Beiträge von Hendrik aus Sachsen

    Dann wirds kein grosser Fehler Sein. Schließlich stand der jetzt schon ne Weile und da kann es schon mal sein dass der nicht sofort anspringt.


    Als erstes würd ich mal schaun ob die Benzinpumpe läuft. Einfach in der Garage die Zündung anschalten. Dann müsste man ein leises Brummen von der Benzinpumpe hören.

    Ich hab die Bilder gesehen.

    Und was ist an dem heutigen Stand so traurig? Ein gerissenes Verdeck und Lackkratzer sind mir auf dem ersten Blick aufgefallen. Jedenfalls sieht der nicht so aus als bräuchte er ne komplette Restauration.

    Wie ist er denn Technisch?

    Da du ihn aus der Garage schieben musstest geh ich mal davon aus dass der Motor nicht läuft.

    Wie iser denn überhaupt vom Zustand her?

    -Läuft der Motor?

    -Zustand Verdeck

    -Zustand Karosserie

    -Elektrik

    -Fehlt die Hälfte an Teilen?


    Dass er 4 Jahre in einer Trocknen Garage stand klingt für mich gut. Da hat der doch bestimmt nur die Typischen "Standschäden" dier man auch selbst reparieren kann. Vor allem wenn's erstmal nur darum geht durch den TÜV zu kommen.

    Ich war am Anfang bei O2 und jetzt bei der Telekom und da ist die Telekom schon um Welten Besser. Aber trotzdem hatte ich z.B.: in einem kleinen Ort(St.Egidien) in der Nähe von Zwickau gar kein Empfang. Keine Anrufe, kein Gar nix. Man war völlig von der Außenwelt abgeschnitten. Und das 2022 in einer der grössten Industrienationen. (In St Egidien ist ein Kleines VW Werk in dem ich für ein paar Wochen eingesetzt wurde.)


    Ich bin jetzt wirklich kein Mensch der immer und überall zwanghaft das Handy brauch, aber trotzdem bezahlt man dafür dass so was funktioniert.

    Das WLAN ist hier auch ne Katastrophe, aber das is wieder ne andere Geschichte.

    Das Sieb und die darunterliegende Bohrung sind nun endlich wieder frei. Dank einer Fahrradpumpe deren Anschluss genau Auf den Anschluss am Sieb passt, konnte ich Das Sieb und die Bohrung freipusten. Die ersten paar Male war ein grosser Widerstand beim pumpen und dann hat sich der ganze Dreck gelöst.

    Eine Professionelle Methode nach Leitfaden konnte ich nicht finden.


    Nur noch mal zum Verständnis: Von der Öffnung mit dem Sieb kommt der Druck und gelangt dann zur im Bild rot markierten Bohrung. Dann drückt es den Kraftstoff unter die Membran zu der im Bild blau markierten Bohrung wieder raus. Richtig?

    Auf Verdacht, weil der Motor als er die letzten male lief in der Warmlaufphase immer aus ging. Das Kaltstartventil habe ich schon geprüft, das ging. Die Membran habe ich vorsichtig mit einem Blatt Papier "runtergeschnitten". Die ist noch heile.


    Ich habe den Warmlaufregler jetzt ein paar Stunden in Aceton eingelegt. Dabei kam auch ein bissel was an Dreck raus. Jetzt scheint auch der Kanal unter dem Sieb wieder einigermaßen frei zu sein.

    Ne gemessen hab ich den ehrlich gesagt nicht. Da wäre aber warscheinlich nix angekommen. Ich hab jetzt auf das Sieb bis oben hin Aceton gefüllt und wart mal ab. Wenn die Membran unten dran ab ist müssze das doch eigentlich durchsickern.

    Ich habe heute mal den Warmlaufregler weitestgehend zerlegt um ihn mal sauber zu machen. Was auch echt mal nötig war. Nur dieses zugesetzte sieb welches den Durchgang komplett zugesetzt hat bekomm ich nicht sauber. Ich hab's auch schon mit Druckluft versucht. Bekommt man das irgendwie raus?

    Von BMW gibt's das auch. ^^

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    Ich hab so ein Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring schon mal mitgemacht. Wurde bei mir von meinem Arbeitgeber bezahlt. Es hat sich schon gelohnt würd ich sagen. Auch Leute die schon jahrzehntelang Auto fahren können da was lernen.


    Das ist Vor allem für alle interessant die ein Fzg. ohne ABS fahren. Man lernt vor allem sein Fahrzeug auf nasser Fahrbahn in Gefahrensituationen unter Kontrolle zu behalten.


    Bei der Hydraulikplatte wird einem bei 70Km/h auf nasser Fahrbahn die Hinterachse weggezogen. Ziel ist es natürlich, wie in echt auch, das Fzg, grade und in der Spur zum Stillstand zu bringen.

    Aktueller Stand des "Winterprojekts"

    Der ursprüngliche Plan das Cabrio übern Winter nur für'n TÜV bereit und wieder hübsch zu machen ist natürlich, so wie es mit jedem guten Schrauberprojekt ist, "ausgeartet" und jetzt bin ich mitten im Motor tuning.


    Der Basismotor ist ein 1,6er EG aus einem 1978er GTI.


    Jetzt war der Block beim Motorenbauer und wurde auf 80,05mm für Übermasskolben aufgebohrt.

    Block und Kopf wurden auch noch geplant.


    Nach den Auslitern des Verdichtungsaumes und Berechnen des Verdichtungsverhältnisses kam ich auf stolze 12:1💪

    Das Kopf auslitern konnt ich mir dank des Heronkopfes sparen.

    An dieser Stelle VIELEN DANK an Jörg alias Stahlwerk für die ganze Unterstützung hierbei.


    Der Kabelbaum(zumindest die die in den Motorraum gehen) ist auch soweit fertig.

    Der sah schlimmer aus als er war. Hier wird dann auch wieder die alte ZE gefahren. An dieser Stelle VIELEN DANK an ulridos der mir die Unterlagen dazu rausgesucht hat. Und auch an alle anderen die mich bei der Elektrik unterstützt haben.


    An alle original Fans. An diesem Cabrio war so gut wie nix mehr original. Wäre dass ein originaler 83er oder gar ein GLI wäre mir niemals in den Sinn gekommen irgendwelches Motortuning vorzunehmen. ;)