Beiträge von stahlwerk

    Ok, kann ich verstehen. Dann lass alles am besten so wie es ist.

    Nur etwas besser abstimmen in Punkto CO, das würde ich schon noch machen wenn noch nicht gemacht.

    Heisst nichts anderes als so fett wie möglich innerhalb der Toleranzwerte.

    Da kann man wirklich nicht viel erkennen.

    Wie bereits besprochen...fahr einfach mal mit dem Cabrio. Und dann nimmste das Angebot von avopmap mal an. Zu zweit sieht man mehr.

    Ansonsten raten wir uns hier zu Tode und es kommt nix bei raus.

    ...ich kapiere das manchmal auch net wirklich. Vor allem wird da auch nicht immer der Kraftstoffdruck mit angegeben bei der gemessenen Durchflussmenge. Weil der Kraftstoffdruck macht den Unterschied.

    Fakt ist, und das konnte ich selbst testen...tauscht man die original Düsen gegen die o.g. Düsen aus, so läuft/lief der PF Motor damit gefühlt etwas besser und auch einen Hauch fetter !

    Gut, der ist jetzt schon etwas mager eingestellt laut AU, aber er ist damit fahrbar ohne Risiko.

    Wie gesagt....fahr das Cabrio mal gut 50 bis 70km an einem Stück, am besten mit viel Landstraße oder Autobahn. Achte auf die Wasser- und Öltemperaturen. Die sollten sich stabil verhalten ohne große Ausreißer. Den Verbrauch tust vor der Fahrt in der MFA nullen. Wenn er im Schnitt zwischen 7 und 7,8 liter/100km verbraucht ist das absolut im Rahmen.

    Danach drehst mal eine Zündkerze raus und schaust Dir die an...die sollte mit der Einstellung auch relativ hell sein.

    Tu danach nochmals berichten.

    Bist Du denn mal ein wenig gefahren mit dem Cabrio ?

    Lässt er sich denn soweit gut fahren ohne ruckeln oder sonstige Probleme ? Wenn ja, dann fahr ihn mal eine gute Strecke.

    Wäre ganz gut wenn man auch mal AU Werte hätte. Zumindest hilft das ein wenig bei der Suche. Ich hab zu Deinem Video ja schon geschrieben, so schlecht läuft der nicht im Leerlauf. Oder fahr mal zu avopmap und schaut zu zweit mal nach. Er hat Dir ja seine Hilfe angeboten. Zumindest mit dem einstellen der Zündung ist man dann mal safe.

    Wir suchen uns hier über die Ferne einen Wolf. Es muss sich jemand mit Ahnung vom 2h samt Digifant Dein Cabrio ansehen...meist dann findet man mehr bzw weiß eher wo der Hund begraben liegt.

    ...irgendwas haben wir bei der Fehlersuche übersehen. Vieleicht passt auch die Einstellung am Hebel der Drosselklappe nicht, die den Leerlaufschalzer betätigt. Wenn das nicht passt läuft der Motor auch nicht zufriedenstellend.

    An diesem Hebel ist eine kleine Madenschraube, gekontert mit einer 4er Schraube. Normalerweise wird da nie was dran verstellt weil das ab Werk kalibriert wird. Diese Madenschraube ist auch mit Sicherungslack bepinseln. Es kann jedoch sein, daß da mal was dran gedreht wurde.

    Mich da nix dran an dem LMM. Weil der ist noch kalibriert...meistens zumindest !

    Dein Problem liegt irgendwo anders. Mir gehen auch bald die Ideen aus, weil wir haben an Fehler/Fehlersuche fast alles durch. Ich weiß das ist frustrierend und nicht wirklich toll.

    Hast Du noch den Ausdruck von der letzten AU/TÜV ? Weil dann hast da schonmal einen Anhaltspunkt in Punkto CO und Lambdawerte...schau mal nach.

    Angabe in gr./min.

    Die Düsen vom 2H als auch vom PF haben beide 197 gr./min. Zumindest beim PF weiß ich sicher, daß im Laufe der Bauzeit hier 3 versch. Einspritzdüsen verbaut wurden.

    Wie gesagt...ich habe mit den Düsen vom alten Opel 16V ( Motoren C20XEV und C20XE ) als auch mit denen vom VR6 bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht...Hauptsache Mehrstrahldüsen mit etwas mehr Durchflussmenge und gut.

    Es kann bzw soll jeder selbst testen und probieren was das Thema angeht...sofern es für ihn in Frage käme.

    Ja, das muss adaptiert werden. Alle Universalpumpen haben diese 2 Schraubpins. Anstatt die Lösung mit den getrennten Zuleitungen mit Einzelleitung zum orig. Stecket kann man auch den passenden männlichen VW- Stecker besorgen. Weil den original Stecker zu kappen und die Leitungen mit Quetschhülsen zu verbinden kam nicht in Frage ! Es soll alles soweit wie möglich original bleiben, das war auch Katrins Wunsch.

    Thorsten...Du kannst diese Düsen ja mal probehalber einbauen und berichten ...nur so weiß man mehr dazu bzw hat neue Erfahrungen. Und wir hier auch.

    Würde mich auch interessieren, wie die Digifant mit Einspritzdüsen mit 25% mehr Durchflussmenge ( auf dem Papier/Angabe ) umgeht.

    Passieren oder kaputt gehen kann nix dabei, außer der Motor läuft zu fett.

    Servus. Ja, diese Düse bringt zuviel Kraftstoff für den 2H. Ich hab mich da teilweise vertan mit gr/min. und ccm/min. Nimm die 4-Strahldüsen vom Audi 80/90, die haben bereits einige User verbaut. Oder die Düsen vom VR6 oder halt die violetten 2-Strahldüsen vom GM/Opel 2,0 16V. Die genügen vollauf beim Serie-2H oder bei leichtem Tuning. In erster Linie bringen solche Mehrstrahldüsen eine bessere Zerstäubung und somit eine etwas bessere Verbrennung.

    Also 480 Euro für ein Standard - Sportfahrwerk finde ich schon recht stramm !


    Wenn man die Komponenten Dämpfer und Federpaket einzeln kauft, z.B. 4 Stück Bilstein B4 oder KYB Excell und dazu das Eibach ProKit, so spart man mal schnell gut 100 Euro gegenüber der Kombi Koni STR / H&R .

    Ich selbst finde die Kombi Eibach ProKit zusammen mit Gasdruckdämpfern als sehr ausgewogen bzw harmonisch.


    Auf der anderen Seite bekommt man für 550 Euro ein AP Gewindefahrwerk, was auch recht gut ist.

    Im Endeffekt ist das immer Ansichtssache bzw eine persönliche Entscheidung...zumal fast jeder ein Sportfahrwerk unterschiedlich wahr nimmt in Punkto Komfort bzw "Härte" .

    Du kannst Dir den CO zumindest selbst so einstellen, dass der Motor ordentlich läuft.

    Stell zuerst nochmal die Zündung von Hand bei stehendem Motor grob auf 6-8' vor OT...also wie zu Anfangs KW und NW auf OT drehen und am Zündverteiler den V-Finger ca. 5mm rechts von der Kerbe.

    Dann Motor starten und warm laufen lassen oder warm fahren.

    Blauer Stecker runter und an der Leerlauschraube auf ca. 1000 U/min einstellen und Stecker wieder drauf.

    Der Leerlauf sollte jetzt bei ca. 900 U/min sein.

    Danach blauer Stecker wieder runter und dreimal über 3000 U/min hochdrehen.

    Dann nimmst Dir einen passenden Inbus und drehst in 1/2 Umdrehungenweise die CO-Schraube im Uhrzeigersinn stückweise rein. Nach jeder halben Umdrehung reindrehen dem Motor ca. eine Minute Zeit geben sich einzuregeln. Das machst dann so lange,bis das Patschen deutlich weniger wird bzw ganz weg ist.

    Anschließend nochmal den Leerlauf korrigiert und mal fahren.

    In der Regel genügen 4 bis 6 halbe Umdrehungen an der CO Schraube damit es soweit passt.

    Wenn Du eine kundige Werke gefunden hast, dann macht ihr Zündung und CO am Tester zu 100 % .

    Heisst Zündung auf 8' vor OT einstellen und den CO auf 0,2 Vol.% . Und dann sollte der 2H richtig gut laufen !

    Die Zündung haben die Ochsen auf OT eingestellt...oh mann. =O ...korrigier das wieder selbst so wie sie vorher gestanden hat. Ansonsten passt das auch später mit dem CO Einstellen nicht, auch wenn es richtig gemacht wird ( Leerlauf, blauer Stecker runter und dann 3x hintereinander über 3000 U/min. hochdrehen...dann den CO am LMM einjustieren ) . Ich sags ja immer wieder: Die Mechaniker kennen sich mit der alten Technik und Einstellprozederen heute schlichtweg nicht mehr aus !

    Hier lässt man meist viel Geld liegen ohne Besserung.

    Marc...such Dir jemanden der davon wirklich Ahnung hat. Wird zwar nicht einfach da jemanden zu finden, aber unmöglich ist es nicht.

    Den CO nicht zu mager einstellen, so 0,2 Vol.% ist gut damit der Motor ordentlich läuft !