Beiträge von Hendrik aus Sachsen

    *Geht um das 79er Cabrio


    Aber der Braune Innenraum ist schon irgendwie cool. Das ist nun mal kein vollrestauriertes Sammlerstück, sondern ein Fahrzeug was 43 Jahre gelebt hat.


    Mich interessiert bei dem eher die Historie. Und wenn die braune Aussenlackierung wirklich so einmalig ist lässt sich auch die andersbraune Fahrertür erklären.


    Über den Preis kann man sicherlich noch diskutieren aber sonst steht er doch für das Alter gut da. Aber man darf sich dabei von der Historie nicht blenden lassen und Unsummen dafür ausgeben. Das stimmt schon. Ich hätte sowieso weder Geld,Platz noch Zeit dafür.

    Ich hab diesmal nix lustiges und schräges gefunden aber doch was besonderes. Anscheinend noch eins der ersten Golf Cabrios. Ist der wirklich so einmalig wie es der Verkäufer sagt?

    VW Golf 1 Cabrio 1979 Erbeerkörbchen sehr selten einmalig in Bayern - Geiselwind | VW Golf Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen
    Zum Verkauf steht hier das wahrscheinlich älteste, fahrbereite Golf 1 Cabrio Europas.<br /><br />Es...,VW Golf 1 Cabrio 1979 Erbeerkörbchen sehr selten…
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    Ich bin mit voller Motivation dabei den wieder auf die Strasse zu bringen. Schon allein deshalb weil es ein ganz altes Vorfaceliftmodell ist. Sieht man ja nicht mehr ganz so häufig. Sowas gehört wieder ins Straßenbild und nicht in ne dunkle Garage.

    Deshalb hab ichs auch so ausführlich beschrieben. ;) Ist doch schön wenn aus meinen Fehlern jemand lernen kann. Der nächste hat dann Glück. Ich muss jetzt auf das neue Material warten. :rolleyes: Eigentlich wollt ich dieses Wochenende Motor und Getriebe wieder einbauen. Ich hab alles schon vorbereitet. Wird dann wohl nix.


    Naja, besser ich hab das mit dem 4. Gang jetzt noch bemerkt als irgendwann mal während der Fahrt. ^^

    Ich bin mir ziemlich sicher die Fehlerursache gefunden zu haben. Es waren die falsch eingebauten Federringe. Dann hab ich den 4. Gang nur mit der Schaltmuffe eingelegt und der Keil sprang wieder raus. Das lag dann wiederum daran dass die Schaltmuffe das Abtriebswellenrad als oberen Anschlag nutzt. An der gegenüberliegenden Seite ging die Schaltmuffe immer minimal höher und der Keil sprang wieder raus. Mit montierten Schaltgabeln als Versteifung der Schaltmuffe war das Problem dann auch behoben.


    Jetzt hab ich den 4.Gang gefühlt 100mal ein und ausgelegt um sicher zu sein dass der verdammte Keil wirklich drinbleibt.


    Ende vom Lied ist: Ich brauch ne neue Gehäusedichtung, ne neue 5.Gang Vielzahnschraube, ein neues Kugellager und hab mir unnötig viel Arbeit gemacht. X/

    Ich bin wieder in der Garage und hab festgestellt dass die Federringe genau gleich eingebaut waren.(also falsch). Dann hab ich die exakt nach RLF um 120° versetzt eingebaut. Und der Keil springt genauso raus wie vorher. Die Keile hab ich auch schon untereinander getauscht. Allerdings ist das immer die gleiche Stelle an der der Keil rausspringt. Also kanns schonmal nicht an den Keilen selbst liegen.

    Ich hab den RLF zu Hause aufm PC. Es kann sein dass ich die Federringe nicht um 120° versetzt hab. Dass das so gravierende Auswirkungen hat hätte ich nicht gedacht. Das hat wohl was mit der Richtung der Kraft zu tun in der die Ringe drücken.(gestrichelte schwarze linien).

    Ich könnt kotzen. Heut schalt ich nochmal Probehalber alle Gänge an meinem frisch gemachten 020 Getriebe durch und dann das. Der 4. Gang lässt sich nicht mehr auslegen. Na gut, vielleicht die Schaltwelle irgendwie schief drin oder so. Also schaltwelle raus und per Hand die Schaltklauen selber bewegen. 4. Gang lässt sich immer noch nicht auslegen.


    Son Scheiss, jetzt musst ich das Getriebe wieder öffnen.

    Gesagt getan, das Getriebe ist wieder offen. Dann stellte ich fest das an der Schaltmuffe von 3./4. Gang ein Keil rausgesprungen ist und die Schaltmuffe blockiert. Das sah dann so aus.

    Dann hab ich adas auseinandergenommen und schön ordentlich wieder zusammengebaut. Eigentlich nicht anders wie vorher.

