2er GTI von Februar 1984
Schön, noch mit den Dreiecksfenstern vorne. Und dem EV-Motor mit K-Jet und ungereinigten 112 PS !
2er GTI von Februar 1984
Schön, noch mit den Dreiecksfenstern vorne. Und dem EV-Motor mit K-Jet und ungereinigten 112 PS !
Ich glaub eher die Modifikationen würde den effizierten Betrieb noch begünstigen
Natürlich, in gewissen Betriebsbereichen tun sie das sehr wohl durch spürbar mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment. Heißt umgekehrt, es geht mit/trotz weniger Gas besser/kraftvoller vorran.
Wenn man dem Motor allerdings entsprechend seine Mehrleistung abfordert und den Motor ausdreht, läuft da schon ein gutes Schlückchen Sprit mehr durch die Einspritzventile !
Trotzdem: Für seine doch 230.000km Laufleistung und dafür, daß dieser 2H Motor in der Vergangenheit schon einiges ertragen mußte, sind 6 bis 7 Liter/100km für einen 30 Jahre alten, leicht getunten 2H Motor noch voll in Ordnung.
Es gibt 2H Motoren, die ziehen sich selbst im Serientrimm locker min. 7 Liter und mehr auf 100km durch.
Meine Vermutung ist mehr Katrin trägt an ihren zarten Füßen einfach zu schweres Schuhwerk vor allem rechts ...
Na dazu sag ich mal jetzt so nicht unbedingt nein...sie fährt halt gerne sportlich und ihr macht es auch Spaß, ihr Körbchen frei laufen zu lassen...lach !
Aber sie kann auch mit dem rechten Fuß durchaus zart auf das entsprechende Pedal treten...
bekomme ich richtig Lust unseren Golf 2 zum Sommerauto zu deklarieren
...wäre vernünftig !
Ich find einen 2er einfach Ratenscharf mit den großen Stoßstangen und Doppelscheinwerfergrill einfach Mega.
...oh, beim Golf 2 da geh ich voll mit !
Anbei meine kleine Sammlung. heute gibt es davon nur noch den roten GTI in meinem Fuhrpark an Golf 2.
Der giftgrüne Golf 2 gehört einem Kumpel, der enenfalls ( noch ) damit Slalom fährt.
mit etwas Gefühl am Gas und gemütlicher Fahrt kommt da locker die 5 vor dem Komma .
...ich glaube, das wird die Diva nicht schaffen mit den bekannten Modifikationen.
Leistung benötigt Kraftstoff...!
KLASSE ARBEIT !!!
Mann, was eine Baustelle !
Vor allem in Punkto Elektrik...unglaublich.
Aber alles sehr gut wieder ins Lot gebracht...klasse.
Jetzt wollen wir hoffen, dass das Cabrio in Zukunft fährt ohne dauernde Schweissperlen auf der Stirn
Für diese Audi/Skoda/VW Seriennockenwelle brauchst eigentlich nix ändern am 2H...kann man absolut im Serientrimm so vwrbauen.
Der 2H läuft mit dieser Welle sehr gut und lässt sich etwas gemütlicher fahren...Stichwort Cruisen.
Nur beim verbauen einer richtigen Sportnockenwelle muss unbedingt " der Knoten" im Auspuff raus, sprich Serienkrümmer samt Abgasrohr ! Und auch zumindest der Endtopf sollte dann gegen einen echten Absorber getauscht werden zwecks deutlicher Senkung des Abgasgegendruckes.
Ein gesunder 2H bringt mit entdrosseltem Abgasstrang und Sportnockenwelle incl. sauberer Abstimmung/Einstellung von Zündung und CO locker 110 PS.
...dann fahr den Golf mal noch ein wenig frei über etwas längere Strecken, auch mal über die BAB !
Aber vorher bitte noch gutes 10w40 rein.
...auch von mir ien nachträgliches " HAPPY BIRTHDAY" !!!
....born in the summer of `69 !
Gibt es eigentlich die Bastuck-Anlagen noch?
Ja, aber wohl nur noch als sog. "Gruppe A" :
SHOP | ONLINE-SHOP - BASTUCK & Co GmbH - Edel. Stahl. Stark.
Ich hätte von NOVUS hier wirklich mehr erwartet, muß ich zugeben !
Im Prinzip bauen die durch die Bank gute und auch passende Auspuffanlagen, siehe z.B. die AGA`s in "Classic Line" Ausführung.
