Beiträge von Hendrik aus Sachsen

    Am Wochenende werd ich erstmal einen Kollegen mit seinem 92er Polo und Originalradio überreden, die Kappen als Modell für den 3D Druck zu Verfügung zu stellen. Dann schauen wir mal wie lang es dauert. Wenn es irgendwas neues diesbezüglich gibt geb ich bescheid.


    Gruß, Hendrik

    Das ist halt hier ne Stammtischrunde in der sich über die immer hektischer werdende Leistungsgesellschaft aufgeregt wird. Man darf sich ja auch mal die Gedanken von der Seele reden. Solang man keinen was böses wünscht is doch alles gut.


    Prinzipiell denk ich mir ja auch leben und leben lassen. Aber diese Entwicklung in der Gesellschaft gefällt mir trotzdem nicht.

    Ich kenn das in Italien eigentlich nur so dass man immer von nem Tankwart betankt wird. Der Putzt ein dann auch gleich die Frontscheibe. Das hat bei mir aber auch noch nie extra gekostet. Zur Mittagszeit kann man aber an den meisten Tanken nicht tanken, weil die alle ihre Siesta haben.


    Die ungewöhnlichste Tanke die ich gesehen hab war in Neapel. 2 Zapfsäulen auf dem Fußweg und der Tankwart saß aufm Plastikstuhl daneben. ^^

    Also ich hab ihn heute die Bilder mal geschickt und gefragt. Also er würde die drucken, wie lang es dauert und wie gut die werden kann er noch nicht sagen. Er hat den 3D Drucker erst seit nem halben Jahr, dementsprechend noch kein Jahrelange Erfahrung. Die Teile auf seiner Modellbahn sehen aber echt gut aus.


    Ich brauch jetzt nur noch so ne Kappe als Modell. Nur anhand der Bilder wird schwierig. Hat das Beta aus nem 92er Polo auch solche Kappen?

    Ich frag ihn mal ob ihm das reicht. Wenn ja macht er davon ne 3D Datei und ich kann das Forum versorgen. :)


    Ich denke aber dass es am besten wäre, wenn mir einer so ne Kappe als Muster schickt, damit es 100% genau wird. Der Kollege brauch dann ja auch den genauen Verlauf der Rundung und auch die genaue Position der Halteclips.


    Sehen die Kappen bei allen Alten VW Radios gleich aus? Gamma4, Beta ...

    Wenn ja komm ich auch an so ne Kappe.

    Mein Cab hat ja Kein Radio mehr, weil der liebe Vorbesitzer das mitgenommen hat.

    Ein Kollege von mir hat nen 3D Drucker. Der druckt damit immer alles mögliche für seine Modelleisenbahn. Ich bräuchte nur die Maße oder ne 3D Datei oder was auch immer man dafür brauch. Dann würde der mir bestimmt ein paar davon drucken.

    Ich bin ja so ein bissel in der Ostfahrzeug Szene aktiv. Die nutzen alle Schuhcreme dafür, funktioniert super und ist am günstigsten. Und das gute Elsterglanz für die Chromleisten. Von amour All hab ich noch nie gehört.


    Nach ner fixen Suche auf Google weiß ich was Armor All ist, das ist das Zeug woran ich im Baumarkt immer vorbei laufe, ohne es groß zu beachten.

    Kann schon sein dass die Lager hinüber sind.


    Wenn du das getriebe öffnest ohne es groß zu zerlegen siehst du auch schon die meisten Lager. Dafür muss nur der 5. Gang ab und die Schaltwelle raus. So ein 020 Getriebe(oder generell Schaltgetriebe) ist eigentlich simpel aufgebaut.


    Also ich weiß jetzt nicht inwiefern du selbst schraubst, aber meiner Meinung nach kann man sich die 1000€ locker sparen. Der Getriebespezi in meiner Nähe hatte auch solche Preisvorstellungen. Scheinen wohl normale Preise zu sein.

    Ich sag mal so. So ein Schuh ist ja Witterungseinflüssen ausgesetzt. Dementsprechend sollte die Schuhcreme das eigentlich aushalten. Ich werde ja sehen ob es klappt.

    Wenn die mal in der prallen Sonne waren geb ich mal bescheid ob die immer noch schön schwarz sind. :thumbup:


    Ich hab das bei nem 601er Trabbi schon Amaturenbrett und Lenkrad mit Schuhcreme gemacht. Bis jetzt siehts immernoch gut aus.

    Glück auf!


    Heute hab ich mal so nebenbei einige Kunststoff Innenraumteile gereinigt. Besonders die Sonnenblenden sind perfekt gelungen mit schwarzer Schuhcreme. Einfach vorher mit nen Lappen und Fitwasser sauber machen und dann mit Schuhcreme polieren. Dann sind die wieder tiefschwarz und leicht glänzend wie neu. Obwohl die ü30 Jahre alt sind und so aussahen als wären die noch nie geputzt worden. Die waren staubig, bleich und knochenhart. Jetzt sehen sie so aus. Aber aufpassen dass ihr die weiße Rücksrite mit der schwarzen Paste nicht erwischt!

    Den Leichten Grauschimmer auf Mittelkonsole u.s.w. konnt ich auch entfernen. Der Kunststoff sieht aus wie neu, und fühlt sich auch so an.


    Schwarze Schuhcreme hab ich auch schon an anderen Oldtimern erfolgreich angewandt. Geht echt super das Zeug. Und man kommt mit so ner Tube echt lang hin.


    Die Schuhcreme war für schwarze Kunstlederschuhe.

    Moin.


    Danke fürs raussuchen der Leitfäden.

    Jetzt hab ich auf jeden Fall genug Lesestoff. Jetzt brauch ich nur noch genügend Zeit und dann läuft der Karren wieder.


    Mittlerweile kenn ich die wichtigsten Kabelfarben und Steckerpins schon auswendig. Wenn man dann irgendwann weiß wie inder ZE was miteinander verbunden ist, ist das ein Kinderspiel.


    Gruss Hendrik