Beiträge von stahlwerk

    ...das heute der Tankrabbat ausläuft ! Aufgrund es sog. "hamsterns" gibt es an immer mehr Tankstellen hier schon seit vorgestern kein Super 95 E5 mehr...klasse .

    Also werd ich in Zukunft wieder im Nachbarland Frankreich oder Luxemburg tanken....da wären wir dann bei 1,60 bis 1,80 Euro/ltr. Super 95 E5 bzw in Luxemburg bei 1,88 für Super Plus 98 !

    Und laut Auskunft eines französichen Arbeitskollegen sollen die Preise in Gallien ab kommende Woche nochmal landesweit um ca. 10 Cent abgesenkt/gedeckelt werden !!!

    Komisch nur, das sowas in D nicht funktioniert, in anderen EU Ländern sehr wohl. Und aller Sprit für fast ganz Europa kommt aus Rotterdam bei einem Barrelpreis der Sorte Brent von knapp unter 100 $.

    Jetzt fahr das Cabrio erstmal ein gutes Stück, auch damit er vor allem mal richtig warm gefahren und auch ein wenig "durchgeblasen" wird.

    Und mach das auch mit dem zugemischten vollsynth. 2-Takltöl im Benzintank in Mischung 100:1 ( also z.B. bei 20 ltr. Super kommen dann 200ml Öl dazu ).

    ...so ein Plastikbomber ist für mich ein no go, erst recht wenns dann noch ein Cabrio ist !

    Mir stellen sich da die Nackenhaare auf wenn ich sowas sehe...sorry...!!!


    Dann doch lieber geschmackvoll und etwas edel getunte Erdbeerkörbchen wie diese da:

    Wir unterhalten uns noch über die 09:30 am Sonntag

    ...wie heißt es so schön: Morgenstund hat Gold im Mund...lach !

    Nee, im Ernst. Wir wollen beim Lüning noch alle einen Kaffee/Cappu/Latte zusammen trinken wenn möglich dann gehts um 10:00 los los...ansonsten wird das alles zu spät werden nach hinten raus.

    Am Rheinufer entlang auf der B9 gibt es noch den ein oder anderen Zwischenstopp für Fotos etc.

    In Boppard gehts dann zur "Mühltal" / L207 rüber nach Löw zur Mosel rauf und wieder runter. Von dort moselabwärts auf der B49 bis Alf und dort weiter auf der B53 bis Bernkastel-Kues...auch hier machen wir den ein oder anderen Zwischenstopp.

    Zum einkehren in Punkto "Essen" entweder noch am Rhein oder eben an der Mosel. Es gibt dort überall genügend Lokale und Gelegenheiten für gutes Essen.

    Ab Bernkastel-Kues ist dann Verabschiedung und freies Fahren für jeden bzw. gehts auf nach Hause. Wir sind bis dahin locker bis spät nachmittags unterwegs.

    Und macht mir Fotos ...

    Ja, auf jeden Fall machen wir das.

    Der große mit integriertem Behälter ist aber nicht zu bekommen. Nicht neu, nicht gebraucht. Ein Angebot für Goldstaub gibt es - nein.

    Guck mal hier ob da was dabei ist:

    Wasserkühler


    Da ich den Öl-Wasser Wärmetauscher bisher nicht verbaut habe, habe ich immer noch die Möglichkeit das T-Stück dafür zwischen Pumpe und Rohr zu setzen.

    Der Wasser-Öl Wärmetauscher ist immer eine gute Idee. Es passt beim Golf auch der größrere/höhere WÖT von den Audi 80/90 Modellen.

    Ssooo...letzter Aufruf/Erinnerung zur Teilnahme an der Rhein-Mosel Tour am kommenden Sonntag.

    Das Wetter scheint laut Vorhersage ebenfalls mitzuspielen...hoffen wir mal, daß es dabei bleibt.

