Beiträge von stahlwerk

    . Habt ihr Kathrins Krümmer auch gewickelt?

    Nein, dafür war damals keine Zeit...leider.



    Ich würde die Stege entfernen.

    Das werd ich dann auch wohl tun. müssen, ansonstenwird das wohl nix.

    ich muß mir das anschauen. Vieleicht klemmt auch ein Stück von der Ansaugdichtung unter der neuen Krümmerdichtung und läßt so einen minimalen Luiftspalt offen wo er abblasen kann.

    Weil damals hab ich zuerst den Fächer montiert und danach erst die Ansaubbrücke obendrüber.

    Und beim Rep.-Versuch hab ich auf einer Bühne von unten nur den Krümmer gelöst ohne die Ansaugbrücke zu entfernen.

    Wir werden sehen, am Mittwoch ist Tag der Wahrheit !

    Die müsste dann den Balken abblitzen oder? 6 Grad

    Dann mußt Du an der Getriebglocke die Markierung am Schwungrad nehmen, die ist dort auf 6° fix.

    Auf 8° oder mehr einstellen geht nur mit einem Motortester oder einer elektronischen Einstellpistole.

    Man kann sich die 8° Markierung jedoch mit einer Kreisberechnung ( Umfang in Grad zu Milimeter umrechnen ) und sich dann am Verteilerrand mit einer Reisnadel selbst ein 8° Markierung einritzen.

    ...und nach dem teiletausch stellst dann bitte alsbald die Zündung richtig ein. Geh da auf 8° vor OT beim einstellen.

    Mit 8° vor OT läuft der 2H mit 95 Oktan ganz gut, spritzig und es spart auch etwas Sprit.

    ...haben wir hier im Land nicht dringlichere Probleme und Sorgen ?!

    Aber die Leute am Bau, in Speditionen usw und sonstwo können bis 67 schleppen, da wird nicht drüber nachgedacht. Ein Wahnsinn hier im "Affenfelsen" Deutschland.

    Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen.

    Genauso schauts aus !


    Sag mal Sporti76...Du kommst aus Nähe Alzey ? Ist ja gar nicht so weit von uns weg ( Raum KL/KUS/WND ).



    hat Dein FMS Krümmer die dünne, durchgängige Stegverbindung zwischen den einzelnen Primärrohren oder ist der ohne diesen Stab ?

    Weil an Katrin`s "Acapulco" ist ein FMS Fächer verbaut MIT der verschweißten Stegverbindung.

    Wir haben aktuell das Problem, das sich der Krümmer vermutlich verzogen hat ( eine mögliche Ursache ) und sich deshalb trotz neuer Dichtungen nicht mehr sauber abdichten lässt an der Dichtfläche. An Zylinder 1 bläst er leicht durch die Dichtung ab trotz neuer elring Dichtungen, trotz vorsichtigem Beiziehen.

    Evtl muss ich den Verbindungssteg zwischen jedem Primärrohr trennen damit sich alle 4 Primärrohre wieder sauber anlegen und alles dicht wird....es ist zum verzweifeln mit dem Ding !!!

    Weil beim ersten Neueinbau war der Krümmer sofort dicht !

    Zündkerzen empfehle ich die Bosch W6DC. VW gibt für den 2H in der Regel W7DC an, mit einer kühleren 6er Zündkerze bist Du bei einem älteren Motor jedoch eher besser bedient.


    Zündkerze Bosch W6DC : Custom & Speed Parts (CSP)


    Original Bosch Zündkerze W6DC NEU/OVP Nr. 0241240530 - BUS-ok.de, 3,60 €
    Original Bosch Zündkerze W6DC NEU/OVP Nr. 0241240530 Ware stammt aus der Lagerauflösung eines Volkswagen Händlers. Es handelt sich ausschließlich um o
    www.bus-ok.de

    ...so, hier hast ein Foto wie die Zündkabel ohne Blechhülsen aussehen:


    Und wenn dann noch die Zündkabel steif, verbogen und unflexibel sind, was nach gut 30 Jahren normal ist weil eben alles an Weichmacher aus der schwarzen Isolierung sozusagen "rausgekocht" ist, dann ersetzt man die alten Zündkabel gegen einen neuen Satz.

    Einen kompletten Zündkabelsatz gibt es für 35-45 Euro je nach Hersteller. ich nehme hier nur noch Zündkabel Bosch oder NGK in Normalversion bzw welche von Powertec mit weniger Widerstand:


    PowerTEC Zündkabel VW Golf, Corrado 4 Zyl. 8 Ventiler
    PowerTEC Sport Zündkabelsatz, Farbe nach Auswahl: blau oder rot Die PowerTEC Sport Zündkabelsätze zeichnen sich durch einen niedrigen…
    www.powertec-shop.de

    Diese beiden Metallhülsen kann man mit 2 Spitzzangen voneinander lösen. Die sind im Prinzip nur ineinander verhakt mit 4 Blechlaschen...sieht man, wenn man den Stecker in der Hand hat.

    Diese Laschen vorsichtig mit den Spitzzangen aufbiegen und die Metallhülsen wegnehmen.

    Darunter bleibt dann nur der eigentliche schwarze Zündkerzenstecker aus Gummi.

    Entfernen tut man die Hülsen natürlich bei Motor aus...lach.

    was ich an meinen Golf ebenfalls immer mache, ist die Metalabschirmung am Zündkerzenstecker entfernen.

