Beiträge von stahlwerk

    Nachdem Katrins "Acapulco" in letzter Zeit wieder anfing im unteren Drehzahlbereich ( 1000 bis 1800 U/min ) bzw im Schiebebetrieb zu ruckeln und zu "stuckern" und auch der Verbrauch bzw die Leistung wieder schwankte, wurde das Ansaugsystem nochmals überprüft auf Falschluft. Trotz absprühen keine Auffälligkeiten.

    Also wurde alles im Ansaugbereich sozusagen "in die Hand genommen".

    Zuerst fiel eine locker gewordene Schelle zur Ansaugbrücke auf, die wurde festgezogen.

    Danach die neue LLS in Augenschein genommen. Diese mit Loctite leichtfest in der O-Ringnut und Mitte Gewinde beträufelt und wieder eingeschränkt.

    Danach lief der Motor wieder sauber und "ruckfrei" .

    Am WE dann noch das DX LuFi Unterteil montiert und gestern Probe gefahren.

    Läuft deutlich agiler/spritziger und hängt spürbar besser am Gas...die Dame hats gefreut. ;)

    Sobald der bestellte 55mm Alu-Flexschlauch da ist, wird der noch zwischen Ansaugöffnung Frontblech und LuFi-Eingang montiert für entsprechend Kalt-Frischluft, sowie eine Pipercross Luftfiltermatte, und dann wäre hier alles gemacht. Das nächste wird dann Kupplung und Getriebe sein, was am "Acapulco" ansteht...

    Am besten immer zuerst, nachdem man Motoröl aufgefüllt hat, den Steigkanal ( Ölpumpe zum Ölfilterflansch ) befüllen bis das Öl oben am Kanal/Flanschöffnung ansteht. Dann noch den Ölfilter mit 0.15 ltr vorm aufschrauben befüllen und man hat so den Ölkreislauf sozusagen "entlüftet" und sehr rasch Durchölung/Öldruck.

    So mache ich das immer.

    Wenn er ansonsten vernünftig läuft, lasse alles so...fertig.

    Ben...nimm besser weiche PU Lager als welche aus Gummi...mein Ratschlag.

    Das Gummi hat in den letzten 10 Jahren arg an Qualität eingebüßt...das hält nicht lange. Nach 2 bis 3 Jahren wird es wieder spröde und bekommt Risse.

    Wenn PU, dann die von http://www.superpropoly.de.

    Wenn der Motor keine großen Mucken macht und sich auch im unteren Drehzahlbereich ( zwischen 1000 und 1800 U/min ) bzw im Schiebebetrieb ohne ruckeln oder stuckern fahren lässt, dann lass es so.

    Ben...also nochmal von vorne:

    Das Zündsystem wurde komplett erneuert - abgehakt.

    Die Ansaugseite wurde überprüft auf Undichtigkeit - abgehakt.

    Die Abgasseite ist vor Kat zu 100% dicht - abgehakt.

    Die Sensoren liefern plausible Werte - abgehakt.

    Der Tuningchip wurde gegen einen Serienchip getauscht - abgehakt.


    Heißt, viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein !


    Drosselklappe wurde innen gereinigt und von Ölkohle befreit ? Besonders an den Kanten der Drosselklappen, in den Kanälen davor und dahinter und die feinen Bohrungen ( Pfeifenbürsten zum reinigen nehmen ) ?


    Stimmt die Grundeinstellung der Drosselklappe ( Anschlag Leerlauf ) ?

    Joa, ich muss mal sehen wie ich zb. sowieso die zwei Schläuche hinten neben der LLS abbekomme. Durch diese einmal Metallschellen sitzt das so knüppelfest, das man eigentlich ne Zange braucht, was im eingebautem Zustand schwer wird.

    Dann sind das wohl noch die ersten Unterdruckschläuche hinten an der Drosselklappe.

    Wenn die noch nicht rissig oder porös sind, würde mich wundern !

    Da wirst wohl besser die Drosselklappe abnehmen müssen mit den 4 6er Inbus...vorher die beiden Unterduckschläuche Mit einem Seitenschneider kappen...dabei NICHT die beiden Messingnippel mit abknipsen !

    ...die bieten heute sehr oft Teile an mit falschen Vergleichsnummern.

    Ist oft Lotteriespiel. g%l

    Hatte ich auch schon des öfteren selbst erlebt.

    OE-Nr. eingegeben, verglichen, passt...angekommen- passte nicht ! X( :wut:

    Der "Acapulco" von Katrin hat eine 266er Sportwelle von Nothelle drin hocken...Leerlauf wie Serie bei 850 bis 900 U/min bei guter Einstellung von CO .

    Mein Gti ist einem "Kunstgriff" mit der 272er Welle recht stabil bei 900 U/min !

    AU auch problemlos.

    Sorry, falsch ausgedrückt eben !

    Die "dickste" Stelle des Nockens in Differenz zur "dünnsten" Stelle des Nockens beträgt jeweils 10,2mm bei der "G" Nockenwelle bzw 10,9, 11,2, 11,4 usw bei Sportwellen !!!

    Asche über mein Haupt.

    Ab einem Öffnungswinkel von 272 Grad bei einer Sportnocke, fängt es an mit unruhigem Leerlauf bzw mit "sägen" im Leerlauf.

    Eine 272er Welle hat meist 11,2 oder 11,4mm Nockenhöhe.

    Mit einer 268er oder 266er hat meist 10,9mm bis 11,4mm Nockenhöhe. Mit solchen Nockenwellen ist der Leerlauf noch gut bzw ähnlich Serie.

    Eine 276er Welle läuft richtig "holprig" und sehr unruhig im Leerlauf !

    Original hat der 2H ein "G" auf der Nockenwelle eingegossen !

    Die Nocken müssen 10,2mm "dick/hoch" sein an der höchsten Stelle.

    Daran erkennt man es am besten.

    Sind es mehr als 10,2mm, dann ist da eine andere Nockenwelle drin !

    Kann man da auch noch was draus ablesen?

    Das ist meist oxidiertes Metall und Alurückstände, daß sich abgesetzt hat.

    Eine Spülung und Reinigung des Kühlsystems mit speziellem Reiniger ( Liqui Moly Kühlsystemreiniger ) ist bei einem Fahrzeug nach 30 Jahren eigentlich immer sinnvoll !

    Spült den alten Dreck und Kalk raus und das System hat wieder "volle" Leistung.