Beiträge von stahlwerk

    10w-40 wollte ich, aber in der werkstatt hat man das ignoriert und sich auf die VW vorgabe besonnen und 5W-40 reingemacht

    Ist nicht ok, sowas einfach zu ignorieren !

    Oder anders gesagt...es gibt wohl in keiner VW Werkstatt mehr 10W40.


    Ansonsten...der Motor "hämmert" aber schon ordentlich, besonders im Zylinderkopf. Habt ihr mal eine Öldruckmessung gemacht ? Evtl. ist die Ölpumpe auch nicht mehr die Beste.

    Evtl. kommt oben am Zylinderkopf nicht genug Öldruck an um die Hydros zu füllen. Wenn die alle erneuert wurden , darf es so massiv nicht mehr rapplen/tickern im Zyl.-Kopf !!!

    Ich würde mit dem jetzt eingefüllten 5W40 eine Motorspülung mit Liqui Moly machen ( https://www.liqui-moly.com/de/…puelung-p000065.html#2427 ) und danach neuen Ölfilter rein und unbedingt ein 10W40 einfüllen. Nimm dazu ein gutes, teilsynthetisches 10W40, wie das Shell helix H7, das Total Quartz 7000, das Motul 6100 Synergie oder das Mobil Super 2000.

    War bei dir auch Reibfläche machen dabei?Oder nur erleichtern?

    Bei "meinem" Schwungrad war die Reibfläche in Ordnung, die wurde auch auf Verzug bzw Planheit von KWL geprüft.

    Ich hatte die Reibfläche jedoch mit einem Schleifklotz aus Holz, belegt mit 280er Schleifpapier vor dem Einbau nochmals leicht angerauht.

    Was der KWL heute für die Aktion verlangt weiß ich nicht. Ist aber auch da hingehend sicher aufgeschlagen beim Preis...da geh ich stark von aus.

    Ich frag mal hier in der Gegend auch mal den Motoren Baader...die machen/können sowas auch.

    Weil ich hab noch eine 210er Schwungscheibe hier liegen, ebenso eine 180er für den 1,6er Motor.

    Ist der gleiche Motor wie im Golf 2 mit Pierburg 2E2-Vergaser.

    Und da sind die üblichen Probleme mit diesem Pierburg-Alptraum identisch.

    Der springende Punkt hier ist schlichtweg die Ersatzteilesituation mit den Pierburg-Teilen. Zum einen ist nur noch sehr schwer was zu bekommen, zum anderen sind die original teile völlig "überlagert". Heißt, die sind trotz "neu" auch schon gut 35 Jahre und älter.

    Den gleichen "Zirkus" hatten wir vor gut 10 Jahren schon am 1,6er Golf 2 meines Bruders mit MKB EZ. Selbst mein Vater, ein KFZ-Meister von altem Schlag ( der hatte noch intensiv mit Vergasern zu tun in den 60er bis 80er Jahren ) schmiß bei dem Ding nach ein paar Tagen entnervt das Handtuch !!!

    Wir haben dann kurzerhand umgebaut auf Weber.


    Die beste Alternative ist hier dieser Weber Austauschkit:


    Weber Vergaser-Kit - 32/34 DMTL, Modelle mit manuellem Schaltgetriebe, 1.6l
    Ersatzvergaserkit von Weber. Für 1595ccm Motor Golf von 1983-1991 mit Schaltgetriebe 32/34DMTL. Ersetzt original Pierburg 2E2
    www.heritagepartscentre.com


    Damit ist Ruhe, der Motor läuft spürbar besser und die Ersatzteileversorung ist gewährleistet.

    Und es gibt auch noch den ein oder anderen fähigen Prüfer, der das Ding einträgt.

    Moin an die Mods


    dafür nen eigenen Thread aufmachen?


    Kommen wohl noch einige Einträge


    Ich seh schon die Schlange der Abholer.

    Mal im Ernst:

    Wenn sich da was positiv auftut, wäre es durchaus sinnvoll über das Forum alles noch verwertbare dort rauszuholen !

    Jeder weiß, wie selten & teuer G1C-teile mittlerweile geworden sind...

    War/Ist nur so eine Idee...

    . Könnte das mit der Einstellung des KLR zu tun haben, weil der auf ein zu Fettes gemisch abgestimmt worden ist.

    Zuerst mal an der Standgasschraube den Leerlauf korrigieren auf 900 u/min und schauen ob es so bleibt !