    Mein GTI bleibt in der Garage, ich werd wohl auf dem Beifahrersitz von Katrins Cabrio mit dabei sein...mit 2 Fahrzeugen ist/wäre das bei den Spritpreisen fast dekadent !

    Hol Dir am besten den großen Rep.-Satz mit den beiden Gestängen:



    OldtimerWerk
    Reparatursatz für die Getriebebetätigung vom Golf 1 & Co mit 5 Gang Getriebe (ab 1,5 Liter)
    www.oldtimer-werk.de


    Diesen Satz haben wir am Cabrio von @Golf 1 Acapulco ebenfalls verbaut...passt alles sehr gut.


    Also Probe Fahrt lief verdammmt gut, so gut hat er schon lange nicht mehr gezogen

    Und was hast da jetzt alles gemacht/repariert/ausgetauscht dass er wieder so gut läuft ?

    ...oder auch die Drosselklappen Grundeinstellung passt nicht mehr...da genügen zehntel Milimeter:




    Drosselklappen-Grundeinstellung

    Einstellen:

    Drosselklappen-Grundeinstellung wird werkseitig vorgenommen.

    Wurde Einstellung versehentlich verändert, folgendermaßen vorgehen:

    Gaszug muß ausreichend Spiel haben.

    Kontermutter lockern.

    Anschlagschraube des Drosselklappenhebels nach links drehen, bis zwischen Drosselklappenhebeln1 und 2 Spiel vorhanden ist.

    Drosselklappe muß geschlossen sein.

    Anschlagschraube nach rechts drehen, bis Drosselklappenhebel 1 den Hebel 2 gerade berührt.

    Anschlagschraube weitere 180° nach rechts drehen.

    Kontermutter anziehen.

    Gaszug ggf. einstellen.

    Leerlaufdrehzahl und Einstellung des Leerlaufschalters prüfen.

    Prüfen, ob Drosselklappe bei ganz durchgetretenem Gaspedal vollständig geöffnet ist.


    Also par mal Vollgas auf gerader Strecke mit anschließender Vollbremsung,

    ...also man fährt 80-90 km/h und tritt dann mit Nachdruck auf die Bremse, ohne jedoch das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen...das Auto sollte immer dabei noch gut rollen. damit sich die Bremsscheiben weiter drehen wegen Kühlung.

    Das Ganze macht man 5-6 mal hintereinander und dann ist die neue Bremse ready to go !

    So können die Beläge ausgasen und sich sauber mit den neuen Bremsscheiben einbremsen.


    ich bin der Scheibe gefährlich nahe gekommen lach .

    ...und die kleine Erdbeere hinter der Winschutzscheibe flog fast aus dem Fenster...grins.


    das ich nur in ein Kuchenteig trete .


    Im Ernst...hat sich absolut gelohnt die Maßnahme. Eine deutliche Steigerung zu vorher mit klarerem Druckpunkt, auch weil wir dazu noch das Bremssystem entlüftet haben. Nächstes Früjahr noch die Spiegler Stahlflexleitungen verbauen und gut ist .

    Dann kann die Rhein-Mose-Tour kommen...Dein Körbchen ist bestens gerüstet...grins. ;)

    Beim Kaltstart springt er an, läuft an (Drehzahl ziemlich im Keller), dreht dann 3-4 mal auf 2000 bis 3000 U/Min hoch, fällt dann wieder ab und geht aus.

    Nach dem dritten mal Starten dasselbe, jedoch läuft er dann so bei 300 - 400 U/Min kurz vorm absterben.

    Beim sanften Gasgeben dreht er normal nach oben, gibt man jedoch ruckartig Gas, gibts eine Fehlzündung und der Motor geht aus.

    ja ist der Motor denn vorher normal gelaufen ? Habt ihr ( oder eine Werkstatt ) an dem 2H gearbeitet in der Zeit oder was erneuert/gewechselt ? Irgendwelche Kabel evtl. ab oder Kabelschuhe gebrochen oder vergessen diese wieder anzustecken ( Masseleitungen usw im Motorraum ) ?


