Beiträge von stahlwerk

    Hi Ben.


    Du bekommst alles an hochwertigen Schläuchen bei http://www.schlauchland.de. Einfach die benötigten Durchmesser ermitteln ( innen ) und fertig...egal ob Wasser oder Ansaugschläuche.


    Diese Hartkunststoffschläuche gehen eigentlich nie kaputt. Ebenso das mit dem Aktivkohlebehälter. Prüfe auch mal die Unterdruckleitung/Schlauch/Dichtung zum Bremskraftverstärker.


    Unterdruckschlauch, da reicht 2m dicke aus incl. Reserve. Nimm den mit 2mm Innendurchmesser, der hält ohne Schelle/Kabelbinder. Etwas anfeuchten innen und draufschieben.


    Das Ufo würde ich mal erneuern nach gut 30 Jahren...schadet nicht. Meist ist da eh die Membran hin und er zieht Öl mit in den Ansaugtrakt.


    Mach eins nach dem anderen. Zuerst die günstigen Sachen wie neue Unterdruckschläuche und LLS. Danach arbeitest Dich stückweise weiter vor.

    Oder Du machst gleich einen "Rundumschlag" mit neuen teilen überall.

    Kleiner Hinweis...der "Acapulco" von Katrin hat uns die letzten 3 Wochen immer wieder mit einem leicht unruhigen Leerlauf und einem leichten "bocken"/ruckeln zwischen 1000 und 1500 U/min fast zur Verzweiflung getrieben. Mal war es besser, mal schlechter ! Auch hier hab ich abgesprüht, ohne Änderung.

    Auch bekam die Drosselklappe einen neue Leerlaufschraube letztes Jahr.


    Ich hab dann folgendes gemacht:

    LLS bei kaltem Motor vorsichtig reingedreht bis Anschlag und die Umdrehungen gemerkt. Dann die LLS komplett raus, Einen Tropfen Loctite leichtfest auf die Gewindemitte und in die Nut vom O-Ring und die LLS wieder rein bis Anschlag und wieder zurück auf die (vorher gemerkte ) Grundstellung.

    Motor an...lief schon deutlich besser/gleichmäßiger bzw die Nadel vom Drehzahlmesser stand wie angenagelt auf ca. 900 U/min. Auch nach der Probefahrt/warmfahren alles gut.

    Danach wurde es schleichend wieder schlechter und auch der Kraftstoffverbrauch schwankte extrem ...verdammte Axt...das gibts doch nicht ! :cursing: :/


    Dann hab ich ALLE Schläuche rund um den Ansaugbereich auf festen Sitz kontrolliert...und siehe da, die Schelle von dem etwas dickeren, schwarzen Schlauch, der direkt hinter der Drosselklappe sitzt, war leicht lose.

    Klaro...wieder eine Falschluftquelle. Festgezogen und der Motor läuft wieder problemlos ohne Gebocke oder Geruckel und mit normalem Verbrauch ( Schnitt 6,5 ltr, ).


    Der Motor bekommt jetzt noch eine gut gebrauchte Drosselklappe, bei der originalen scheint die DK-Welle leicht Spiel zu haben...auch da kommt so minimal Neben-/Falschluft rein. Ich hab das erkannt beim reinigen der DK mit Bremsenreiniger...da tropfte dann ganz leicht die Brühe unten raus und nach ein paar 100km fahren waren auch die beiden Einspritzdüsen von Zylinder 3 und 4 samt Einspritzleiste in dem Bereich immer ölverschmiert ( kommt von der KW Gehäuseentlüftung ).

    Ebenso kommen die "normalen" Unterdruckschläuche alle raus ( sind erst ein Jahr drin ! ) und werden ersetzt durch welche/bessere Unterdruckschläuche aus Silikon von http://www.schlauchland.de. Diese Silikonschläuche hab ich vor gut 10 Jahren am GTI auch verbaut...die halten bis heute !

    Den Ölabscheider ( Ufo ) am Ventlideckel samt Dichtung im Ventildeckel wird auch erneuert...auch diese Dichtung wird gerne mal porös und rissig...und der Motor zieht dort so auch gerne Falschluft.

    Man kann sich hier manchmal den Wolf suchen...hab das jetzt schon öfter erlebt. Und gerade die "Digifantmotoren" sind brutal empfindlich, was Falschluft im Ansaug- und Abgastrakt betrifft !!!


    Bei meinen GTI/PF schau ich auch regelmäßig nach solchen Sachen unter die Haube...es sind halt zum teil über 30 Jahre alte Bauteile, Schellen, Schläuche usw !!!


    Probier bzw prüfe das mal, vieleicht bringt es Dich weiter.

    Wie schon erwähnt, ALLES checken an der VA auf korrekte, feste Verschraubung und spielfreie Montage.

    Wenn wirklich alles fest und spielfrei ist, dann ist die Einstellung der VA für die Tonne !


    Wenn das Cabrio auf der VA gut fahren soll, dann braucht es -1' negativer Sturz beidseitig und leicht Nachspur mit -0.01 beidseitig gleich.

    Die sollen bei der Achsvermessung/Einstellung die Werte vom Golf 1 Gti als Basis nehmen.

    Zerlege den Zylinderkopf und lasse das Ding planen...zumindest die Unterkante !

    0.3mm reichen da aus.


    Und...ich würde, wenn der Motor an der 200.000 km-Marke kratzt, zumindest alle 8 Ventile samt V-Sitze neu einschleifen und neue Schaftdichtungen einsetzen.

    Auch die Ventilführungen begutachten lassen auf Verschleiß und ggf. neue einpressen lassen.

