Beiträge von stahlwerk

    Leider immer sehr unterschiedlich , mal ruckt es , dann mal wieder nicht , aber halt immer dann wenn der Motor unter Last steht und auch warm ist , heißt immer beim Gas geben , kann schon bei 50KMh sein , aber meistens aufwärts , besonders dann wenn ich Überholen will :motz: das kommt garnicht gut und kann echt gefährlich sein , dann ruckt er auch des öfteren mehrmals , gerade wenn man nicht daran denkt dann zack .

    Da mich dieses Phänomen an Katrins "Acapulco" trotz des verbauens einiger Neuteile, sowie diversen Prüfarbeiten und Einstellungsarbeiten am Motor/Motorumfeld seit ein paar Wochen intensiv beschäftigt, wo hier denn der ( verdammte ) Hund begraben liegen könnte, und auch der Motor "von selbst" spürbare Leistungsschwankungen hat ( mal läuft er richtig gut und ruhig, dann wieder unruhig und nicht so gut ! ), hab ich am Samstag kurzerhand den kompletten Verteiler gegen den von einem PF-Motor getauscht.

    Beim entnehmen des ursprünglichen Zündverteilers kamen dann auch nicht so tolle Sachen ans Tageslicht, die da waren akute "Karies" am Antriebszahnrad samt leicht ausgeschlagener Verteilerwelle und dazu ein "wandernder" Verteilerfinger oben auf der Welle !

    Besonders wegen des "wandernden" Verteilerfingers ( Herstellungs-/Massfehler ! ) wurde mir sofort klar, warum sich da die Zündung ständig "von selbst" verstellte, und zwar um insgesamt ordentliche 10°!!!

    Das war/ist schon enorm und u.a. des Rätsels Lösung für die schwankende Motorleistung und auch für das Motorklopfen/Klingeln !!!

    Nach Tausch des Verteilers und einstellen auf 8° vor OT sprang der 2H SOFORT an, also ohne "Gedenksekunde". Fantastisch, denn so muß/soll das auch sein. Und auch der Motorlauf war direkt bedeutend ruhiger und deutlich gleichmäßiger als vorher noch.


    Die Dame macht jetzt in den nächsten Tagen bei Sonnenschein mal noch eine Probefahrt/Körbchentour und dann bin ich mal gespannt was Phase ist...wir werden berichten.

    Heute morgen waren wir mit unserer kleinen,regionalen Cabrio-Gruppe im Technikmuseum in Speyer zum "Benzingespräch/Frühschoppen" . Leider war es ein sehr verregneter Tag, weshalb nicht wirklich viel in Punkto Frühschoppen los war dort...schade.

    Nach kurzer Absprache hatten wir uns dann geeinigt, als Ausgleich zur Anfahrt eine Museumstour zu absolvieren.

    Parallel zum "Benzingespräch" fand auch die Zielankunft der "Creme 21" , einer sehr bekannten Youngtimer-Rallye, im Technikmuseum statt ( https://www.creme21rallye.de/ ) .

    Insgesamt war es trotz schlechtem Wetter ein geselliger Morgen mit entdecken, fachsimpeln und auch dem ein oder anderen Lacher. ;)


    Anbei ein paar Bilder von der Tour durch das Museum.

    Heute hat mich die Frage beschäftigt wie lange die Evolution noch braucht um wieder bei Null anzukommen

    In Bezug auf diese abgehobene Dame geb ich Dir vollkommen Recht !

    Hört sich jetzt abgedroschen bzw abgehoben an, aber die ist für mich auch so eine Tussy die die Welt nicht braucht...und davon gibt es hier in D mittlerweile auch mehr als genug von...hahaha.

    Hallo stahlwerk, ich habe Pläne, eine verbesserte Version des Luftfilterkastens zu entwerfen und in 3D zu drucken.

    Ich habe einen professionellen 3D-Drucker bei meiner Arbeit. Ich habe auch Geräte, um die Airbox-Leistung richtig zu testen.

    Hallo Mario,


    das hört sich nach einer sehr interessanten Sache an !

    Wäre toll, wenn Du uns Deine verbesserte Veresion hier vorstelltst, evtl. würde ich dann auch einen solchen verbesserten Luftfilterkasten kaufen.


    Beste Grüße, Jörg

    Zumal die Kerzen verrußt sind.

    Das ist ein eindeutiges Indiz für zu fette Verbrennung !

    Laß in der Werkstatt die Zündung kontrollieren und einstellen ( Richtwert hier 8° vor OT ) und anschließend den CO-Wert prüfen und ggf. einstellen.

    Zum Einstellen des CO-Gehaltes sind ein paar Dinge zu beachten...hier für den Fall, daß das die Werkstatt nicht weiß ( wäre nicht verwunderlich heutzutage ! ) :


    Abgasuntersuchung 2H Motor – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Evtl. fehlt auch eine Masseverbindung durch Kabelbruch oder ein ausgerissener Kabelschuh im Motorraum...da ist die Digifant ganz empfindlich mit. Deshalb schau mal am Ventildeckel rechts hinten nach, ob dort alle Kabel dran sind oder was lose ist, ebenfalls die Masse der Lambdasonde noch ok ist. Auch den Massestern unter der Zentarelektrik seitlich im Fussraum Fahrerseite mal checken.

