Beiträge von stahlwerk

    Erst bei den späteren Türpappen mit Hochtöner oben, war der Klang dann auch besser. Reines empfinden meinerseits

    Frank, das ist nicht nur Dein Empfinden...ist in der Tat ein besserer Klang so !


    Beim Golf 2 sind oben bereits re + li im Armaturenbrett 2 entsprechende "Aussparungen" mit Gitter verbaut zum Einbau von kleinen Hochtönern.

    Der Nachteil ist allerdings an dieser Position, der Klang der Hochtöner "strahlt" so zur Scheibe hin nach oben...ergo uneffizient. Deshalb hockt man die Hochtöner beim Golf 2 seitlich oben in die Türen in die Spiegeldreiecke. Das ist damit eine deutlich bessere Akustik als in den dafür vorgesehenen Ausparungen im Armaturenbrett.


    Ich habe hier ein Blaupunkt "Blue Magic" 2-Komponentensystem verbaut mit Frequenzweiche...hört sich sehr gut an mit dem alten Blaupunkt SQR

    Ich hab die Gummis auch unter gezogen. Anstelle Rostlöser musste bei mir Silikonspray herhalten.

    ...Silikonspray oder PTFE Gletmittel ist immer die bessere Lösung bei Gummi oder Kunststoffteilen !

    Weil Rostlöser oder Öl greift mit der zeit halt Gummi oder Kunststoff an.

    Nun, warum keine Koaxial Lautsprecher ?!


    Weil ein Koax-Lautsprecher bzw die auf die Tieftöner aufgesetzten Hochtöner beim Koax unten in den Türen nicht bzw sehr schlecht zur Geltung kommt...ergo ein schlechtes bzw verzerrtes Klangbild.

    Ein Hochtöner sollte immer oben auf Gesichts- bzw Ohrhöhe verbaut werden zwecks optmalem Klang...und das hat/bringt/bietet ein Hochtöner unten in der Tür eben nicht ! Der Hochtöner sollte auch entsprechend zum Fahrer hin ausgerichtet werden, das beeinflußt den Klang weiter wesentlich zum Positiven. Und der Tief-Mitteltöner sollte auch auf einem Holzadapter verschraubt sein.

    Deshalb haben gute PKW-Lautsprechersysteme auch genau diese Anordnung ( Hochtöner oben, Tieftöner unten ) incl. Frequenzweiche schon ab Werk verbaut als 2-Komponenten-System.

    Moin,

    was haltet ihr von denen?

    Keine Koaxial Lautsprecher verbauen, die haben keinen so schönen Klang !

    Nimm ein Lautsprechersystem mit Frequenzweiche und mit Hoch- und Tieftöner getrennt...sowas hier:


    GROUND ZERO LAUTSPRECHER für VW GOLF I / 1 Cabrio 1991-1993 Front Vorn
    Ground Zero 2-Wege Kompo Lautsprecher für VW Golf I / 1 Cabrio inkl. Einbauzubehör passend für Ihr Fahrzeug
    www.mein-autolautsprecher.de


    ALPINE LAUTSPRECHER für VW GOLF I / 1 Cabrio 1991-1993 Front Vorn 250W
    Alpine 2-Wege Kompo Lautsprecher für VW Golf I / 1 Cabrio inkl. Einbauzubehör passend für Ihr Fahrzeug
    www.mein-autolautsprecher.de


    PIONEER LAUTSPRECHER für VW GOLF I / 1 Cabrio 1991-1993 Front Vorn Tür
    Pioneer 2-Wege Kompo Lautsprecher für VW Golf I / 1 Cabrio inkl. Einbauzubehör passend für Ihr Fahrzeug
    www.mein-autolautsprecher.de


    ALPINE LAUTSPRECHER für VW GOLF I / 1 Cabrio 1991-1993 Front Vorn 250W
    Alpine 2-Wege Kompo Lautsprecher für VW Golf I / 1 Cabrio inkl. Einbauzubehör passend für Ihr Fahrzeug
    www.mein-autolautsprecher.de


    Du findest dort auch Lautsprecher für hinten, wobei ich der Meinung bin, vorne gute Lautsprecher genügt im Cabrio.


    Und damit es schön satt klingt, unbedingt die Türen innen dämmen, z.B. mit Alubutyl:


    Schall & Wärmedämmung
    Neu und einzigartig Schall- plus Wärmedämmung Zwei Produkte kombiniert / In einem Arbeitsgang zu verarbeiten…
    reckhorn.com

    Ok. Hätte wirklich gedacht, das die Sportline das so ab Werk verbaut haben...wieder etwas schlauer, danke euch.

    Dann gab es das so nur entweder gegen Aufpreis als Extra bzw man mußte halt selbst nachrüsten.

    Da mir schon länger eine Benzindruckanzeige im/am Golf vor Augen schwebt, hab ich mal die letzten Monate ein wenig recherchiert dazu.

