzehntelang Sprit in der Kjet stand. Das Sieb im WLR wird da bestimmt auch dicht sein.


    Die Elektrik bekommst du schon wieder hin! Ich habs bei meinem 83er auch geschafft. Tausch erstmal alle Torpedosicherungen, dann funktioniert wieder die Hälfte.


    Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg beim wieder Aufbauen! g%l

    Könnte man auch den alten Zahnriemen in der Längsrichtung durchtrennen (Cuttermesser?), eine Hälfte runternehmen, den neuen ZR zur Hälfte aufschieben, die zweite Hälfte des alten Riemen runternehmen und den neuen Riemen ganz aufschieben?

    Da dacht ich schon ich komm immer auf die verrücktesten Ideen wenns ums improvisieren geht. :D Jedenfalls kann diese Methode nicht funktionieren weil der Riemen beim Wechsel Entspannt sein muss.


    Jetzt mal Kurz erklärt wies ohne Fachwissen geht

    - sich einprägen welche Welle wie steht

    -alten Riemen entspannen und abnehmen. Danach keine Wellen verdrehen

    -neuen Riemen auflegen

    -Spannrolle spannen

    -schauen ob die Wellen immer noch so stehen, sollten irgendwelche Körnerpunkte nicht fluchten dann etwas korrigieren

    -Motor per Hand drehen

    - alles wieder zusammenbauen- Fertig! ²³

    Danke dir!

    Wir hatten in unsrer Lehrwerkstatt im "Volkswagen Bildungsinstitut" immer nur die alten Schrottfahrzeuge aud dem Werk in Mosel bekommen. Demzufolge hatten wir sehr viel Golf 3 und besonders viel Passat 3bg. Einen Golf 4 GTI mit 1,8t haben wir auch. Die ganzen alten Rinden Waren allerdings seit 2005 von etlichen Lehrlingen kaputtrepariert worden. Weil ich da gefühlt der einzige war der von Oldtimern Ahnung hat, sollte ich die dann alle reparieren.


    Den seltenen Trabant 1.1 mit Flughafen Lackierung wollt ich als Projekt mitnehmen, durfte ich aber nicht.

    Geh ich dann richtig in der Annahme du hast dabei den Ventildeckel runter ?

    Nein eigentlich nicht. Das ist auch gar nicht notwendig. Nur wenn man sich komplett unsicher ist ist die Stellung der Nockenwelle ne gute Orientierung.

    Ich hab schon an vielen Golf 2 und vor allem Golf 3 die Steuerzeiten eingestellt. Die laufen alle immer noch.

    Obwohl ich erst 20 Jahre alt bin habe ich in meiner Ausbildung in unsrer Lehrwerkstatt die ganzen 2er und 3er wieder zum Laufen gebracht, die etliche Lehrlingsgenerationen vor mir total verhunzt haben. ^^

    Ist eigentlich total einfach an den alten 827er 8V Motoren die Steuerzeiten einzustellen. Wenn man weiss welcher Körnerpunkt mit was fluchten muss. Wenn man sich unsicher ist muss man einfach logisch denken und sich die Stellung der Wellen genau anschauen und überlegen ob das so stimmen Kann. Grundregel bei 4 Zylinder 4 Taktern was die NW angeht: Der 1. Zylinder muss im Zünd OT sein(Beide Ventile zu) und der 4. Zylinder ist im überschneidungs OT(beide Ventile etwas offen).

    Dann schaut man sich nochmal die Stellung des Verteilerfingers an. Ansonsten gibt's eigentlich nix mehr zu beachten.

    Nockenwellenrad

    Körnerpukt des Nockenwellenrad muss mit der oberen Ventildeckelkante fluchten.

    Zur Kontrolle auf die Nocken schauen. Am ersten Zylinder müssen beide nach oben zeigen(Zünd OT), und am 4. Drücken beide die Ventile etwas auf(Ventilüberschneidung).

    Hinweis: Beim Drehen der Nockenwelle sollte kein Kolben im OT stehen

    Kurbelwellenrad

    Der erste Zylinder muss immer im Zünd OT sein. Am besten mit der Messuhr ermitteln, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Zwischenwelle

    Der Körnerpunkt auf der Zwischenwelle muss mit der Kerbe an der KW-Keilriemenscheibe fluchten.

    Riemenspannung

    Die Riemenspannung kann man ganz einfach mit Daumen und Zeigefinger Kontrollieren. Der Riemen muss sich mit wenig Kraftaufwand 90° verdrehen lassen. Dann sollte es plötzlich viel Widerstand geben. Ist das so ist die Spannung i.O..


    Am Ende den Motor per Hand durchdrehen und Fertig Die Zahnriemenabdeckung draufbauen.


    Men benötigt dafür keine teuren Spezialwerkzeuge oder Absteckstifte. Das ist ja das schöne an den alten VW Motoren. Bei meinen alten EG kann man die Spannrolle sogar noch mit nem grossen Maulschlüssel spannen.


    In diesem Sinne, ich hoff ich konnt irgendwie weiterhelfen. Falls nicht sind noch Bilder aus dem Selbsthilfebuch im Anhang.

    Ich hab heute mal mein Scheibenwischer ausprobiert. Soweit sogut, bis Rauch aus der Lenksäule kam. Wer weiß was der liebe Vorbesitzer hier wieder angestellt hat. Danke schinmal fürs angleichen der Kabelfarben, damit machst du es mir nicht unbedingt leichter.

    Auf dem Zettel stand nur das Datum. Ich bekomm dann aber bald Post von der Stadt. Ich hoff dass da die Uhrzeit draufsteht.


    Das waren bestimmt die gleichen 2 Heinis vom Ordnungsamt die mich mal blöd zugelabert haben weil ich im dunkeln beim Ausladen in 2.Reihe die Warnblinkanlage an hatte."Missbrauch der Warnblinkanlage" heisst das. Die sollen mal lieber die verfolgen die hier mit 70 durchs Wohngebiet rasen.

    Ich hab heut morgen ein Knöllchen bekommen weil ich mit dem Hinterrad in ner Parkverbotszone Stand, die eine Stunde Später abgebaut wurde. :rolleyes: Wie unnötig kann ein Knöllchen eigentlich sein?


    Ich hab heut den ganzen Tag überlegt wie dieses Knöllchen zu stande kam, weil die Parkverbotsschilder lange weg waren als ich den Zettel unterm Wischer gesehen hab.