    Hier springen oft Zündfunken direkt zum Zylinderkopf über, ergo kommt weniger an der Zündkerze an. Man kann das in einer sehr dunklen Garage bei geöffneter Haube sehr gut erkennen und das gibt dann jedesmal auch so ein leichtes Klick-Geräusch wenn da ein Zündfunke überspringt.

    Und auch hier nochmal meine Empfehlung:

    Kauft euch Zündkerzen ohne Widerstand "R" . Also statt einer Bosch WR6DC eine W6DC. Oder anstatt einer NGK BPR6 eine BP6 usw. Weil die Zündkabel haben mit 5 bis 10 k-ohm schon ausreichend Widerstand verbaut zwecks Entstörung.

    Zündkerzen mit Iridium oder Platin haben dagegen fast immer einen Widerstand und die halten auch bedeutend länger.


    Aber jeder wie er möchte...geb nur MEINE Erfahrungen dazu weiter.

    Marc, woran machst Du das fest ob die Zündungsteile noch in Ordnung sind ?!

    Gerade diese Teile werden nur zu oft vernachlässigt...ich sprech da aus jahrzehntelanger Schraubererfahrung.

    Das fängt an mit harten und spröden Zündkabel, und in diese winzigen Risse kriecht mit der Zeit immer mehr Feuchtigkeit, ist klar nach gut 30 Jahren in Hitze, Kälte, Nässe usw.

    Runtergefahrene Zündkerzen sind die nächsten Kandidaten, genauso wie die Verteilerkappe samt Verteilerläufer.

    Ich mache genau die oben genannten Teile hier IMMER neu bei Old- und Youngtimern...durch die Bank. Meist auch noch die alte Zündspule.

    Der Tausch dieser Teile wirkt oft "Wunder" und schaden tuts eh nicht und die Kosten halten sich auch beim Cabrio absolut im Rahmen, da bist mit 120 Euro durch.

    Ja, hast richtig verstanden.

    Sollst auch NUR den Verteilerfuss/Zündverteiler einen Hauch gegen den Uhrzeigersinn drehen auf etwas mehr Frühzuendung...alles andere bleibt so wie es ist auf OT !

    Ja, passt im Groben alles soweit. Löse mal noch am Verteilerfuss mit einem 13er Schlüssel die Schraube und drehe der Verteilerstoch noch einen Hauch gegen den Uhrzeigersinn. Dann schaust ob er "runder" bzw sauberer läuft. Wenn er über 1000 U/min läuft, tust hinten an der Drosselklappe den Motot auf 900 U/min einstellen.

    Auch mal ALLE dünnen Unterdruckschlaeuche kontrollieren ob sie nich spröde oder gerissen sind...das führt auch oft zu unschönen Laufverhalten.

    Einen Auspuff von NOVUS kann man bedenkenlos kaufen.

    Wenn Du später auf 2E umbaust, dann wirds mit dem Serienkrümmer halt noch enger in Punkto Abgase und mit dem 45mm Seriendurchmesser ebenso.

    Der Motor wird halt ab 4000 U/Min mit dem Serienkrümmer spürbar zäh und träge ! Der Auspuff in 55mm beim 2E genügt aber vollauf .

    Guck mal im golf1wiki.de , da sind detaillierte 2E Umbauten beschrieben...auch in Punkto Auspuffumbau

    Natürlich, wenn da eh alles neu kommt incl. Kat, denn kannst auch die Flex oder den Rohrschneider nehmen.

    Nur eine sog. "Gruppe A" Anlage in 60mm ist am Serienmotor mit Serienkrümmer absolut überdimensioniert weil eine solch große Anlage auf Drehzahl ausgelegt ist mit entsprechend Abgasvolumen und Abgasgeschwindigkeit . Dadurch verliert man im unteren Drehzahlbereich beim Serienmotor halt auch Drehmoment. Bei Novus gibt es noch eine in 55mm Durchmesser, die würde ich da vorziehen.

    Mit Serienkruemmer reicht eine serienmäßige 45mm Anlage mit Sportendtopf nach Absorbtionsprinzip absolut aus...der ungünstige Krümmer samt einflutigem Abgasrohr ist halt beim 2H der eigentliche Knoten im Auspuff.

    das Abgasrohr zu lösen ist schon eine Sache für sich, da sind fast immer die Schrauben richtig festgegammelt ! Auf jeden Fall mit einem guten Rostloeser ordentlich einduschen und das Ganze über 2 bis 3 Tage wiederholen und einziehen lassen. Eine kleine Lötlampe hilft auch dabei die Schrauben besser zu lösen. Lass Dir Zeit dabei.

    Das Abgasrohr müsste rausgehen ohne den Stabi zu entfernen, soweit ich das noch im Kopf hab.

    In Punkto Auspuff empfehle ich Dir die NOVUS Classic Line ab Kat , die ist komplett aus Edelstahl und in Punkto Preis-Leistung sehr gut...einfach mal im web schauen.

    Wenn KW und NW auf OT stehen, dann muss der Verteilerfinger im rechts der Kerbe stehen für Frühzeundung...wie Horst schon sagte !

    Er scheint ja jetzt schonmal rund zu laufen, passt also im Groben mit 6-8 ' vor OT mit der Zuendung.

    Als nächstes mache unbedingt einen Öldruck-Test...das wäre schon enorm wichtig damit man weiß was da Sache ist.

    Servus. Sorry, aber der Motor ist leider "platt"...der muss einmal neu...leider.


    Genau...so würde ich das ebenfalls machen. Ersatzmotor rein und den anderen in Ruhe revidieren.