Beiträge von stahlwerk

    Katrin, ich nehme stark an dass die Wegfahrsperre setlich vorn in der Zentralelektrik abgegriffen wurde. Das sollte am Unterboden kein Problem werden beim Pumpentausch. Ich werd vorher auch sicherheitshalber die Batterie abklemmen. Wird schon werden, keine Sorge.

    Die Kupplungsscheiben beim 8V hat innen 24 Zähne, die vom 16V hat 28 Zähne für die Hauptwelle/Eingangswelle...also leicht groesserer Durchmesser dort.

    Mach in dem Aufwisch auch immer die Simmerringe am Gebrauchtgetriebe mit neu. Dazu ein neues Drucklager ( unterm grünen Deckel ) und frisches 75w90 Getriebeoel rein.

    Der Tipp von gleissy ist gut. Die Digifantmotoren reagieren sehr empfindlich auf Masseprobleme wie korridierte Massekabel, gebrochene Massekabel usw. Diese Probleme sind bei unseren Autos leider keine Seltenheit.

    Check das mal im Motorraum an den entsprechenden Stellen und tu ggf. dann erneuern bzw sauberen Kontakt herstellen.

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    je nach Gewindefahrwerk kann es sogar härter werden wenn man hochschraubt und wird weicher wenn man tiefer geht.

    Grund ist die mehr oder weniger vorgespannte Hauptfeder.


    Bedenke bitte, dass der 195/40-16 zwar gut ausschaut, aber du damit keinen Komfort mehr hast.

    Dem kann man begegnen, indem man eine Hilfsfeder mit höherer Federrate einsetzt !

    Gerade bei einem leichten Heck ein nicht zu unterschätzender Kunstgriff für mehr Komfort UND mehr Grip.

    Der 2E ist in der Tat der beste und unkomplizierteste Umbau für das Cabrio.

    Das Abgassystem ab Krümmer sollte dazu halt angepasst werden um die volle Leistung des 2E ausschöpfen zu können !

    Alternativ ist auch der ABF bzw 9A noch eine gute Möglichkeit für das Erdbeerkörbchen...beinhaltet jedoch mehr Aufwand .

    In den o.g. Größe, also 195 50 15 ist in Punkto Preis-Leistung der Hankook V12 Evo2 sehr empfehlenswert. Katrin fährt diesen an ihrem "Acapulco" und ist sehr zufrieden mit diesem Reifen. Klasse Grip im Trockenen und auch noch gut im Regen/feuchter Fahrbahn. Bei guter Achseinstellung schafft der Hankook locker 15.000km Laufleistung.

    Wer es eher noch sportlicher möchte, der nimmt den Michelin Pilot Sport 3 oder gar den Yokohama AD08R .

    Wenn das nicht eingetragen ist und das Ding keine ABE hat, würde ich mich im Falle eines Unfalls nicht auf dieses dünne Eis begeben wollen...

    Dann fragst beim TÜV Deines Vertrauens nach bzw schilderst denen das Problem mit der originalen Ersatzteileversorgung vom 2E2 Vergaser...dann weißt Du zu 100% was abgeht in Punkto Abnahme/Eintragung, AU usw.

    Dieser Tausch wird des Öfteren empfohlen, aber eine ABE hat das Teil nicht?! Hat das schonmal jemand eingetragen bekommen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Ich kann Dir nur meine Erfahrung am EZ meines Bruders weitergeben. Den TÜV hat das damals nicht interessiert weil die ursprünglichen Abgaswerte des EZ-Motors mit dem Weber-Kit in Ordnung/waren bzw gepaßt haben.

    Die neue Pierburg Ölpumpe habe ich gleich mal auseinandergebaut und das Spiel gemessen sowie etwas Öl voreingefüllt, dann zieht die besser an beim ersten Mal.

    Ich empfehle Dir, trotzdem die Druckleitung im Block schräg runter zur Ölpumpe zu befüllen !

    Das ist der Kanal hinter dem Ölfilterflansch und den befüllst Du mit einer Spritze mit Motoröl bis oben hin voll ( Oberkante Kanal ) . In den neuen Ölfilter auch einen "Schluck" frisches Motoröl einfüllen...so hat der Motor SOFORT Öldruck beim starten !


    Bei der neuen "gerade so" 0,05mm.

    Das ist schonmal sehr gut ! Ich denke mal, der Motor später hat locker seine 5 bar+ kalt im Stand und später 2,5-4,5 bar Öldruck warm, damit bist Du in allen Belangen in Punkto Öldruck zu 100% safe.

    Ich glaub so eine Pumpe und die Lagerschalen, sollte ich mir auch mal hinlegen und demnächst wechseln. Mein 2H hat 178.TKM runter

    Frank, das muß nicht unbedingt was heißen...aber auf Lager legen kann man sich sowas immer. Ich würde dann auch gleich einen Ölhobel mit verbauen, das verringert die Panschverluste und sorgt dafür das das Motoröl weniger aufschäumt.

    Mein PF im "roten Baron" hat ebenfalls 179.000km runter und drückt kalt mit der originalen Ölpumpe 5 bar+ und 2,5 bis 5 bar warm je nach Drehzahl. Heißt, der Motor incl. Lager ist absolut "gesund" !

    Motoröl verwende ich seit Jahren nur noch das TOTAL Quartz Racing in 10W50. Das hat Katrins "Acapulco" seit dem Einbau der neuen Pleuellager und der 2E/PG Ölpumpe auch drin.

    Hier der Ölhobel :

    Schwallblech/Ölwannendichtung für Ölwanne
    Reduziert die Wahrscheinlichkeit, daß das schwappende Öl mit der Kurbelwelle in Kontakt kommt. Ohne Ölhobel können bei hochdrehenden Motoren…
    www.werk34.de

    ich habe die Möglichkeit an einen Supersprint Fächerkrümmen 4-2-1 zu kommen.

    Der ist allerdings ursprünglich nicht für Modelle mit Kat gedacht oder?

    Müsste ihn also kürzen.

    Ich würde einen Supersprint Fächerkrümmer niemals kürzen oder verändern ! Weil die sind sehr gut abgestimmt ( Rohrlängen/Rohrdurchmesser/Zusammenführung usw ) für einen straßenzugelassenen FK !

    Dann hol Dir besser den FK von Friedrich, der sollte auch passen/funktionieren. Der Kollege BI-SE 9 hier im Forum hat den Friedrich FK auch an seinem 2E Umbau...kannst ihn ja mal dazu fragen.

    Ansonsteh wäre diese Lösung hier noch interessant, auch für andere Leute hier, die keinen FK verbauen möchten am 2H, aber eine bessere Alternative zum "zugeschnürten" Serienkrümmer möchten :

    Golf 4 Gusskrümmer als DX Alternative? - golf1.info
    Beim suchen nach einem neuen besseren bezahlbaren DX Krümmer bin ich auf die Gusskrümmer von Golf 2/3/4/5 gestoßen(Audi A3 Beetle etc) Der Golf 2 und 3…
    www.golf1.info

    ...bis 2019 neben dem "roten Baron" noch 2 weitere Golf 2, darunter ein "Fire&Ice" GTI als seriennahes Slalomfahrzeug umgebaut.

    Jetzt "nur noch der rote GTI 8V, ein Ford Mondeo Kombi MK3 und ein Skoda Octavia 1U2 1,8T


    Ansonsten gibt es noch 3 Roller in der Sammlung: