Beiträge von stahlwerk

    ich wäre auch mal froh wenn mal Ruhe wäre , also mein Ok hast Du Jörg .

    Sehr gut, dann machen wir das nächste Woche noch mit dem tauschen vom LMM. Ich habe auch dazu 4 Stück neue Bosch W5DC Zündkerzen besorgt wegen des Motorklingelns...die werden ebenfalls mal probiert.

    Dein Zylinderkopf musste ja damals nach dem Kopfdichtungsschaden und der enormen Überhitzung/Verzug um Einiges runtergeplant werden. Also hat der 2H von Deinem Körbchen ja dadurch auch ein gutes Stück mehr Verdichtung als Original und deshalb natürlich eine deutlich heißere Verbrennung, genau wie der getunte PF-Motor in meinem GTI !

    Insofern sind/wären hier kühlere Zündkerzen soweiso die bessere Alternative, erst recht in den heißen Sommermonaten...

    Das ruckeln bzw. Verschlucken kann von LMM kommen. Hier bringt ein Quertausch schnelle Erkenntnisse. Evtl. liegt hier auch bezüglich des Klopfens der Hase im Pfeffer begraben.

    An welchen Erkenntnißen oder Erfahrungen machst Du Deine Vermutung fest ? Ein Tausch wäre kein Problem, hab noch 2 LMM hier liegen.



    Im DX Unterteil sind die 3 Löcher wohl Serie.

    An Katrins Cabrio ist jedoch der orig. LuFi-Kasten vom 2H verbaut...und da sind 6 oder 8 nachträglich gebohrte Löcher unten seitlich drin.

    Habt Ihr denn schon für ausreichend kühle Ansaugluft gesorgt? Also das DX-Unterteil + den 60er Schlauch

    Tja, find mal heute so ein Teil. Das ganze Zeug vom DX, KR, PL usw wird ja außerdem zu utopischen Preisen gehandelt. Im LuFi-Unterteil hatte eh wohl mal jemand ein paar Löcher gebohrt, das hatte ich letztes Jahr beim LuFi-Wechsel schon festgestellt.

    Kühle Ansaugluft bekommt er aber...bei Landstraße und BAB ist die Ansaugbrücke schön kühl. Nur eben bei langsamem Tempo wird die AB halt recht warm bis heiß...ist

    aber normal dann.



    denke nach 60 gefahrenen Kilometer hat sich das Ganze erst einmal richtig eingestellt , vorher trat ich in allen Gängen aufs Gas und der hat schon geklingelt , ist schonmal super .

    Dann scheint das jetzt eingefüllte Total Racing 10W50 wohl doch was zu bewirken...ich hoffe es mal !

    Allerdings musste ich feststellen das er bei circa 130 Kmh schon wieder 2 mal so geruckt hat als hätte er sich verschluckt , das ist nicht weg,

    Also doch noch ! VFP neu, Spritfilter neu, Tank gereinigt und immer noch Gerucke...das Rätselraten geht weiter...ich glaub es nicht. :/  :(  :rolleyes:

    Dann müßte man definitiv mal den Kraftstoffdruck oben an der Einspritzleiste prüfen ( lassen ) . Der sollte 2,4 bar im Leerlauf und 3 bar bei Vollast haben.

    ...obwohl, eine Möglichkeit hätte ich noch: Zündkerzen mit geringerem Wärmewert !

    In meinem getunten PF habe ich Bosch W5DC verbaut, also 5er Wärmewert anstatt dem ( originalen ) 6er Wärmewert. Der hatte damals mit den wärmeren 6er Zündkerzen ebenfalls eine höhere Klopfneigung. Nach dem Wechsel auf die 5er Zündkerzen war Ruhe bzw klopft der Motor seitdem nur noch bei sehr warmer bzw heißer Ansaugluft und bei hoher Last...und das auch nur ganz kurz.

    Das wäre noch ein Lösung bzw ein Versuch wert...mal schauen.

    Die wilden Gedanken kurz vorm einpennen sind meist unbezahlbar

    ...ich hab mir über alles Mögliche dazu schon den halben Abend die Birne zermartert, jedoch ohne Lösung/Ansatz. Ich hasse sowas...wenn ich auf etwas eigentlich Unmögliches keine Antwort weiß...und ich glaube auch nicht an Hexen...lach !

    Das ist alles Mechanik bzw eine Maschine...entweder die funktioniert und ist in Ordnung oder es funktioniert nicht und es gibt eben ein Problem - Punkt.

    Hast du den blauen Stecker abgezogen ?

    Musst ja machen damit die Markierung beim abblitzen stabil bleibt und nicht hin & her wandert.


    Hast du den ZZP bei 2000-2500 Touren eingestellt ?

    Eingestellt bei 2150 U/min.



    Drehmoment Klopfsensor peinlichst genau eingehalten ?

    Mit 20Nm damals angezogen.


    Alle Pleuelschrauben natürlich auch nach Soll ( 30 Nm +90° ) angezogen. Die Pleuelschrauben dürfen laut VW Rep.-Leitfaden auch 1 mal nachgezogen werden.

