So sieht es gerade im 5 Zylinder Audi 100 aus
...gut schaut das aus.
Auch mit dem Öldruck.
So sieht es gerade im 5 Zylinder Audi 100 aus
...gut schaut das aus.
Auch mit dem Öldruck.
Hier soll sie auf Lager sein.
https://tornau-motoren.de/de/g/10013600
Ich habe vor 4 Monaten auch noch eine bekommen.
Also wenn das die große Pumpe ist, dann geb ich meinem Kollegen mal Bescheid.
Danke.
Ungefähr so ist auch meine Faustregel. Pro 1000 u/min 1 bar Öldruck (z.B. bei 4000 u/min 4 bar). Wenn ganz heiss max 0.5 drunter (also z.B. bei 4000 u/min 3.5 bar.
Korrekt.
Das Lieferproblem mit der großen Ölpumpe betrifft im Moment auch professionelle Motortuner !
Ein Kollege fährt einen Golf 2 mit 1,9 ltr. Motor ( 82,5er Kolben ) und ca 198 PS als Gruppe H-Auto im Slalom. Der Motor dreht bis ca. 8300 U/min und benötigt auch entsprechend stabilen/sicheren Öldruck. Dieser Motor ist zur Zeit bei seinem "Haustuner" in Revision.
Jedoch ist aktuell keine G60 Ölpumpe mit 36mm Zahnrädern aufzutreiben...die wäre jedoch hier absolut nötig !
Man kann zwar mit einem "Kunstgriff" am Überdruckventil der normalen Ölpumpe der Öldruck etwas anheben, ergibt hier jedoch alleine wenig Sinn. Hier fehlt schlichtweg die höhere Förderleistung der großen Pumpe zwecks besserer Ölkühlung und der sicheren Versorgung der Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung. Ein kühlerer Kolbernboden verringert halt auch deutlich die Klopfneigung.
Fast alle 1,9er und 2,0 ltr. Motoren haben diese Kolbenbodenkühlung/Spritzdüsen ab Werk, wie die Motoren im Passat, Golf 3 GTI oder Audi 80/90 B3/B4. Und genau deshalb haben die auch die große Ölpumpe sereinmäßig verbaut.
Also zwingend nötig ist die G60 Ölpumpe auch nicht unbedingt.
Wenn alle Haupt- , Pleuel- und Nebenlager in Ordnung sind und auch die normale Ölpumpe ( 30mm Zahnräder ) in Ordnung ist, dann hat man Öldruck genug.
Ich hatte ja mal Fotos von meinen Golf 2 hier eingestellt mit Momentaufnahmen der Öldruckanzeige...die haben beide ausreichend Öldruck.
Heißt, ab 2000 U/min min. 2bar bzw eher etwas drüber und ab 3000 U/min gute 3bar bis 3,5bar und mehr.
Nur wer seinem 2H entsprechend mehr Leistung verpasst und ihm die Mehrleistung auch öfter/regelmäßig abverlangt, da ist die große Ölpumpe halt von Vorteil mit ihren 20% mehr Förderleistung...gerade bei Hitze.
...die sind ja komplett verrückt...500 Euro für eine Ölpumpe
Acki,,,die auch nicht !
Die hier wäre die richtige:
Diese hat/hätte 36mm hohe Zahnräder.
Ist das bitte die besagte Ölpumpe, die Ihr empfehlt?
https://roettele-racing.de/mot…g-und-1h-mit-30mm-zahnrad
Nein.
Die "großen" Ölpumpen vom PG, 2E, 3A usw haben Zahnradhöhe von 36mm !
Die PG Pumpen sind schon ne weile nicht mehr zu bekommen. Das ist echt kacke wenn man ersatz braucht.
Das gleiche bei den großen 16V Pumpen vom 2.0l. Inzwischen nehm ich da 1.8t pumpen vom AEB oder sowas (auch 36mm), und bau den Rüssel um. Das passt aber halt nur am 16V, wo die welle anders ist und ein Vielzahn am Ende sitzt.
