...müsste beim 020 Getriebe mit 5-Gang die gleiche Länge haben.
Ich werde das mal ausmessen mit der Länge.
...müsste beim 020 Getriebe mit 5-Gang die gleiche Länge haben.
Ich werde das mal ausmessen mit der Länge.
VW Classic Parts hat bis auf wenige Teile bzw orig. Lagerware fast nur noch Handelsware, als Zukaufteile von verschiedenen Herstellern.
Wird dort umgepackt in VW Classicparts-Tüten und danach recht teuer an den Endkunden weiter verkauft !
Wer beim schalten etwas mehr "Komfort" haben möchte beim 5-Gang, der nimmt die Schaltstange vom Golf 3 mit dem Tilgergewicht . Schaltet sich damit deutlich "satter".
...ist ganz klar eine 2-Strahldüse.
Die vom Opel 16V sind genauso.
Bau ein und gut, auf jeden Fall wird diese Düse effizienter sein als nur ein Strahl.
Kannst gerne berichten, wie Dein 2H damit läuft...also Ansprechverhalten, Durchzug und Verbrauch.
Das ist wohl eher Glückssache mit den Gummilagern heutzutage...leider.
Aktuell hatte ich welche am Golf 2 von Meyle verbaut, die sahen auch durchaus manierlich aus.
Bei den Achs- und Stabilager nehme ich genau deshalb seit gut 10 Jahren auch nur noch ( weiches ) PU !
Aber jeder kauft und verbaut da am besten wie und was er möchte...ohne hier weiter drüber zu diskutieren.
Ja, tu mal berichten was bei rauskommt.
Falls sich dort niemand geauer zu äußert, wäre als
Alternative auch eine gute Lösung, man besorgt sich so einen Reparaturflansch mit Flexstücken zum Krümmer hin und nach unten/hinten raus ein sog. "Gruppe A" Hosenrohr vom 1er Gti...halt eingekürzt wegen dem Kat.
Das ganze dann entsprechend ausmessen, passend ablängen, ausrichten und punkten und danach final verschweißen.
Und sie Verbindung Hosenrohr zum Kat mit einem Dreiecksflansch verbinden.
Da fragst am besten mal die Leute im golf1info forum, welches Hosenrohr die nun genommen haben.
Oder nimm den Krümmer mit zu einem Teilehändler und frag den dort ob er ein Hosenrohr vom Vento auf Lager hat um zu schauen ob das Lochbild am Flansch zum Golf 4 Krümmer passt.
Zuerst mal zu der verbauten Ray Anlage...die genügt mit den min. 50mm vollauf ab Kat, um den 2H auf Gti-Niveau zu hieven bzw den Staudruck entsprechend zu mindern.
Zum Katalysator, da haben alle Gti und auch der G60 am Kat-Eingang gut 60mm Innendurchmesser, der Sammler/Kollektor am Ausgang 55 bis 60mm.
Die 45mm vom 2H Kat werden den Abgasdurchsatz schon ein wenig "einbremsen". Ich denke aber, um auf die Gti-Leistung zu kommen wird es trorzdem genügen.
Probier es aus, was am Ende bei rauskommt !
Eine Leistungsmessung vom Jetztzustand hast Du ja bereits.
Ansonsten hockst noch eine 268 Grad Nockenwelle von cat cams, schrick oder dbilas rein und dann passt das mit der Leistung allemal.
Alternativ bietet der Tuner Escher auch eine sog. 'Kat-Sportnockenwelle" an mit 274 Grad. Damit soll auch die AU problemlos möglich sein...einfach mal dort nachfragen bei Bedarf bzw Interesse.
55 Euronen, guter Pteis !
DX Unterteil ist immer besser. Hoffentlich passt der Preis.
Das mit dem 1,6er Krümmer ist, wie ich finde, eine gute und brauchbare Lösung und dazu einzragungsfrei. Muss man halt alles sauber ausmessen und anpassen nach unten hin und incl. Katanschluß. Das Hosenrohr muss muß man ebenfalls wegen dem anderen 6-Loch Flansch von moderneren VW/Audi nehmen.
Im golf1info.de gibt es dazu schon viel zu lesen weil einige haben es schon gebaut.
Gutes Gelingen.
Der avopmap hat die Düsen vom ABK verbaut in seinem 2H.
Er meint, sein 2H läuft seitdem weniger "wellig" .
Ich interprätiere das so, besserer Durchzug bzw gleichmäßiger Durchzug.
Offensichtlich bringt es damit wohl leichte Verbesserung mit sich.
In meinem PF und in Katrins 2H sind ja Opel Düsen verbaut vom "alten" 2,0 16V ( Calibra, Kadett, Omega, Vectra ) .
Gibt es sonst noch alternative Getriebe die da drauf passen die eventuell nicht so knackig/sportlich sind?
Ja, da gibt es einige.
Must Dir halt die einzelnen Gangabstufungen der 020er Getriebe in einem Getriebediagramm einsetzen, anschauen und dann entscheiden.
Das wirst Du im Alltag allerdings kaum merken.....
Nein, sieht man nur am Drehzahlmesser beim Gangwechsel.
