Beiträge von stahlwerk

    Frage wie kann ich eigentlich den Luftmengenmesser sauber machen?

    Kannst entweder auch mit Bremsenreiniger machen oder mit speziellem LMM-Reiniger. Schaden tuts auf jeden Fall nicht.

    Auch den Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und LMM abnehmen und mit Bremsenreiniger innen durchspülen, ebenso das "UFO" oben auf dem Ventildeckel von der KW-Entlüftung.

    Zu den Zündkerzen: Da nimmt man besser welche ohne "R" und mit nur einer Masseelektrode, z.B. die Bosch Super W6DC...damit laufen unsere alten Motoren etwas besser/ruhiger.

    Noch was:

    Die Kompression ist mit 7,5 bar mehr als mager/schlecht ! Ich bin mir relativ sicher, das rührt daher, das durch die defekten Einspritzdüsen einiges an Kraftstoff ins Motoröl gelangt ist und es so auch den Schmierfilm auf den Zylinderlaufbahnen geschadet hat...ergo weniger Verdichtung.

    Schraub alle 4 Zündkerzen raus und gib mit einer Spritze in jedes Kerzenloch ca. 20ml vollsynthetisches 2-Taktöl...dann Zündkerzen wieder rein, festziehen und den Motor danach 24h stehen/ruhen lassen. Das Öl hat jetzt schön Zeit, sich an den Kolben vorbei auf den Zylinderlaufbahnen zu verteilen.

    Dann läßt Du das Motoröl ab und machst einen Ölwechsel incl. Ölfilter mit einem guten 10W40 von Motul, Total, Mobil oder Shell.

    Anschließend starten und mal gut 50km gemäßigt fahren. Es wird dabei ein wenig nach "Moped" riechen, aber das macht nichts...also kein Grund zur Sorge.

    Danach würde ich nochmal die Kompression prüfen lassen. Ist die dann wieder oder immer noch unter 10 bar, gehört der Motor eigentlich revidiert...!!!


    Mach das mal, dann sehen wir weiter...kannst ja berichten.

    Ich hätte ne Frage zu den Massebändern. :eye:


    Müssen die bitte identisch sein mit den originalen oder kann man da auch andere nehmen? :think:

    Todi: Bau Dir die selber aus richtigem KFZ Kabel...das ist in einer guten Stunde gemacht wenn alles an Material da ist !

    Bezugsquellen dazu hab ich ja oben verlinkt.

    Dieses Chinazeug für Regenrinnen lass bitte bei amazon.

    ....jetzt sieh mal einer an !

    Die einfachsten Dinge machen den Unterschied. Sowas macht man bei einem Motorrevision eigentlich immer mit neu. Zumindest ich mache das so wenn ich den Motor nicht kenne oder vorher nicht gesehen habe. ( z.B. nach Kauf des Autos )

    Oh ja...zumindest der Verteilerdeckel hat es definitiv hinter sich. Ich hoffe mal, die Zündkerzen sind noch ok.


    Und wie oft hab ich schon geschrieben, Verteilerkappe + Verteilerläufer, Zündspule und Zündkabel mal erneuern...kommt nicht von ungefähr. Gerade diesen Bauteilen wird sehr oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt...

    Na Glückwunsch...da lag doch sehr viel im Argen. Wir hätten uns hier, ohne alles selbst zu sehen, einen Wolf gesucht !

    Ich würde jetzt aber auch mal eine ordentliche Runde am Stück fahren...auch mal Autobahn und etwas zügig.

    Und mach Dir mal einen 20ltr. Kanister Super mit etwas vollsynthetischem 2-Taktöl fertig in einer Mischung 100:1und jag den bei einer Fahrt durch. Das schmiert die mechanischen Bauteile der KE-Jetronic. Das alle 10.000km mal machen in Zukunft.

    Noch was:

    Dein Hauptmassekabel ist schon übel anoxidiert, ergo viel Widerstand.

    Tu Dir den Gefallen und mach das bei Gelegenheit neu. Das dicke, rote Pluskabel von der Batterie zur Lichtmaschine auch mal erneuern. Kabel bauen im Laufe der Jahre durch Oxidation immer mehr Widerstand auf, das ist auch nicht gut.

    Massekabel neu nimmst in 12mm2 und Pluskabel in 10mm2.


    Alles was Du zum Kabelbau benötigst, findest hier:


    https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer-kabelschmidt/

    KFZ-Elektrik

    fahrzeugkabel

    Das mit dem halgeber würde ich als nächstes in Angriff nehmen. Wie genau kann ich das prüfen?

    Hier hast dazu ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier eine Anleitung;


    Hallgeber prüfen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Zündspule hab ich neue auch noch daheim kann ich auch Mal tauschen ist ja kein hexen Werk

    Eigentlich bringt uns ja "wildes" Teiletauschen nicht weiter. Wenn Du die Spule aber eh da liegen hast, dann rein damit...kann nach gut 30 Jahren auf jeden Fall nicht schaden die ZS gegen ein Neuteil zu tauschen.

    Trotzdem sollte man den Hallgeber mal näher einkreisen...wegen der erwähnten Sympthome Motor kalt, alles gut - Motor warm, eher schlecht.

    Zu den Massekabeln... NIcht ganz korrekt.

    Das blaue Kabel ist die masseleitung der Lambdasonde.

    Vielen Dank, dann passt das doch !


    Wenn Du das Hauptmassekabel gecheckt hast und alles weitere massemäßig i.O. ist, dann kommen wir zum Hallgeber...wäre mein Vorschlag.

    Warum ? Na weil der Motor ja nur bockt wenn er warm ist, so hast Du es ja im ersten Beitrag erwähnt. Ist ein typisches Sympthom bei einem defekten Hallgeber. Wenn der Motor wieder abgekühlt ist läuft er wieder sauber.

    Es braucht ja nur beim Motorenzerlegen oder Zusammenbauen der Verteiler runter gefallen sein oder ähnliches/Schlag und der Hallgeber hat einen ab bekommen davon.

    irgendwie fehlt das Masse Kabel das ans Getriebe und den motor geht

    Das ist das komplett blanke Massekabel auf dem ersten Bild. Das hat eine Lasche/Abzweig, der geht vom Massepol der Batterie zu dem Blech unter der Batterie oder unterm Luffilterkasten und dann an eine Schraube am Getriebe.

    So hab ich das zumindest vom Cabrio von Katrin noch in Erinnerung und an meinem Golf 2 GTI ist das im Prinzip gleich.

    Also das dicke & blanke Massekabel ist das Hauptmassekabel und da sollten schon alle Anschlüße vorhanden bzw fest ein !

    Also verfolge dieses blanke Massekabel mal vom Massepol/Klemme der Batterie wo es weiter hingeht.

    Also die Massekabel sind entweder braun, brau-weiß und/oder braun-schwarz !

    Das blaue Kabel ist eigentlich KEINE Masse, muß also eine andere "Aufgabe" haben und ist ergo dort an dem Masse-Schraubterminal am Zylinderkopfdeckel eher fehl am Platze.


    Dann geh mal dem dicken Massekabel von der Batterie zur Karosse zum Getriebe nach und schau ob da alles fest ist und auch ausreichend Kontakt gegeben ist...also alles blank ist. Evtl mal Kontaktspray drauf.


    Dann gibt es noch vorne links im Fussraum unter der Abdeckung aus Pappe einen Massestern...check das mal noch bitte und ob da auch alle Kontakte gut sitzen.


    Zur Zündeinstellung noch einen Anmerk:

    Dreh mal KW und NW auf OT. Dann machst den Zündverteilerdeckel runter und auch den Verteilerfinger und nimmst die darunter liegende Plastikkappe runter...V-Finger wieder drauf.

    Wenn die KW und die NW korrekt auf OT stehen, so muß der aufgesteckte V-Läufer einen Ticken rechts von der Kerbe am Verteilerrand stehen, das wären dann 6° vor OT...siehe hier Bild 3, 4, 5 und 6

    Techtonics Tuning Timing Page


    Wir müssen jetzt einfach Schritt für Schritt suchen/vorgehen, ansonsten drehen wir uns bei der Suche hier schnell im Kreis !

    Dann bleibt Dir nur eine Anfrage beim KBA ( Kraftfahrtbundesamt ) selbst. Dort gibt es eine schier unerschöpfliche Datenbank, wo alles an ABE oder Gutachten gelistet/gespeichert ist.


