Leider immer sehr unterschiedlich , mal ruckt es , dann mal wieder nicht , aber halt immer dann wenn der Motor unter Last steht und auch warm ist , heißt immer beim Gas geben , kann schon bei 50KMh sein , aber meistens aufwärts , besonders dann wenn ich Überholen will das kommt garnicht gut und kann echt gefährlich sein , dann ruckt er auch des öfteren mehrmals , gerade wenn man nicht daran denkt dann zack .
Da mich dieses Phänomen an Katrins "Acapulco" trotz des verbauens einiger Neuteile, sowie diversen Prüfarbeiten und Einstellungsarbeiten am Motor/Motorumfeld seit ein paar Wochen intensiv beschäftigt, wo hier denn der ( verdammte ) Hund begraben liegen könnte, und auch der Motor "von selbst" spürbare Leistungsschwankungen hat ( mal läuft er richtig gut und ruhig, dann wieder unruhig und nicht so gut ! ), hab ich am Samstag kurzerhand den kompletten Verteiler gegen den von einem PF-Motor getauscht.
Beim entnehmen des ursprünglichen Zündverteilers kamen dann auch nicht so tolle Sachen ans Tageslicht, die da waren akute "Karies" am Antriebszahnrad samt leicht ausgeschlagener Verteilerwelle und dazu ein "wandernder" Verteilerfinger oben auf der Welle !
Besonders wegen des "wandernden" Verteilerfingers ( Herstellungs-/Massfehler ! ) wurde mir sofort klar, warum sich da die Zündung ständig "von selbst" verstellte, und zwar um insgesamt ordentliche 10°!!!
Das war/ist schon enorm und u.a. des Rätsels Lösung für die schwankende Motorleistung und auch für das Motorklopfen/Klingeln !!!
Nach Tausch des Verteilers und einstellen auf 8° vor OT sprang der 2H SOFORT an, also ohne "Gedenksekunde". Fantastisch, denn so muß/soll das auch sein. Und auch der Motorlauf war direkt bedeutend ruhiger und deutlich gleichmäßiger als vorher noch.
Die Dame macht jetzt in den nächsten Tagen bei Sonnenschein mal noch eine Probefahrt/Körbchentour und dann bin ich mal gespannt was Phase ist...wir werden berichten.