    Und wurde, wie von reira erwähnt, der Zahnriemen erneuert...Stichwort "Werkstattbesuch" ?!

    Es wurde erstmal nur der Lichtschalter erneuert...eine Relaisschaltung kann man immer noch nachrüsten...wenn Katrin das möchte. Gibt ja da fertige Bausätze für die Zentralelektrik p&p.

    Birnen sind die Philips X-treme Vision verbaut seit Frühjahr...die machten mit dem alten Lichtschalter schon einen deutlichen Unterschied...

    Oh ja, ist viel heller als vorher. Das Problem ist halt die fehlende Relaisschaltung an der Lichtanlage bei den alten Autos. Da geht die Spannung halt komplett übern Lichtschalter. Und der wird halt irgendwann marode. Dann fällt das Licht entweder komplett aus und es läßt auch immer mehr nach augrund Spannungsabfall.


    ...nachher gehts ja noch weiter mit dem Bremsen-Upgrade und der "mehr Luft zum atmen" - Aktion, dann wären wir eigentlich für dieses Jahr fertig am Acapulco !

    Jetzt hab ich durch puren Zufall noch mehr Oldtimerschrauber in meinem Bekanntenkreis.

    ...und so kann man sich auch gegenseitig besser helfen/unterstützen !

    Deshalb kann man froh sein heutzutage, wenn man in seiner unmittelbaren Umgebung auch ein paar Altblechliebhaber hat...und da spielt in meinen Augen auch die bevorzugte Marke eine absolut untergeordnete Rolle.

    1. Was dürften die genannten Maßnahmen denn etwa kosten, wenn man nicht gerade vom Fach ist und alles in Fachbetrieben machen lassen muss?

    Das ist von Region zu Region verschieden...das kann man so nicht wirklich festmachen ! Dann kommt auch drauf an wieviel Eigenarbeit Du dazu beträgst.

    Wenn man den Block komplett selbst entkernt, wird es natürlich am günstigsten. So muß der Betrieb nur noch bohren, honen, die Kolbenringe aufsetzen und probemontieren/markieren. Heißt, der komplette Zusammenbau/Montage übernimmt man selbst. Wird jedoch fast immer dann OHNE Garantie gemacht !

    Am besten bei 2-3 Instandsetzern/Motorenbuden ein Angebot einholen.


    2. Wieviel Leistungsgewinn dürfte dabei zu erwarten sein? Sprit-Ersparnis?

    Also durch die Bank beim 2H etwa 5-7 PS, beim JH locker 10 PS+ ! Kraftstoffersparniß hängt von Deinem Fahrprofil/Gasfuss ab...sollte klar sein. Aber im Schnitt so geschätzte 0,3-0,6 ltr. beim 2H und gut 1 ltr. beim JH Motor.

    Der Motor hat ja nun mehr Hubraum samt mehr Drehmoment, also schöpft er seine Kraft schon mit etwas weniger Gas.


    3. Welche sinnvolle Ergänzungen sollten zusätzlich vorgenommen werden?

    - Fächerkrümmer?

    - Bremsanlage ?

    - etc. ?

    Im Prinzip MUSS man NICHTS ändern. Ein Fächerkrümmer wäre jedoch insofern sinnvoll, warum hab ich ja bereits auf Seite 1 alles erwähnt.

    Bremsanlage muss hierbei jetzt ebenfalls nicht unbedingt geändert/verbessert werden...die soll ja bis 130 PS abkönnen laut meinen Infos.

    Aber was und ob da jamand was bremsentechnisch verbessert, obliegt natürlich seiner Entscheidung.


    Aber in erster Instanz geht es um die Revision. Und wenn man dabei die Möglichkeit hat auf mehr Hubraum, dann sollte die auch genutzt werden...meine Meinung.

    Denn zahlen tut man das Gleiche, denn es sind ja alles Serienkolben/Autothermik-Kolben, ob nun erstes Übermaß mit 0,25mm oder halt gleich 1,00mm oder gar 1,25mm mehr Bohrung...!!! Nur mit Spezial oder Schmiedekolben wirds halt dann teurer.

    Wer den 2H Motor revidieren möchte oder sogar revidieren muß, z.B. nach einem Defekt wie Kolbenklemmer oder Kolbenringbruch oder aber der Motor schlichtweg zu wenig Kompression bringt/ausgenudelt ist ( unter 9 bar ), der macht in Punkto neu bohren und honen gleich Nägel mit Köpfen:


    Und zwar bohrt man gleich auf 82,50mm oder 82,75mm auf, und zwar mit Kolben vom Audi 80 1,9 ( MBK: SD ) , vom Audi 90 2,3 ( MKB: NG ) oder vom 2,0er Hochblock-Motor aus dem Golf 3 GTI, Passat, usw mit 115 PS.

    So generiert man mehr Hubraum und kommt so beim 2H auf fast 1,9 ltr. Hubraum...und die spürt man.

    Eintragen muss man das auch nicht, da original VW Übermaße zu Reparaturzwecken.


    Und gerade bei einem JH Motor mit der doch sehr geringen Verdichtung von nur 8,5:1 holt man hier RICHTIG was raus im Vergleich zum orig. Motor...zudem wird der JH damit auch weitaus wirtschaftlicher ( mehr Drehmoment + besserer Wirkungsgrad + weniger Spritverbrauch ) !!!


    Haupt- und Pleuellager sowie Nebenwellenlager und ggf. eine neue Ölpumpe macht man bei einer solchen Motorrevision natürlich gleich mit.

    Habe gerade einen besseren Benzindruckregler entdeckt, hat jemand mit sowas Erfahrung und ist das wirklich "Tuning"?

    Das würde ich lassen !

    Fange beim 2H mit einem Fächerkrümmer an, weil das ist die Hauptdrossel hier. Danach Nockenwelle und Sportendtopf, den Eprom von dubracer, größeren Lufteinlass im Luftfilterkasten - Fertig.

    Das ganze mit Zündung und CO feineinstellen und der 2H rennt gut und zuverlässig.


    Wenn ein anderer Benzindruckregler, dan gibt es einen vom Porsche ...der passt meines Wissens p&p und bringt 3,5 bar Benzindruck...allerdings auch nur, wenn die Hauptpumpe min. 4 bar bringt !

    Nein motoröl gewechselt nicht aber Öl in die brennkammern reingelassen

    Ok...dann tu Dir und dem JH-Motor den Gefallen und wechsel schnellstmöglich noch das Motoröl incl. neuem Ölfilter.

    Das alte und mit Sprit verunreinigte Motoröl MUSS raus !


    Motoröl empfehle ich Dir diese da:


    Motoröl MOTUL 6100 SYNERGIE+ 10W40 5L
    Motoröl MOTUL 6100 SYNERGIE+ 10W40 5L - u.a. für ARO, Acura, Alfa Romeo. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt…
    www.motointegrator.de

    Motoröl SHELL Helix HX7 10W40, 4L
    Motoröl SHELL Helix HX7 10W40, 4L - u.a. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de

    Motoröl TOTAL Quartz 7000 10W40 5L
    Motoröl TOTAL Quartz 7000 10W40 5L - u.a. für ARO, Abarth, Acura. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de


    Ölfilter bekommst dort auch:


    Ölfilter HENGST FILTER H14/2W
    Ölfilter HENGST FILTER H14/2W - u.a. für Audi, Porsche, Renault. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    www.motointegrator.de


    Und das vollsynth. 2-Taköl zum schmieren der KE-Jetronic nimmst das hier:

    Motoröl 2T SILKOLENE SCOOT SPORT 2 1L
    Motoröl 2T SILKOLENE SCOOT SPORT 2 1L - u.a. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de