    ...der Herbst hält ( leider ) wieder Einzug und damit die dunkle jahreszeit.

    Also dazu ein wenig passende Musik, was so beim autofahren läuft:


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    Dezibel gehen mir am hintern vorbei.

    Musik kommt von vorne, da kümmern sich die beiden solex Vergaser drum.

    ...eine gute Einstellung !


    Für mich war es jedes Jahr Anfang März ein geiles Gefühl, das Slalomauto ( Golf 2 GTI ) aus dem Winterschlaf zu erwecken. Die Karre immer zuerst langsam warmgefahren und dann über ausgewählte Landstraßen das Ding richtig laufen lassen.

    Nach 6 Monaten "Entzug" und ausschließlich fahren in einer "Sänfte" wie Skoda Octavia bzw Ford Mondeo Kombi, war das wieder Autofahren in Reinkultur:

    Es brüllte, gurgelte, röchelte und blubberte in allen Drehzahlen beim gasgeben, schalten und abtouren...einfach Gänsehaut pur !


    Im August 2019 wurde er von mir das letzte mal wettbewerbsmäßig bewegt, danach ging der GTI zu einem Forenkollege nach Hessen. Dort belebt er bis heute, wieder zu einem normalen Straßenauto zurückgebaut, die Straßen rund um Kassel als schicker Youngtimer...

    Das hat mich heute beschäftigt beim stöbern in meinen Bilderalben...schön war`s !!!

    und sogar mit dem kleinen Motor kann man auf gerade Landstraße die Finger vom Schalthebel lassen

    Ich nehme an, das ist der 1,5er oder 1,6er Motor in Deinem Cabrio ?

    Diese Motoren haben halt ein sehr breites Drehmomentplateau und zeihen schon bei niedrigen Drehzahlen gut los.

    Im Golf 2/Jetta 2 sind die 1,6er Vergasermodelle PN,EZ und RF auch durch die Bank mit dem 4S Getriebe bestückt, das ist genau das gleiche Getriebe wie das 4T, nur mit etwas kürzerer Achsübersetzung.


    Wie gesagt...machen/umbauen/anpassen läßt sich das von den Getrieben alles wunderbar !

    Ich hatte ein 4T als "Übergangsgetriebe" mal in einem Golf 2 GTI 8V mit PF-Motor verpflanzt. Mir war das Ganze eindeutig zu zäh weil zu lang abgestuft zwischen den Gängen.

    Wie bereits erwähnt, es nimmt/nahm dem Motor schlichtweg seine Spritzigkeit/Temperament.


    Ich spiele aber schon länger selbst mit dem Gedanken, mir aus einem AUG und einem 4S ein sog. "4+E" bauen zu lassen. Heißt bis zum 4ten Gang alles schön knackig und kurz ( AUG ) und den 5ten ( 4S/4T ) dann zum cruisen bzw für Autobahnfahrten zu nutzen mit halt deutlich abgesenkter Drehzahl.

    Einen Getriebebauer hätte ich zur Hand...

    schlag mich, aber ich seh da kein "ACD"?

    Nein, oben im Beispiel ist es ein AUG !


    Hier in diesem Video sieht und vor allem hört man ganz deutlich, wie ein Auto mit einem, in den einzelnen Gängen, kurz abgestuftenen Getriebe beschleunigt:


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    Würde man hier ein als Beispiel 4T-Getriebe einbauen, der Golf wäre ein lahme Ente. Zwar könnte er aufgrund der langen Achsübersetzung eines 4T unter Umständen eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen, aber der Weg und die zeit bis dahin wäre ungleich länger...ergo wäre das Auto zäh und der Motor seinem eigentlichen Temperament beraubt !!!

    Hier kann man sich an einem sog. Getrieberechner wunderbar anzeigen lassen, wie kurz bzw lang die Abstufung der Gänge untereinander ist/wird, heißt, wie gut ein Auto beschleunigt und wie hoch die Endgeschwindigkeit ist:


    Sam´s VW World - Wissenswertes - Rechner & Calculatoren - Getriebe- bzw. Geschwindigkeitsrechner


    Getrieberechner – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Ihr könnt ja mal aus Spaß die Übersetzungen vom lange 4T Getriebe eingeben und dann das kurze AUG...ihr werdet sehen was das für ein Unterschied macht !!!

    Und daran erkennt man auch, ob das Getriebe ein "gemütliches" bzw "Spargetriebe" ist wie das 4S oder 4T, oder aber ein Sportgetriebe ist wie das ACD, AUG usw.

    steht das aufm Getriebe eigentlich irgendwo drauf was es für eins ist und wenn ja, wo bitte genau?