    Evtl. wars das dann schon, weil dadurch dass der Ansaug- und Abgastrakt wieder eine "geschlossene Einheit" ist durch das abdichten des Krümmers.


    Wenn nicht...geh folgendermassen vor:


    Klemm den KLR mal probeweise ab ( einfach den dünnen Unterdruckschlauch am Ventil abziehen und verschließen ) und fahre dann nochmal. Auch hier bzw deswegen gibt es oftmals unangenheme Neberneffekte wie unrunder/unsauberer Leerlauf bzw gar absterben des Motors im Leerlauf beim anhalten/auskuppeln !

    Diese KLR sind in meinen Augen Unfug bzw sind eine weitere Fehlerquelle für unsauberen Motor-/Leerlauf !!! Einziger Vorteil ist ein paar Euro Steuerersparniss.


    Prinzipiell tust mal im Leerlauf auch alle Schläuche und Schlauchverbindungen rund um das Ansaugsystem mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühen und beobachtest, ob sich dabei die Drehzahl erhöht. So lassen sich Leckagen am besten aufspüren und dann entsprechend beseitigen.


    Und erneuere mal alle dünnen Unterdruckschläuche rund um das Ansaugsystem...das wird oft übersehen bzw vernachlässigt, macht aber oft den Unterschied ! Hier am besten auf Silikon Unterdruckschläuche umsteigen, die sind schlichtweg besser ( Innendurchmesser 3mm ) ...gibt es bei http://www.schlauchland.de .


    Wenn Besserung eintritt, den Motor in Punkto Zündung ( im empfehle Dir 8 Grad vor OT ) einstellen und den CO-Wert an einem Abgastester auf 0,2 - 0,25 Vol.% einstellen. Danach an der Leerlaufschraube den Leerlauf auf 900 U/min einstellen bei aufgestecktem blauen Stecker am Kühlwassersensor bzw auf 1100 U7min. bei abgestecktem blauen Stecker.


    Überhaupt soillte nach einer solchen Reparatur bzw bei solchen Sympthomen und/oder alle 2 Jahre eine solide Grundeinstellung des Motors vorgenommen werden bzw diese überprüft werden.


    Die Einstellprozedur für CO und Leerlauf gibt es bei golf1wiki.de.

    ...bevor Du den Klopfsensor erneuerst, hol Dir bei http://www.schlauchland.de einen Meter Silikon Unterdruckschlauch und erneuere alle "alten" Unterdruckschläuche gegen die Silikonschläuche.

    In erster Linie die beiden kurzen Stücke hinten an der Drosselklappe und vorne den zwischen Ansaugbrücke und Druckregler erneuern...aber am besten ALLE !

    Tausch alle Schläuche nacheinander...heisst, einen alten Schlauch weg, den neuen Schlauch passend ablängen und aufstecken. Somit entsteht kein Durcheinander bzw gibt es kein Vertauschen bzw Verwechslungen.

    Warum Silikonschlauch !?

    Ganz einfach...der hält die enorme Hitze im Motorraum weitaus besser aus und ist zudem dicker in der Wandstärke...reisst nicht so schnell, wenn überhaupt, und wird nicht mehr porös !

    Der laufende Meter Siöikonschlauch kostet ca. 3 Euro und es gibt ihn in versch. Farben.

    Mach das mal zuerst...dann siehste weiter.

    Ich habe noch eine Meyle Pumpe mit Metallrad von 2008.

    ...die Wasserpumpen mit Metallschaufelrad sind eh die besten !



    Die hat nur eine neue Dichtung bekommen und gut ist.

    ...und dazu muß nur der Keilriemen und die eigentliche Pumpe runter, das Gehäuse bleibt dran.


    Ist trotzdem schlichtweg lachhaft was mittlerweile in Punkto Qualität abgeht. Da ich bei stahlgruber schon seit gut 30 Jahren Stammkunde bin, bekomme ich da einiges mit...gerade von Werkstätten.

    Heißt, die Beschwerden häufen sich...

    Damit ging das Einstellen auch wie es sein soll. Spontan hat er auch wieder etwas mehr Pep, hat da wohl heimlich permanent Falschluft gezogen und war demnach völlig verstellt unter Last. Den Verbrauch werde ich aber wohl erst 2025 sehen denke ich.

    Ich sags ja immer mal wieder. Diese Dichtung/O-Ring wird oft vergessen bzw man denkt gar nicht daran.

    Aber wieder einer mehr hier im Forum mit dieser Erfahrung/Entdeckung...sehr gut ! :thumbup: