Kleiner Hinweis...der "Acapulco" von Katrin hat uns die letzten 3 Wochen immer wieder mit einem leicht unruhigen Leerlauf und einem leichten "bocken"/ruckeln zwischen 1000 und 1500 U/min fast zur Verzweiflung getrieben. Mal war es besser, mal schlechter ! Auch hier hab ich abgesprüht, ohne Änderung.
Auch bekam die Drosselklappe einen neue Leerlaufschraube letztes Jahr.
Ich hab dann folgendes gemacht:
LLS bei kaltem Motor vorsichtig reingedreht bis Anschlag und die Umdrehungen gemerkt. Dann die LLS komplett raus, Einen Tropfen Loctite leichtfest auf die Gewindemitte und in die Nut vom O-Ring und die LLS wieder rein bis Anschlag und wieder zurück auf die (vorher gemerkte ) Grundstellung.
Motor an...lief schon deutlich besser/gleichmäßiger bzw die Nadel vom Drehzahlmesser stand wie angenagelt auf ca. 900 U/min. Auch nach der Probefahrt/warmfahren alles gut.
Danach wurde es schleichend wieder schlechter und auch der Kraftstoffverbrauch schwankte extrem ...verdammte Axt...das gibts doch nicht !
Dann hab ich ALLE Schläuche rund um den Ansaugbereich auf festen Sitz kontrolliert...und siehe da, die Schelle von dem etwas dickeren, schwarzen Schlauch, der direkt hinter der Drosselklappe sitzt, war leicht lose.
Klaro...wieder eine Falschluftquelle. Festgezogen und der Motor läuft wieder problemlos ohne Gebocke oder Geruckel und mit normalem Verbrauch ( Schnitt 6,5 ltr, ).
Der Motor bekommt jetzt noch eine gut gebrauchte Drosselklappe, bei der originalen scheint die DK-Welle leicht Spiel zu haben...auch da kommt so minimal Neben-/Falschluft rein. Ich hab das erkannt beim reinigen der DK mit Bremsenreiniger...da tropfte dann ganz leicht die Brühe unten raus und nach ein paar 100km fahren waren auch die beiden Einspritzdüsen von Zylinder 3 und 4 samt Einspritzleiste in dem Bereich immer ölverschmiert ( kommt von der KW Gehäuseentlüftung ).
Ebenso kommen die "normalen" Unterdruckschläuche alle raus ( sind erst ein Jahr drin ! ) und werden ersetzt durch welche/bessere Unterdruckschläuche aus Silikon von http://www.schlauchland.de. Diese Silikonschläuche hab ich vor gut 10 Jahren am GTI auch verbaut...die halten bis heute !
Den Ölabscheider ( Ufo ) am Ventlideckel samt Dichtung im Ventildeckel wird auch erneuert...auch diese Dichtung wird gerne mal porös und rissig...und der Motor zieht dort so auch gerne Falschluft.
Man kann sich hier manchmal den Wolf suchen...hab das jetzt schon öfter erlebt. Und gerade die "Digifantmotoren" sind brutal empfindlich, was Falschluft im Ansaug- und Abgastrakt betrifft !!!
Bei meinen GTI/PF schau ich auch regelmäßig nach solchen Sachen unter die Haube...es sind halt zum teil über 30 Jahre alte Bauteile, Schellen, Schläuche usw !!!
Probier bzw prüfe das mal, vieleicht bringt es Dich weiter.