Beiträge von stahlwerk

    Ab Werk ist das alles ab Werk normaler Stahl, ja.

    Man kann aber Stahl mit Edelstahl verschweissen, das geht.


    Zur trennbaren Verbindung...entweder so wie an Deinem Beispiel ( Kompensator ) oder halt mit den Dreiecksflanschen. Der Fächerkrümmer hat ja unten schon ein Flexstück...deshalb geht da auch die Flanschlösung.

    Wer selbst was machen kann, der baut/schweisst sich eine Krümmer/Hosenrohr/Kat Kombi selbst.

    Als Alternative zum, selbst gebraucht, horrend teuren DX Krümmer nimmt man den Serien 4-2 Krümmer vom Golf 4/5 .

    Im golf1info Forum lässt sich da was zu finden. Das haben dort einige so gelöst bzw was gebaut, wohl mit Erfolg.

    Ist auch eintragungsfrei weil VW Serienteile.

    Servus.

    Nein, der Krümmer vom Golf 2 passt nicht am Abgang nach unten weil die Ausgänger seitlich versetzt sind !

    Entweder Krümmer vom DX samt Hosenrohr ( das muss unten zum Kat dann noch eingekürzt werden wegen Kat...also schweissen ) oder halt ein Fächerkrümmer.

    Ab Kat dann idealerweise die 55mm Anlage von NOVUS, aber bitte die überarbeitete, neue Version...nur die passt.

    Oder halt Serie und hinten ein Sport-ESD mit Absorbtionsprinzip.

    Mit H geht auch ein Serien-ESD vom Audi 100/200 2,1...das ist ein Absorber.

    Muss halt entsprechend angepasst werden mit den Haltern vom Cabrio...geht aber.

    Also mal abgesehen vom Fantasiepreis fallen mir noch so paar Sachen auf:

    Sitze sind wirklich nicht schön neu bezogen (und besitzen auch nicht das originale Nahtmuster)
    Lenkrad hat definitiv mehr als 140tkm hinter sich
    Teppich ebenfalls
    Das Leder vom Classic Line ist nach 140tkm wirklich ganz selten so durch, dass man neu beziehen muss

    Ich verstehe, dass die Ausstattung lockt.

    Aber meiner Meinung nach stimmt das Angebot vorne und hinten nicht.


    Da gehe ich voll mit, hier ist was faul !!!


    Es wird in den letzten Jahren soviel manipuliert, das wird immer heftiger. Immer mit dem Hintergrund, ordentlich Kohle aus der Karre zu ziehen...leider. Ehrliche bzw korrekte Angebote sind oft selten bzw "Glücksspiel".

    Man muss immer öfter ALLE 2 Augen offenhalten, sich Zeit lassen usw. Und am besten auch mit 1 bis 2 kundigen Leuten solche Angebote besichtigen.


    Im Zweifelsfalle besser stehen lassen...

    so Vw Werkstatt meint man kann da nix einstellen oder sonstiges.

    Tja...was soll ich dann dazu noch sagen ?

    Entweder haben die keine alten Rep.-Anleitungen mehr oder die haben schlichtweg keine Ahnung.

    In einer Zeit, wo seit gut 10 Jahren nur noch Module getauscht bzw erneuert werden, werden gute Werkstätten die sich noch mit den alten Sachen auskennen immer weniger bzw das alte Wissen geht in Rente.

    Deshalb kann ich nur jedem raten, sich intensiv mit der alten Technick zu beschäftigen und sich im web alte Rep.-Bücher zu organisieren. und Selbsthilfebücher zu kaufen.

    Diese angestrebten 120 PS kann man evtl vorraussetzen bei einem sonst serienmässigen und optimal eingestellten Gti mit PB Motor .

    Der PB Motor im Gti hat ebenfalls die Digufant 2, jedoch ohne Katalysator und deshalb 112 PS anstatt nur 107 PS.

    Im Forum von DW sind mir 3 Leute bekannt, die den dubracer eprom verbaut haben.

    Die Motoren hängen damit etwas besser am Gas und magern im oberen Drehzahlbereich nicht mehr ab und haben ab 4800 U/min etwas mehr Schub.

    Das wird beim 2H dann vermutlich genauso sein.

    Was da an messbarer Mehrleistung bei rauskommt, lässt sich nur auf einem Prüfstand ermitteln.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Da guckst im web unter "tectonics tuning digifant 2 eprom" .

    Mit der 268er Sportnockenwelle brauchts nicht unbedingt einen Tuningchip, das bekommt man mit Mehrstrahl-Einspritzdüsen die bei 3bar etwas mehr Durchfluss als Serie haben auch so hin.

    Ansonsten nimm den dubracer eprom und gut.

    Richtig...bei der Digifant 2 geht nur Einspritzzeit und -menge zu optimieren und ggf eine Drehzahlanhebung ( techtonics eprom ).

    Drehzahlanhebung bringt aber erst was bei Sportnockenwellen mit längeren Öffnungszeiten als 270 Grad...also 272 und mehr.

    Den Chip von dubracer kannst nehmen, die sind soweit ok.

    Es gibt in den USA noch eproms von techtonics tuning, die funktionieren auch gut.

    Aber das alles bringt erst wirklich was wenn Du den zugeschnürten Abgasstrang ab Krümmer entdrosselst !

    ...das Phänomen mit "festen Bremsen" hört man seit Wochen öfter.

    Das liegt wohl daran, das es seit gut 4 Monaten fast nur regnet und somit eine enorme Luftfeuchtigkeit herrscht. Und die sorgt dann halt für feste, schwergängige Sattelkolben oder feste Handbremsen !

    acki:

    Auch Vergasermotoren haben durchaus einen Druckregler im Kraftstoffsystem...z.B. die PN/EZ/RF Motoren mit 1,6/1,8 ltr.

    Das ist eine kleine Dose mit einer Membran zwischen mech. Kraftstoffpumpe und dem Vergaser.

    Diese Dose wandelt auch den pulsierenden Kraftstoffdruck in einen homogenen, ruhigen Kraftstoffluss.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist mit einer neuen KW aus dem Aftermarket, bring das Ding vor Einbau zum Begutachten zu einem Motorenbauer...ist die sicherste Alternative !

    Ich würde mir 3x lieber eine gut gebrauchte original VW Kurbelwelle aus einem PF, 2H, GX, JH besorgen als eine neue KW aus dem Aftermarket.

    Deine Entscheidung.

    Also nach meinen Erfahrungen brechen Federn von H&R, Eibach oder KW so schnell nicht trotz Korrossion.

    Der H&R Federsatz von Hendrik ist ja nur leicht korridiert...da genügt es die Stelle anzuschleifen und mit Kunstharzlack/Rostschutzlack zu versiegeln.

    Ausserdem wird er den Golf wohl eh nur im Sommer ind bei gutem Wetter fahren wollen. Und wenn das Cabrio halt mal durch einen Regenguss muss, what ever ! ;)

    Hat mit Weicheiern nix zu tun !

    Die rotzen bei den Strassenmeisterreien seit Jahren jeden Winter tonnenweise Salz auf die Strassen...da fährt man dann schön durch eine korrossionsfördernde Lauge und dafür sind mir meine alten Autos schlichtweg zu schade, ob gut konserviert oder nicht.