Beiträge von stahlwerk

    Der Öldruck am Kopf ist im Warmen schon recht niedrig.

    ...durch die Bank hat der 827er Motor am Zyl.-Kopf ca. 1 bar weniger als unten am Ölfilterflansch.

    Heißt, wenn man oben am Kopf bei warmem Motor mit 85-100°C Öltemperatur im Leerlauf bei 850 - 900 U/min. so 0,8 - 1 bar mißt bzw bei der vebauten Öldruckanzeige wie beim Sportline am Ölfilterflansch 1 - 1,5 bar anliegen, ist man beim Motor auf der sicheren Seite.

    Es sollten bei warmem Motor am Ölfilterflansch bei 2000 U/min. auch mindestens 2 bar anliegen und bei höheren Drehzahlen dann 3 - 4 bar.

    Was mir bei den "Autodoktoren" an dem 2H gar nicht gefallen hat bzw bei mir wäre das ein absolutes NoGo, ist, eine neue Ölpumpe einbauen und danach den Motor zu starten ...geht gar nicht !!!

    Wenn man die Ölpumpe ausbaut, so läuft alles Motoröl oberhalb der Pumpe in der Druck-/Steigleitung zum Ölfilter/Ölfiltergehäuse ebenfalls weg. Heißt umgekehrt, es fehlt beim Neustart für ein paar Sekunden jeglicher Öldruck, was man auch am Manometer gesehen hat..der hatte gut 5 Sekunden lang NULL Öldruck .

    Deshalb tu ich bei sowas IMMER die Steigleitung ( Ölpumpe bis Ölfilterflansch ) über die Öffnung vom abgeschraubten Öldrucksensor entlüften. Damit hat der Motor beim Neustart auch wieder sofort Öldruck.

    Zumindest hätte ich mir erhofft, das man die Zündkerzen raus schraubt, den Stecker vom Zündverteiler abnimmt und dann den Motor erstmal 10 Sekunden ohne Last mit dem Anlasser durchdreht.


    Die Ölpumpe, Klackern der Hydros und die abgebrochenen Bolzen vom Krümmer liess er von


    den Autodoktoren machen.


    Ja, vor allem wenn man weiß was gerade ein Krümmerwechsel für eine verdammte Arbeit ist am Cabrio... mit eben den meist abgerissenen Stehbolzen ect. p.p. !

    Hast du " stahlwerk " auch meinen Thread richtig gelesen ?

    Sonst hätte ich mit Sicherheit nicht so umfangreich dazu dazu beigetragen...siehe Felgenbreite und ET !

    Wenn Du solch massive "Klopper" wie die O.Z. Futura oder gar die Keskin Felgen bevorzugst, nur zu...wie gesagt alles eine pers. Entscheidung. Das mit dem Einwand "möglichst leichte Felgen" war lediglich ein gutgemeinter Tipp in Punkto Fahrwerkbelastung und Trägheit durch ungefederte Massen.



    Nochmal zum Verständnis.

    Die von mir dann gewählte Rad/Reifen Kombi incl. GW Fahrwerk, soll nicht bei der ersten Ausfahrt zu " habe Rücken " führen. Sportlich , aber mit einem Restkomfort. Auch alles in der vorherigen Absprache mit dem TÜV.

    Auch wichtig ..... ohne Karosseriearbeiten, wie bördeln ect.

    hab ich schon verstanden...alles gut !

    . Möchte beim Erdbeerkörbchen, vielleicht das GW H&R Monotube testen.

    Du kannst bei H&R Dein Monotube entsprechend abändern lassen. Es gibt bei H&R einen Herr Gerold. Mit dem kann man Änderungen, z.B. bei den Federraten von Haupt- und Hilfsfedern besprechen.

    Dazu ist allerdings das genaue Gesamtgewicht und die Achslasten an VA & HA von Deinem Cabrio wichtig.


    Auspuff:

    Hier will ich zuerst einen Endtopf einsetzen mit EU Genehmigung und sonorem Ton und keine Krawalltüte.