    Dann ist der Keil bei jedem erneuten einlegen des 4.Gangs immer wieder rausgesprungen. Wie kann das sein??? Hab ich bei der Montage irgendwas falsch gemacht. Der 3. Gang lässt sich übrigens ohne Probleme schalten.


    Lieht das vielleicht daran das die Schaltmuffe zu weit nach oben geht. Allerdings lässt die sich beim 3. Genauso weit verschieben.


    Ich Zweifel grad echt so ein bissel an mir selbst. Das kann doch nicht wahr sein.

    Es fäht doch keiner einen Oldtimer hauptsächlich, weil es sich wirtschaftlich rentiert. Wenn dem so ist ist das ein schöner Nebeneffekt.

    Der Hauptgrund ist doch die Oldtimerleidenschaft, die ich immer liebevoll "Automacke" nenne.


    An dem Text merkt mann doch dass der Autor diese Automacke nicht hat und nur wirtschaftlich denkt. Und das Thema E Autos hat der doch nur mit reingekommen weil das aktuell polarisiert und sein Artikel deshalb öfter geteilt und geklickt wird.

    Ein WV (Wolksvagen) Passat. Die verwackelten Handybilder machen den noch viel vertrauenswürdiger. :D Der hat sogar die "Edition rim zâne". Das sind die mit Zahnriemenmotor. :D


    Der andere Passat den der verkauft ist auch gut. "Auto ist gut. Motor Getriebe ok". Immerhin 1,9er TDI.


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    Ich werd jetzt keine Wucherpreise für die Dinger Verlangen. Sagen wir erstmal 20€ für die 2 Ecken. Das teuerste ist dabei der Arbeitsaufwand. Ich kann aber noch keine 100%ige Passgenauigkeit garantieren. Deshalb ist das mit ner genauen Preisvorstellung aktuell noch kompliziert. Den Erlös bekommt der Kollege der die Dinger Druckt. Ich bin ja nur der Vermittler.


    Aus meinem Bekanntenkreis brauch auch noch einer solche Ecken, deswegen machen wir die überhaupt.

    Glück auf!


    Mein Kollege ist aktuell dabei das 3D Modell davon anzufertigen. Sieht soweit schon ganz gut aus. Nur die Rundungen sind noch ein bissel schwierig. Die Rastnasen hinten dran hat er auch noch nicht.


    Das Beta Radio im Polo hat übrigens keine solche Ecken. Jetzt muss ich mal sehen wo ich so ne Ecke Als Modell herbekomm.


    Wer benötigt denn alles solche Ecken? Damit wir ungefähr wissen wie viele wir davon machen.

    Ich hab mal ne alte Liste wieder aufgegriffen und erweitert


    EGHSD--Elektrisches Glas-Hub-Schiebedach

    ESSD = Elektrisches - Stahl - Schiebedach

    ABS - Antiblockiersystem

    eFH -- elektrische Fensterheber (FH)

    eSD -- elektrisches Schiebedach

    FL - Faceliftmodell

    GKB - Getriebekennbuchstabe zur Unterscheidung der verschiedenen Getriebe

    MKB - Motorkennbuchstabe Eindeutiges Erkennungsmerkmal zur Unterscheidung verschiedener Motoren

    NFL - Nachfaceliftmodell ( Also nach dem Facelift gebaut )

    VFL - Vorfaceliftmodel ( Also vor dem Facelift gebaut)

    LMM = Luftmassenmesser

    KLR = Kaltlaufregler

    VDD = Ventildeckeldichtung

    ZZP = Zündzeitpunkt

    ZKD = Zylinderkopfdichtung

    Klemme 15 = Zündplus

    Klemme 30 = Dauerplus

    Scheckh. = Scheckheftgepflegt

    SD,SSD = Schiebedach

    GSD = Glasschiebedach

    SSHD = Stahlschiebehubdach (Passat 32 B - auch in Golf 2 einbaubar)

    GSHD = Glasschiebehubdach

    OT = Oberer Totpunkt

    GRA - Geschwindigkeitsregelanlage

    AHK - Anhängerkupplung

    ATM - Austauschmotor

    MFA - Multifunktionsanzeige

    VB, VHB - Verhandlungsbasis (oder Vest Breis😁 )

    FP - Festpreis

    NR - Nichtraucherfahrzeug

    RDS - Radio Data System

    SHZ - Sitzheizung

    BKV = Bremskraftverstärker

    BDR = Bremsdruckminderer

    SWRA = Scheinwerferreinigungsanlage

    JHIMS= Reperaturanleitung" Jetzt Helfe Ich

    mir selbst

    VTG Lader-- Turbolader mit Variabler Turbinengeometrie

    DOHC-- double overhead camshaft

    OHC--overhead camshaft