so habe jetzt den Öldruck gemessen. Im Leerlauf ist er bei ca. 0,8bar; bei/über 2000u/m mehr als 2bar (2-3).
Wenn Du den Öldruck oben am Zylinderkopf gemessen hast, dann passt das so...bei warmem Motor !
Dann hat man unten am Ölfilterflansch in der Regel nochmal 0,8 bis 1 bar mehr Öldruck - passt.
Ich empfehle bei alten Autos immer den nachträglichen Einbau eines Öldruckmessers...da weiß man beim Motor schnell was Sache ist.
Kompression habe ich heute auch gemessen. Alle 4 Zylinder um die 11-11,5. bar.
11 - 11,5 bar sind auch noch in Ordnung. Gemessen wird die Kompression ebenfalls immer bei warmem Motor !
Unter 10 bar Kompression ist entweder schon entsprechend Verschleiß vorhanden oder die Ventile dichten nicht mehr sauber ab, was gerade bei Motoren mit Laufleistungen über 180.000km meist der Fall ist. Hier hilft dann eine Revision des Zyl.-Kopfes mit neuen Ventilführungen, einschleifen der Ventilsitze und neuen Ventilschaftdichtungen. Durch schlecht abdichtende Ventile gehen mal so schnell 1,5 bis 2 bar an Kompression sozusagen schon "flöten" !
Auch ein verbacken der Kolbenringe durch Ölkohle ist ein Thema in Punkto "wenig Kompression" .
Durch Ölkohle verbackene Kolbenringe haben eine geringe Vorspannung, ergo legen sie sich nicht mehr sauber an die Zylinderwand an, ergo Kompressionsverluste. Sowas entsteht, wenn ein Motor z.B. oft im Kurzstreckenverkehr gelaufen ist oder Ölwechsel-/Serviceintervalle überzogen wurden ( man weiß ja nie wie gewissenhaft der Vorbesitzer dabei war ) oder auch schlechte Motorölqualität kann da eine Ursache sein.