    Dann nimm den Endtopf von NOVUS oder den von GM Carsolution...beide haben eine ABE:


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    Endschalldämpfer Golf 1 Cabrio mit 60mm Endrohr
    Endschalldämpfer Gruppe A für Golf 1 Cabrio mit 60m Endrohr Der ESD ist aus Edelstahl und hat einen Anschlussdurchmesser von 63,5 mm. mit E Nr ist…
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    Na @BigKeith...gibt es denn schon von Deiner Seite aus entsprechende Vorlieben/Entscheidungen in Punkto Felgen, Fahrwerk und Auspuff ?

    Ein wenig Rückmeldung dazu wäre durchaus nett.


    Noch was dazu in Sachen "Fahrwerk" :

    Ein besseres Fahrwerk ( erst recht ein Gewindefahrwerk ) nutzt sehr wenig, wenn es nicht an die final festgelegte Tiefe und Radlast, Felgen- und Reifenbreite und nicht zuletzt an den Fahrstil/Vorliebe mit Hilfe der Achsgeometrie ( Sturz & Spur ) angepasst wird !

    Rad / Reifen gerne Felgen der Marke OZ Futura oder Keskin. Welche Größe wäre ok 15 - 16 - 17 Zoll ????

    Wichtig ...... keine Karosserie Arbeiten.

    ich würde, wo immer möglich, zu leichten Felgen tendieren. Natürlich sind gerade Alufelgen eine Note des pers. Geschmacks ! Ich würde auch bei max. 15" Größe bleiben, zum einen weil es zum klassischen Erscheinungsbild passt am Cabrio, zum anderen wegen max. Tieferlegung...wenn es Dir auch darum geht.

    Die Keskin Felgen, genauso welche von Borbet sind meist massiv gebaut/konstruiert und in sofern recht schwer.

    Schau mal nach O.Z. Felgen, wie den Supertourismo oder Ultraleggera, Felgen von Sparco wie den Drift, den FF1 oder Assetto Gara...hier mal eine Auswahl:

    15 zoll alufelgen - OZ Racing
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    www.ozracing.com


    Auch Felgen wie die Ronal Turbo, RIAL Milano, ATS Streetrallye und diverse BBS kämen da in Frage.

    Bei der Breite sind 6 bis 6,5 J meist ohne irgendwelche Karrosseriearbeiten ( bördeln ) möglich. Auch eine Breite von 7j ist bis ET 73 meist ohne bördeln möglich.

    Hier gibt es genug User die mit Sicherheit dazu mehr sagen können was da geht.


    Welches GW Fahrwerk ist bei euch Favorit ? Sportlich aber dennoch mit etwas Komfort. Nicht das man auf der ersten Ausfahrt " Rücken " bekommt.

    Kommt halt auch auf Dein Budget an ! Was Vernünftiges fängt mal bei 500 Euro an. Und auch hier wird das Wort " hart" oder "weich" je nach Vorliebe wieder sehr individuell gewertet.

    Mein Tipp, das wäre das Gewindefahrwerk von AP, dies hat das beste Preis-Leistungsverhältniß. Laut meinen Infos wurden die AP Gewindefahrwerke vor gut 3 jahren nochmals feiner/besser abgestimmt. Beim Golf 2 schwören mittlerweile viele auf das AP Gewindefahrwerk ! Fährt sich sehr ausgewogen und harmonisch.

    Auch das Vogtland Gewindefahrwerk soll recht gut sein.


    Und eine Auspuffanlage, für schönen sonoren Sound.

    Auch das ist wieder so eine Sache. da schaust Dir am besten mal ein paar youtube videos zu an und entscheidest dann:

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    bei mir das selbe Problem. Gibt es alternativen zum original SKV ? Dies ist leider nicht mehr verfügbar. Außerdem möchte ich in diesem Zug auch alle Kraftstoffleitungen und Aktivkohleleitungen erneuern welche ebenfalls nicht mehr verfügbar sind. Hat hier jemand eine Adresse wo man solche Schläuche bekommt?

