Beiträge von stahlwerk

    ...überhaupt finde ich die alten Octavia richtig schick...besonders als Rallyefahrzeuge WRC und Kit Car ( 2 liter Sauger )...aber auch ein wenig getunt.

    Das sind gute und grundsolide Autos ohne viel technischen Firlefanz.

    Für mich bisher das beste aller Alltagsauto, das ich bis heute besessen habe !!!

    Keine Ahnung ob die Dampfer nach 30 Jahren in der Praxis noch was taugen.

    Das wirst ja dann bei den ersten Ausfahrten sehen bzw spüren.

    Wie ich sehe, ist zumindest das Federbein noch original VW. Ob die bei dem Fahrwerkumbau auf die H&R Federn auch neue Dämpferpatronen in das Federbein eingebaut haben, weiß natürlich niemand.


    Ich biete diese KYP Super Dämpferpatronen hier demnächst im Forum an...sind insgesamt 3 Stück original verpackt...ich benötige die nicht mehr.

    Na Richy, hast Dir Gedanken gemacht in Punkto Motoraktion und Gewindefahrwerk an Deinem Cabrio ?

    Wenn Du technischen Support zum Thema Fahrwerk und 2H Motor benötigst...mich einfach anschreiben.


    Mein Skoda Octavia ist endlich zurück vom Lackierer incl. RS Stoßstange...jetzt bin ich wieder uneingeschränkt mobil. Hier erfolgt jetzt ein "Rundumschlag".


    Die hinteren Dämpfer ( Bilstein B4 in Sportabstimmung ) hab ich schonmal erneuert, die vorderen B4 Federbeine folgen.

    Eine Jetex Sportanlage in 63,5mm ist auch geordert, die kommt ebenfalls noch drunter in den nächsten Wochen...ein Pipercross LuFi-Einsatz ebenfalls.

    Das wird dann die Basis für das geplante Chiptuning des im Octi verbauten 1,8T...es geht da Richtung haltbare 190 PS incl. 3 Jahre Garantie.


    Ansonsten wird mir die Arbeit sicher nicht ausgehen übern Winter...grins. ;)

    Hendrik...wenn Du noch für vorne einen Satz neue Dämpfer benötigst, ich hab hier noch 2 krachneue und originalverpackte KYB Super Federbeinpatronen ( siehe Foto ). Die sind den Bilstein B6 sehr ähnlich. Wie ich geehen habe auf den Fotos, sind ja noch die alten Federbeine drin.

    Die gleichen KYB Dämpfer hat Katrin in ihrem "Acapulco" verbaut...fährt sich klasse zusammne mit den Eibach Pro Kit,


    Falls Interesse...bitte PN.

    Hendrik...schaut gut aus ! Und da wird sicher am Ende wieder ein schickes Cabrio draus.

    Jetzt alles ruhig und gewissenhaft zusammenbauen...der Winter hat ja erst angefangen. Und in 6 Monaten darf er dann hoffentlich auf die Straße.

    Sein Herz ( Motor ) samt Getriebe ist ja schon soweit fertig, wenn ich das noch in Erinnerung habe.


    Wünsche gutes Gelingen !!!

    Zittert/wackelt bei kleinen Geschwindigkeiten und hören kann man sie auch .

    Genau das gleiche Bild wie an Katrins "Acapulco" nach Verbau einer Tachowelle von "Classic Parts" ! Keine Ahnung woher CP diese Tachowellen bezieht.


    Ich hab zum Glück noch eine originale VW Tachowelle aus einem JH hier liegen. Die ist schon auf den ersten Blick viel wertiger verarbeitet.

    Ok.

    Als nächstes prüfe alles an Masseverbindungen auf festen Sitz ( ggf. abschrauben, blank machen und Kontaktspray drauf - festziehen ) bzw achte auf lose Kabel im Motorraum. Es wäre nicht das erste Mal, das bei über 30 Jahre alten Autos ein Kabelbruch oder ein Kabel aus einem Kabelschuh draußen ist - checken.

    Wenn der Motor warm ist und Du den Stecker von der Lambdasonde aussteckst...was macht er ?


    Das mit dem blauen Sensor ist auch so eine Sache in den letzten Jahren...da wird zuviel neuer Klump produziert...leider.

    Besorg Dir einen neuen Sensor von Herth&Bus oder von VAG und ersetze den jetzt verbauten Sensor.