    Dann bitte in allen Belangen mit der Baustelle safe.

    Zwischen 17 und 20Nm geht problemlos beim Klopfsensor...weniger bitte nicht !

    So 17 bis 18Nm ist ok.

    Klar läuft er etwas besser mit weniger Anzugsdrehmoment am Sensor.

    Gib dem Motor mal 2,3 Tanfüllungen 98 ROZ und fahr damit Langstrecke mit höheren Drehzahlen.

    Vollsythetisches 2-Taktöl dazu in Mischung 100:1 hilft dabei, die Ölkohle aus den meist verbackenen Kolbenringen zu spülen und auch die verkokten Ventile zu säubern.

    Ich hab den KLR auch mal still gelegt, ändert aber nichts an dem "hängen bleiben" vom Leerlauf

    Nimm die LLS raus ( vorher reindrehen bis Anschlag und die Umdrehungen merken zwecks wieder eindrehen ) , tropfe etwas Loctite leichtfest mittig aufs Gewinde und in die O-Ringnut und dreh die LLS wieder rein ( siehe oben ).

    Dann sollte das alles wieder zu 100% dicht sein und der Leerlauf stabil.

    Haben wir, wie schon erwähnt, an Katrins "Acapulco" am letzten Samstag auch so mit Erfolg gemacht.

    Zum Thema "Leerlauf" gestern nochmal was dazu gelernt.

    An Katrins "Acapulco" war in letzter Zeit der Leerlauf am 2H Motor mehr oder weniger schwankend und unregelmäßig.

    Und das trotz neuer Leerlaufschraube incl. neuem O-Ring drauf.

    Also haben wir die LLS rausgenommen und den Kanal und die LLS mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Danach Loctite leichtfest auf Gewinde und O-Ringnut und die LLS wieder stimmig reingedreht.

    Was soll ich sagen...der Drehzahlmesser steht wie angenagelt bei ca. 850 U/min und das Gestuckere und bocken bei Fahrt bei 1100 bis 1500 U/min sowie der unregelmäßige Leerlauf ist weg !

    Wieder mal kleine Ursache -große Wirkung !!!

    Gibt es für die Rimenscheibe an der Kurbelwelle eigentlich alternative Schrauben mit Außentorx oder Vielzahn? Ist M8x37. Die Inbus finde ich nicht so toll.

    ...hab ich alle durch Edelstal-Inbus ersetzt !

    Riemenscheibe Wasserpumpe, Riemenscheibe Servo und Riemenscheibe KW.

    Schaut gut aus und gammeln tuts auch nicht mehr.

    Guck mal bei diversen Schraubenhändlern im Web...da findest alles.

    Ich würde trotzdem noch bei Gelegenheit das Kühlsystem reinigen, spülen und nochmal neu befüllen.

    Dabei den Kühler ausbauen und von jahrelangem Dreck und Fliegenleichen leicht mit dem Hochdruckreiniger durchblasen bzw gleich einen neuen Wasserkühler verbauen.

    Gerade das reinigen ( LIQUI MOLY Kühlsystemreiniger ) kann nach über 30 Jahren nix schaden und die große Hitze kommt noch !

    ...da wäre noch die Vermutung, daß der Kat/Katrohr an den Stabi klopft wegen defektem Haltegummi.

    Da nimmst am besten die Haltegummis mit einvulkanisierter Kette drin von Mercedes...die halten.

    Auch mal das Hitzeblech an der Spritzwand hinter dem Krümmer auf festen Sitz prüfen.

    Das Kühlsystem entlüften sich selbstständig...da muss nichts entlüftet werden.


    Ich hatte vor kurzem trotz Kühlerwechsel auch ein Problem daß der Motor zu heiß wurde und das Kühlsystem nicht entlüften hat.

    Aber seht selbst...ein verstopften Abgang im Kühlmittelrohr war die Ursache....das sah ich so zum ersten Mal !

    Daraufhin hab ich das komplette Kühlsystem erneuert ( Wasserpumpe, Sensoren, Kühlwasserrohr und Kühler ) .

    Erstmal neuen Wellendichtring auf die Nockenwelle und neue Deckeldichtung.

    Nur welche aus Gummi nehmen, keine Korkdichtung !

    Alles danach reinigen und beobachten ob es nach erneuern der VDD und des Wellendichtring weiter Öl rausdrückt

    Aha...interessant das mit ERNST !

    Hab mir letztes Jahr für den Polo 6N2 eine komplette Diesel-AGA ab Kat für den 1,4er 16V geholt und drunter gehangen...da bin ich mal in Punkto Haltbarkeit gespannt.

    Früher bzw noch vor gut 10 Jahren war ERNST in Punkto Auspuff "eine Bank" mit hervorragender Verarbeitung und Haltbarkeit !

    Beim 1,8er Cabrio ist meist das rote Ritzel an der Tachowelle verbaut.

    Es gibt noch eines in weiß und eines in grün.

    Diese Ritzel gibt es noch im Zubehör...da würde ich dann das weiße Ritzel aufstecken...dann ist die Abweichung nicht mehr so heftig bzw der Tacho zeigt so ca. 5 km/h weniger an.

    Nach solch langer Standzeit würde ich da nicht weiter Zeit verlieren !

    Da sind laut meiner Erfahrung meist beide Pumpen hin. heißt, auch wenn die noch laufen und Kraftstoff fördern, haben die einen weg...Standschaden.

    Nimm die VFP von Pierburg und die Hauptpumpe von Bosch. Das Thema Kraftstoffpumpen haben wie hier sehr oft im Forum, da gibt es auch genug zu finden: