Beiträge von stahlwerk

    Besorge Dir BBS RA in 6x15 ET35 mit 195/50/15 Reifen. Die BBS RA sind z.B. bei den "Sportline" Modellen Serie. Die kannst noch mit 5mm Distanzscheiben v&h fahren ohne Probleme. Die 195/50/15 Reifen hast ja schon da...nur ummontieren dann.

    Eine VW Räderfreigabe gibt es glaube ich hier im Archiv für die G1C.


    Wenn es natürlich unbedingt ATS Cup Räder sein sollen...natürlich. Ist Deine Vorliebe in Punkto Felgen.

    Nachdem wir im Frühjahr das Cabrio neu lackiert habe, habe ich mich entschlossen dem Lack eine Keramikversiegelung zu spendieren. Ich hänge mal ein Bild vor der Versiegelung an. Also nur gereinigt und aufpoliert. Das sieht schon super aus. Bin gespannt wie der Blinkt wenn die Keramik aufgetragen ist. Anschließend wird ein Wertgutachten gemacht.

    Bei den beiden Fernscheinwerfer würde ich mal noch die Streuscheibe innen von der "Blindheit" befreien.

    Dieser Mythos von der 5E Drosselklappe hält sich ... Querschnitte sind identisch an der 2H DK, bringt also nichts. Bin mir auch grad nicht sicher, ob die überhaupt passen würde von der Elektrik her mit Leerlauf und Volllastschaltern.


    Nur beim EG/DX und JH macht der Wechsel Sinn für mehr querschnitt.

    Will man mehr Querschnitt am 2H fahren, hilft nur eine Bearbeitung (aufspindeln) und Umbau auf größere Klappen.

    Prodat Racing hat sowas mal angeboten.

    Eine Vergrößerung der DK bringt Dich aber hier auch nicht wirklich weiter !

    Was bringen größere DK, wenn es davor weiter eng bleibt ?

    Berechne mal den freien Querschnitt der DK und den vom LLM, sowie vom Einlaßdurchmesser vom LuFi-Kasten und vergkeiche due Ergebnisse...dann reden wir nochmal darüber.

    Es gibt jedoch einen LMM, der ist etwas größer dimensioniert und der passt auch p&p vom Stecker/Anschluß her.

    Nur passt das Ding NICHT p&p an den serienmäßigen Luftfilterkasten !

    :P

    Wenn es ein Einspritzer ist, dann schaust zuerst nach den Kraftstoffschläuchen rund um die Benzinpumpe und den Cachetank.

    Auch die Kraftstoffrohre bekommen Rostfraß mit der Zeit.

    Motor starten und mal drunterlgen und schauen wo und ob es wo raustropft.


    Neue Spritschläche nimmst am besten die Coline...die halten recht lange:


    VW Bus T3 Kraftstofftank Kraftstoffschlauch
    Kraftstoffschlauch, Leitungen: Kraftstoffleitung Dieselfilter zu Einspritzpumpe ab 85 - Kraftstoffleitung Dieselfilter zu Einspritzpumpe mit 2 Ringösen - Kr
    tk-carparts.de

    Die Kosten innerhalb der Versicherung selbst sind wie bei anderen Unternehmen ebenfalls gestiegen. Strom, Wasser, Müll, Lohnkosten, Werbung usw. usw.

    Ist mir bewußt, das hat mein Versicherungsvertreter auch gesagt bzw als Argument gebracht.


    Der Hauptanteil der Verteuerung, er meinte damit locker 60%, sind als Ursache bei der KFZ-Versicherung eindeutig die immens gestiegenen Reparatur-/Lohn- und Ersatzteilekosten und auch deutlich zunehmende Betrugsfälle...besonders bei "gewissem Klientel" !

    Deshalb werden auch immer öfter Fachleute benötigt bzw angeworben, um solche Sachen aufzudecken...und auch die kosten Geld.


    Er findet es auch nicht gut, das über jahrzehnte unfallfreie Versicherungsnehmer im Endeffekt die Zeche mitzahlen müssen.

    Er als "kleiner Vertreter" kann jedoch nix machen, aber man kennt das Problem bis in die Führungsetagen. Die haben auch keine Lust mehr auf zunehmende Beschwerden von Versicherungsnehmern !

    Die Ersatzteilepreise als auch die hohen Lohnkosten sind auch der Urheber für die immens gestiegenen Versicherungsbeiträge !

    Ich habe im Oktober meine neue Abschlagszahlungen für 2025 bekommen.

    Da fährst seit gut 30 Jahren unfallfrei und jedes Jahr wirds teurer...finde ich nicht korrekt !

    Also Versicherung angerufen, argumentiert und ein besseres Angebot verlangt.

    Kamm prompt mit 60 Euro Ersparnis.

    Trotzdem Sauerei für Versicherungsnehmer die Jahrzehnte unfallfrei fahren !!!

    Bin da ganz Deiner Meinung !

    Der 2E ist ein "Drehmoment-Motor" und auch so ausgelegt von der Motorperipherie her.

    Auch mit den längeren Getrieben/Achsen passt das wunderbar zusammen.

    Wer lieber drehzahlorientiert fahren möchte, bleibt beim 2H und trimmt ihn entsprechend auf Leistung mit "höher gelegter" Drehmomentkurve. Und dann passt auch das kurze AUG Getriebe besser dazu.

    Ein gutes Beispiel als "Zwitter" ist der 2H von Katrins "Acapulco" .

    Der kann beides gut, sowohl Durchzug aus dem Drehzahlkeller als auch sportlich ab 3800 U/min bis 6000 U/min.

    Und das fährt sich wirklich schön.

    Finde das Thema interessant da ich den Umbau bzw. generell einen Umbau noch nicht vom Tisch habe. Die 98PS sind mir einen Tacken zu wenig. Kann mich nicht zwischen 2E und AGU entscheiden. Wobei der 2E generell wesentlich einfacher und günstiger wäre. Vllt. kannst du deinen Thread hier ja immer wieder füttern. Würde mich freuen.

    Wenn Du es vernünftig machst, haste mit dem 2H gute und alltagstaugliche 115PS mit gut 170Nm Drehmoment.

    Das reicht völlig.

    Als 13.tes Monatsblatt bzw Bonusblatt, so wie bei einigen das 13te Monatsgehalt. ;)

    Danke für diese Infos. Das hilft mir ungemein weiter. Die Umbauanleitung habe ich schon ausreichend studiert und fast alle Teile zusammen. Ich möchte den Motor über den Winter zusammen bauen und zum Saisonstart gern einbauen da mein 2H mit Öldruck Problemen und unschönen Geräuschen der Nebenwelle die Saison nun beendet hat.

    Nebenwellenlaget...ein leidiges Thema bei manchen 827er Motoren.


    Daran sind meist verschleppte bzw vernachlässigte Ölwechsel incl. viel Kurzstrecke ( hoher Anteil von Kondenswasser im Motoröl ) mit dran schuld.

    Im schlimmsten Falle gar beides zusammen.

    Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt...nur zahlt man meist nach Jahren/Jahrzehnten dafür die Zeche !

    Man kann das Schwungrad vom 2H am 2E verbauen.

    Beide Motoren haben, soweit ich das noch im Kopf habe, eine 210er Kupplung.

    Natürlich sind weniger rotierende Massen "spritziger".

    Viel wichtiger beim Schwungrad ist aber das feinwuchten. Die Schwungräder bei den alten VW sind nicht gerade gut gewuchtet ab Werk !

    Stichwort "rotierende Massen" :

    Deshalb nimmt man auch bei den Felgen möglichst leichte Modelle.

    Ja, diese Getriebe haben eine Eingangswelle mit 28 Zähne anstatt 24 Zähnen.

    Heißt, Du benötigst auch wohl die Kupplung von den 2 ltr.-Motoren.


    Zuviel am Schwungrad wegnehmen gibt "Kleinholz".

    Richtwert sind max 30% vom Ursprungsgewicht.