Ernsthaft?! Hast du den wirklich bestellt?
Beiträge von Hendrik aus Sachsen
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Die beste Anlage die ich bisher gehört hab war ne RFT Anlage aus der DDR von nem Kumpel. Das war die perfekte Mischung aus Bass und perfekter Klangqualität.
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Das auf dem Bild ist eigentlich eine typische Tesla Batterie. Mag sein dass Audi villeicht in irgend einen Prototyp auch so eine Batterie mal verbaut hat, weiß ich jetzt aber nicht. Bei uns im Werk, in Zwickau, bauen wir fast alle E Autos des VW Konzerns(unter anderem auch Audi E- tron). Bei allem Fzg. des VW Konzerns ist das HV System immer gleich aufgebaut(MEB = Modularer Elektro Baukasten) und auch der Aufbau der Batterien ist in Serienfajrzeugen immer wie im anhängenden Bild.
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Das ist halt Qualität, made in USA. Das Batteriekonzept ist halt maximal Billig hergestellt. Die Ausbilder bei VW die Hochvoltlehrgänge machen schlagen bei Tesla auch nur die Hände über den Kopf zusammen. Bei den ersten Teslas wurden übrigens diverse Laptop Akkus gesammelt und zu Hochvolt Batterien zusammengebastelt. Dass da einzelne Zellen auslaufen wird bei Tesla einfach mit einkalkuliert (Bei deutschen Herstellern undenkbar). Bei Deutschen Autoherstellern sind die HV-Batterien ganz anders aufgebaut. Da sind viel weniger Zellen, dafür sind die grösser und in Dicke Alu Gehäuse drin. Und das Äussere Gehäuse der Batterie ist auch noch mal aus dicken Alu Blech. Da gehört schon was dazu um die Zelle innen zu beschädigen, damit sie brennt. Wie dem auch sei, ich bin mal gespannt was die Zukunft noch so bringt und vor allem wie Lang Tesla noch so weiter machen darf. So lange fahre ich meinen Schönen Einser Cabrio mit Verbrennungsmotor. Noch mal was lustiges zum Thema Trabi:
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Glück auf!
Ein schönes Projekt hast du da. Der erinnert mich an meinen Einser den ich gerade aufbau, der hatte auch mal nen Vergasermotor drin. Was hat eigentlich das Trockeneisstrahlen des Motors gekostet? Ich hab das Mit meinem Motor und Getriebe auch noch vor.
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Heute hab ich mir den Zylinderkopf vorgenommen. Ich hab alle Ventile neu eingeschliffen und habe direkt danach die neuen Schaftdichtungen eingesetzt. Dann hab ich bemerkt dass man die unteren Ventilfederteller vor den Schaftdichtungen einsetzen sollte. Jetzt kann ich den Spaß nochmal machen und mir nochmal neue Schaftdichtungen Bestellen.
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Ich hab mich heut mal dem Zylinderkopf gewidmet und die Ventile eingeschliffen. So weit so gut... Dann hab ich neue Schaftdichtungen eingesetzt und nachdem ich alle eingesetzt habe bemerkt, dass ich die unteren Ventilfederteller vergessen habe.😒 Jetzt darf ich mir wieder neue Schaftdichtungen Bestellen.
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Schönes Projekt, von außen sieht der ja ziemlich gut aus. Wie sieht's denn unter der Haube aus?
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Aktueller Zwischenstand:
Motor und Getriebe sind ausgebaut und nun bereit zum säubern und neu abdichten. -
Im Gummibalg der Tür wird der Fehler nicht liegen. Sollte eine der Datenleitungen getrennt sein funktioniert immer noch alles uneingeschränkt, da der Komfort CAN Eindrahtfähig ist. Und Spannung und Masse haben die Stg. auch.
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Ich bau mir zwar nen Einser auf aber arbeite beruflich an modernen Fahrzeugen.
