Beiträge von stahlwerk

    ....hier mal was zur Anregung:


    Südtirols schönste Alpenpässe
    Stilfser Joch, Grödner- und Sellajoch sowie der Campolongo-Pass bieten spektakuläre Kehren, enge Kurven – und fantastische Aussichten.
    www.adac.de


    Mit dem Cabriolet über 5 Schweizer Pässe
    Letzten Sonntag ging es für uns mal auf eine etwas andere Art durch die Schweiz. Mit dem Cabriolet fuhren wir über 5 Schweizer Pässe. Gestartet sind wir in…
    www.seeysoon.ch


    Cabrio Roadtrip durch die Schweiz - Reise Blögle
    Die Schweiz ist ein Mekka für leidenschaftliche Cabriofahrer. In diesem Artikel zeige ich Dir einen tollen Roadtrip durch die Schweiz.
    reisebloegle.de


    Touren in der Schweiz - Cabrio-Ausfahrten.de


    Touren in Österreich - Cabrio-Ausfahrten.de


    Automobile Events seit 2004
    Einen vom Wind und den Sonnenstrahlen inspirierten Geist entführen wir, durch malerische Landschaften, zu kurvenreichen Passstrassen. Bon Vivants folgen uns…
    www.openairtours.ch

    Man kann in der Schweiz richtig gut Pässe fahren, in Österreich ebenfalls.

    Da findest im Web jede Menge Anregungen und Touren !

    Das wird definitiv noch in Angriff genommen, so eine Passtour. Meine jüngste Schwester wohnt in Zürich...das wird dann die "Startbasis" werden dazu. :g3:

    Mahlzeit,

    wenn es schon keinen Kühler mehr gibt, habe ich jetzt das passende Öl besorgt. 10W60 Racing. Hat BMW M und Ferrari Freigabe. Also genau richtig bei meinen Drehzahlen dank Automatik. :bäh:

    ...damit behebst Du aber nicht die Ursache.

    Ein Motoröl mit 60er Heißvisco wurd nur "zäh wie Honig"...

    Ein glühender Kat hat 2 Ursachen:

    Zündung auf zu spät eingestellt...es gelangt so viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat.

    Der Motor ist zu fett eingestellt.

    Oder gar beides zusammen !

    Aluminium hat aber eine bessere Wärmeableitung als Kunststoff oder Blech.

    Ich hatte bei meinem Opel Kadett C Coupe 2,0 nicht umsonst auf einen Vollaluminium-Wasserkühler umgerüstet !

    Die alten Opel ( auch Manta, Ascona und der GT ) aus den 70ern waren bekannt dafür, daß die im Sommer gerne "überwarm" wurden bzw daß Kühlsystem war nicht besonders gut bzw effektiv.

    Auch bei meinen Ford Escort RS 2000 wurde auf Wasserkühler aus Vollalu umgerüstet...

    191121253N scheint von niemandem mehr lieferbar zu sein.

    Optisch identisch mit dem "normalen" 525er Kühler - passen wird der also.

    Der "Hochleistungkühler" ist also der, der bei Klima verbaut sein sollte laut ETK. Jetzt ist der Unterschied klar.

    Eben...das ist halt der Punkt bzw der Haken an der Sache !

    Ich habe da auch schon länger nach gesucht...den "Tropenkühler" gibt es nirgendwo mehr.

    Deshalb hatte ich auch als Alternative den 670er oder den 525er Alukühler hier erwähnt.


    Natürlich macht ein 525er WK mit sog. Hochleistungsnetz im Vergleich zu einem normalen 525er Kühler den Unterschied...keine Frage.

    Bei GM steht "für Fahrzeuge ohne Klima". Was ist da anders?

    Bei MK1 steht gibt es den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter. Ist das empfehlenswert?

    Spart 2 Schläuche und den Ausgleichsbehälter. Schafft also Platz und bringt aufgeräumtere Optik. Kann man den Füllstand da überhaupt noch sehen?

    Ich nehme stark an, er gibt das mit an wegen der längeren Kühlerschläuche beim breiteren 670er Klima-Kühler. Weil, wenn jemand den 670er Kühler verbaut hat, dann "passt" der 525er Alukühler halt nicht bzw man müsste die normalen Schläuche für den 525er Kühler noch dazu kaufen.


    Klar, beim integrierten Ausgleichbehälter fällt der originale AGB halt weg...ergo mehr Platz dort.

    Den Füllstand erkennt man dann wohl nur bei abgeschraubt Deckel...logisch.

    Könnte man den auch bei ohne Klima verbauen? :/

    Natürlich. Brauchst dazu aber wohl die entsprechend längeren Schläuche oben und unten.

    Würde ich aber nur machen, wenn unbedingt nötig !

    Ansonsten besser einen 525er Alukühler nehmen...z.B. von MK1 garage oder von GM Car Solution.


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    Eben...ich würde zumindest den 525er Kühler verbauen...weil in D herrschen im Hochsommer oft mal länger 35° und mehr !

    Die 430er Kühler sind für die "kleinen" Motoren gedacht.

    Der 525er erhöht die Kühlleistung und sollte somit auch die Öltemperatur niedriger halten. Weil die Wassertemperatur zieht immer die Öltemperatur mit hoch...nie umgekehrt !

    Heißt im Umkehrschluß, daß bei insgesamt besserer Kühlleistung auch die Öltemperatur niedriger bleibt.


    Der Kühler mit Klima ist beim Golf 1 Cabrio ist gar ein 670mmx320mmx38mm.

    An unserem Cabrio ist das Kühlsystem bis auf die Wasserpumpe original, Reinigung kann nicht schaden, aber womit? Vor dem Winterschlaf wäre das eine gute Sache...


    LG Clemens

    Entweder mit speziellem Kühlerreiniger, wie der von Liqui Moly oder anderen Anbietern/Marke, oder mit Zitronensäure.

    Meist sind die feinen Kühlerlamellen aber so verkalkt bzw verdreckt innen nach 30 Jahren, da hilft nur noch ein neuer Wasserkühler !

    Wie sieht es denn mit der Kühlwassertemperatur aus ?

    Wenn die eher hoch ist, erwärmt sich auch das Motoröl stärker !

    Wenn beim Kühlsystem noch alles beim Alten ist, wäre mal eine Reinigung des Kühlkreislaufes ratsam.

    Das spült den Kalk und Ablagerungen der letzten 30 Jahre mal raus...Schaden tuts jedenfalls nicht.

    Auch den Kühler mal mit einem groben Schwamm und heißem Wasser von Dreck und Insektenleichen befreien.

    Mach das mal und dann beobachte erneut die Öltemperaturen.

    Kurzes Update zum DX Unterteil mit 55mm Einlaßdurchmesser ( orig. 2H hat 40mm ) und 55mm Kaltluftschlauch :

    Der Motor hängt zum einen mal etwas besser/spontaner am Gas und dreht auch "obenrum" nochmal etwas freier/schneller hoch.

    Und der Motor hat gefühlt etwas mehr "Druck" bzw man benötigt "weniger Gas" als mit dem original 2H Unterteil, um auf einer identischen Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit fahren zu können.

    Das DX LuFi-Unterteil ist/bringt meines Erachtens also ein echtes, wenn auch kleines, Leisungsplus.

    Servus erstmal.


    Bin dann wegen 0,04% zuviel im Lambdawert nicht durch die AU/HU gekommen, also weitergesucht und nichts gefunden, Motor nochmal neu eingestellt, kam aber nicht auf die richtigen Werte. Morgens vor dem Nachprüftermin, hats dann Klick gemacht und schnell mal die Leerlaufschraube rausgedreht und siehe da der Gummiring war hart und brüchig, hat also Falschluft gezogen (Beim Absprühen nichts davon gemerkt, daher angenommen das es in Ordnung ist).

    Jetzt sieh mal einer an, was so was ausmacht ! Hatten wir ja schon öfter hier, die Sache mit der LLS und dem O-Ring.


    Gummidichtring M10 (2 St. im Pack für 3,50€) geholt und was soll ich sagen passen top, lassen sich sehr stramm einstellen und sind dicht.

    M10...bist Du da sicher ?!

    Kommt mir doch etwas arg groß vor. Der O-Ring sollte eigentlich ein 5x2 sein oder 5,2x2, soweit ich das noch in Erinerung habe.

    Motoröl ist oft "Glaubenssache" bzw jeder hat da so seine Favoriten bzw Meinung dazu !

    Natürlich spielen da Zustand/Verschleiß/Laufleistung mit eine Rolle.

    Ein 827er Motor ist immer gut bedient mit einem teilsynth. 10W40.

    Ein 10W beim Öl steht bei mir da immer vorne beim 827er Motor und damit bin ich bisher am besten mit gefahren.

    Das Motoröl regelmäßig auf Temperatur bringen ( 90 bis 110 Grad ) und regelmäßig wechseln - passt.

    Ein Bekannter fährt seit Motorrevision seines 16V PL gar ein 5W50...ohne Ölverbrauch oder sonstige Auffälligkeiten. Liegt daran, daß dieser Motor mit recht engen Toleranzen gefertigt wurde !

    Alle Unterdruckschläuche erneuern und die Leerlaufschraube an der Drosselklappe auf festen Sitz prüfen

    Wenn diese sich leicht verdrehen lässt, neuen O-Ring drauf und dann mit Loctite leichtfest wieder einschreiben.

    Am besten das Ansaugsystem mal mit Startpilot absprühen im Leerlauf um Undichtigkeiten zu finden.

    Due Lambdasonde auch mal durchmessern...evtl regelt diese nicht mehr.