Die Versuche mit den verschiedenen Steuergeräten finde ich wirklich spannend. Interessant auch wie sich das auf Dauer, sprich längerfristig verhält.
Das Thema hab ich beim PF/GTI schon durch. Mich hatte da damals ebenso interessiert. Spürbare ( Leistungs- ) Unterschiede konnte ich jedoch nicht wirklich feststellen.
Für den PF gibt es folgende Steuergeräte, je nach Baujahr:
Passat und Golf 2 GTI hatten allerdings verschiedene Steuergeräte beim PF.
Passat :
037 906 022 AM / 037 906 022 DA / 037 906 022 GX
Golf GTI :
bis 1989 : 037997 022 FX / 037 906 022 CT / 037906 022 BB - für PF und PB
ab 1990 : 037 997 022 SX oder 037 906 022 FP - nur für PF
noch was
"037 906 022 E" - ist zum Juli '88 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 BC" ersetzt.
"037 906 022 BC" - ist zum Dezember '90 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DB" ersetzt.
"037 906 022 AT" - ist zum Juni '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.
"037 906 022 BB" - ist zum August '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 CT" ersetzt.
"037 906 022 AM" - ist zum September '91 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 DA" ersetzt.
"037 906 022 EE" - ist zum März '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "039 906 022" ersetzt.
"037 906 022 DB" - ist zum Juni '93 aus dem Ersatzteil-Programm von VW entfallen und wurde durch "037 906 022 FJ" ersetzt.
Unterschiede hier, beim Passat wurde die schubabschaltung früher aktiviert als beim GTI. Das war spürbar beim Test mit dem "AM" Passat Steuergerät im GTI.
Ich selbst kenne überwiegend nur das "CT" und das "BB" beim GTI.
Die ganze Diskussion hatten wir mal recht rege bei MT gehabt vor gut 11 Jahren...von daher hab ich das hier mal teilweise eingefügt.