Beiträge von stahlwerk

    Ungefähr so ist auch meine Faustregel. Pro 1000 u/min 1 bar Öldruck (z.B. bei 4000 u/min 4 bar). Wenn ganz heiss max 0.5 drunter (also z.B. bei 4000 u/min 3.5 bar.

    Korrekt.


    Das Lieferproblem mit der großen Ölpumpe betrifft im Moment auch professionelle Motortuner !


    Ein Kollege fährt einen Golf 2 mit 1,9 ltr. Motor ( 82,5er Kolben ) und ca 198 PS als Gruppe H-Auto im Slalom. Der Motor dreht bis ca. 8300 U/min und benötigt auch entsprechend stabilen/sicheren Öldruck. Dieser Motor ist zur Zeit bei seinem "Haustuner" in Revision.

    Jedoch ist aktuell keine G60 Ölpumpe mit 36mm Zahnrädern aufzutreiben...die wäre jedoch hier absolut nötig !

    Man kann zwar mit einem "Kunstgriff" am Überdruckventil der normalen Ölpumpe der Öldruck etwas anheben, ergibt hier jedoch alleine wenig Sinn. Hier fehlt schlichtweg die höhere Förderleistung der großen Pumpe zwecks besserer Ölkühlung und der sicheren Versorgung der Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung. Ein kühlerer Kolbernboden verringert halt auch deutlich die Klopfneigung.

    Fast alle 1,9er und 2,0 ltr. Motoren haben diese Kolbenbodenkühlung/Spritzdüsen ab Werk, wie die Motoren im Passat, Golf 3 GTI oder Audi 80/90 B3/B4. Und genau deshalb haben die auch die große Ölpumpe sereinmäßig verbaut.

    Also zwingend nötig ist die G60 Ölpumpe auch nicht unbedingt.


    Wenn alle Haupt- , Pleuel- und Nebenlager in Ordnung sind und auch die normale Ölpumpe ( 30mm Zahnräder ) in Ordnung ist, dann hat man Öldruck genug.

    Ich hatte ja mal Fotos von meinen Golf 2 hier eingestellt mit Momentaufnahmen der Öldruckanzeige...die haben beide ausreichend Öldruck.

    Heißt, ab 2000 U/min min. 2bar bzw eher etwas drüber und ab 3000 U/min gute 3bar bis 3,5bar und mehr.


    Nur wer seinem 2H entsprechend mehr Leistung verpasst und ihm die Mehrleistung auch öfter/regelmäßig abverlangt, da ist die große Ölpumpe halt von Vorteil mit ihren 20% mehr Förderleistung...gerade bei Hitze.

    Die PG Pumpen sind schon ne weile nicht mehr zu bekommen. Das ist echt kacke wenn man ersatz braucht.

    Das gleiche bei den großen 16V Pumpen vom 2.0l. Inzwischen nehm ich da 1.8t pumpen vom AEB oder sowas (auch 36mm), und bau den Rüssel um. Das passt aber halt nur am 16V, wo die welle anders ist und ein Vielzahn am Ende sitzt.


    Wobei mir grad einfällt, dass man die Welle evtl auch auf 8V umarbeiten könnte.

    Aber ob das dann hält?? :/

    Die Ölpumpen vom 2E-Motor bzw von den Audi 80/90 Motoren mit gleichem Hubraum haben ebenso die 36mm Zahnräder und die passen auch.

    Das mit dem geänderten Ansaugrüssel muß man auch bei den 1,8 und 2,0 Audi Motoren machen. Heißt Audi-Rüssel abflanschen und 2H-Rüssel dran - fertig.

    Habe die nun ein knappes Jahr verbaut, vorher lag die schon eine Weile im Lager. :)

    Ist immer gut, sowas zu haben.

    Und die PG Pumpe wirkt beruhigend, was den Öldruck und Ölkreislauf angeht.

    Die meisten Ölpumpen verschleißen meist wegen verschleppten Ölwechseln ( hoher Schmutzeintrag ) und bei viel Kurzstrecke.

    Und ab 180.000km und mehr bekommst dann die Quittung.

    Wie vermesse ich die? Was ist ein "Ölhobel/Schwalbach"?


    Und vielen Dank schon Mal.

    Zum vermessen brauchst Du eine Fühlerlehre.

    Ich meine immer, da gibt es sogar eine Anleitung im Cabrio Wiki...guck mal nach.


    Für den Ölhobel gibst im web einfach "Schwallblech VW Golf" oder "Ölhobel Golf 1,2,3" ein.

    Meist wird da "Golf 2 TD" oder so angezeigt...die passen aber bei allen 827er Motoren von 1,6 bis 2,0.

    Genau...mach erstmal die kleinen Dinge wie Ölpumpe vermessen ( Verschleißdaten kann ich Dir geben bei Bedarf ).

    Und dann ggf eine neue Pumpe und neue Pleuellager.

    Danach siehst weiter.

    Wenn die Ölwanne runter muss, gleich einen Ölhobel/Schwalbach verbauen.

    Danke für Deine Meinung...ehrlich jetzt !

    Find ich gut.

    Was jemand für ein Auto fährt oder welches Mo dell er fährt...egal. Hauptsache man tauscht sich aus, da hat jeder was von.

    Solange das alles fair und respektvoll geschieht...so soll es auch sein.

    Natürlich hab ich eine gute ZZP, ohne geht es nicht.

    Wer, wie Du sagst, faul sein möchte, ok...sein Ding. Nur anhand dem Beispiel "Zündung einstellen" , da scheitert es nur zu oft schon in einer Werkstatt. Die können fast alle mit unseren alten Autos schlichtweg nix mehr anfangen.

    Genau darauf war mein Post ausgelegt. So hat jeder bzw wer mag, seine Zündung soweit safe und kann bedenkenlos fahren.

    Und die erwähnte Methode funktioniert wirklich...hab es selbst probiert und ich möchte mich da auch nicht um 1 Grad mehr oder weniger "kloppen" .

    und welche sinds dann geworden?

    Fahre auch die Estoril Felgen mit 195/50R15.

    Optisch ist's mir hinten echt zu weit drin... (fahre Standardfahrwerk).

    Ist schon etwas älter, der Thread.

    Nimm welche von H&R, Eibach oder SSC, die taugen alle was durch die Bank

    SSC habe ich selbst welche...sind gut.