Aktueller Stand des "Winterprojekts"
Der ursprüngliche Plan das Cabrio übern Winter nur für'n TÜV bereit und wieder hübsch zu machen ist natürlich, so wie es mit jedem guten Schrauberprojekt ist, "ausgeartet" und jetzt bin ich mitten im Motor tuning.
Der Basismotor ist ein 1,6er EG aus einem 1978er GTI.
Jetzt war der Block beim Motorenbauer und wurde auf 80,05mm für Übermasskolben aufgebohrt.
Block und Kopf wurden auch noch geplant.
Nach den Auslitern des Verdichtungsaumes und Berechnen des Verdichtungsverhältnisses kam ich auf stolze 12:1💪
Das Kopf auslitern konnt ich mir dank des Heronkopfes sparen.
An dieser Stelle VIELEN DANK an Jörg alias Stahlwerk für die ganze Unterstützung hierbei.
Der Kabelbaum(zumindest die die in den Motorraum gehen) ist auch soweit fertig.
Der sah schlimmer aus als er war. Hier wird dann auch wieder die alte ZE gefahren. An dieser Stelle VIELEN DANK an ulridos der mir die Unterlagen dazu rausgesucht hat. Und auch an alle anderen die mich bei der Elektrik unterstützt haben.
An alle original Fans. An diesem Cabrio war so gut wie nix mehr original. Wäre dass ein originaler 83er oder gar ein GLI wäre mir niemals in den Sinn gekommen irgendwelches Motortuning vorzunehmen. 