    Heute wurden an Katrins "Acapulco" bei schönstem "Schrauberwetter" die angesagten Arbeiten erledigt.


    Die VFP wurde gegen eine neue von Vemo ersetzt, da war noch die erste und originale Pierburg Pumpe verbaut. Und wie ich u.a. vermutet hatte, gab es im Verbindungsschlauch VFP zu Hauptpumpe auch einen kleinen Riss.


    Die neuen Pleuellager in Standardtmass wurden vermessen mit Plastigage, die waren Mitte Toleranzwert von ca. 0,05mm...also alles gut. Die alten, originalen VW/Audi PL wiesen gerade bei den oberen Lagerschalen im Pleuel schon deutliche Verschleißspuren auf...war also gut die Pleuellagerschalen mal zu erneuern.


    Die originale Ölpumpe hatte ich nach dem Ausbau auf Spiel/Verschleiß vermessen, die war mit 0,10mm Axialspiel gerade noch so ok, beim Zahnflankenspiel mit 0,20 jedoch schon an der Verschleißgrenze ( was sie bei 230.000km auch mal darf ) , zudem hatten die Zahnflanken auch schon leichte Riefen. Also auch hier war ein Austausch vonnöten bzw ratsam, auch wenn bisher keine Öldruckwarnung per Summer oder LED vorgekommen ist.


    Nichtsdestotrotz klingelt/klopft dieser 2H bei Drehzahlen von 1500-2200 U/min unter Last munter weiter...und das selbst noch bei 6° vor OT...ich verstehs nicht, für mich ein Rätsel...erst recht nach dem erneuern von Ölpumpe und Pleuellagern. :rolleyes:    :überz:

    Ich bin hier mit meinem Latein schlichtweg am Ende...!!! :wut:

    Während unsere Rhein-Mosel-Tour im gesamten wirklich toll war, stellte sich jedoch an Katrins "Acapulco" am doch recht warmen Nachmittag verstärkt Motorklingeln ein, besonders bei Last/Vollast bei Anstiegen und mit wenig Kühlluft bzw Fahrtwind. Somit kommt natürlich deutlich weniger bzw keine Kaltluft in den Luftfilterkasten, was auch die Ansauglufttemperatur anhebt ( kalte Ansaugluft = höhere Luftdichte = mehr Sauerstoff = niedrigere Klopfneigung ! ) !

    Und trotz Rücknahme der Zündeinstellung auf nur/schonende 5° vor OT war das Motorklingeln/Klopfen in dem Falle eigentlich schon "zuviel des Guten".

    Ein weiterer, negativer Effekt bei zurückgenommener Zündung ist halt, das der Motor dabei wärmer/heißer läuft aufgrund zuviel unverbranntem Sprit. Das sah man auch deutlich an der Öltemperatur, die um gut 10-15°C mehr als sonst anstieg.


    Auch nahm das sporadische, kurze "Rucken" bei hoher Last/Vollast ( bergauf und beim zügigen Beschleunigen ) merklich zu. Meine Vermutung dabei ist zu geringe Fördermenge der VFP an die Hauptpumpe und/oder ein poröser oder undichter Verdindungsschlauch von der VFP zum Hauptleitung an die Hauptpumpe.


    Insofern werden am kommenden Montag die alten/originalen Pleuellager ausgebaut, begutachtet und gegen neue Pleuellager von Glyco ( 71-3694/4 Std ) ersetzt.

    Desweiteren hält eine verstärkte Ölpumpe vom G60/2E ( Kolbenschmidt 50 005 810 ), die ich noch auf Lager habe, im 2H Motor Einzug... diese Ölpumpe hat ca. 30% mehr Förderleistung incl. leicht höherem und stabilerem Öldruck.

    Auch wird die 30 Jahre alte/originale Vorförderpumpe gegen eine neue VFP ( Vemo V10-09-0828-1 ) ersetzt, ebenso wird der Verbindungsschlauch dabei erneuert.


    Ich möchte mal hoffen, das nach der Schrauberaktion die Probleme und Wehwehchen am 2H von Katrins Körbchen ausgemerzt sind....wir werden berichten. g..)

    Zum Thema Nockenwelle, da werde ich die Finger von lassen. Da habe ich keine Ahnung von und bevor ich mir da was falsches einbaue lasse ich es lieber.

    Da kannst Du nichts bei falsch machen, man tauscht nur alt/original gegen neu/Sport !

    Nimm eine NW von 262-270° , Anbieter dazu gibt es genug ( dbilas, schrick, schleicher, autotech, Kent usw ) und dann passt das. Nur CO, Zündung und Leerlauf dazu später einstellen und gut. Idealerweise dazu ein verstellbares NW-Rad zum sauberen Einmessen der Sportwelle. Auch dazu gibt es im web und bei youtube super Anleitungen samt Erklärung.

    Passt eigentlich das Rohr vom Durchmesser original Kat zum Fächer oder brauche ich einen Adapter?

