Beiträge von stahlwerk

    Ich glaub ich bestell nochmal kostengünstiges Öl zum spülen etc. bevor ich die Dauerfüllung mit Liqui mache.

    Ja, tu das besser mal, damit kannst dann auch die Motorspülung durchziehen.

    Übrigends...den alten Ölfilter hätte ich gerne mal von innen gesehen ( aufschneiden )...der war mit Sicherheit auch recht schwer.

    Und dann nochmal ein billiges 10W40 Motoröl rein incl. neuem Ölfilter, damit fährste den Motor erst sachte warm und danach mal 100-120km flott über die Autobahn damit sich hoffentlich der Rest an Dreck und Gammel gut lösen kann...zudem verdunstet so auch der letzte Rest an Kondenswasser im Motor und Motoröl !

    Das kostet Dich jetzt alles schon einiges Kleingeld, aber damit kannst den Motor hoffentlich noch retten. Auf jeden Fall besser als einen gebrauchter Motor für hunderte von Euro kaufen zu müssen von dem man auch nicht sicher weiß was da Sache ist.

    Alles an Dreck und Ölkohle wirst Du da nicht gleich rausbekommen, aber mit gutem Motoröl im Laufe der Zeit schon.

    Man sieht auf jeden Fall das er Stand und da wohl etwas mehr Ölwechsel und Spülung fällig ist.

    Ja, die ist auf jeden Fall notwendig !

    Bei diesem Motor ( und wohl auch beim Rest vom Cabrio ) wurden definitiv die Service-/Ölwechselintervalle deutlich überzogen und zudem noch Motoröl von besch. Qualität eingefüllt. Ich habe lange nicht mehr einen derart innen zugerotzten Motor gesehen, muß ich ehrlich gestehen...widerlich !

    Spüle auf jeden Fall auch das Sieb vom Ventildeckel ordentlich mit Bremsenreiniger durch/frei...das wird voll auch ziemlich zugesifft sein incl. Ventil/UFO von der KW-Entlüftung.

    Da wird vermutlich noch mehr auf Dich zukommen wie eine Ölpumpe an der Verschleißgrenze, zugesetzte Ölkanäle usw.

    Auch das Kühlsystem würde ich noch reinigen Mit Kühlsystemreiniger, 2-3 mal durchsülen und neu befüllen. Würd mich nicht wundern, wenn das incl. Wasserkühler verkalkt ist. Aber das wirst sehen nächsten Sommer wie sich die Wasser- und Öltemperatur verhält.

    Danke schonmal.

    Natürlich kämen da nur die offenen Blenden in Frage zwecks ausreichend Kühlluft für den Wasserkühler...der 2H wird ja ohnehin im Sommer schon recht warm in Punkto Kühlwasser !

    Außerdem werde ich noch einen Satz Luftleitpappen aus Alublech nach Vorlage für den Wasserkühler anfertigen...die gammeln nie wieder weg.

    wenn ich dieses Wärmeblech mit Schlauch weglasse, und die Steuerung, ich denke über Unterdruck weglassen, bleibt ja diese Klappe auch durchgehend zu. Das heißt er zieht immer frische kühle Luft aus dem Fshrteind. Ist das nicht auch besser?

    Das Blech samt Schlauch kannst Du bei einem Sommersaison-Auto getrost weglassen .

    Alles weitere kann so bleiben, auch mit dem Unterdruckanschluß.

    Allerdings kann es nichts schaden, den Krümmer mit einem Hitzeschutzblech von der Ansaugbrücke ein wenig abzuschirmen. Entweder man nimmt was passendes aus dem VW-Regal und ändert es ab damit es passt, oder man baut sich selbst eines aus Blech/Alublech und schraubt es an den Krümmer...sofern der entsprechende gewindelöcher oder aber Stehbolzen hat um ein solches Blech zu befestigen.

    Weil kühlere Ansaugluft, umso höhere Luftdichte und mehr Sauerstoffanteil. Das bringt eine effektivere Verbrennung und reduziert zudem die Klopfneigung !

    Da lässt sich sicher wieder was Schickes drauß machen...der "Sportline" sollte jedoch meiner Meinung nach auf jeden Fall noch einen originaenl Doppelscheinwerfergrill und originale Heckleuchten bekommen.

    Diese emblemlosen Kühlergrills samt Klarglaszeugs ( mit Ausnahme der Seitenblinker, da geht das noch ! ) find ich absolut schrecklich !

    Vor 2 Tagen hat "Stahlwerk" noch die angepriesenen W5DC Zündkerzen rein gemacht , und gleich viel schon auf , das der Motor viel geschmeidiger und ruhiger läuft im Ganzen , vorher war es ruppiger und der Motor vibrierte viel mehr auch.

    Also ich war echt selbst erstaunt vom Unterschied BOSCH W5DC zu den vorher verbauten BERU UXT2 Zündkerzen !

    Der Motor läuft wirklich geschmeidiger/weicher und hat deutlich weniger Vibrationen im Leerlauf. Und die Klopfneigung ist auch beim 2H deutlich weniger geworden.

    Eine Alternative zu den Bosch W5DC ist die NGK BP7ES oder die Denso W22TT.

    Als kleine Zugabe gab es ein Fundstück aus den Kleinanzeigen.

    Passend zum Sportline ²³

    Tasche für den Verbandskasten....

    Ein cooles Gimmik würd ich mal sagen...hat was !




    Parallel dazu haben Jörg ( stahlwerk) und ich mal Kabelbäume der Einspritzleiste von PF und 2H überarbeitet.

    Nach über 30 Jahren waren die Kontakte und Leitungen einfach platt und brüchig.