    Ende der letzten Saison bzw bei der letzten Ausfahrt vorm Einmotten machte ja die Kraftstoffpumpe an Katrins "Acapulco" vermutlich die Grätsche. Zum einen gab die ekelhafte Quitschgeräusche von sich ( diese Geräusche kannte ich bereits von meinem GTI mit damals defekter Pumpe ) , zum anderen zog der Motor ein wenig schlechter durch bei Vollast.


    Eine Lösung dazu, man klemmt die Anzeige im Motorraum vorne vor die Einspritzleiste...sieht dann so wie auf dem Foto unten aus.

    Allerdings hat man dann zum einen nur bei geöffneter Motorhaube einen Blick drauf und zum anderen sind die meisten Manometer nicht für Dauerbetrieb gemacht und gehen bald kaputt...von den Motorvibrationen mal abgesehen beim fahren wenn die Anzeige nur in den Benzinschlauch der Zulaufleitung geklemmt wird.

    Bauteile gibt es hier:

    Benzindruckanzeige / Kraftstoff Druckanzeige psi | Turbosmart, 32,07
    Benzindruckanzeige / Kraftstoff Druckanzeige psi von Turbosmart
    www.turbozentrum.de

    Anschluss Adapter für Benzindruckanzeige / Kraftstoffdruckanzeige / D
    Zum anzeigen des Kraftstoffdrucks oder anderer Werte
    www.turbozentrum.de


    Prüf-Set Benzindruck für 8mm
    Prüf-Set Benzindruck für 8mm Schlauch
    www.em-racing.de


    Benzindruckmanometer Set 11Bar weiß - RSR-Performance


    Mir schwebt jedoch eine Anzeige im Cockpit vor...und dabei bin ich hier drauf gestoßen:


    Prosport Benzindruckanzeige Racing Premium Serie | merx-tuning.de


    Damit hat man immer den Kraftstoffdruck im Auge und bei Abweichungen weiß man sofort was Sache ist !


    Alternativ müßte sich das auch mit Teilen von VDO machen lassen, nähmlich einem Öldruckgeber, einer Öldruckanzeige und einem Zwischenstück/Adapter.

    Evtl. müßte man dazu ein anderes/passendes Gewinde in den Adapter schneiden das zum VDO geber passt anstatt der hier üblichen 1/8 Zoll Gewinde der oben verlinkten Adapter.

    ich meine, wenn das mit dem Medium Öl funzt, so sollte das auch mit dem Medium Kraftstoff funktionieren.

    Das gelbe vom Ei wäre natürlich nur eine Anzeige/Instrument mit einem Switchschalter zum wechseln zwischen Öl- und Benzindruck.

    ich hatte nähmlich genau eine solch geniale Lösung mal einen Mitsubishi Rallye Werkswagen ( Ein Lancer EWO ) gesehen.

    Der Sporti steckt noch im Winterschlaf.

    Ok...hätte mich auch echt gewundert daß Du den Sporti dafür aus dem Permabag pellst !



    Das Bild ist nicht von mir/meinem Auto. Kommt aus der Anzeige ich hoffe ich darf das hier verwenden.

    Hab ich gerade gesehen.

    Man müßte den Anbieter mal fragen, ob er bei einer Mindestabnahme ab 10 Sätzen für Kaufinteressenten hier aus dem Forum evtl. den Satz dann für 45 oder güntiger anbietet. Ich denke mal, 10 leute hier bekommen wir dafür sicher zusammen...insofern hier mal ein Aufruf für die Orga bzw an die Admins ;)



    Sollte dem nicht so sein, macht die LED für mich keinen Sinn mehr. So oft oder eigentlich in den letzten Jahren fahre ich gar nicht in der Dunkelheit.

    Ist bei mir genauso im Prinzip. Obwohl, mit den Philips Extrem Vision in meinem Golf 2 ist auch im Dunkeln ganz gut zu fahren. Aber sicher kein Vergleich zu einer Relaisschaltung oder zu den LED H4 Teilen !

    ...ich persönlich würde für den Einbau von Zusatzinstrumenten beim 1er Cabrio ( vom Sportline natürlich mal abgesehen, der hat die schon ab Werk ) besser den Platz vom Aschenbecher "zweckentfremden".

    Sieht in meinen Augen einfach besser/stimmiger aus als die Instrumente in die Lüftungsdüsen zu quetschen.

    Bitte schön

    GM Frank. Schaut echt gut aus und macht das ganze irgednwie "rund". Auch eine gute Idee/Innovation von dem Typen der die herstellt...hat echt was !

    Die Katrin überlegt da auch schon ein wenig ihrem "Acapulco" die Abdeckungen ebenfalls zu spenden.

    Da haste den Sporti wohl extra aus seinem Schlafanzug gesprippt, was...lach ?!

    Gestern sind bei mir die Osram LED H4 Laternen aufgeschlagen. Mal sehen ob die den Lichtschalter entlasten.

