Beiträge von stahlwerk

    So, diese Räder kommen wieder drauf, sie sind da, sie sind eingetragen, es ist genug Gummi drauf und sie kosten nichts:

    ja dann würd ich das auch so machen...grins.


    Ich fühle mich zu so einem 53b irgendwie immer mehr hingezogen bzw es würde mich durchaus reizen, mir einen 53b zu meinem Golf 2 noch zuzulegen. Aber die Vernunft sagt NEIN .

    ...mal noch ein wenig guten Metal dazu:


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    Braucht ja nicht jeder so, dass der Gang ausgedreht werden kann.

    Eben. Mit dem 1er Cabrio wird eh meist gecruist anstatt geheizt...lach.


    Bei uns in der Schweiz kannst Du auf der Bahn eh nur 120-130km/h fahren.

    Oh ja...ich weiß. Und da sind die Herren Ordnungshüter auch recht streng bzw es wird gleich richtig teuer bei Verstoß !

    Man glaubt gar nicht, was das ausmacht

    Lucky...danke für die bildliche Darstellung. So sieht das jeder mal in echt den ein Umbau auf den langen 5.ten Gang interssiert. Das sind mal locker ca. 700 U/min Drehzahlunterschied bei gleicher Geschwindigkeit.

    Aber das bringt doch nur mehr Höchstgeschwindigkeit.

    Ja...vorrausgesetzt der Motor hat auch die Kraft dazu ( Fahrwiderstand allgemein ) den 5.ten Gang vom 4T auch auszudrehen bis 6200 U/min !

    Die 98 PS im 2H Motor genügen dazu jedoch nicht...nichtmal die gut 107 PS beim Golf 2 GTI !

    Ich hatte in meinem ehemaligen "Edition Blue" mal probehalber ein 4T verbaut...eine Katastrophe ! Dieses lang abgestufte Getriebe ( auch die Achsübersetzung des 4T ist zudem auch etwas länger ! ) nimmt dem Motor sein ganzes Temperament. Der GTI mutiert damit zur lahmen Ente...einfach schrecklich.


    Ach ne Drehzahl ist auch niedriger bei gleicher Geschwindigkeit.

    Genau. Und darum geht es ja in erster Linie. Das z.B. der 2H bei ebener Landstraße oder auf der BAB eben niedriger dreht bei gleicher Geschwindigkeit. Weniger Lärm und wenig Verbrauch halt.

    aber wird der Sprung von 4 auf 5 dann nicht extrem groß ?

    Natürlich...im Vergleich zu den Gängen 1 bis 4 schon ordentlich.

    Der 5.te Gang im AUG hat 0,894 , der 5.te Gang des 4T, 4S, 4Z usw hat 0,745 . Deshalb bezeichne ich den 5ten dann auch als sog. "Overdrive" .

    Baujahr 3/92

    Im 2H wurde von 09/89 bis 07/93 ausschließlich das AUG verbaut !

    Wenn Dein Cabrio also einen 2H Motor hat, dann gehört, wie Sharky schon geschrieben hat, dort ein AUG Getriebe rein.

    Das AUG ist sozusagen ein Sportgetriebe ab Werk...also kurz in der Abstufung von Gang zu Gang für gute Beschleunigung ( ohne große Drehzahlsprünge ) .

    Für den 2H Motor eigentlich das beste Getriebe.

    Das ATH hat dann wohl mal jemand nachträglich verbaut...aus welchen Gründen auch immer.

    Dieses Inspektionsblech zwischen Getriebe und Block (068 103 645), wofür ist dieses Bitumenzeugs und kann man das weglassen oder gegen irgendwas ersetzen?

    Das dient der Geräuschdämmung bzw daß das Blech nicht am Motor/Getriebe scheppert und es unangenehme, blecherne Geräusche gibt bei gewissen Drehzahlen/Frequenzen.

    Kratz das sauber ab und dann kannst Du etwas dickeren Filz als Ersatz nehmen. Mit Dichtmasse dann ankleben und gut.