Beiträge von Hendrik aus Sachsen

    Der Geschirrspüler ist ziemlich neu. Ich wüsste aber nicht weshalb der von dem Schraubstock kaputt gehen soll.

    Ob der voll mit schmutzigen Tellern ist oder ein schmutziger Schraubstock drin liegt ist dem relativ egal.


    Damals hatte man keine Ressourcen im Überfluss. Da musste das Zeug einfach ewig halten.

    Fast jedes zweite Inserat eines G1Cs hat das ABS mit angegeben. Warum auch immer. :shrug:


    Ist das bei anderen Oldtimern auch so? Villeicht ist das in der heutigen Zeit so sehr zum Standart geworden dass das ABS einfach aus Gewohnheit mit dazugeschrieben wird.

    Aus alt mach neu. :)

    So sah der über 60 Jahre alte Schraubstock in meiner Schrauberhalle vorm Lackieren aus.

    Da hatte ich ihn aber schon im Geschirrspüler. Der ehemalige Betreiber der Werkstatt hat sehr gerne mit diesem Karipol421 Graphitfett gearbeitet. Damit war der gesamte Schraubstock eingesaut.


    Also hab ich das Ding komplett zerlegt und in den Geschirrspüler getan. Danach war sämtlicher Schmutz entfernt.


    Also den Pinsel geschwungen und alles neu Lackiert.

    Sieht doch wieder brauchbar aus. :)

    Sehr viel nachhaltiger wie immer alles neu zu kaufen. Der alte Kram aus DDR Zeiten hält einfach ewig.

    Heute war der letzte Tag hier im schönen Südtirol. Morgen geht's wieder nach Zwickau.

    Eine wunderschöne Landschaft, schöne kleine Ortschaften und sehr nette Menschen hier.


    Heute Abend war ich noch mal hier im Ort in meinem Stammlokal (das mit dem Trabi an der Wand ^^ )


    Der Wirt hat zum Abschied noch ne Runde ausgegeben und ne gute Heimreise gewünscht.


    Ich hab ihm noch gesagt dass ich nächstes Jahr mit dem Golf Cabrio wieder komme. :)

    Ganz oben auf 3172 Meter hab es auch noch ein Hotel. Für die Sommerskifahrer. Da hab ich noch nen Kaffe getrunken bei bester Aussicht.

    Das hat mich so ein bisschen an das Overlook Hotel aus The Shining erinnert. Da drin siehts auch noch so schön altmodisch aus. Es war alles leer und nur der Barkeeper war da.


    Ich wurde aber nicht mit ner Axt durch nen Irrgarten gejagt. :D

    Ich bin gerade in Südtirol im Urlaub. Da war das Stilfers Joch in der Nähe. Der ist der zweithöchste Alpenpass. Da dacht ich mir das muss man doch mal erlebt haben.

    Hat sich echt gelohnt. Auf einem Gletscher in 3000 Meter Höhe wandern macht man auch nicht so oft im Leben.

    Heute bin ich auf dem Stilfser Joch gewesen.

    Eine beeindruckende Serpentinstraße die in 2760 Meter Höhe führt.

    Da muss ich unbedingt noch mit dem Cabrio hin.

    In den Cafe da oben war ich noch nen Kaffe Trinken und was essen.

    Dann gings noch mit der Seilbahn übern Gletscher auf 3115 Meter Höhe.

    Der Pass von ganz oben.

    Da gehste als Zwickauer in einem kleinem Südtiroler Ort in eine gemütliche Kneipe.


    Dann hängt da einfach eine Trabi Front an der Wand. ^^

    Da hab ich mich direkt heimisch gefühlt.


    Die Wirt ist gebürtiger Südtiroler. Aber seine Freundin kam aus Ungarn und so kam er zum Trabi.

    Den hat er gefahren bis er kaputt war. Dann hat er die Front abgetrennt und in seine Kneipe gehangen. ^^


    Als ich ihm erzählte dass wir aus Zwickau kommen hat er sich gefreut.

    Dieses Ablagefach für den Radioschacht passt da rein. Also das was anstelle des Radios da drin sein kann.


    Ich hab noch so eins übrig. Das hat der Vorbesitzer meines Cabrios da rein gebaut. Jetzt hab ich Zusatzinstrumente.


    Falls du Interesse hast, einfach melden.

    servus. Sehr schön. Ja ganz original schwindet immer mehr. Schickst mir mal ein Bild wie dein projekt aussieht


    Gruss Matze

    Hier siehst dubden Kompletten Werdegang.

    Das war mel ein Weißes Cabrio mit 1,5l / 70PS Vergasermotor. Der Vorbesitzer hat da einen 1,6l / 110PS Motor vom GTI eingebaut.


    Ich hab das Komplette Fahrzeug in seine Einzeltile zerlegt. Die Karosse ist jetzt fertig geschweißt und Lackiert.


    Den Motor hab ich auch komplett zerlegt und überholt.

    Ein bei der Allianz versichertes Golf 6 Cabrio.

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    Neben den Tackern ist der vollflächig verklebt, vielleicht bei den späteren Modellen nicht mehr? Selbst im Bereich der Tacker unten ist da nichts mit "kein Problem" das zu lösen. Hm.

    Bei meinem 83er G1C war da nix verklebt. Ich hab noch die alte Hutablage mit der Metallleiste vorn dran.


    Ich denke bei den späteren Baujahren wird da auch nix verklebt sein.

    Bei dem Alter von dem Ding könntest du versuchen mal ne H-Zulassung zu beantragen.


    Ab in die Kleinanzeigen - da findest du 100%ig einen Sammler der dir Unsummen dafür bietet - und du bist das Zeug los.


    Bei Silva-Brandschutz in WItten z.B. arbeitet einer der alte Löscher sammelt. Bei der nächsten Wartung frag ich den ob er ab und an in Zwickau ist oder zumindest Interesse hegt :)

    Der stand warscheinlich Jahrzehnte lang im feuchten Keller. Deshalb ist er leider am Aufdruck oxidiert.


    Hersteller: VEB Feuerlöschgerätewerk Neuruppin

    Hergestellt in der DDR

    Baujahr unbekannt. Es kann sein dass die in der DDR noch länger produziert worden.


    Der Löscher ist noch befüllt und verplombt.

    Ich hab in meiner Schrauberhalle einen uralten Feuerlöscher gefunden.

    Ich hab vorsichtshalber mal etwas recherchiert. Die Tetra Löscher sind wohl gefährlicher als gedacht und seit den 1960er Jahren verboten. :|

    Tetralöscher - Vorsicht! Gift
    Vom Aussehen her erinnern Tetralöscher entfernt an eine alte Ölkanne und typische Merkmale sind ihr einfaches Handrad sowie der charakteri...
    www.phoenixfeuerschutz.de

    Ich werde besser schön die Finger von dem Drehrad da oben lassen.


    Ist das Zeug wirklich so gefährlich, dass man nur ein paar gramm davon einatmen muss und ein paar Wochen später stirbt?

    Da müssen ja in den 1950ern alle Feuerwehrmänner die mit sowas Brände löschten gestorben sein.