kein Ding...können wir gerne machen. Die nächste Saison kommt in 5 Monaten...lach !
Bring dann auch die elktroinsche Einstellpistole mit. Ist in 5 Minuten gemacht die Sache.
kein Ding...können wir gerne machen. Die nächste Saison kommt in 5 Monaten...lach !
Bring dann auch die elktroinsche Einstellpistole mit. Ist in 5 Minuten gemacht die Sache.
Frank, kannst den 2H bedenkenlos auf 8° vor OT einstellen. Spart Sprit und er läuft etwas besser.
Der Preis ist heiß - guter Schnapper. Hast noch die ersten hinten drin ?
Dann mach die Federn mit
Das Fahrwerk hatten wir im Frühjahr erst gemacht,..die Sachs Gasdruck kommen bei ihr ins Ersatzteilelager. Die Sachs Super sind noch die guten, alten Sachs "made in germany" !!!
die Bosch 0280150951
Die ist vom Audi A6, Audi 80, Audi 100 und sollte funktionieren.
Bringt 205 gr./min. bei 3 bar , ist hochohmig und ist auch mehrstrahig.
Also, einfach für mein Verständnis jetzt mal ein bisschen detaillierter, bitte.
Eine Mehrstrahldüse zerstäubt jedoch besser/feiner...ergo gibt es somit einen besseren/effizienteren Durchbrand des Benzin-Luftgemisches ! Und genau darum geht es mir in erster Linie...um eine effizientere Verbrennung.
Aber: Unsere 2H sind lambdageregelte Motoren (ausser bei Vollgas),
Soweit korrekt. Aber auch bei Vollast magert ein 2H deutlich ab...insofern schafft eine Einspritzdüse mit mehr Durchfluss bei gleicher Zeiteinheit hier etwas "Abhilfe" .
Bei Volllast müsste der Motor mit grösseren Düsen theoretisch überfetten.
Wenn man es mit der Düse in Punkto Durchflussmenge "übertreibt" , dann ja. Aber wir reden hier von 197 gr./min ( Serie 2H ) zu 210 gr./min. , z.B mit den Mehrstrahl-Einspritzdüsen z.B. vom Opel 16V. Mehr Durchflußmenge ist halt dann ratsam bei tiefergreifenden Tuningmaßnahmen wie Hubraumerhöhung, Sportnockenwellen, Verdichtungsanhebung ( weil mehr Verdichtung ergibt auch eine heißere Verbrennung und mehr Kraftstoff kühlt auch ! ) .
Mir geht es hier in erster Linie um`s Oprtimieren bzw den 2H mit sinnvollem Tuning effizienter, in gesundem Maße leistungsstärker und/oder spritsparender zu machen.
Es ist ja jedem selbst überlassen ob er sowas machen möchte oder eben nicht. Ich teile hier nur meine Erfahrungen und Eindrücke bzw gebe Empfehlungen...mehr nicht !
Leute...ihr benötigt Einspritzdüsen vom Typ EV1, nicht EV 6 !!!
Hier der Unterschied:
BOSCH EV Typformeln – Düsenklinik
Und dann nur Düsen kaufen/nehmen/verwenden mit dem Kennziffernblock 0280 150, nicht 155 oder 156 !!!
Die nächsten drei Ziffern dahinter entnehmt ihr der Tabelle von Stan Weiss bzw von witchhunter performance die ich ja verlinkt habe. Diese 3 Ziffern sagen u.a. aus, wieviel Durchflussmenge die Entsprechende Düse bringt.
Auf die hohe Impendanz/Widerstand achten ( High ) , die mit Low funktionieren nicht !
Und korrekt, wie herbie schon schrieb...die Düsen müssen mindestens 200 gramm bei 3 bar an Durchflussmenge bringen...max. bis ca. 250 gramm bei 3 bar.
Kurzum: Es funktionieren am 2H Motor ALLE Düsen vom Typ EV1, mit hoher Impendanz und mit einer Durchflussmenge von 200 bis 250 gramm/Minute ...egal ob von Ford, Volvo, Alfa, BMW, VW/Audi, Opel/GM, Porsche usw.
Meine pers. Empfehlung sind die braunen Düsen vom VR6 oder vom Opel/GM bis bj. 92 ( Calibra GSI, Vectra, Omega, Kadett GSI ) mit den 2,0 ltr./16V Motoren ( Düsenfarbe violett und rot und gelb ).
Wer sich absolut nicht sicher ist, nimmt die von Napadam verlinkten Düsen vom Audi 80 oder die braunen Düsen vom VR6 - passt.
Und zu 100% funktionieren die Düsen von Opel/GM mit der nummer 90411552, die hab ich in meinem PF auch drinne und Katrin in ihrem Acapulco:
Das hört sich nach einer Größeren Sache an, da gehe ich alleine lieber nicht ran.
Verstehe. Aber bei Dir im Ruhrpott sind ja einige User in der Nähe, die Dir da evtl. etwas unter die Arme greifen können in der Praxis/umsetzung...einfach mal anfragen.
Da aber mein Cabbi von '90 ist, gehe ich dann doch davon aus, dass die Einstrahldüsen verbaut sind?!
Das würde ich jetzt mal so bejahen, auch ohne es gesehen zu haben. Bei den Golf 2 GTI mit PF-Motor waren bis Baujahr `90 ebenfalls die grau-blauen Einstrahldüsen verbaut. Selbst der "Acapulco" von Katrin mit Bj. 92 oder 93 hatte die grau-blauen Einstrahldüsen noch drin gehabt.
Also dann erstmal die brauen VR6 Düsen besorgen incl. neuen O-Ringdichtungen und sich evtl. helfen lassen beim Einbau.
Gutes Gelingen
aber was würden solche Düsen kosten und wo bekommt man die und kann man sowas selber einbauen oder sollte man da eine Werkstatt aufsuchen?
Diese Düsen gibt es gebraucht und in oft gutem Zustand für 50-100 Euro/4 Stück...mußt halt ein wenig suchen.
Eine Werkstatt brauchts dafür nicht unbedingt, sofern Du ein wenig handwerklich begabt bist und eine gute basis an Werkzeug inne hast.
Zuerst prüfe mal welche E-Düsen an Deinem 2H verbaut sind. Heißt, erstmal die vorhandenen Düsen ausbauen...danach, sofern es welche sind mit Einstrahl, eben welche vom VR6, BMW 3er/5er oder Opel 16V besorgen und die einbauen.
Die Düsen samt Kraftstoffrohr sind in gut einer 3/4h ausgebaut...besser geht es jedoch meiner Meinung nach mit demontierten Ansaugbrücke.
Ich habe 4 neue NOS Bosch W5DC aus alten Beständen ergattern können.
Warum nimmst bei Deinem Serien-2H nicht besser die W6DC...? Die haben ja ebenfalls keinen Widerstand.
Gibt es Erfahrungswerte zu den Teilen aus Indien?
Nein, da kann ich leider nicht mit dienen. Schraub die Kerzen rein, siehst ja dann wie er läuft und wie lange die halten. Sollte aber eigentlich keine Probleme geben mit den "Indern"...lach .
hast Du ein Leistungsdiagramm von einen Verbesserungsvorschlägen
Nein, hab ich zum 2H keines in petto. Weil, wo findest heute noch einen Leistungsprüfstand...die Zeiten sind wohl vorbei.
Oder man fährt eben hunderte Kilometer zu einem prof. Tuningbetrieb.
P.S Wenn man Leistung haben will nimmt man einen CHHA mit manuellen Getriebe:)
Es geht hier nicht um Motorenumbauten, sondern in erster Linie darum, den 2H sinnvoll zu tunen/optimieren/entdrosseln. Und das ein 2H nie eine Drehorgel wird, das sieht man schon beim Motor samt Peripherie...sollte aber eigentlich klar sein. Auch ist ist ein Upgrade auf mehr Hubraum beim 2H auch eine durchaus sinnvolle Alternative.
Wenn ich Leistung möchte, nehm ich mir einen Japaner vom Schlage eines Toyota Supra oder Nissan Skyline und blas den entsprechend auf !
und es, wenn ich aufs Gas trete auch vorran geht .
...und das ist halt zu einem Serien-2H der deutliche Unterschied, weil der Motor eben nicht mehr "kastriert" ist, sondern sauber und mit Nachdruck durchzieht bis 6000 !
Vor allem die Überholmanöver von Traktoren mit Anhänger oder sog. "Sonntagsfahrern" auf kurzen, geraden Landstraßen verlieren ihren Schrecken und erst recht bergauf...genau da kommt beim Serien-2H ab 4800 U/min eben nichts mehr nach...so jedoch deutlich mehr.
Deshalb meine klare Empfehlung, den 2H mit nur diesen drei bis fünf Maßnahmen ( Fächerkrümmer, Zündung auf 8° vor OT, mehrstrahlige E-Düsen...alternativ dazu Sport-ESD und Sportnockenwelle ) entdrosseln und diesen somit auch signifikant zu verbessern in Punkto Leistung/Kraftentfaltung und Kraftstoffersparniß...ohne Einfluß auf Haltbarkeit/Zuverlässigkeit und Störanfälligkeit !!!
Mir fehlen außerdem diese Luftleitpappen, ist das schlimm?
Du meinst sicher die für den Wasserkühler. Schlimm in dem Sinne nicht unbedingt...mit Leitpappen kanalisiert man jedoch die Kühlluft besser/direkter zum Kühler, was besonders bei hohen Außentemperturen von Vorteil ist.
Neue Leitpappen bzw Nachbauten findet man bei Anbietern aus dem Osten:
Kann man sich jedoch auch aus dickerer Dachpappe nach Vorlage selbst bauen/zurechtschneiden oder alternativ aus Alublech...das Thema war hier auch schonmal präsent:
Ist eine Dämmung der Motorhaube "sinnvoll"?
Sinnvoll in erster Linie zur Geräuschdämmung, ja. In Punkto Schwingungen eher nicht.
Auf der anderen Seite saugen sich diese Dämmatten bei Regenfahrten schnell voll mit Wasser, was die Matten natürlich schwerer macht und beim verdunsten zum dampfen bringt und zum anderen halten sie die Hitze im Motorraum fest, was besonders im Sommer einem Hitzestau unter der Motorhaube eher förderlich ist.
Muß jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. bei all meinen Golf hab ich diese Matten immer entfernt...auch weil sich daran gerne die Marder drin verbeißen/vergnügen und die Matten zerfleddern wenn der Golf mal länger draußen steht.
Als bestes Beispiel beim 2H in Bezug auf Tuning/Optimierung/Mehrleistung UND Spritsparen ist Katrins "Acapulco" !
Den bekam ich 2021 zum Service überbracht mit originalem Motor und einem Verbrauch von über 9 ltr./100km mit der Zündeinstellung von 6° vor OT.
Nach Korrektur der Zündung auf 8° vor OT im Bereich einer Inspektion ( Filter- und Ölwechsel ) waren wir dann schon auf deutlich unter 9 ltr. Verbrauch.
Danach gab es den Umbau auf Fächerkrümmer von Friedrich und dazu den Umbau auf Opel 16V Einspritzdüsen.
Nur diese beiden Maßnahmen mit beibehaltener Zündeinstellung ( 8° v. OT ) drückten den Verbrauch auf 7,2 ltr./100km !!!
Und auch seit Einbau der Nothelle Nockenwelle mit 266° läuft ihr "Acapulco" immer noch mit 7,5 ltr./100 km....sie fährt ihren 2H halt auch gerne etwas sportlich. Beim gemütlichem "dahinrollen" über Landstraßen, wie zu der Hinfahrt zu unserer Rhein-Moseltour im August, lag der Verbrauch bei nur 6,7 ltr.
Ich schätze mal anhand der Fahreigenschaften die ihr Motor jetzt hat, gut & gerne 10 bis 12 PS an Mehrleistung...und da sind die 7,5 ltr. Verbrauch absolut ok !
Welche Düsen wären in Hinsicht auf gleichbleibenden Verbrauch zu empfehlen ?
Das wären z.B. E-Düsen vom VR6, Siemens/GM Düsen vom 16V Opel ( Calibra, Vectra, Omega, Kadett ) und widerum Bosch Düsen von den BMW 318 bis 325 bzw aus der 5er Serie aus den Ende 80er bis Anfang 90er Jahre.