    Eine Version habe ich auch mal in hochflexibler und Temperatur beständiger Silikonlitze gebaut.

    Test steht noch aus aber schlecht ist es nicht geworden....

    ja, war eine top Arbeit von Dir...da sieht man den Fachmann. Nächstes Jahr wird getestet.

    Natürlich ist ein Fächerkrümmer "Ansichtssache"...aber insgesamt gesehen macht ein FK schon Sinn!

    Er sorgt für weniger Abgasgegendruck und führt die Abgase samt Hitze schneller ab, entlastet somit auch den Motor. Darüber hinaus bringt er beim 2h eine spürbare Kraftstoffersparniß mit sich von min. 0,5 ltr. bei gleicher Fahrweise bei gleichzeitig min. 5% Mehrleistung, was sich in spürbar besserem Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich bemerkbar macht. Ab ca. 4800 U/min wirkt der 2H mit dem ungünstigen und engen 4-1 Gusskrümmer doch arg zugeschnürt...mit einem FK dreht der 2H Motor jedoch schön frei aus.

    Hatte vorhin noch Zeit. Zündverteiler so eingestellt wie du es beschrieben hast.

    Daran sieht man mal wieder, was eine korrekt bzw falsch eingestellte Zündung für Auswirkungen hat bzw haben kann !



    Danach lief er deutlich besser und ich konnte den Motor auf Temperatur bringen.

    Der Motor wird insgesamt deutlich besser und vor allem spritziger laufen incl. weniger Spritverbrauch.

    Nichtsdestotrotz, stell die Zündung mit Hilfe einer digitalen Einstellampe ( die hier ist super gut in Punkto Preis-Leistung: https://www.amazon.de/Carpoint…591538/dp/B000EVYGV4?th=1 ) oder an einem Motortester auf 8° vor OT ein und überprüfe auch mal den CO-Wert. Beim CO-Wert geht man möglichst nah an die oberste Toleranzgrenze ( auf ca. 0,25 - 0,28 Vol.% CO )...unsere alten Motoren laufen so am besten !


    Auf den Verteiler wäre ich so nicht gekommen, da ich davon ausgegangen bin OT = Kerbe am Zünderverteiler

    Diese Kerbe am Zündverteiler dient zum einstellen und überprüfen der OT Werte zu Kurbelwelle und Nockenwelle, ergo der Grundeinstellung... z.B. beim Wechsel des Zahnriemens oder beim Neuaufbau eines vorher zerlegten Motors.

    Als Öl habe ich hier stehen von Liqui Moly, das goldene synthese Leichlauföl 10W-40 mit Spez. VW 50101/50500.

    Das kannst natürlich auch nehmen, ja.



    Mir wurde empfohlen, nachdem alles soweit fertig ist, das neue Öl dann mit Wynns Supercharge zu ergänzen, das soll wohl auch Dichtungen wieder "frisch" machen usw. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Wynns Supercharge nimmt man eher dazu, wenn man einen Motor komplett neu aufbaut, um die Lager damit "vorzuschmieren" damit sofort beim Neustart ausreichend Schmierung/Schmiersicherheit vorhanden ist.

    Mach einfach den Ölwechsel mit dem Liqui Moly und dann siehste ja ob es nach ein paar hundert km irgendwo Motoröl rausdrückt. Helfen tut da auf Dauer nur eine neue Dichtung bzw ein neuer Simmerring !

    Wenn man an dem Wagen von vorne nach hinten geht, ist er mittig auch definitiv lauter als hinten am Fahrzeug, gut möglich das da was nicht 100% ist.

    So würde ich das auch sehen...da ist wohl ab Kat bis vor dem Endtopf irgendo eine gröbere Undichtigkeit. Aber das merkt man ja dann wenn man unterm Auro steht/liegt bei laufendem Motor.


    Das mit der 2-Taktmischung kannst Du trotzdem ohne Bedenken machen, wirst sehen, der Motor läuft danach spürbar seidiger und leiser.

    Rein theoretisch ist es ja so, wenn ich auf deinen Link gehe stahlwerk dann kann ich anhand Bild 2 die Kerbe mit den 6 Grad BTD nehmen, stelle den Verteilerfinger so auf die Kerbe des Verteilergehäuses. Wenn ich dann weiter drehe auf die OT Markierung "0" müsste der Verteilerfinger die 6 Grad vor OT korrekt haben.

    Alex...mach/probiere es doch einfach mal so wie ich es oben beschrieben habe, starte danach den Motor und Du wirst sehen er läuft gut bzw besser.

    Das mit Deiner Theorie ist eine Sache, die Praxis eine andere.

    ...ich empfehle Dir nach 12 jahren Standzeit, wenn der Motor wieder rund & sauber läuft, den Tank mit einer 2-Taktmischung zu befüllen im Verhältniß 100:1 ( 50 liter Sprit und dazu ein 1/2 liter 2-Taktöl vorher einfüllen zwecks guter Durchmischung ) und dann mal eine ordentliche Strecke damit mal 400-500km zu fahren. Bitte nur Vollsynthetiköl benutzen, nur das verbrennt rückstandsfrei und schont den Katalysator.

    Das Gemisch schmiert die Spritpumpen und reinigt Kolbenringe, Einspritzventile usw...der Motor läuft insgesamt merklich geschmeidiger damit.


    Motoröl empfehle ich Dir später ein gutes 10W40 wie das Shell Helix H7, das Total Quartz 9000 oder auch ein 10W50 wie das Total Quartz Racing.


    das tackern kann auch von Hydrostößeln her rühren...die haben ja immerhin 12 Jahre lang kein Motoröl mehr gesehen...lach.