    Entweder dieses U-Rohr einsetzen anstatt des Ventils oder man bohrt ein 3mm großes Loch in den Tankdeckel, funktioniert auch und macht praktisch kaum Aufwand...siehe hier bei post 106:


    ...zum Abschluß heute mal noch etwas Grunge und Alternative-Rock von Bands wie Stiltskin, Alice in Chains, Soundgarden, Red Hot Chili Peppers, Nirvana, Audioslave und Co aus den geilen 90ern:


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    ...übrigends Katrin,

    hier haste mal noch einen Überblick über die geplante Youngtimer-Ausfahrt am 15.04. :


    ADAC Saarland Portal: Youngtimer-Tour


    Und das "get together" am Vorabend liegt ja quasi vor der Haustüre bei Dir.

    Wobei ich das Nenngeld von 159 Euronen für eine 1-Tagesveranstaltung schon recht happig finde !

    Im Vergleich dazu gab es letztes Jahr 2 Tage "Trifels Historic" mit Verpflegung UND incl. 2x Abendessen zum gleichen Preis.

    Wow, auch der "Yountimer-Sport" ist mittlerweile richtig teuer geworden...uff !

    jetzt sieht er nochmal sauber und fluffiger aus .

    Hui, da hast Dich aber ordentlich reingehangen muß ich schon sagen . Der sieht wieder fast neu aus, Kompliment ! :thumbup:

    heute Morgen hab ich mal den Teppich etwas geföhnt und Gestriegelt

    Na, da kommt ab und an doch wieder der erlernte Beruf raus...lach ;)   8)



    Da hat Jörg wieder genug zu tun :hihi: .

    Jaja, wenn ich Dich und Dein Erdbeerkörbchen nicht hätte...da wäre mein Leben bedeutend ruhiger...grins.


    g..)

    Ich meinte damit eher den Unterschied zwischen "Saturnus" und "Sartorius".

    Gibt noch `ne Band, die heißt ebenfalls Saturnus...ist eher was für Hardliner...hahaha:


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    Katrin und ich waren uns gestern morgen diesen "Classic Line" mal anschauen, lag ja quasi vor der Haustüre mit nur 30 min. Anfahrt.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-golf-cabrio-classicline/1913579465-216-5244


    Kurzum: Der blanke Horror, dieser CL !

    Schäden rundum, das halbe Auto wohl schonmal desöfteren grob auseinandergerupft ( Verbreiterungen, Front- und Heckstoßstange entfernt ) und wieder "zusammengekloppt" , und als ich unter die Motorhaube geschaut hab kam ein völlig zugerotzter und versiffter Motor zum Vorschein. Ab Zylinderkopf abwärts ein festgebackener "Panzer" aus Öl und Dreck !

    Der Innenraum ebenso vernachlässigt und ungepflegt, der Teppich überall an den Rändern draußen und das Cockpit völlig verranzt.

    Katrin meinte nach nur 5 Minuten, sie bekommt gleich Augenkrebs von der Karre !

    Als ich dann zu dem Anbieter deutlicher wurde, bekamen wir zur Antwort "sind doch nur Kleinigkeiten" .

    Alles klar und "auf Wiedersehen" !

    Eine solch runtergerockte und verwahrloste Bude hab ich in den letzten Jahren echt selten gesehen...der taugt meiner Meinung vieleicht noch als Schlachter oder Ersatzteilelager für sagenhafte 5500 Euro. Also manche Leute haben Vorstellungen, da bleibt mir schlichtweg der Verstand stehen.

    ...bei den Golf 2 oder Jetta 2 hab ich dafür immer die komplette Front abgenommen. Damit ist ein Motorwechsel alleine ein Kinderspiel.

    Hier ein paar Fotos von einem meiner letzten "Umbau" / Aus- und Einbau-Aktionen beim Golf 2.

    Wenn du das "Sitzgefühl" wie original haben willst warum nimmst du dann keine originalen Polster. Für mich ist das immer noch besser als wenn ein Sattler das etwas "anformt". Ich spreche aus Erfahrung. Es gibt einen Anbieter der hat diese Teile noch (Dilge) und ich finde gar nicht mal so teuer.

