Beiträge von stahlwerk

    Ich denke mir, es wäre wohl sinnvoll den Benzinfilter und das Öl erst zu tauschen nachdem er mal wieder gelaufen ist, oder?

    Mach das besser VOR dem erneuten starten bzw vor der ersten Fahrt ! Der runde Hauptfilter ist in 20 Minuten getauscht und das Motoröl samt neuem Filter ebenfalls....roundabout eine Stunde Arbeit. das wäre es mir wert.

    Öl nimmst ein gutes 10W40.

    Ich würde auch später noch 10 liter frischen Sprit mit 98 ROZ zugeben vorm ersten starten und eine Dose Einspritzsystemreiniger. Der Motor samt Sprit/Öl hat ja doch recht lange ( ab- ) gestanden. ;)

    Gestern war es endlich soweit. Der Motor kam ins Cabrio.

    Eine leere Bierkiste ist der ideale Motorständer, um die Kupplung zu montieren und das Getriebe anzuflanschen.

    Dann haben wir es geschafft den Motor in den Motorraum zu bringen. Allerdings waren einige Anbauteile im Weg die wieder ab mussten. ?(

    Sieht doch schon viel schöner aus mit Anbauteilen. :)

    Sehr gut...endlich geht es weiter bei Dir !

    Motor und Getriebe schön sauber und nicht zu übertrieben...schaut gut aus so.

    Dann wird der EG wohl in den nächsten Wichen seine erste Töne von sich geben.

    Weiterhin gutes Gelingen !

    Ich habe im PF/Gti die Bosch W6DC drin.

    Im Golf 2 mit PN Motor ( 1,6er mit 2EE-Vergaser mit Katalysator ) hab ich ebenfalls 6er Wärmewert gefahren.

    Ich finde einen 8er Wärmewert nicht so toll...siehe "nachdieseln". "Nachdieseln" geht halt gehörig auf die Pleuellager und Hauptlager !

    Ist Deine Entscheidung.

    Ach du scheisse,Ich hab grad ma bei Ruddis Berlin nachgeschaut <X

    Die Ansaugbrücke!! , || genau da iss bestimmt der Gummiring gequollen ,muss da für der Aufpuffkümmer auch noch ab ?hab nähmlich die von Ruddis genannten Symtome ,Nachdieseln hohe Leerlaufdrehzahl auch bei warmen Moteur :wut:

    Ich nehme da mittlerweile nur noch die Ansaugkrümmerdichtung aus Blech vom Golf 3 1,8. Da kannst Dir diesen Gummidichtring sparen. Etwas elring Dirko HT Dichtmasse dazu und dicht.


    Ich hab den ganzen "Zirkus" mit der wasserdurchströmten Ansaugbrücke letztes jahr erst gemacht ibei meinem "Boston". Da war auch ansonsten ordentlich Modder im Kühlsystem...siehe Foto. Sowas ist mir in 30 Jahren schrauben noch nicht untergekommen...ein "Stopfen" aus Modder im Kühlrohr !!!


    Zum "nachdieseln" beim 2E2-Vergaser. Ist eine bekannte "Krankheit" bei den alten Pierburg Vergasern. Da helfen auch Zündkerzen vom PF/Gti, die sind vom Wärmewert etwas "kühler" .

    Bin da offen für jede Option, da eh jedes Teil in Einzelfertigung entstehen wird.


    Das erste Exemplar ist für meinen eigenen, 2Liter mit gemachten DX-Kopf. Der dürfte mit den 45er Röhrchen klarkommen.

    Ich nehme mal an, da ist noch etwas mehr an dem 2,0 optimiert ?!

    Regelt dieser Motor ebenfalls bei 6200 U/min ab oder geht da noch mehr an Drehzahl ?


    Nimmst Du für die Zusammenführung der Sekundärrohre beim Hosenrohr einen entsprechenden Sammler ? Ich denke mal, das wird dann 45mm zu 63,5mm zum Kat-Anschluß ?

