1. Was dürften die genannten Maßnahmen denn etwa kosten, wenn man nicht gerade vom Fach ist und alles in Fachbetrieben machen lassen muss?
Das ist von Region zu Region verschieden...das kann man so nicht wirklich festmachen ! Dann kommt auch drauf an wieviel Eigenarbeit Du dazu beträgst.
Wenn man den Block komplett selbst entkernt, wird es natürlich am günstigsten. So muß der Betrieb nur noch bohren, honen, die Kolbenringe aufsetzen und probemontieren/markieren. Heißt, der komplette Zusammenbau/Montage übernimmt man selbst. Wird jedoch fast immer dann OHNE Garantie gemacht !
Am besten bei 2-3 Instandsetzern/Motorenbuden ein Angebot einholen.
2. Wieviel Leistungsgewinn dürfte dabei zu erwarten sein? Sprit-Ersparnis?
Also durch die Bank beim 2H etwa 5-7 PS, beim JH locker 10 PS+ ! Kraftstoffersparniß hängt von Deinem Fahrprofil/Gasfuss ab...sollte klar sein. Aber im Schnitt so geschätzte 0,3-0,6 ltr. beim 2H und gut 1 ltr. beim JH Motor.
Der Motor hat ja nun mehr Hubraum samt mehr Drehmoment, also schöpft er seine Kraft schon mit etwas weniger Gas.
3. Welche sinnvolle Ergänzungen sollten zusätzlich vorgenommen werden?
- Fächerkrümmer?
- Bremsanlage ?
- etc. ?
Im Prinzip MUSS man NICHTS ändern. Ein Fächerkrümmer wäre jedoch insofern sinnvoll, warum hab ich ja bereits auf Seite 1 alles erwähnt.
Bremsanlage muss hierbei jetzt ebenfalls nicht unbedingt geändert/verbessert werden...die soll ja bis 130 PS abkönnen laut meinen Infos.
Aber was und ob da jamand was bremsentechnisch verbessert, obliegt natürlich seiner Entscheidung.
Aber in erster Instanz geht es um die Revision. Und wenn man dabei die Möglichkeit hat auf mehr Hubraum, dann sollte die auch genutzt werden...meine Meinung.
Denn zahlen tut man das Gleiche, denn es sind ja alles Serienkolben/Autothermik-Kolben, ob nun erstes Übermaß mit 0,25mm oder halt gleich 1,00mm oder gar 1,25mm mehr Bohrung...!!! Nur mit Spezial oder Schmiedekolben wirds halt dann teurer.