Als Beispiel, in meinem Slalom-GTI mit einem auf 1,9 ltr. aufgebohrten PF - Motor ( 82,5mm Bohrung ! ) waren 4-Strahldüsen vom VR6 drin verbaut. Ergebniß waren bis zu 0,7 ltr. weniger Verbrauch im Teillastbetrieb , weniger Klopfneigung und auch eine bessere Gasannahme.
Das gleiche hab ich erreicht bei meinem "roten Baron" ( Avatarfoto ) und bei Katrins "Acapulco" mit den GM/Siemens Düsen vom Opel 16V...weniger Verbrauch und leicht besseres Ansprechverhalten.
"Mehr Durchflussmenge" hört sich für mich zunächst an wie "mehr Verbrauch"
Dem ist aber nicht so !
Der 2H/PF/RD usw nimmt sich mit der Digifant nur so viel Sprit wie er benötigt bzw sie lernt dazu was an Sprit/Einspritzmenge benötigt wird. Das ist in erster Linie bei Teillast der Fall bzw von sozusagen 1/4 Gas bis 3/4 Gas...nur bei Vollast wird bei der Digifant nach einprogrammiertem Kennfeld gefahren und dann kostet bzw bringt es mit Einspritzdüsen mit mehr Durchflussmenge auch mehr Sprit. Verhindert aber auch ein zu starkes abmagern des Gemisches.
Anbei mal eine Übersicht/Tabelle mit verschiedenen Einspritzdüsen, falls jemand seinen 2H mit EV1 - Mehrstrahldüsen und/oder mehr Durchflußmenge umrüsten möchte:
Stan Weiss' - Electronic Fuel Injector (EFI) Flow Data Table
WitchHunter Performance - Injector Cleaning & Flow Testing Services
Infrage kommen hier in erster Linie Einspritzdüsen mit Bosch-Nr. 0280 150 XXX mit hoher Impendanz ( Ohmwerte ) von diversen Opel, Volvo, BMW, VW und Ford mit 1,8 bis 2,8 ltr. Motoren. Alternativ funktionieren auch die Düsen von Siemens/GM aus den 1,8 bis 2,0 liter 16V Motoren aus Calibra, Vectra, Omega, Kadett ( C20LET, C20XE usw ) .
...im 2H Tunigthread hab ich jetzt dazu mal mal eine Übersicht zu den Einspritzdüsen eingestellt, die mit Bosch-Nr. 0280 150 XXX kommen da in erster Linie in Frage.
Der Motor saugt bei hohen Dauerdrehzahlen (Autobahn) für meinen Geschmack irgendwie ein wenig zu viel Öl an. Verbrauch habe ich annähernd keinen, aber in der Droselklappe steht Öl, dass sifft dann am Ansaugschlauch raus, verteilt sich auf den Kabeln der Drosselklappenschalter und der Einspritzung. Ist schon seit ewig so, muss ich aber jetzt mal was dran machen (was auch immer
Bau Dir einen ( besseren ) Ölabscheider dazwischen, z.B. vom BMW oder einen richtigen Ölsammler mit Tank:
Die Einspritzdüsen lasse ich noch reinigen/ bzw. ich tausche sie aus.
Wenn Du sie austauschen tust, nimm gleich E-Düsen vom Typ EV1 die mehrstrahlig sing. Einzige Bedingung, diese Düsen müssen hochohmig sein und min. 200ccm/Minute liefern bei 3bar...z.B. die von den alten Opel 16V, vom Golf/Passat VR6 und von diversen BMW 318, 320,520, 523, 525 usw. Der Vorteil von Mehrstrahldüsen ist, sie zerstäuben feiner, was bedeutet weniger Verbrauch, weniger Klopfneigung und besseres Ansprechverhalten/Gasannahme.
An den Nockspitzen bei 2 oder 3 Nocken jeweils eine Stelle mit Pitting. War vor 2 oder 3 Jahren auch schon so.
Ja, würd ich auch machen, das tut der Funktion keinen Abbruch bzw macht keine Probleme.
Zylinderkopf planen und was sonst dran gemacht werden muss
Ich würde bei der Aktion auch die Ventilsitzringe bis an den inneren Rand der Sitze aufarbeiten und auch die Ventile ein wenig Bearbeiten...Beispiel:
Ist eine wunderbare Arbeit für den Winter.
...nimm eine Sonde mit fertigem Stecker, das andere hält meist nicht zuverlässig.