Danke an alle für die Mithilfe.
Ich schaue mir das mit den Massepunkten demnächst in Ruhe an.
Auch das mit der Spüli-Reinigung der gerissenen Heckleuchte hab ich im Hinterkopf bzw die Katrin hat das.
Danke an alle für die Mithilfe.
Ich schaue mir das mit den Massepunkten demnächst in Ruhe an.
Auch das mit der Spüli-Reinigung der gerissenen Heckleuchte hab ich im Hinterkopf bzw die Katrin hat das.
Aber neu ist echt mau.
Wow, das ist echt brutal !
TNR Gummilager Getriebe = 171 199 214 H
Super...herzlichen Dank !!!
Hab sogar welche gefunden von Meyle. Mit dieser Marke bin ich bisher immer gut gefahren.
Ich würde die an einem WE mal ausbauen und in Pril Wasser einlegen, der Dreck wird sich dann schon lösen.
Gute Idee !
Es stellte sich heraus das Dreck durch Umwelt und Abgase hinter den Reflektor gelangt sind. Der ist nur eingeklebt und war nicht mehr dicht.
...das scheint hier noch hinzu zu kommen. Wie sie sagt, ist die eine Leuchte auch minimal gerissen.
Viel schlimmer mit Audi 100 Typ 44, Audi 80 B1/B2 oder dann Passat Typ 32/B1.
Uff...hätte ich nicht gedacht, erst recht nicht beim Typ 44 !
Masse am Heck gibt es zwei mal meine ich. Kofferraumboden Fahrerseite und in der Nähe der Rückleuchte Beifahrerseite. Es gibt kein Massekabel nach hinten soweit ich mich erinnere.
So müsste es sein, ja
Klasse Jungs...vielen Dank !!!
Massefehler
Wo liegt bei den Heckleuchten die Masse an ?
Im Heckbereich um die Heckleuchten oder eher vorne an einem Masseverteiler von wo ein Massekabel zum Heck verläuft ? Weil ich schaue bei sowas immer zuerst nach Kontaktproblemen wie Korrosion, lockere Kabelverbindungen usw...was bei unseren alten Autos oft das Hauptproblem darstellt. Erst danach guck ich da weiter.
Weil die Massekabel als auch fast alle Kabel sind mittlerweile schon extrem hart/brüchig an ihrem Cabrio !
Hab heute mal gesucht nach dem hinteren Getriebelager...Fehlanzeige !
Also ich meine das runde Lager das eingepresst wird. Hat da jemand eine OE-Nummer zu ?
Im web wird da viel zu geschrieben, es sollen auch die Lager vom Scirocco 53b passen. Und dann wird noch unterschieden zwischen Schalt- und Automatikgetriebe.
Gibt es das noch irgendwo oder sind die auch ersatzlos entfallen ? Mann, langsam wird es echt eng in Punkto Ersatzteile beim Cabrio...!!!
Servus Gemeinde.
Kennt jemand das von mir oben beschriebene Problem an seinem Cabrio ?
Wenn ja, ist die Ursache tatsächlich ein Massefehler/Kontaktproblem und wie/wo wird es behoben ?
Danke vorab für die Mithilfe und Gs,
Steel
Wäre mal was für ein Forums Event.
Da kann man beim ADAC ja mal anfragen, ob die sowas wie einen Gruppenrabbat anbieten bei einer Mindestzahl von Teilnehmern. Eine spaßige UND sinnvolle Aktion wäre das durchaus...
Das Cabrio ist hier auf der Hinterachse am schwammigsten
Was ist für Dich denn "schwammig"...versuche es mal zu beschreiben.
Meinst Du damit in etwa wenig Haftung oder wenig Rückmeldung am Heck ?
Was ich als sehr förderlich wahrgenommen habe ist der Umstieg von Holzreifen (Conti Premium Contact 2) auf Hankook S1 EVO K107. Und dann nochmal der Umstieg auf Michelin Pilot Sport 3. Die haben extrem Grip gebracht.
Ein Reifen macht nur zu oft den Unterschied !!! Je weicher er ist von der Mischung her, umso mehr Grip entwickelt/hat er.
Beim Cabrio habe ich das Gefühl, dass da hinten annähernd gar nix passiert.
Es drückt sich beim bremsen auch sehr viel Last auf die VA...ergo wird gerade bei einem Fronttriebler mit leichtgewichtigem Heck wie beim Golf 1 Cabrio die HA leicht ( "hebt sich aus" ) . So geht dadurch enorm Grip und damit auch Bremskraft verloren hinten.
Hat dir schon jemand gesagt das du zu gut bist?
Danke...lach, das hab ich schon öfter zu Ohren bekommen. Aber ein Mensch ist nunmal so wie er ist und kann nur schwer aus seiner Haut.
Und warum soll ich zu einem A...l... mutieren wenn es nicht meinem Typ entspricht !?
Ich helfe halt gerne wo ich kann oder Sinn drin sehe...kostet ja nix.
So da mir bei der Ausfahrt zu neuen Einspritzdüsen geraten wurde, und ich die Suche benutzt habe (entweder ist die defekt oder ich zu doof) und keine Teilenummer gefunden habe. Dachte ich mir ich frage mal hier nach. Ist das die richtige. Kann ich die ohne Probleme kaufen einbauen?
Servus. Warte mal ab bevor Du neue Düsen kaufst und suche zuerst nach Fehlern im System.
Dein Golf ist ja nicht mehr so tausfrisch wie ich gesehen habe...also schau zuerst nach fehlern bitte.
Neue E-Düsen können natürlich nichts schaden bei der hohen Laufleistung.
Hier ein bischen Futter zum lesen:
bosch ke-jetronic fehlersuche - Google Suche
file:///C:/Users/J%C3%B6rg%20O/Downloads/Attachment.pdf
Fehlersuche KE-Jetronic im M103 (300 SE): Erste Ergebnisse und Fragen
Das hier wäre auch eine gute Investition in die Zukunft:
...was ich damit sagen möchte ist Folgendes:
Ich weiß aus Erfahrung wie kritisch alte Autos sind und wie schwer sie z.T. beherrschbar sind.
Dabei hat in diesem Beispiel ein Golf 2 noch die bessere Vorderache von der Konstruktion her im Vergleich zum Golf 1.
Unser damaliger Peugeot 205 GTI war im Grenzbereich noch schwieriger und nervöser aufgrund kürzerem Radstand als beim Golf 2, dafür war er aber bedeutend wenidiger und agiler...ergo schneller, wenn man damit umgehen konnte !
Mit blockierten Rädern wirst Du da auch wirklich keine Chance haben,
Absolut korrekt !
Mit sog. "dicken Füssen" wie wir im Motorsport dazu zu sagen pflegen wird ein Auto schlichtweg unkontrollierbar. Es rutscht genau dahin wo es will und nicht wo Du hin willst. Es kostet sehr viel Mut in einer brenzligen Situation kurz die Bremse zu lösen bzw die Bremskraft zu verringern, gegenzulenken oder gar die Lenkung zu öffnen um ein altes Fahrzeug zu stabilisieren und die Sache noch zu meistern !
Anbei zwei Onboard-Video aus meiner aktiven Zeit im Clubsportslalom bei zwei sehr schnellen Landstraßenslalom mit meinem seriennahen Golf 2 GTI 8V. Auf der langen Geraden im ersten Video hat man den 4. Gang mit einem AUG-Geriebe fast ausgedreht !
Auf solch natürlichen Strecken ohne Auslaufzonen und stattdessen mit Bäumen und Straßengräben am Rand mußt Du verdammt gut wissen was Du machst oder Dir zutrauen kannst. Hier ein Reaktionsfehler bei einem ausbrechenden Fahrzeug oder einem ausbrechenden Heck bei einem Fronttriebler, und Du weißt wo Du evtl landest !!!
Gerade beim Slalom sind die Fahrzeuge extrem kritisch wegen ihrer "giftigen" Direktheit infolge sehr straffer Fahrwerkabstimmung. Aber nur so ist das Auto schnell, erst recht mit einem störrischen und kurvenunwilligen Fronttriebler.
Mögliche Ursachen. Anweder zu langsam,
Ja, Du bist mit dem gegenlenken schon zu spät dran.
Verschlimmbesserung durch harte Stabis
Ein Fahrzeug wird dadurch immer kritischer im Grenzbereich...ergo ist es schwerer wieder "einzufangen" .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? ich für meinen Teil bin froh, mein Cabrio nicht mehr im Alltag bei Wind und Wetter zu fahren nachdem ich nun weiß, wie besch...eiden der Grenzbereich aussehen kann.
Ich habe mit meinem roten Golf 2 GTI bereits 2 FST gemacht mit ähnlichen Erfahrungen. Und das trotz jahrelanger, aktiver Motorsporterfahrung ! Alte Autos benötigen in kritischen Situationen eine absolut erfahrene Hand und einen routinierten Fahrer !!! Wir haben im Motorsport feststellen müssen, das selbst errfahrene Motorsportler beim Wechsel von modernen Wettbewerbsfahrzeugen auf alten Wettbewerbsfahrzeuge ihre Probleme in Grenzbereichen bekamen bzw hatten.
Man hat sich als Fahrer mittlerweile so dermaßen auf moderne Autos eingeschossen mit ihren Fahr- und Bremshilfen, daß man schlichtweg nicht mehr mitkommt oder halt falsch reagiert mit alten Autos im Extremfall.
Genau deshalb kann ich persönlich nur anraten, erst recht wenn man nicht zu 100% weiß ob man sein altes Auto beherrscht, besser im "Cruisemodus" fahren, vorrausschauend fahren und im Zweifelsfalle runter vom Gas.
Servus Ben. Kein Problem.
Welchen Fahrstil bevorzugst Du ? Möchtest Du eine sportliche Einstellung haben oder eher etwas konservativ zum gemütlichen Cruisen ?
Wenn eher sportlich dann folgende Werte:
Sturz rechts & links gleich auf - 1 Grad negativ
Spur auf leicht Nachspur auf - 0,03 rechts & links gleich.
Wenn eher zum Cruisen dann folgende Werte:
Sturz rechts & links gleich auf - 0,5 Grad negativ
Spur auf neutral auf 0,00 rechts & links gleich.
Die sollen das möglichst genau machen, Du zahlst dafür mittlerweile eine Stange Geld ! Ich weiß, das ist etwas aufwendig und zeitintensiv aber es rechnet sich für Dich absolut. Und lass Dir von denen nix erzählen, das passt so alles.
Kannst ja mal berichten wie er sich nachher fährt.
Gs, Jörg
Es kommt so langsam Ich denke die Probleme bekomme ich bestimmt noch in den Griff, nachher heisst es endlich wieder Offen Fahren
...sehr gut !!!
...und lass den Kollektor ein wenig sanft abdrehen.
...na sehr gut !
Und Danke René das Du Dich der Sache mal angenommen hast.
Dann kann der Marc jetzt erstmal beruhigt fahren und das Cabrio genießen...freut mich.