    Man sägt das Rohr zum Kat nach abmessen/ablängen entsprechend ab und schiebt es in die Muffe vom Fächerkrümmer....dazu muss man bei aufgestecktem Fächerkrümmer Mass nehmen...siehst ja dann was ich meine.

    ich halte diese Lösung jedoch für nicht wirklich befriedigend !

    Meine bessere Lösung ist Folgende:

    Die Muffe bis zu den Schlitzen sauber abtrennen und dort einen Dreiecksflansch in Edelstahl anschweißen ( lassen ). Und das Gleiche macht man am Rohr zum Katalysator. So hat man ein gute Solltrennstelle und das Ganze wird und bleibt wesentlich besser/länger dicht !!!

    Die Dreiecksflansche, Rohr und Dichtungen gibt es im Powersprint Programm:

    Powersprint Auspuff Bauteile
    Einen Auspuff selbst bauen – oder eine komplette Auspuffanlage – das kann man mit POWERSPRINT CONSTRUCT, einem hochwertigen Auspuffbauteile Programm.
    www.powersprint24.de


    WICHTIG: Damit das alles später gut und genau passt, in erster Linie mit der Rohrlänge...immer vorher alles genau ausmessen !!!

    Heißt, erst den Fächerkrümmer am Cabrio probemontieren, die benötige Rohrlänge vom gekürzten FK bis zum Kat ermitteln mit angehängter Auspuffanlage, alles notieren und dann den/die Flansche anheften....siehe Beispielfoto:

    Das macht man am besten auf einer Bühne unterm Auto...da geht das zu 100% am besten.

    Auch hier aus dem alten Forum ein gutes Beispiel/Erklärung in Bildern auf Seite acht:

    Sammelthread Fächerkrümmer Golf 1 Cabrio - www.GolfCabrio.de
    Allgemeine Themen rund um das Golf-Cabrio
    archiv.golfcabrio.de


    Und kauf Dir Krümmerdichtungen von elring oder Reintz, da haste Qualität ! Und vor die Kupfermuttern bitte noch eine Scheibe/U-Scheibe legen...also Krümmer auf die Stehbolzen schieben, U-Scheibe und dann erst die Kupermutter drauf.

    Die Primärrohre, also die oberen 4 Rohre vom FK bitte mit Hitzeschutzband umwickeln und gut fixieren ( Bandschelle und Edelstahldraht...damit heizt sich die darüberliegende Ansaugbrücke nicht so auf, ebenso der hintere Motorraum...anbei ein Beispiel:



    Gutes Gelingen

    Hallo , ohh jaa es war echt eine tolle Tour mit netten Leuten gewesen , hat wirklich viel Spaß gemacht mit euch allen ,





    ...dem ist nichts hinzu zufügen, ich denke mal die Bilder von Katrin und Uwe sprechen für sich !

    Kommendes Jahr werd ich nochmals eine Tour planen/machen wollen...entweder im Spätfrühjahr oder halt für den Spätsommer. Wo es dann hin geht...schaun mir mal.

    Servus.

    So wie es ausschaut, wird es morgen an Rhein & Mosel richtig gutes Cabrio-Wetter geben von morgends bis abends...also die besten Vorraussetzungen für eine zünftige Ausfahrt.

    Ich hab jetzt mal ein bischen was recherchiert zum Einkehren. Entweder tun wir das noch am Rhein in St.Goar in den Lokalen "Rebstock Garden" oder im Restaurant "Zur Krone" und parken dann unten am Hafen, den Rest geht es zu Fuss weiter weil sonst keine Parkmöglichkeiten.

    Hier die Locations am Rhein:


    Rebstock Garden - Landgasthof Zum Rebstock St. Goar-Biebernheim Mittelrhein

    https://www.kronegoar.de/


    Oder wir kehren erst spät nachmittags an der Mosel ein, das wird dann aber eher ein Abendessen weil dort alles erst wieder ab 17:00h öffnet !!! . Auch sind die Parkmöglichkeiten an der Mosel für mehrere Fahrzeuge in Gruppe ebenfalls recht schwierig an Sonntagen.

    Von daher wäre es wirklich besser, wir essen zu mittag in St.Goar am Rhein und gönnen uns später an der Mosel noch ein Stück Kuchen oder ein Eis zum Abschluß.

    Hier die Locations an der Mosel:


    Das Boot - Treiser Bootshaus

    Beth's Römerkeller - Restaurant und Weingarten in Kröv an der Mosel
    Entdecken sie unser urgemütliches Restaurant an der Mosel. Gutes Essen und feine Moselweine - lassen Sie sich von uns verwöhnen.
    www.roemerkeller-kroev.de


    Tischreservierungen sind schwer möglich, weil ich nicht weiß wer jetzt alles mit dabei ist...heißt wieviel Cabrios und wieviele Personen insgesamt dabei sind.


    Wir tragen uns jetzt mal ein, bitte alle die Teilnehmen/mitfahren ebenfalls...und sage damit "Bis morgen um 09:30h am Backhaus Lüning, Mainzer str. 113" :


    "Acapulco Golf 1" & "Stahlwerk" / 2 Personen - 1 Cabrio