    Danke nochmal für Deinen Tipp !

    Katrin hat dem Polsterer auch gesagt, er soll im Zweifelsfalle das Cabriozentrum Osnabrück für die Polster kontaktieren.

    Sie möchte auch keine neuen 08/15 Polster in ihre Sitze haben. Wir bleiben mit dem Sattler auch dahingehend in Verbindung.

    Je nach Länge könnte das passen. Man kann nur den Halter für den Stecker nicht mehr nutzen und das Kabel sollte locker fixiert werden.

    Eben. Die Länge des Sondenkabels war beim Umbau auf Fächerkrümmer an Katrins "Acapulco" ebenfalls ausreichend, die Sonde sitzt seit dem Umbau auch unten vor dem Kat am Ausgang des Fächerkrümmers.

    Miß einfach mal die Kabellänge, siehst ja dann. Ich hatte das vor dem Umbau auch so gemacht.

    Ein Kabel der Unifit-Lambdasonde war abgerissen.

    Das sind doch diese "Universalsonden" bei denen man selbst die Kabel zum Stecker passend crimpt ?!


    Also da empfehle ich Dir besser, gleiche ein fertige Sonde zu nehmen von NGK oder Bosch:


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0258003181?modelId=391b6229


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/95175?modelId=391b6229


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Denso/dox1025?modelId=391b6229


    Die halten einfach besser/länger, sind besser abgeschirmt und vor allem dicht weil mit dem Stecker usw vergossen.

    Achte vor dem Kauf auf die Anzahl der Leitungen !

    Ist beim Golf 2 GTI mit PF-Motor ( im Prinzip identisch mit dem 2H Motor ) das Gleiche, auch da gibt es Lambdasonden mit 3 und 4 Leitungen je nach Baujahr.

    Was für einen Hauptbremszylinder hast du mit der 256mm Bremse verbaut?


    Das Bauteil kommt mir bei der Diskussion hier grade zu kurz und macht m.M.n. einen wesentlichen Unterschied bei einem Bremsen upgrade.

    Servus. Dazu wurde ein 22mm HBZ eingebaut, original ist hier ein 20er verbaut. Man benötigt den 22er halt um entsprechend Flüssigkeitsvolumen zu den größeren Radbremszylindern zu bringen.

    Es ginge auch ein 24er HBZ, der ist aber nicht nötig hier. Den nimmt man, wenn man 280er G60 Scheiben mit der Audi S2 Doppelkolbenbremse (276x25mm ) verbaut.

    Jedoch wird mit einem größeren HBZ der Druckpunkt etwas weicher bzw u.U. der Pedalweg einen Hauch länger.

    Auch deshalb meine Entscheidung zu Stahlflexleitungen gegenüber den "Gummi"-Bremsschläuchen.

    Für den Ur GTI schweben mir Werte von 45m Bremsweg aus 100 kmh vor .

    Das ist halt mit den heutigen Anforderungen absolut nicht zu vergleichen.


    Dadurch taucht das Auto vorn ein und die Hinterachse entlastet, wodurch der BKR an der HA weiter runterregelt und noch Bremsleistung wegnimmt um auf jeden Fall ein blockieren der HA zu verhindern.

    Eben. Und deshalb ist hier mangelndes Bremspotential bauartbedingt kaum zu beheben bzw schwer zu verbessern.


    Es gibt da am alten 1er sehr wohl Optimierungspotential. Und ... bevor man die Motorleistung erhöht, sehe ich eine Investition in eine bessere Bremse wichtiger als in höhere Motorleistung zu investieren .

    Das kann man ja mit besseren Bremsscheiben, Bremselägen und Stahlflexleitungen im Rahmen bzw in Anbetracht von Aufwand und Wirtschaftlichkeit am 2H entsprechend verbessern.

    Insofern für einen Serien 2H, auch mit mildem Motortuning, ist das schon eine Verbesserung. Ein 2H ist und wird nie ein "Rennwagen" werden.