Beiträge von stahlwerk

    ...das mir die Penner von der Rentenversicherung glattweg die Reha abgelehnt haben !

    Ist in letzter Zeit anscheinend "Mode" geworden bei denen. Also gibt es gleich nächste Woche mit Hilfe eines detaillierten Gutachtens vom Orthopäden einen Widerspruch. Die spinnen doch...

    Marc...der Verteilerfinger MUSS rechts von der Markierung am Rand des Zündverteilers stehen !

    So wie auf den Bildern von Dir steht die Zuendung etwa 6' nach OT und nicht vor OT.

    LStell alles wiedervon Hand auf OT UN loese dann nur die Feststellschraube am Verteilerfuss und dreh den Verteiler GEGEN den Uhrzeigersinn bis die Mitte des Verteilerläufer ca. 7mm RECHTS von der Markierung steht. Wirst sehen, dann läuft der Motor deutlich sauberer/runder !

    Ich würde mir einfach Zeit dabei nehmen...ganz ohne Druck !

    Antriebswellen weg, Motor von oben abstützen mit einer Motorbrücke oder Kran und dann das Getriebe zuerst raus. Den Motor danach in Ruhe rausheben.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Manchmal sollte man sein geliebtes Cabrio einfach mal stehen lassen, auch wenns schwer fällt. Gut Ding braucht Weil !

    Dafür erfreut man sich später, daß alles was ansteht, erneuert wurde und man ein paar Jahre seinen Spaß und Freude hat an unbeschwertem Fahrvergnügen !!!

    Oh ja allerdings , zum Glück konnte ich den Fächerkrümmer noch retten , hatte ihn zur Schlosserei abgegeben und die konnten das abgebrochene Rohr nochmal Fachgerecht anschweißen .

    Ich hoffe, Du schreibst FMS dazu auch eine entsprechende email incl. Fotos. Weil das ist nicht das, was man Qualität nennen kann !!! Für rund 500 Euro sollte sowas nicht vorkommen...erst recht nicht nach nur 1,5 Jahren Betrieb unter normalen Bedingungen.

    Wenn Du die Rechnung noch hast, würde ich bei FMS den Krümmer reklamieren und auf einen Ausgleich pochen...in sachlichem Ton, aber bestimmt.

    Versuchen würd ich es auf jeden Fall.

    Noch was zum Thema Friedrich Krümmer: Da gab es gestern einen negativen "Aha-Effekt" ! Das Ding war nach nur 1,5 Jahren an einem Primärrohr komplett abgerissen an der Schweißnaht.

    Für den verlangten Preis für den Fächer von FMS ist das eine Schande !

    Die Steuererklärung ist bei mir auch schon in Bearbeitung bei den Behörden . Ich mache das über die Lohnsteuerhilfe aufgrund doppelter Haushaltsführung . So gibt es keine Fehler und es wird das Maximum ausgeschöpft. Vorher hab ich die auch selbst erledigt und in spätestens 6 Wochen nach Abgabe war das Geld vom Finanzamt überwiesen.

    Da gibt es versch. Möglichkeiten. Das hängt zum einen von Deinem Budget ab, und auch ob Du ein wenig selbst machen kannst ( anpassen, ggf. schweißen , usw) . Ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten bzw sinnvolle Änderungen kommst beim 2H nicht rum in Punkto Facherkrümmer bzw Krümmerumbau !

    Am unkompliziertesten ist der Fächer von Friedrich in 4-2-1 Bauart. Das ist nur eine Steckverbindung die in meinen Augen jedoch eher "halbgar" konstruiert ist.

    Ansonsten die Fächer von TA Techniks oder Powersprint in 4-1 Bauart. Bei beiden Krümmern geht ohne gewisses selfmade nichts. Und alle 3 genannten Fächerkrümmer haben auch ein Gutachten zwecks Eintragung.

    Die elegansteste Variante ohne eintragen ist DX Krümmer incl. doppelflutigem Hosenrohr . Geht jedoch auch nur mir Anpassungs- und Schweißarbeiten !

    sam.di.cabrio :

    Frag mal die Katrin hier zu ihrem Erdbeerkoerbchen...dieses Auto ist ein Biest !

    Kaum was repariert, steht schon was anderes an und macht Kopfzerbrechen . Oder es geht bei einer Reparatur was kaputt, reißt ab oder sonstwas.

    Was sie in ihren 'Acapulco" schon Zeit, Geld & Nerven investiert hat, geht auf keine Kuhhaut...und trotzdem wird nicht aufgegeben !

    ...oder man baut halt den H4 Booster ein, geht auch und bringt viel mehr Licht als Serie bzw ohne Relaisschaltung.

    Wer sein Cabrio eh nur bei Tageslicht bewegt, für den ist der teure LED Umbau eigentlich unrentabel. Erst recht, wenn dann noch 2 Stück für LED geprüfte bzw zugelassene Hauptscheinwerfer für teuer Geld dazugekauft werden müssen. Da hast dann schnell ein Loch von ein paar Hundert Euronen im Budget.

    Überhaupt sind neue Hauptscheinwerfer für die Baujahre mit LWR für das 1er Cabrio recht selten und schwer zu finden. Selbst gebrauchte Scheinis von Hella oder Bosch mit LWR bekommt man in gutem Zustand unter 60 Euro/Stück fast nimmer !

    Bring jetzt den 2H mal sauber ins laufen, gib ihm ein gutes Motoröl in 10W40 ( z.B. das Shell Helix H7 bzw H6, Total Quartz 7000, Motul 6100 Synergie ) incl. neuem Ölfilter, wenn noch nicht gemacht.

