Während unsere Rhein-Mosel-Tour im gesamten wirklich toll war, stellte sich jedoch an Katrins "Acapulco" am doch recht warmen Nachmittag verstärkt Motorklingeln ein, besonders bei Last/Vollast bei Anstiegen und mit wenig Kühlluft bzw Fahrtwind. Somit kommt natürlich deutlich weniger bzw keine Kaltluft in den Luftfilterkasten, was auch die Ansauglufttemperatur anhebt ( kalte Ansaugluft = höhere Luftdichte = mehr Sauerstoff = niedrigere Klopfneigung ! ) !
Und trotz Rücknahme der Zündeinstellung auf nur/schonende 5° vor OT war das Motorklingeln/Klopfen in dem Falle eigentlich schon "zuviel des Guten".
Ein weiterer, negativer Effekt bei zurückgenommener Zündung ist halt, das der Motor dabei wärmer/heißer läuft aufgrund zuviel unverbranntem Sprit. Das sah man auch deutlich an der Öltemperatur, die um gut 10-15°C mehr als sonst anstieg.
Auch nahm das sporadische, kurze "Rucken" bei hoher Last/Vollast ( bergauf und beim zügigen Beschleunigen ) merklich zu. Meine Vermutung dabei ist zu geringe Fördermenge der VFP an die Hauptpumpe und/oder ein poröser oder undichter Verdindungsschlauch von der VFP zum Hauptleitung an die Hauptpumpe.
Insofern werden am kommenden Montag die alten/originalen Pleuellager ausgebaut, begutachtet und gegen neue Pleuellager von Glyco ( 71-3694/4 Std ) ersetzt.
Desweiteren hält eine verstärkte Ölpumpe vom G60/2E ( Kolbenschmidt 50 005 810 ), die ich noch auf Lager habe, im 2H Motor Einzug... diese Ölpumpe hat ca. 30% mehr Förderleistung incl. leicht höherem und stabilerem Öldruck.
Auch wird die 30 Jahre alte/originale Vorförderpumpe gegen eine neue VFP ( Vemo V10-09-0828-1 ) ersetzt, ebenso wird der Verbindungsschlauch dabei erneuert.
Ich möchte mal hoffen, das nach der Schrauberaktion die Probleme und Wehwehchen am 2H von Katrins Körbchen ausgemerzt sind....wir werden berichten.