Ich habe mir einen PF (unkastrierter 2H?) Motor überholen lassen, hier wurde zusätzlich eine leichte Zylinderkopfbearbeitung durchgeführt und eine 268 grad welle aus den USA verbaut. Das alles von einer Firma mit Rechnung.
Dazu kam ein 16V Kat in Verbindung mit einer Novus classicline Anlage.
Wenn dieser Motor vernünftig eingestellt ist, müßte/sollte der so ganz gut laufen bzw spürbar besser laufen als ein erien 2H ! Dazu sollte allerdings ein besserer Abgaskrümmer incl. Hosenrohr bzw ein Fächerkrümmer montiert werden bzw es ist ein Muss um beim 2H die volle leistung der Maßnahmen ausschöpfen zu können, ansonsten bleibt die größte Mehrleistung im engen Serienkrümmer buchstäblich stecken...Wichtig !!!
Auch sollte ein durchlaßfreudigerer ESD verbaut werden...der Serien-ESD hat einen sog. Abgaskegel im Inneren und ist dadurch relativ zugeschnürt.
Ich war jetzt bereits in zwei Werkstätten um mir CO/ Leerlauf und Zündung einstellen zu lassen.
Für die Zündung habe ich viel über 8 Grad vOt gelesen, dieser Wert ist laut Werkstatt eingestellt.
Nur CO lässt sich laut Werkstatt nicht einstellen.
Nach der Einstellung in der Werkstatt ist leider alles deutlich schlechter geworden...
Die Zündung auf 8° vor OT ist schonmal sehr gut.
Den CO einstellen ist so eine Sache. Dazu muss das entsprechende Prozedere ( siehe cabriowiki ) eingehalten werden und man benötigt etwas Geduld und Fingerspitzengefühl dabei.
Den CO stellt man beim 2H/PF, ob getunt oder nicht, in Richtung höchst zulässige Grenze...also auf 0,25 bis 0,28 Vol.% CO ein. Damit laufen die 2H/PF mit am besten...erst recht mit den genannten Umbauten.
Macht das mal so, dann sieht man weiter.