    Dann fährst den Motor mal ruhig warm und gönnst ihm etwas Langstrecke mit wechselnder Belastung...am besten Autobahn und Landstraße kombiniert. Fahr mal so 100km oder besser etwas mehr und danach siehst ja wie er dann läuft. Hier kannst dabei auch auf eventuellen Ölverbrauch und Undichtigkeiten achten usw. Behalt dabei über die MFA auch mal die Öltemperaturen im Auge...so 90 -120° C darf diese dabei ruhig haben...so 88 - 110°c in diesem Temp.-Fenster sind super.

    Nach ein paar hundert Km kannst nochmal die Kompression sowie Öldruck testen um zu erkennen ob es Veränderungen bzw gar Verbesserungen im Motorlauf gibt.

    so habe jetzt den Öldruck gemessen. Im Leerlauf ist er bei ca. 0,8bar; bei/über 2000u/m mehr als 2bar (2-3).

    Wenn Du den Öldruck oben am Zylinderkopf gemessen hast, dann passt das so...bei warmem Motor !

    Dann hat man unten am Ölfilterflansch in der Regel nochmal 0,8 bis 1 bar mehr Öldruck - passt.

    Ich empfehle bei alten Autos immer den nachträglichen Einbau eines Öldruckmessers...da weiß man beim Motor schnell was Sache ist.



    Kompression habe ich heute auch gemessen. Alle 4 Zylinder um die 11-11,5. bar.

    11 - 11,5 bar sind auch noch in Ordnung. Gemessen wird die Kompression ebenfalls immer bei warmem Motor !

    Unter 10 bar Kompression ist entweder schon entsprechend Verschleiß vorhanden oder die Ventile dichten nicht mehr sauber ab, was gerade bei Motoren mit Laufleistungen über 180.000km meist der Fall ist. Hier hilft dann eine Revision des Zyl.-Kopfes mit neuen Ventilführungen, einschleifen der Ventilsitze und neuen Ventilschaftdichtungen. Durch schlecht abdichtende Ventile gehen mal so schnell 1,5 bis 2 bar an Kompression sozusagen schon "flöten" !

    Auch ein verbacken der Kolbenringe durch Ölkohle ist ein Thema in Punkto "wenig Kompression" .

    Durch Ölkohle verbackene Kolbenringe haben eine geringe Vorspannung, ergo legen sie sich nicht mehr sauber an die Zylinderwand an, ergo Kompressionsverluste. Sowas entsteht, wenn ein Motor z.B. oft im Kurzstreckenverkehr gelaufen ist oder Ölwechsel-/Serviceintervalle überzogen wurden ( man weiß ja nie wie gewissenhaft der Vorbesitzer dabei war ) oder auch schlechte Motorölqualität kann da eine Ursache sein.

    Erzähle dir lieber nicht was es noch gab wo der Gesetzgeber nicht die Gesetze so übernommen hat.

    Tja, ich sags ja immer wieder:


    Affenfelsen Deutschland...hahaha.

    Aber wir kommen vom Thema ab...Schluß damit.

    Mir ist gestern ein blauer "Classicline" im Kreis KUS im Vorbeifahren an der Tanke aufgefallen. Foto war leider unmöglich.

    oder muss extra ein Wertgutachten gemacht werden..

    Also laut meinen Infos verlangt der ADAC für die Aufnahme in seine Classic Car Versicherung ein aktuelles Wertgutachten daß nicht älter als 2 Jahre sein darf.

    Ob mit oder ohne "H" spielt dabei keine Rolle.


    Und ich denke mal, wenn das mit dieser Verbrennerdiskussion hier in D so weiter geht, wird es sinnvoll sein seinen 30 Jahre alten Youngtimer besser mit einem "H" - Kennzeichen zu "markieren" wegen dem sog. "Bestandsschutz" .

    In Deutschland zahlt man für jedes Fahrzeug die volle KFZ-Steuer - weil... man so halt extra Geld verdienen kann.

    GENAU das war auch der Grund, warum ich vom Wechselkennzeichen dann wieder abgerückt bin !

    Deutschland ist, was Steuer und Abgaben betrifft, eine Krake...einfach nur zum kotzen !


    In anderen Ländern wo es auch verfügbar ist, zahlt man die KFZ-Steuer vom teuersten Fahrzeug.

    Und so sollte es auch in D sein, in anderen Ländern gehts ja auch...aber NEIN .

    Die Kompressionswerte bei kaltem Motor ( Kompression wird jedoch immer bei warmem Motor gemessen ) sind schonmal gut !


    Zündkabelsatz würde ich dann kompromisslos erneuern.


    Die Zündkerzen sind recht dunkel...entweder zuviel Kaltstart bzw Kurzstrecke oder der Motor ist etwas zu fett eingestellt ( CO Wert ) oder im Abgasstrang vor Kat gibt es eine Undichtigkeit. Heisst, die Lambdasonde misst dadurch zuviel Sauerstoff und Steuergerät sagt dann "anfetten" ) .


    Verteilerdeckel und V-Läufer sehen noch ok aus.


    Jetzt alles Weitere Schritt für Schritt angehen...das wird schon !

    Super danke!

    keine Ursache !



    Wofür sind die Metalldeckel da drauf? Als Schutz gegen Hitze?

    Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Fakt ist jedoch, daß dieses Phänomen mit dem Überspringen von Zündfunken zum Zylinderkopf sehr oft bei Zündkabeln auftritt mit dieser "Abschirmung"...egal bei welchem Auto/Fabrikat usw.




    Zündkabel ect. wurden laut den Rechnungen die dabei sind 2018 erneuert.

    Dann sind die ja noch absolut in Ordnung, das wäre rausgeschmissenes Geld mit neuem Zündkabelsatz !