Den Fall mit den vertauschten Steuergeräten vom Rechtslenker hatten wir auch schon mal (Golf 6). Da war in nem Linkslenker in der Beifahrertür das Stg. defekt. Wir hatten nen Rechtslenker ausgeschlachtet und wollten probieren was passiert wenn wir von dem das Stg. nehmen.(wir hatten grade kein passendes Linkslenker Stg.) Alle Funktionen der Beifahrertür haben Funktioniert, bis auf die Spiegelverstellung, die ging genau Seitenverkehrt.
Ich würd jetzt die Türverkleidung abbauen(3 Schrauben unter der Türgriffverkleidung) und die Clipse an der Türverkleidung anschauen. Wenn diese "abgenutzt" aussehen hat die schon mal jemand abgemacht.
Dann würd ich mir den Kabelbaum anschauen, ob der schon mal geöffnet wurde.
Dann würde ich mir die Teilenummer vom Steuergerät mit der originalen aus dem Teilekatalog abgleichen.
Das Türsteuergerät ist übrigens der kleine schwarze Kasten am Fensterhebermotor mit dem großen Stecker dran. Die Datenbusleitungen erkennt man daran dass diese orange/brau und orage/schwarz, dünn und miteinander verdrillt sind.
Viel mehr kann man ohne sehr teure Testersoftware und nem sehr teuren Diagnosestecker leider nicht machen. Deshalb hab ich mir auch nen Einser Cabrio geholt.
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det-mil, ist dein Problem mit dem Fensterheber mittlerweile behoben?
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Wenn du mir die VIN schickst kann ich die auf Arbeit mal ins System (ELSA pro) eingeben und dir ein paar Daten schicken.
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Das Aceton hat einwandfrei funktioniert. Ich hab den Kopf mit nem Pinsel und ner halben Dose Aceton gereinigt und lass den noch über Nacht stehen.
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Ich werd mir morgen mal welches besorgen und das mal probieren. Wahrscheinlich sollt ich mir dazu noch ne Metallwanne holen. Als ich das letzte mal was in Petroleum eingelegt hab war das Teil zwar sauber aber die Kunststoffschale verschwunden.
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Hat jemand ne idee wie ich diese festgebrannten Ölrückstände unten im Zylinderkopf weg bekomm.Mit irgendwelchen Bürsten komm ich da nicht ran. Ich hab's schon mit ner ganzen Dose Bremsenreiniger probiert und ausgekärchert hab ich ne auch schon. Welches Mittel nutzen die Motoren Instandsetzer in den Teilewaschmaschinen, das scheint ja zu funktionieren.
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16V Weber hab ich auch schon gehört. Auf dem Berufsschulparkplatz war ein Caddy pickup mit genau diesem Motor.
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Ne die Verteilerzündung gehört nicht mehr zum Lehrplan, deshalb bin ich in meiner Berufsschulklasse einer der wenigen die die Zündung abblitzen können. Allerdings sind unsre Ausbilder bei VW noch alte Hasen und haben uns das noch gezeigt als wir noch Zeit übrig hatten. Dann wurde noch der Standmotor von nem 5 Zylinder Audi 100 mit Solex Registervergaser vorgestellt (Bj. 1978). Ich hatte ne Gänsehaut von dem geilen Klang als der lief. Und in der Berufsschule lernen wir noch an nem Calibra.
Über Vergaser wird uns leider auch nichts mehr gelehrt. Deshalb hab ich mir mein ganzes "Oldtimerwissen" selbst beigebracht.
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Ich kann dich beruhigen. Es gibt immer noch viele junge Leute die sich mit Technik auskennen, allerdings ist die Szene nicht mehr ganz so groß wie früher. Hier im Osten kenn ich viele die in der Trabant und Ostfahrzeugszene aktiv sind. Aktuell baut sich ein guter Kollege von mir(19 Jahre alt) nen Trabant 600 auf. Und Simson fährt hier sowieso jeder Jugendliche.
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Richtig, ich bin 20 Jahre alt und bin aktuell im 4. Lehrjahr (insg. 3 1/2 Jahre) zum Kfz Mechatroniker. Nächstes Jahr im Februar hab ich dann ausgelernt. Da mich aber die Modernen Elektrobuden nicht so wirklich interessieren hab ich mir nen Einser zugelegt.