    Danach sehen wir weiter.

    Der 8V Motor hat eine Kupplungsscheibe mit 24 Zähnen, ebenso die Hauptwelle von den 8V Getrieben.


    Beim 16V hat alles 28 Zähne, also Kupplungsscheibe und 2Y Getriebe. Beide Kupplungen haben jedoch 210mm.


    Was epytec betrifft, da haben wir bisher nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit gemacht. Das eine kann man gebrauchen, das andere eher nicht ( also nur mit anpassen/abändern usw ! ) .

    Lass das originale Schwungrad um 3 kg erleichtern und anschließend feinwuchten...ist die beste Lösung !

    Außerdem haben die Düsen 4 Löcher.

    Die sind vermutlich vom Audi 2,0. Laut meiner Liste verwendet in diversen VW/Audi 2,0.


    Sind die vergleichbar mit den VR 6 Düsen?

    Vom Spritzbild ja ( halt bessere/feinere Zerstäubung ), von der Durchflußmenge nicht.

    Auf jeden Fall aber besser als die "normalen" Einstahldüsen vom 2H/PF !

    Hab eben mal geschaut und da ist der Audi 2,0 in der Liste aufgeführt.


    Bosch 0280 150 902


    Ich finde die braunen 4- Strahl-Düsen vom VR6 eigentlich gut im 2H/PF...gerade weil diese Düsen sehr fein zerstäuben und die 2H/PF Motoren ab 4800 zum abmagern neigen mit den Seriendüsen.

    Zudem tut ein etwas fettetes Gemisch auch kühlen, kommt dem 2H auch zugute, besonders bei Hitzetagen.

    Besorg Dir ein LuFi-Unterteil vom JH oder DX, dann passt das Verhältniss besser.

    Für meinen Sportline mit 2E Kopf und ABK Ansaugbrücke mußte ich wegen einer Leckage ein neues Railrohr besorgen.

    Am gelieferten Teil waren noch 4 Einspritzdüsen mit der Teilenummer 037906031P verbaut. Die Düsen haben 2 Löcher. Im Wiki konnte ich die Düsen nicht finden.

    Kennt hier evtl. jemand die beschriebenen Düsen und hat technische Daten dazu?

    Da sollte auch noch eine Bosch Teilenummer sein, die sollte mit 0280 150 XXX beginnen.

    Dazu hab ich eine Liste und kann sie dann zuordnen.

    Holla die Waldfee...was eine Liste !


    Anstatt 2E oder 16V Umbau ( dazu benötigt man ja noch stärkere Bremse vorn und Scheiben hinten ), hol Dir eine 268 oder 270 Grad Sportnocke, tu den ZK leicht bearbeiten und um 0.5mm planen und gut.

    Dazu gelochte Bremsscheiben vorne, Ferodo Performance Bremsbeläge und dazu Stahlflexleitungen rundum - Fertig.

    Mit diesem Motorupgrade läuft der 2H recht spritzig und bremst spürbar besser. HU auch problemlos möglich !

    Auf jeden Fall günstiger und nicht so zeitaufwendig wie ein Komplettumbau.

    Deine Entscheidung. ;)

    Na hier ist ja einiges in Planung bei euch über Winter !


    bei mir steht an :


    Polo 6N2 ( 1,4/75PS ) Domstrebe und Querlenkerstrebe ( Wiechers ) montieren . Zusatzinstrumente Volt & Öldruck vom Seat Cupra ( weiß mit roten Zeigern ) einbauen .

    DAB Radio Blaupunkt einbauen incl. Antennensplitter .


    Skoda Octavia 1U2 Dom- und Fahrwerkstreben einbauen incl. neuen Bilstein B4 mit sportl. Kennlinie ( RS Modell ) .

    Umbau auf RS Optik ( Stoßstange & Heck ) .


    Golf 2 Gti Schalterpannel mit Starterknopf einbauen/verkabeln .

    Redspec Gr, N Auspuff montieren .


    Golf 1 Cabrio Zusatzinstrumente ( Volt & Öldruck ) einbauen, Domstrebe ( Wiechers ) montieren .

    Servus & GM.


    Wer von euch hat für sein Cabrio in der kommenden Wiinterpause Umbau- , Styling- und Schrauberpläne und wenn ja, welche ?

    Dieses Thema soll als Ideengeber und zur Animation dienen...die Saisonpause wird für die meisten hier ja recht lang. ;)