Wobei mir grad einfällt, dass man die Welle evtl auch auf 8V umarbeiten könnte.
Aber ob das dann hält??
Die Ölpumpen vom 2E-Motor bzw von den Audi 80/90 Motoren mit gleichem Hubraum haben ebenso die 36mm Zahnräder und die passen auch.
Das mit dem geänderten Ansaugrüssel muß man auch bei den 1,8 und 2,0 Audi Motoren machen. Heißt Audi-Rüssel abflanschen und 2H-Rüssel dran - fertig.
Gerade angesehen: die Distanzscheiben für vorne haben keinen Zentrierring?
Bei 5mm Scheiben brauchts keine zusätzlichen Zentrierring. Haben weder die Eibach Scheiben bei der Dicke noch die von SSC die ich hier liegen habe.
Habe die nun ein knappes Jahr verbaut, vorher lag die schon eine Weile im Lager.
Ist immer gut, sowas zu haben.
Und die PG Pumpe wirkt beruhigend, was den Öldruck und Ölkreislauf angeht.
Die meisten Ölpumpen verschleißen meist wegen verschleppten Ölwechseln ( hoher Schmutzeintrag ) und bei viel Kurzstrecke.
Und ab 180.000km und mehr bekommst dann die Quittung.
Genau.
Aha...Du hast auch die Ölpumpe vom PG verbaut ?
Hast noch eine bekommen ?
Weil die letzten Monate sind die fast nirgends mehr zu bekommen !
Ist ja die Pumpe mit den 36mm Zahnrädern anstatt 30mm.
...genau das Ding meine ich, ja.
Wie vermesse ich die? Was ist ein "Ölhobel/Schwalbach"?
Und vielen Dank schon Mal.
Zum vermessen brauchst Du eine Fühlerlehre.
Ich meine immer, da gibt es sogar eine Anleitung im Cabrio Wiki...guck mal nach.
Für den Ölhobel gibst im web einfach "Schwallblech VW Golf" oder "Ölhobel Golf 1,2,3" ein.
Meist wird da "Golf 2 TD" oder so angezeigt...die passen aber bei allen 827er Motoren von 1,6 bis 2,0.
… 2H, Serie. 95 Roz. 10 Grad. Wunderbar. Geblitzt einmal, dann Körnerschlag Block- Verteiler und Strich Finger - Rand. Reicht.
Lg
Benno
...oder so.
Ich denke das ein oder andere mal etwas komplizierter.
Genau...mach erstmal die kleinen Dinge wie Ölpumpe vermessen ( Verschleißdaten kann ich Dir geben bei Bedarf ).
Und dann ggf eine neue Pumpe und neue Pleuellager.
Danach siehst weiter.
Wenn die Ölwanne runter muss, gleich einen Ölhobel/Schwalbach verbauen.
Alles anzeigenUnd irgendwie fühle ich mich trotzdem mit Deiner Reaktion angesprochen...deswegen schreibe ich jetzt auch nochmal meine Sichtweise dazu.
Ich sage ja nicht, daß Dein Tipp oder die Vorgehendweise falsch ist. Nur daß sie eben doch nicht 100% genau ist und sind wir doch mal ganz ehrlich unter Schraubern/Bastlern, whatever...die meisten von uns sind faul!
Und der Kauf eines guten Werkzeugs, in diesem Fall eine einstellbare Zündlichtpistole ist immer eine schlaue und lohnenswerte Investition. Zum Einen um eben die Arbeit der wie Du wohl zugeben musst etwas umständlichen Rechnerei zu erparen und zum Anderen um einfach ZEIT zu sparen. Denn wenn man einmal so ein Ding hat und damit umgehen kann ist das eine Sache von Minuten und ohne jegliche Anstrengung. Und oft kommt man dann auch ncoh mit anderen Gleichgesinnsten zusammen und macht das dann mal eben schnell nebenbei zusammen.
Und ich bin vollkommen mit Dir einer Meinung, daß ein Forum von geteiltem Wissen und den daraus resultierenden Diskussionen lebt. Aber dazu muss man eben auch weiter Wissen teilen und auch bereit sein, eben diese Diskussionen zu führen, auch wenn mal nicht jeder der gleichen Meinung ist oder die Dinge sich eben anders entwickeln als man das vielleicht erhofft oder erwartet hat.
Das ist vollkommen ok....denn nur so lernt jeder von uns vielleicht noch den einen oder anderen Kniff oder Trick der bis dato nicht bekannt war/ist.
Aber ärgere Dich nicht...und vor Allem schmeiß das nun nicht hin, nur weil ein Tech-Beitrag von Dir nicht den von Dir erwarteten Verlauf nimmt.
Ich bin mir sicher keiner hat die Absicht Dir mit irgendwelchen Beiträgen oder Antworten ans Bein zu pissen. Ich schon absolut gar nicht. Ich habe ja noch nichtmal ein Golf Cabrio und bin ja als eingefleischter Sciroccofahrer hier nur von Euch "geduldet".
Also locker bleiben und einfach Dein Ding machen. Ich weiß genau wie Du Dich fühlst....ich habe solche Dinge alle schon vor X-Jahren im Sciroccoforum durch. Mit dem Ergebnis, daß ich dort als aktivster User sogar rausgeflogen bin weil ich neben unheimlich vielen Tech-Beiträgen und Aufbauberichten immer klipp und klar meinen Standpunkt und meine Meinung vertreten habe wenn da mal irgendwas gehörig schiefgelaufen ist oder jemand ungerecht (auch außer mir, wo ganz viel Mist auch hinter den Kulissen lief) )behandelt wurde.
Ende vom Lied...dort ist heute tote Hose und fast alle sind zu Facebook oder in andere Foren abgehauen bzw. manche Dinge klärt man dann bei einem Drink persönlich und ich Ruhe auf einem Treffen...so ganz oldschool ohne SocialMedia Shit.
Danke für Deine Meinung...ehrlich jetzt !
Find ich gut.
Was jemand für ein Auto fährt oder welches Mo dell er fährt...egal. Hauptsache man tauscht sich aus, da hat jeder was von.
Solange das alles fair und respektvoll geschieht...so soll es auch sein.
Natürlich hab ich eine gute ZZP, ohne geht es nicht.
Wer, wie Du sagst, faul sein möchte, ok...sein Ding. Nur anhand dem Beispiel "Zündung einstellen" , da scheitert es nur zu oft schon in einer Werkstatt. Die können fast alle mit unseren alten Autos schlichtweg nix mehr anfangen.
Genau darauf war mein Post ausgelegt. So hat jeder bzw wer mag, seine Zündung soweit safe und kann bedenkenlos fahren.
Und die erwähnte Methode funktioniert wirklich...hab es selbst probiert und ich möchte mich da auch nicht um 1 Grad mehr oder weniger "kloppen" .
und welche sinds dann geworden?
Fahre auch die Estoril Felgen mit 195/50R15.
Optisch ist's mir hinten echt zu weit drin... (fahre Standardfahrwerk).
Ist schon etwas älter, der Thread.
Nimm welche von H&R, Eibach oder SSC, die taugen alle was durch die Bank
SSC habe ich selbst welche...sind gut.
Am Druckregler geht doch unten einer weg in "S" Form zur Stahl Kraftstoffleitung. Oder lieg ich jetzt wieder gedanklich falsch
Das müsste die Rücklaufleitung zum Tank sein. Ist der gleiche Schlauch bzw alles Kraftstoffschläuche da vorne haben 8mm bzw 7,3 bzw 13,5mm außen.
Nimm auf jeden Fall die Schläuche von Cohline mit der blauen Schrift...die halten sehr lange.
Der eine S-Schlauch kommt mir schon recht hart und steif vor.
Welchen meinst Du da ?
Der Spritschlauch der von den Kunstoffleitungen hoch kommt zur schwarzen Railleiste ?