    Da wäre der Sammler von POWERSPRINT ganz gut:


    Powersprint Auspuff Sammler 2x45/63,5 mm
    Powersprint Auspuff Sammler 2x45/63,5 mm. Sowohl die Rohrführung als auch die Rohr-Zusammenführung sind besonders strömungsgünstig ausgelegt.
    www.powersprint24.de

    Die Flansche gibt es auch einzeln als Neuteil. Halte die Entkoppelung für sinnvoll.

    Ja, hab ich schon gesehen.

    In Anbetracht der Tatsache, daß der 2H aufgrund der Motorperopherie beim Ansaugtrakt nicht die Drehzahlen und den Abgasmenge "produziert' wie ein 16V, sollte ein 38mm bzw max. 42mm Hosenrohr ausreichen.

    Das bringt mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zu den 45mm...genügt jedoch locker bis knapp über 6000 U/min. Und ist auch noch ausreichend für Nockenwellen bis 272°.

    Kannst Dir ja mal überlegen. ;)

    Eben.

    Die Kraftstoffdrücke von Benzinpumpen bei Vergasern liegen nur zwischen 0.1 bis 0.5 bar !

    Ohne Gewebeschlauch wurd das Ding da unten bald ein Fesselballon.

    Wie kann es bitte sein, das ich in zwei Jahren schon 2x das Pedalgummi der Kupplung wechseln musste weil es einfach durch war?

    Das war doch früher nicht so!

    Originalteile von VW, und nach einem Jahr durch.

    Traurig traurig

    Weil alles aus Gummi seit gut 15 Jahren "Kernschrott" ist !

    Deshalb ein guter Tipp zu Fahrwerkteilen:

    Nimm in Zukunft hier weiches PU und Du hast ein Autoleben lang Ruhe !


    SuperPro PU Buchsen und Fahrwerkskomponenten

    Die blauen Stabis sind mir persönlich zu hart. Das Auto wird bocksteif in Querrichtung und springt in Kurven bei jeder Bodenwelle.

    Eben. Deshalb auch überlegen, brauch ich sowas wirklich und auch die mittlerweile oft schlechten Straßen im Hinterkopf behalten bevor man kauft.

    Dazu kommt, daß mit dickeren Stabis das Fahrverhalten in Kurven auch "giftiger" wird bzw der Grenzbereich wird kleiner...besonders bei Nässe !

    Mit Sportstabis kann man die Federraten vom Grundsetup ( Federn Fahrwerk ) verringern, also sozusagen "weicher" wählen. Ein Stabi wirkt nur bei Kurvenfahrt, NICHT auf gerader Strecke.


    Weniger Federrate bei Federn/Dämpfern bedeutet mehr Grip/Traktion bei Fahrbahnunebenheiten !


    Heißt, entweder ein sog. "Komfort-Gewindefahrwerk" zusammen mit Sportstabis montieren oder aber ein Standard-Sportfahrwerk von Eibach, H&R, usw ( in der Regel geringere Federraten als die von Gewindefahrwerken ! ) zusammen mit Sportstabis. Reifen würde ich mit dem Querschnitt bei max. 50 bleiben, damit der Reifen noch ein wenig mitfedert.


    Für ein Straßenauto auf jeden Fall den Sportstabisatz mit den kleinsten angebotenen Durchmessern verbauen.


    Heißt im Umkehrschluss auch auf jeden Fall die Karosse mit versteifen mit Domstreben v&h....ansonsten "schluckt" da vieles die Karosse bzw sie verwindet sich auf Dauer zu sehr !!!

    Also der topran Behälter ist vom car classic Shop.

    Hat so halbwegs gepasst mit Halter nachbiegen. Der mitgelieferten Sensor "passte" nicht, da Kontaktzungen zu dick....also besser den gereinigten Originalsensor wieder verbaut.


    Der rote Überlaufschlauch ist ein original Gardena Ökolavamat-Gartenbau

    schlauch... :saint:


    Nee, Scherz beiseite. Das ist ein Silikon-Gewebeschlauch aus dem Motorsport....gibt es wie die verbauten Silikonunterdruckschläuche bei http://www.schlauchland.de .

    Diese Schläuche hab ich an meinen Golf 2 auch verbaut.

    Ja, so eine frisch lackierte Lüfterzarge macht schon optisch was her. Wenn eh alles raus muss, dann macht man solche Sachen gleich mit.