Natürlich läuft ein 2H auch mit den W7DC / WR7DC wie ab Werk von VW verbaut. Und jeder soll das verbauen was er persönlich für richtig oder gut hält an Teilen...keine Frage.
Ich möchte meine Empfehlung zu den etwas "kühleren" Zündkerzen mit 6er Wärmewert aber auch gerne begründen:
Zum einen haben wir in Europa mittlerweile sehr heiße Lufttemperaturen im Sommer ( 35° und mehr über längere Zeit ) . Und die angesaugte Luft beim 2H ist auch immer recht warm ( geringere Luftdichte - weniger Sauerstoff - schlechtere Verbrennung - höhere Klopfneigung ), erst recht halt an heißen Sommertagen . Dann haben Motoren mit entsprechend Laufleistung, ich spreche hier von 180.000 km und mehr, und dem entsprechenden Alter ( 30 Jahre+ ) fast immer ein verkalktes bzw ein teilweise verkalktes Kühlsystem ( Wasserkühler, Rohrleitungen und die Kühlkanäle im Motorblock samt Zylinderkopf ) . Gerade am hitzemäßig hochbelasteten Zylinderkopf hockt in den kleinen Kühlwassernischen im Zylinderkopfinneren meist richtig dick der Kalk. Wie heftig das teilweise in Punkto "Verkalkung" ist, habe ich selbst an aufgeschnittenen ( defekten ) Zylinderköpfen gesehen.
Heißt, dem Motor wird so weitaus wärmer als in Neuzustand...in allen Belangen. Weil eben eine Kalkschicht sozusagen isoliert und somit viel schlechter die Wärme abtransportieren tut.
Dazu kommen noch Ölkohleablagerungen im Brennraum und an den Ventilen. Dies beeinträchtigt wiederum ebenfalls eine gute Füllung und somit innere Kühlung.
Und genau deshalb eben besser "kühlere" Zündkerzen beim Gebrauchtmotor mit entsprechend Laufleistung und Alter. Weil eine kühlere Zündkerze die Verbrennungshitze besser/schneller an den Zylinderkopf abführt.
Und eine Zündkerze ohne Widerstand "R" begünstigt durch einen kräftigeren Zündfunken ein besseres/schnelleres durchbrennen des Kraftstoff-Luftgemisches. Daraus resultiert ein ruhigerer Motorlauf und eben auch weniger Klopfneigung.
So führen viele kleine Verbesserungen ( kühlere Zündkerzen, entkalken des Kühlsystemes, Mehrstrahl-Einspritzdüsen, Zündungsoptimierung usw ) zu einem insgesamt besseren Ergebniß in Punkto Laufkultur, Verbrauch, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit !