Ich glaub ich bestell nochmal kostengünstiges Öl zum spülen etc. bevor ich die Dauerfüllung mit Liqui mache.
Ja, tu das besser mal, damit kannst dann auch die Motorspülung durchziehen.
Übrigends...den alten Ölfilter hätte ich gerne mal von innen gesehen ( aufschneiden )...der war mit Sicherheit auch recht schwer.
Und dann nochmal ein billiges 10W40 Motoröl rein incl. neuem Ölfilter, damit fährste den Motor erst sachte warm und danach mal 100-120km flott über die Autobahn damit sich hoffentlich der Rest an Dreck und Gammel gut lösen kann...zudem verdunstet so auch der letzte Rest an Kondenswasser im Motor und Motoröl !
Das kostet Dich jetzt alles schon einiges Kleingeld, aber damit kannst den Motor hoffentlich noch retten. Auf jeden Fall besser als einen gebrauchter Motor für hunderte von Euro kaufen zu müssen von dem man auch nicht sicher weiß was da Sache ist.
Alles an Dreck und Ölkohle wirst Du da nicht gleich rausbekommen, aber mit gutem Motoröl im Laufe der Zeit schon.