Aber das man sich bei der Planung/Bau der 55er Sport-AGA für das Cabrio so "vertut", ist schon heftig...und somit für den verlangten Preis eigentlich ein "no go" !
Geht nicht...hab schon knapp 200km gefahren. Daher nur noch 400km Rest für die Saison
...die nächsten Oktobertage werden aber noch durchaus sehr sonnig und mild.
Da bekommst die 400km sicher noch voll..grins !
Ja, gibt es.
Entweder Shell V-Power oder ARAL Ultimate.
Das sind die einzigen Sorten reiner Sprit den es ohne Zumischung von diesem E-Zeugs noch gibt !
Kann sein, das die Leiterplatine auf dem DK Poti ( unter dem schwarzen Deckel ) Kratzer hat oder eingelaufen ist. Auch der Lufttemperaturfühler vorne/luftfilterseitig im LMM kann defekt sein.
Dem LMM kann man mit LLM Reiniger oder Bremsenreiniger mal säubern.
Ich würde mir mal einen zweiten LMM besorgen und den gegenmessen/testen.
Ich meine, das Cabrio hat jahrelang gestanden...da passieren sehr oft sog. Standschäden.
Mach trotzdem mit dem dünnen 5w40 mal eine Motorspülung und dann neuer Ölfilter rein mit gutem 10w40...und dann bleibe unbedingt bei 10w40 !
Dieses laute tackern im Zylinderkopf ist doch recht heftig bzw zuviel.
Abgaskrümmer 06A 253 033 AS / Golf4 / Audi A3 mit Lambdasondenbohrung
Vorrohr wird aus 2x45mm selbst gefertigt, ähnlich 16V/PL. Wäre schön, wenn wer für mich ein Muster hat (leihweise), fertige dann eine Lehre.
Diese elegante und unauffällige Lösung, eben weil VAG Serienteil ( auch ideal für einen defekten Serienkrümmer vom 2H ! ), wurde ausführlich bei http://www.golf1info.de besprochen/erläutert...siehe hier:
Ist mit Sicherheit eine gleich gute Lösung wie ein Fächerkrümmer bzw ein ( immens teurer ) DX Krümmer. Fakt ist jedoch, es muß wirklich alles angepasst und einiges "gebastelt" werden...läßt sich aber mit entsprechend Equipment wohl gut lösen.
Insgesamt ein sehr gutes Basistuning für den 2H.
Dazu noch eine Sportnockenwelle mit Öffnungswinkeln von 268 bis 270 Grad und gut. Wenn Sportnocke, nimm die 270 Grad von Autotech/USA.
Das Ganze sauber eingestellt in Punkto CO und Zündung und dann sollten gute 120 Pferde und 175 bis 180 Nm Drehmoment drin sein.
Auf jeden Fall dazu noch die Kühlung etwas verbessern ( den Wasserkühler für Klimamodelle oder ein Alukühler ) um bei sehr heissen Tagen im Sommer genügend Kühlreserven zu haben !
...jaja, die Katrin ist in Punkt Kosenamen immer sehr fantasiereich.
Aaahh, Du baust direkt einen Öldruckmesser ein...sehr gut !
Grundsätzlich sollte an jedem Oldi/Klassiker ein Öldruckmesser verbaut sein und erst recht an einem getunten Motor, ebenso ein Voltmeter. So behält man immer die wichtigsten Dinge an Motor und Elektrik im Auge.
Ich werde den ölverteiler auch oben anbringen, also genau neben dem 4. Zyl.
Dann sollte man gewissheit haben ob am kopf genug ankommt, oder?
Hab ich bei allen Motoren immer so gemacht.
Wenn oben am Kopf genug Öldruck da ist, passt es erst recht unten im Motor bei den Lagern !
Wenn der Öldruckmesser später warm im Leerlauf 0,8 bis 1 bar anzeigt, so hat man unten an der Steigleitung/Ölfilterflansch noch gut 0,5 bis 0,8 bar mehr anliegen...da ist man absolut safe beim Öldruck.
Mein PF-Motor ( Golf 2 Gti 8V ) hat warm oben am Zyl.-Kopf bei ca. 90° im Leerlauf knapp über 1 bar und ab 2000 U/min immer 2,5 bis 4,5 bar je nach Drehzahl. Ölvisco ist 10W50 und das Motoröl ist von Total ( https://www.marken-öl.de/1-Liter-TOTAL-Quartz-RACING-10W-50/213770/ ) , mit das beste Motoröl welches ich bisher in den 827er Motoren gefahren bin.