    Du benötigst als Angabe Felgenhersteller und eben die Felgenmaße. Kostet ca. 25 Euro. Am besten besprichst Du das vorab mit denen telefonisch. Ich habe das vor 4 Jahren mit meinen MIM Alufelgen in 7x15 ET28 so gemacht und eine Kopie vom Gutachten vom KBA bekommen.


    Kraftfahrt-Bundesamt - ABE Fahrzeugteile

    Also Fakt ist:

    Die Digifant ist bzw reagiert HYPEREMPFINDLICH was Masseprobleme betrifft !!!

    Das fängt mit harmlosen "Elektrowürmchen" an und geht bis zum grillen/killen des Steuergerätes. Meist sind es wirklich vergessene Masseleitungen nach Zylinderkopf- oder Motorreparaturen oder eben abgerissene Massekabel, lose/brüchige Ringkabelschuhe, lackierte Motorteile die danach nicht wieder blank gemacht wurden oder eben Kabelbrüche. Die sieht man leider meist nicht unter der Isolierung...aber danach auch immer schauen.

    Die Kabel an unseren Motoren sind gut 30 Jahre und älter und deshalb sehr empfindlich und oft brüchig.


    IMMER zuerst also nach losen oder vergessenen Masseverbindungen suchen, erst dann, wenn alles i.O. , die Sensoren und Sonden prüfen und bei Defekt eben ersetzen.


    Das mit dem "blubbern" aus dem Auspuff rührt von der Zündfolge zusammen mit der anderen/besseren Rohrführung mit einem Fächerkrümmer. Bei zu spät eingestellter Zündung ( weniger als 6° vor OT ) wird das nochmals verstärkt bzw tritt gehäuft auf.

    ...und was ist mit dem blauen Temperatursensor ( der geht zum Steuergerät ) ?

    Ist der auch evtl neu gekommen ? Dann hoffentlich keiner von hella...die sind echt ka...e !

    Bei diesen Sensoren entweder orig. VW oder welche von Herth&Bus, Vemo oder Valeo nehmen.


    Noch besser wäre, Du sagst uns, was ALLES an Neuteilen reinkam bzw was schon alles getauscht und geprüft wurde...dann wirds einfacher zum einkreisen des Problemes.

    Es gibt auch ein komplettes Angebot:

    ...aber bitte nichts von Mapco ! Das käme mir niemals an die Karre.

    Da überhole ich lieber den orig. Bremssattel und kauf mir Beläge und Scheiben von Brembo, Textar oder Ferodo. Hab zwar mehr Arbeit und evtl. mehr Kosten...aber ich weiß was ich habe.

    Bei Bremsen bin ich konsequent bzw kompromißlos...da gibts nur Originalteile oder aber Teile von renomierten Herstellern mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

    neue Radlagergehäuse (171407255B / 256B) für die 56er Bremssättel werden nur dann gebraucht, wenn keine Bremssattelträger vom Scirocco II 16V oder vom Passat 32B aufzutreiben sind (75mm Lochabstand) . Da passen die Bremssättel ohne Adapter.



    Andere Bremsdruckminderer sind nur bei Umrüstung aus Bremsscheiben hinten erforderlich, ebenso wie ein größerer HBZ.

    Danke...das war mir beim Cabrio mit 2H Motor nicht bekannt. Für mich sieht das am Cabrio gleich aus wie beim Golf 2 mit 1,6-1,8er Motor...also zuminest mal die 239er Bremse vorne.


    Trotzdem wird das Cabrio "nur" mit Sportscheiben, guten Belägen und Stahlflex deutlich besser bremsen als vorher/Standart...da bin bin ich mir absolut sicher. Alleine schon Stahlflexleitungen machen da einen großen Unterschied vom sauberen und stabilen Druckpunkt her, weil die sich vom Bremsdruck her eben nicht dehnen/auquellen. Insofern geht der ganze Druck voll auf/in den Radbremszylinder.

    Zudem bräuchte dann ja auch noch die großen Bremssättel vom 16V bzw vom G60...so ists zumindest am Golf 2. Und mit gebrauchten Sätteln ist es immer so eine Sache, die muss man meist immer überholen/revidieren um sicher zu gehen !

    Und das ist ja auch nochmal ein Kostenfaktor.