    Oh ja, das würde mich auch mal interessieren. das sollte sich ja nachmessen lassen, oder ?

    Aber 120 Euronen für den Satz LED find ich schon stramm wenn man bedenkt wie günstig LED-Technik mittlerweile geworden ist.

    Da die eingestellten Werte bis auf den Nachlauf innerhalb der Toleranzen liegen, kann ich ja leider schlecht reklamieren. :(

    Und ob Du das kannst.

    Sag denen, die Karre fährt sich schlecht so. Und frag beim nächsten Mal einfach früher hier zu dem Thema nach, es wird Dir gerne geholfen. Du wirst es erleben, was eine gut eingestellte Achse für einen Unterschied macht !

    Was den Nachlauf betrifft, da kann man mit einstellbaren Domlagern nachhelfen...ist beim Serienfahrwerk jedoch eigentlich vernachlässigbar.

    Am Golf & Jetta 1, Golf & Jetta 2, Golf 3 usw ist ja eh nur die VA einstellbar/korrigierbar. Die Hinterachse ist fix, da ließe/lässt sich bei der Serienachse nur was mit sog. "Shims" machen im Bereich Spur und Sturz.

    Shims sind sowas hier:


    SPC Performance EZ Shim Dual Angle Camber/Toe Shim (Red)
    Specialty Products Company (SPC) 75800 Dual Angle Shim (Red) A patented Full Contact Dual Angle shim consisting of only three part numbers that corrects Toe…
    www.amazon.com


    Eibach 2 x Hinterachse Radsturz Ausrichtung Einstellscheiben - 5,75400K | eBay
    Entdecken Sie Eibach 2 x Hinterachse Radsturz Ausrichtung Einstellscheiben - 5,75400K in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Das Bilstein-Fahrwerk B3/B4 ist Serienersatz - Standardfahrwerk. Insofern ja nix ungewöhnliches.


    Im Winter fahre ich die Estoril und im Sommer die BBS mit 195/50 15 Reifen.

    Dann kannst Du die Vorderachse mit den von mir oben angegebenen Werten genauso einstellen...das passt.

    Noch dazu ein Anhang für alle anderen interessierten user hier:

    Diese Achseinstellung "passt" auch noch bei 7" breiten Felgen bis ET37 mit ebenfalls 195/50/15 Reifenbreite und bis 35mm Tieferlegung.

    Mit Felgen ab 7x15 ET28 bzw noch breiteren Felgen ( 7,5" ) geht man dann mit dem negativen Sturz schon auf -1° .

    Übrigens habe ich knapp 111 Euro berappt.

    Wow...so teuer ist das mittlerweile, die spinnen doch !

    Sorry, aber das ist echt happig. Umso mehr würde/werde ich da selbst auf 100% korrekte Arbeit bestehen...ohne wenn & aber.

    snoopy :

    Ich schlage Dir für den Sportline mit Serienfahrwerk folgende Einstellung vor mit VW Felgen in 6x15 ET35 ( BBS, Le Castellet, Estoril ) und mit 195/50/15er Bereifung:


    Spur beidseitig gleich auf -0,02 ( rechts / links ) , als einen Hauch Nachspur.

    Sturz auf -0,45° ( leicht negativ ) beidseitig gleich mit max. 5`Toleranz rechts zu links oder umgekehrt.


    WICHTIG auch: ALLE vier Reifen vorm vermessen auf 2bar Luftdruck einstellen.


    Mit dieser Einstellung hast Du noch einen schönen Geradeauslauf und entsprechend Abstützung auf der äußeren Reifenflanke bei Kurvenfahrt. Heißt, die Reifenaußenseite kippt damit nicht zu sehr nach außen ab, was den Reifenverschleiß deutlich mindert .

    Sie zu daß die das möglichst GENAU beidseitig einstellen und nicht schludern !!!

    Du zahlst dafür heutzutage gut 80-90 Euro, dann sollen die das bitte auch GENAU machen...meine Empfehlung.

    Als Anhaltspunkt sollen die vorm vermessen/einstellen die Achswerte vom Golf 1 GTI in den Computer eingeben !

    Mich irritierte vornehmlich die Differenz des Sturzes. Mit Hilfe von Udo zeigte sich, dass mich mein Bauchgefühl nicht täuschte. Ehe ich bei der Werkstatt vorstellig werde, hätte ich gerne die Sollwerte, die VW vorgibt.


    Hat evtl. jemand ein Foto oder screenshot aus der VW-Vorgabe der Sollwerte?

    Mit dieser Achseinstellung wirst nicht glücklich...soviel im Vorraus !


    Nenn mir mal Deine Felgen- und Reifenbreite, dann geb ich Dir eine persönliche Empfehlung wenn erwünscht.

    Gerade mit Spur & Sturz lässt sich sehr viel erreichen in jede Richtung/Vorliebe.