Was ich damit sagen wollte, ist, daß das ACD dem AUG sehr ähnlich ist in der Abstimmung bzw man auch ein ACD als Ersatz für ein AUG nehmen kann.
Das ACD hat im Vergleich zum AUG ein leicht kürzeren 2.ten Gang, dafür ist der 4te Gang einen Ticken länger als im AUG !
Im Prinzip sind aber beides knackig untersetzte "Sportgetriebe" .
Ich hatte ein ACD in einem meiner Golf 2 drin...ein ursprünglich 1,6er PN umgebaut auf PF Motor, aber mit PN Vergaser...lief mit dem ACD prächtig, das Gölfchen
...ja hast Du beide Pumpen erneuert ?
Weil je nach Hersteller ist die Qualität doch recht bes.... ! Haben wir hier alles schon gehabt.
Die muss man deshalb neu verkabeln, weil Bosch seit Jahren nur noch Universalpumpen baut.
Ich hatte Dir empfohlen, hier im Forum nach "Benzinpumpe 2H" oder " Kraftstoffpumpe 2H" zu suchen...da wirst Einiges zu finden. Und auch ganz detailliert mit der Neuverkabelung und den Teilenummern von Pierburg und Bosch
Je nachdem wo das Loch ist,kann man es erstmal provisorisch dicht machen.
Genau. geht z.B. mit Scheibenkleber ganz gut.
Von innen mit Klebeband das Lock zukleben und von außen Scheibenkleber drauf und den dann nochb etwas über den rand verstreichen...das sollte erstmal halten.
Oder, wenn es ein gerades Stück ist, dieses Stück mit Alu- oder Edelstahlrohr "flicken...geht auch !
Guck mal hier:
Man bekommt diese Getriebe aber nur noch gebraucht !
Ein frisch revidiertes Getriebe wird wohl niemand anbieten, zumindest hab ich schon länger keines mehr irgendwo gesehen.
Weil eine Komplettrevision im Austausch mit Rechnung und Garantie bzw Gewährleistung, da legst 1200 Euro und mehr hin heutzutage !
Wer es selbst machen möchte...klar, dann wird das Ganze entscheidend günstiger.
...mußt halt auf dem Gebrauchtteilemarkt schauen.
Noch ein paar Worte von mir dazu zum Abschluß und warum "meine Empfehlung" .
Ein Old- bzw Youngtimer mit mindestens 25 Jahre hat nur zu oft Rost, Kalk und Gammel im Kühlsystem und im Motorblock...gerade Gussblöcke.
Denn Rost und Kalk bilden im Laufe der Zeit eine Isolierschicht in den Wandungen der Kühlkanäle und besonders am hochbelasteten Zylinderkopf...ergo schlechte Kühlleistung. Und die wenigsten Besitzer schaffen mit einer Entkalkung bzw Reinigung hier Abhilfe...es wird dem Thema meist keine Achtung geschenkt. Wie oft sieht man mittlerweile alte Fahrzeuge im Hochsommer mit überhitztem Motor und kochendem Kühlsystem da stehen...genug.
Als ich 2022 mit Katrin die Trifels Historic bei 35 bis 39 Grad Lufttemperatur gefahren bin, fiel mir das besonders auf...Ausfall durch kollabiertes Kühlsystem !
Deshalb sollte man sich einfach Kühlreserven schaffen durch entsprechende Maßnahmen um dem vorzubeugen...es sind nur ein paar Handgriffe und kostet wenig. Weil im schlimmsten Fall droht der "Motortod" und dann wird es teuer.
Und man fährt immer mit einem guten Gefühl los...auch mal weiter weg.
Natürlich nicht.
Und doch minimiert Entlüftung den Hitzestau und sorgt so indirekt auch für "Kühlung" bzw unterstützt die Kühlung.
Ein komplexes und spannendes Thema.
...wer kennt noch die typische Manta 400 Motorhaube mit den dreieckigen Öffnungen direkt überm Kühler und den seitlichen Einlasshutzen.
Oder die "negatven' Lufthutzen ( Strömungsabriß/Sogwirkung/Entlüftung/Kühlung ) seitlich azf der Motorhaube vom Kadett GSI 16V ?
Warum wachsen gerade Formel 1 Autos in warmen/heißen Veranstaltungsorten plötzlich "Kiemen" an den Verkleidungen usw.
Nur mit Luft lässt sich viel erreichen diesbezüglich.
...ich werfe mal noch einen weiteren Aspekt dazu in den Raum...und zwar Ventilatoren mit unterschiedlichen Wattzahlen bzw Leistung !
Wer im Teileprogramm schaut, der findet 3 unterschiedlich starke Ventilatoren. Die stärksten haben 200/250 Watt. Meist steht bei denen dann dabei " für wärmere Klimazonen' .
Und alle 3 für das gleich große Lüfterblech bzw für die gleich großen Kühler !
Höhere Strömungsgeschwindigkeit/Luftdurchsatz kühlt nicht nur mehr ( Beispiel chilleffekt..fahr mal auf dem Fahrrad bei gleicher Temperatur langsamer und schneller...na, klingelt es ?! ), es drückt auch besser die Stauhitze nach hinten raus azs dem Motorraum.