Noch ein Tip in Punkto Kraftstoffschlauch:
Nehmt am besten einen guten Schlauch, z.B. die von Cohline 2240. 0600 oder fpm eco ar.
Da gibt es auch nach Jahren keine Risse. Kosten zwar deutlich mehr, aber rentiert sich im Endeffekt !
Noch ein Tip in Punkto Kraftstoffschlauch:
Nehmt am besten einen guten Schlauch, z.B. die von Cohline 2240. 0600 oder fpm eco ar.
Da gibt es auch nach Jahren keine Risse. Kosten zwar deutlich mehr, aber rentiert sich im Endeffekt !
Meine Empfehlung:
Nicht mehr unnötig fahren...auch wegen des uralten Motoröles !
Stattdessen sofort bzw zeitnah den Öldruck messen bei warmem Motor ( min. 80 Grad Öltemperatur ).
Öldruck im Leerlauf min. 1bar und bei 2000 U/min mindestens 2bar...besser etwas mehr.
Ergibt die Öldruckmessung zu geringen Öldruck, sofort eine neue Ölpumpe verbauen in Erstausrüsterqualität und auch dabei gleich die Ölwanne mit Bremsenreiniger säubern.
Danach eine Öl- bzw Motorspülung machen mit Liqui Moly Motorspülung und einem 10W40...dazu genügt ein günstiges Motoröl.
Danach die Brühe ablassen und neuen Ölfilter verbauen und als Motoröl ein gutes,teilsynthetisches 10W40, wie das Shell Helix H7, Mobil Super 2000, Total Quartz 7000 oder Motul Synergie 6000.
gleissy :
Kraftstoff brennt nicht wenn er auf heisse Teile wie z.B. den Abgaskrümmer tropft...der verdampft nur schlagartig bzw sehr schnell.
Kraftstoff entzündet sich nur bei offener Flamme oder bei Funkenschlag .
Wir haben das mal selbst getestet, indem wir einen heissen Abgaskrümmer bei lazfendem Motor mehrmals/stetig mit Kraftstiff brsprüht haben...der verpuffte nur schlagartig, aber keine Flamme !
Motoröl hingegen ist da weitaus gefährlicher, weil das beginnt zu brennen an einem heissen Abgaskrümmer, Hosenrohr oder am Kat.
Deshalb rühren die allermeisten Motorbrände von defekten Motordichtungen ( z.B. die Ventildeckeldichtung ) her , die sich in der Nähe von sehr heissen Teilen befinden.
...wie schon gesagt, den Schlauch dort ca 15mm kürzen und wieder neu befestigen.
Ist ein bekanntes Problem .
...was hier in diesem Land abgeht, ist mittlerweile unbeschreiblich !!!
Ich komme mir so langsam vor wie im berühmten Schilda.
Ich hatte mir damals einen Anlassertaster in meinen Kadett C Coupe GT/E eingebaut und danach auch in den Nachfolger Ford Escort RS2000 MK2.
Das Zündschloss flog dabei komplett raus und es wurde ein Kill-/Hauptschalter verbaut auf dem Mitteltunnel/Konsole.
Ich finde eine solche Lösung mit Anlassertaster heute noch cool...auch in einem Cabrio.
Bausätze bzw Taster ( auch beleuchtet ) und mit "Engine Start" Schriftzug gibt es im web zuhauf.
Evtl mach ich das auch nochmal an meinem 2er Gti.
Zu Deinem unruhigen Motorlauf:
Sprühe mit Bremsenreiniger oder Startpilot mal das gesamte Ansaugsystem ab. Also rund um die Drosselklappe, um den dicken Ansaugschlauch, die Dichtung Ansaugbrücke/Zylinderkopf.
Ein oft übersehener Fehler ist der O-Ring der Leerlaufschraube. Der ist meist plattgedrückt und der Motor zieht dort Nebenluft. Wenn sich die Messing- Leerlaufschraube hinten an der Drosselklappe mit 2 Fingern ganz leicht verdrehen lässt, ist der O-Ring hinüber.
Entweder neuen O-Ring drauf oder eine neue Leerlaufschraube von http://www.maxrpm.de holen.
Mach bzw prüfe das alles mal noch, ist schnell gemacht.
Erst wenn hier alles ok/dicht ist bzw keine Undichtigkeiten zu finden sind, suche bei dee Kraftstoffzufuhr ( Benzinpumpen, Benzindruckregler, Einspritzdüsen ) und bei der Zündung ( Verteilerkappe und V-Finger, Zündkabel, Zündeinstellung ) .
Auch alle Massekabel mal prüfen...besonders die oben seitlich am Ventildeckel !
Gutes Gelingen.
Manchmal ist es besser, seine Geheimtipps nicht mehr öffentlich zu machen...die "Teilegeier" schlachten das offensichtlich alles mit Profitgier für sich aus.
Letztes Jahr kostete so ein Pierburg Druckregler noch ca. 65 Euro, jetzt fast 80 Euronen...unglaublich !
Richy83 :
Das Gleiche hatten wir erst am 'Acapulco" von Katrin...beide Pumpen machten üble Quietsch- und Jaulgeräusche obwohl erst letztes Jahr beide erneuert wurden. Die Intankpumpe war von Vemo, die Hauptpumpe von Magneti Marelli. Die Magneti Marelli brachte auch nicht mehr genug Kraftstoffdruck...merkte man an fehlender Motorleistung bis hin zum absterben des Motors.
Erst mit den erst vor kurzem verbauten Pierburg als Intankpumpe und einer neuen Bosch Hauptpumpe herrscht Ruhe und der Motor hat wieder volle Leistung !
Der Krümmer hat es hinter sich
DEFINITIV !!!
Mit so einem mehrfach gerissenen Abgaskrümmer läuft keine Digifant sauber bzw ordentlich...
Mit dem Hochdruckreiniger bekomme ich da 80-90% schon mit entfernt.
Ein Hochdruckreiniger hat mit seinem hohen Wasserdruck an der Bremse jedoch mit der Zeit unangenehme "Begleiterscheinungen" !
Und zwar drückt es mit der Zeit immer mehr Wasser in die leicht gefetteten Führungshülsen vom Bremssattel und die gehen/rosten dann schnell fest. Diese Metallhülsen fressen auf/mit den Bremssattelschrauben und dann wird aus dem sog Schwimmsattel eben ein "Festsattel" mit negativen Auswirkungen.
Hier die Führungshülsen...dann wist ihr was ich meine:
https://www.motordoctor.de/products/14441526-fuhrungshulsensatz-bremssattel
Deshalb felgen immer besser OHNE Hochdruck mit warmem wasser und Tuch/Bürste reinigen
Bei den Querlenkerlager nimm gleich welche aus weichem PU, z.B. von SuperPro.
Die Gummilager die man heute bekommt sind nur noch Müll weil nach 3 bis 4 Jahren wieder ausgenudelt !
Meine Empfehlung:
Bremsbeläge Brembo
Bremsscheiben Brembo ( gibt es auch als Sport gelocht )
Bremssättel sind meist generalüberholte Gebrauchtteile...kann man kaufen.
Am besten halt den grossen Kühler verbauen...also den vom 1,8er incl. den beiden grossen Schläuchen oben und unten.
Was auch noch hilft, gerade bei stop&go, ist ein Thermoschalter der den Kühlerlüfter um ca. 10Grad früher einschaltet.
...ob e-Skooter, e-Biker oder normale Radfahrer:
Die haben mittlerweile wohl wirklich einen Freischein !
Und das wissen die...wer das wohl so eingefädelt hat ?!
Hängt das Endrohr nach unten.
...also ich erkenne mal es steigt ganz leicht an.
Also von mir mal ein "Hut ab" !!!
Was Du da in den letzten Tagen an Arbeit an dem Cabrio abgerissen hast, ist aller Ehren wert .
Ich bin mir sicher, der Golf wird später wieder richtig gut dastehen...weiter so.
Gs, Steel
...ach so,
besorge Dir für den Ausgleichbehälter noch den blauen Verschlußdeckel bei Gelegenheit.
Mit dem schwarzen Deckel gibt es oft zu viel Überdruck im alten Kühlsystem. Der blaue Deckel hat ein Überdruckventil verbaut, das früher öffnet.
Temperatur nach der Probe Fahrt bei 28 Grad Landstraße und stehen.
...da sag ich mal alles im grünen Bereich !
Den Rest Stück für Stück in Ruhe abarbeiten und wenn dann später die AVUS Alus drauf sind, passt das.
Wenn der Golf länger gestanden hat vor dem Kauf, auch mal eine längere Tour einplanen und mit wechselnder Belastung gut "frei fahren".
Vor dem überwintern/einmotten dann noch volltanken ( mindert die Rostbildung im Tank ) und fertig.
Tu auf jeden fall noch den Luftfilterkasten innen und außen mit Bremsenreiniger vom Ölsiff reinigen.
Und dann machste das jedes Jahr und ersetzt dazu den meistens mit Motoröl versauten Luftfilereinsatz. Der Ölsiff kommt von der Kurbelwellenentlüftung.
Noch besser ist ein Ölabscheider, z.B. vom alten BMW X5, den man "dazwischenschaltet" bei Ventildeckel zum Luftfilterkasten. So hast da nie wieder groß Ölsauerei im LuFi-Kasten. Befestigen kann man den Abscheider mit Flacheisen oder Aluwinkel an der Spritzwand und dazu etwas passenden Gummischlauch ( z.B. von http://www.schlauchland.de )
Ist der Ölabscheider hier: