Beiträge von stahlwerk

    Gibt es schon was Neues? Interessiert mich sehr.

    ...geht mir genauso.

    Dieses Problem wird sich ja wohl noch lösen lassen, zumal so gut wie alles erneuert bzw durchgetauscht wurde.

    Das Ganze hängt bestimmt an einer übersehenen Kleinigkeit, jede Wette.

    Gehe ich jetzt mal ins Teileprogramm bei 7 zap, kommen hier mehrere bei raus. In erster Linie der ZV mit Endung 205 F und 205 K und unter anderem der ZV mit " Detail von der im Werk restauriert" mit Nummer 037 905 237 X ...siehe selbst:


    Zuendverteiler Golf Cabriolet (GOC) 1992 jahr Volkswagen EUROPA 203000


    Beim 2er GTI mit RD/PF//PB ( alle mit Digifant wie beim 2H ! ) sind es die 3 von mir bereits erwähnten ZV, ebenfalls mit Endung 205 und dazu mit Buchstaben F und K und ebenfalls der ZV mit Nummer 037 905 237 X :


    Zuendverteiler Golf (GO) 1991 jahr Volkswagen EUROPA 207000


    Heißt also genau das was ich vermutet habe...die 2er GTI mit Digifant haben genau die gleichen ZV wie der 2H !!!

    Ist ja auch absolut der gleiche Motor PF - PB - RD - 2H.

    Die Unterschiede PF ( 107 PS ) zu 2H ( 98 PS ) sind nur Steuergerät, bessere, durchlassfreudigere Abgasanlage und größerer Luftfilterkasten. Selbst der LMM ist beim PF der gleiche wie beim 2H.

    ich konnte das wunderbar abgleichen an Teilen bzw Teilenummern PF zu 2H weil ich Katrin`s Cabrio seit gut 2 Jahren warte.

    Hat vielleicht mal jemand eine Vergleichsnummer von einem eingebauten beim 2H BJ.92 ohne Unterdruckdose.

    Also ich kann Dir die Nummer von dem defekten 2H Zündverteiler aus Katrin`s "Acapulco" geben, den hab ich noch hier liegen:


    Ist ebenfalls die 037 905 205 K. Und die Bosch-Nr. ist ebenfalls die 0237 520 044


    Hier hat VW irgendwie ein riesiges Durcheinander fabriziert...kommt mir zumindest so vor.

    Marc: Das hier ist mir in einem Deiner vorherigen Post s aufgefallen:


    Hab dann bei 2000 Umdrehungen den Motor warm laufen lassen. Wasser 90 Öl auf 70 und zack Motor ging aus. Springt nicht mehr an.


    Und dann:



    Erstmal wieder zum Anfang. Er läuft wieder. Stecker vom Steuergerät hatte sich lose vibriert da ist oben irgendwie die Lasche abgebrochen.


    Das kann ebenfalls ein Ursache sein. Evtl. hat der Multistecker zum Steuergerät nicht richtig Kontakt weil er nicht richtig draufsitzt ! Auch durch die Motorvibrationen können dann Kontaktprobleme auftreten.

    Check das mal bzw versichere Dich, das der Multistecker richtig und fest auf dem Steuergerät hockt und sich nicht lösen kann !!!

    Was ist denn mit den anderen mit AH, J und C?

    Die sind unter anderem mit Unterdruckdose ( hat der 2H nicht ) bzw haben die andere Durchmesser.

    Beim GTI mit PF Motor gibt es auch 3 verch. Verteiler und alle 3 OHNE Unterdruckdose. Dehalb gibt es auch mindestens 2 im Durchmesser unterschiedliche Verteilerkappen und Verteilerläufer !



    Sonst mache ich den alten lieber erstmal wieder fit.

    Natürlich...da spricht nix dagegen. So hast Du zumindest wieder den ZV der auch ursprünglich reingehört.

    Ich würde die runde Aufnahme vom ZV im Block mit einem Tuch zumachen und mit 300er Schleifpapier erstmal den Rost wegschleifen wenn welcher vorhanden. Am ZV den alten Dichtring raus und neuen rein.

    Wenn am Verteiler sonst nicht beschädigt ist, das Ding danach wieder rein - Fertig.

    Richy83...schau mal hier:


    https://www.autodoc.de/bosch/7586463




    Gibtst einfach die orig. Bosch Teilenummer 0237 520 044 ein, dann bekommst den VW 037 905 205 K ausgespukt.

    Ist der gleiche Zündverteiler wie bei meinem Golf 2 GTI mit PF Motor ( Der PF ist nahezu identisch mit dem 2H ! ) .


    Den gleichen ZV hatte auch der "Acapulco" ,Baujahr 1993 von Katrin ( Acapulco Golf 1 ) verbaut. Ihr Cabrio hat jetzt auch einen ZV vom Golf 2 GTI mit PF Motor verbaut, nachdem der originale ZV des 2H massiv Karies hatte und auch die Welle ausgeschlagen war. Ihr Erdbeerkörbchen läuft seitdem tadellos mit dem ZV vom PF Motor !


    Sorry...hab gerade gesehen "Derzeit nicht auf Lager" bei autodoc.

    Eben...solche Defekte am KI sind auch nicht selten. Auf jeden Fall ist man erstmal mit einer Öldruckmessung sicher . Danach erneuert man mal die alten Schalter, die kosten ja recht wenig. Spinnt die Kontrolleuchte dann immer noch, muss man bei KI nachschauen auf Fehler/Defekte.

    Trotzdem empfehle ich Dir dringend eine Öldruckmessung in einer Werkstatt machen zu lassen um sicher zu gehen dass der Öldruck ausreichend ist an Deinem 2H. Bei warmem Motor mit min. 80' Öltemperatur sollten oben am Zylinderkopf min. 0,5 bar gemessen werden im Leerlauf...besser noch 0,8 bar. Welches Motoröl ist denn drin ? Auch damit lässt sich ein wenig der Öldruck verbessern. Mit einem guten teilsythetischen 10W40 von Shell, Total, Mobil oder Motul ist Du hier gut bedient.

    Servus

    Du musst beim bestellen auf die Druckangaben schauen. Der schwarze bzw weiße Schalter mit 1,3 bis 1,5 bar kommt unten an den Ölfilterflansch und der blaue mit 0,3 bar kommt oben an den Zylinderkopf. Am besten kaufst originale VW/Audi Teile oder welche von Bosch.

    Richtig...da gibt es 3 verschiedene Varianten beim 2H. Musst nach der Nummer schauen, die auf dem Verteiler eingeprägt ist der an Deinem 2H verbaut ist. Da sind 2 Nummern drauf. Einmal die VW Teilenummer und dann die Bosch Teilenummer. Kommst also ums ausbauen nicht rum um nach der Teilenummer zu schauen. Glaube nicht, dass Du die Nummer im eingebauten Zustand erkennen kannst.

    Na Marc...wie schauts aus ? Kabel, Stecker und alle anderen elektr. Verbindungen in Ordnung ? Die Dichtmuffe vom Ölabscheider auch ohne Risse ? Wenn ja, dann geh so vor wie von mir beschrieben gestern beim Neustart.

    Also wenn Du eh den kompletten Zündverteiler tauschen bzw erneuern willst, dann kannst den jetzigen ZV auch mit sanfter Gewalt aushebeln oder hochklopfen. Am besten die Schläge oder das Hebeln um 180' versetzt und abwechselnd anbringen und dann raus mit dem Ding. Wenn er sich erstmal gelöst hat, hast es geschafft.

    Genau, mach das mal so. Auf etwaige Kabelbrüche, defekte Stecker und/oder Steckverbindung usw. hast Du schon geschaut ? Schau auch mal nach dem Ölabscheider auf dem Ventildeckel. Ist das runde,schwarze Ding in welches ein Schlauch geht. Den Schlauch vom Abscheider ziehen und diesen aus der Gummimuffe im Ventildeckel ziehen. Check auch mal diese Gummimuffe auf Risse. Die reisst auch gerne ein und der Motor zieht dort Nebenluft. Den Abscheider tust ordentlich mit Bremsenreiniget innen spülen.

    Ok. Mach jetzt mal Folgendes:

    Klemm die Batterie mal für min. 12h ab. Danach wieder anklemmen und Motor starten. dann läßt Du den Motor im Standgas mal gut 5 minuten laufen und drehst ihn nach den fünf Minuten so 4-5 mal langsam hoch BIS 3000 U/min...nicht höher.

    Wenn der Motor dann Temperatur hat...also Wassertemp. auf Mitte Anzeige und Öltemp. min. 80° , tust nochmal die Zündung abblitzen, und zwar nur mit abgestecktem, blauen Temp.-Geber bei ca. 2250 U/min und OHNE 3x über 3000 U/min zu drehen !