    ...da ist unten am großen Rand der Getriebeglocke eine flach gefräßte Fläche, da steht der GKB drauf eingeschlagen.


    Ein AUG ist ein AUG richtig ? Egal wo das ursprünglich dann mal verbaut wurde ?

    Den es gab ja das AUG Getriebe nicht nur im Cabrio am 2H, sondern auch meines Wissenstandes im Golf 2 und Scirocco.


    Ist es da möglich das es AUG´s mit unterschiedlicher Gangabstufung gibt ?

    Korrekt, Und ein AUg hat immer die gleiche Gangabstufung und Achsübersetzung verbaut, egal ob im 1er Cabrio, im Golf 2 oder im Scirocco !



    Aber man kann natürlich auch in ein AUG eine andere Gangübersetzung einbauen.

    Natürlich geht das problemlos.

    So kann man sich aus Getrieben vom Golf 1 bis Golf 4 wunderbar das passende Getriebe entsprechend abstufen/zusammenbauen lassen.

    Ein Motorsportkollege hat solch einen, für seinen Rennmotor absolut passenden, Individualumbau bei einem Getriebebauer machen lassen. Dieser Golf 2 zieht sozusagen in einem durch wie am Gummiband bis zum 5ten Gang. Dafür ist allerdings der erste Gang relativ lang untersetzt, vom 2ten bis zum 5ten Gang jedoch von der Abstufung sehr kurz gehalten.

    Deshalb kann man bei einem getunten Sport- oder gar Rennmotor den ganzen Aufwand in Punkto Leistung zunichte machen mit dem falschen bzw zur Motorcharateristik nicht passenden Getriebe.

    Ein 2H wäre mit einem 4T in meinen Augen eine träge Ente im Vergleich zum verbauten AUG/ACD !

    Ich hatte das 4T auch schon an zwei 2H-Cabrios verbaut, weil ich das Drehzahlniveau vom ACD/AUG zu hoch fand.

    Das nimmt dem Motor jedoch aufgrund seiner großen Drehzahlsprünge ab dem 3ten Gang aber auch gehörig Temperament bzw Durchzugskraft !

    Besser wäre ein ACD/AUG/AEN/AGB mit den kurzen Gangstufen bis zum 4.ten Gang und dann der lange 5.te Gang vom besagten 4T bzw 4S mit 0,745 als "Spargang" bzw Overdrive für die Autobahn.

    Aber kann man sich ja so bauen lassen wenn man 2 entsprechende Getriebe ( ein AUG + ein 4T ) liegen hat.

    Falls ich die Wette gewonnen habe, suche dir jemanden der dir einen neuen Kabelbaum strikt.

    Da geb ich Dir Recht ! Die Kabelbäume der E-Düsen sind nach 30 Jahren fast alle marode und brüchig.

    Und gebraucht sehen die meist genauso aus...also am besten die Kabelleiste komplett neu stricken.

    kannst Du Deine finale Lösung bebildert - vielleicht auch mit den verschiedenen Arbeitsschritten - hier einstellen,

    Das kann ich gerne tun.

    Ich werd auch berichten inwiefern sich der Aufwand gelohnt hat.


    An meinem PF hab ich eine solche Lösung bereits realisiert vor 6 Jahren...die vorne im LuFi-Kasten eingebrachte Ansaugtrompete stammte aus einem Innenteil eines LuFi-Kastens eines alten BMW 530i.

    Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen wie bei dem geschachtel da das Rohr sauber eingesetzt werden soll.

    Deswegen werde ich einen weiteren 2H LuFi-Kasten besorgen und den in aller Ruhe präparieren. Die Warmluftklappe braucht ein Sommersaisonfahrzeug eh nicht, die wird komplett geschlossen/entfernt und sozusagen "zugemacht" .

    Auch weil das Bassreflexrohr ja noch ein stückweit reinragt und die einströmende Luft Platz benötigt !



    Und wie soll dann der Schlauch von der Front an das Bassreflexrohr angebunden werden? Der müsste dann ja auch 7cm Durchmesser haben.

    Auch das werde ich mir in Ruhe ansehen und eine Lösung finden. Hauptsache ist, es passt ein Rohr mit gut 55mm da rein, dann haben wir schon gewonnen.

    Der engste Querschnitt im Ansaugtrakt nach dem 40er Einlassrohr ( nur ca. 1260 mm2 freie Ansaugfläche ! ) vom LuFi-Kasten ist nähmlich der LMM mit einer freien Ansaugfläche von 2250 mm2 ( 45x50mm ). Mit einem 55er Rohrdurchmesser im Lufi-Kasten kommt man dann schon auf eine freie Ansaugfläche von 2375 mm2 !


    Daß das alles nicht sooo einfach wird, war mir im Vorraus schon klar.

    Ich finde es auch klasse, daß Du Dir mit gedanken machst bzw Dich dafü interessierst !!!