Beiträge von stahlwerk

    Nach meinem Gefühl hat er jedoch nicht volle Leistung und der Verbrauch liegt bei ca. 11l deshalb meine Vermutung das er viel zu fett läuft .

    ....vermutlich Lambdasonde defekt und/oder der LMM. Suche mal in der Richtung nach Fehlern.


    Zündzeitpunkt ist I.O.

    Bist Du sicher ? Wie steht die Zündung denn bzw wie wurde denn gemessen und wie wurde die eingestellt ?

    Dazu gibt es ja ein genaues Prozedere.



    MFA Springt auch manchmal hin und her Aussentemperatur ca. immer 10´C mehr wie es ist und ÖL Temperatur Springt von 120 -140´c deshalb meine Vermutung das ein Wert nicht richtig Übertagen wird.

    Zu hohe Öltemperatur kommt entweder von Spätzündung oder von zu fettem Gemisch, was Du ja arg vermutest.

    Aber check das erst nochmal mit der Zündungseinstellung bevor Du beim LMM und der Lambda suchst.

    So wird der ZZP richtig eingestellt:

    Ohne Gerät:

    Zündzeitpunkt ohne Messgerät einstellen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Ansonsten kannst Du von mir eine Einstell- und Prüfanweisung per PN bekommen für die versch. Bauteile. Die Anweisungen sind zwar für den Golf 2 GTI bzw den Passat 35i mit PF-Motor, der PF ist jedoch technisch mit dem 2H-Motor absolut identisch !

    Dein GTI dürfte darüberhinaus aber noch Scheibenbremsen hinten haben.

    Ja, das ist korrekt...die hat der GTI bereits ab Werk. Mein PF hat 256er Sportscheiben vorne incl. Ferodo DS Performance Sportbelägen sowie rundum Stahlflexleitungen und ein größerer HBZ ( 22,2mm ) verbaut...da geht schon ordentlich was auf der Bremse !


    Warum wolltest du nicht auf die 256er Scheiben umrüsten? Das hätte das Bremsverhalten noch weiter verbessert.

    Dazu werden andere Radnaben benötigt incl. breiten Bremssattelhaltern ( wegen den innenbl. Bremscheiben ). Zudem bedarf es am Cabrio noch Bremsdruckminderer am HBZ für die Hinterachse meines Wissens nach !

    Das mit den großen Radnaben ist/war bei meinem GTI das gleiche Prozedere.

    An meinem PF sind Radnaben vom Passat 35i verbaut incl. breiten Bremssattelhalter und Bremszangen vom GTI 16V.


    In jedem Fall ist eine Verbesserung der Bremsanlage immer von Vorteil!

    Als Motorsportler weiß man die Vorteile einer guten Bremse natürlich erst recht zu schätzen...lach. Und das kann am Straßen- bzw Alltagsauto niemals ein Nachteil sein...

    Da Katrins "Acapulco" nach der Kraftkur nun richtig gut vorwärts geht und sie darüber hinaus von der Bremsanlage meines GTI so begeistert ist, hatten wir besprochen, auch der Bremsanlage ihres Erdbeerkörbchens ein Upgrade zu spendieren...ganz nach dem Motto " was gut läuft muß erst recht gut bremsen" !

    Also erstmal heute kurzerhand einen Satz gelochte und hochgekohlte Zimmermann Sportbremsscheiben geordert samt Brembo Belägen.

    Bei diesen Teilen herrschen echt gravierende Preisunterschiede, das hätte ich so nicht erwartet ! Alleine pro Bremscheibe schon gut 50 Euronen Unterschied und bei dem Brembo Belagsatz gute 10 Euro...uff !

    Letztendlich waren dann über daparto insgesamt 126 Euro fällig ( mein heimatlicher Stamm-Teiledealer wollte ca. 170 Euro haben ! ) .


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Zimmermann/600159452?modelId=391b6229


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/p85005?modelId=391b6229


    Dann haben wir noch einen Stahlflex Bremsleitungssatz von Spiegler ins Auge gefasst...den gibt es sogar mit ABE, somit entfällt das lästige Eintragen ! Der Stahlflex Bremsletungssatz wird jedoch wohl erst im kommenden Frühjahr Einzug im Cabrio halten.


    SPIEGLER PKW Stahlflex-Bremsleitung für VW, Golf 1 - Cabrio 155, 1.8 - 98 PS, Baujahr: 1989-1993 - Spiegler Bremstechnik GmbH


    Ich hoffe mal, die Bremsscheiben samt Belägen sind bis Freitag da...dann gibts Freitagnachmittag noch eine kleine Schrauberaktion, damit das mintgrüne Körbchen auch der neu gewonnenen Leistung entsprechend abbremsen kann...wir werden berichten.

    So, heute mal ein kurzes Update zu Katrins 2H in Punkto Laufkultur nach der "Nockenkur":


    Leerlauf absolut ruhig bei ca. 900 U/min.

    Ab ca. 1800 U/min packt die Welle spürbar zu und der Motor zieht sehr homogen und schön gleichmäßig kräftig hoch bis 6000 U/min ( mit der Seriennocke ging dem Motor so ab 4800 U/min doch etwas "die Luft aus" ) . Das ist/war auch eindeutig auf den sehr kleinen Lufteinlaß am Luftfilterkasten des 2H zurück zu führen.

    Allerdings fehlt es jetzt umsomehr spürbar an mehr ( Ansaug- ) Luft...da wird demnächst noch Abhilfe geschaffen...ich werd mir da eine gute und brauchbare Lösung überlegen.

    Man hört und spürt richtig, wie heftig sich der Motor nun die Luft reinzieht bzw regelrecht danach giert.

    Wo kehren wir ein ?

    Kommt mit drauf an wieviel Autos/Leute mitfahren..das lässt sich kurzfristig halt nicht planen wegen Tischbestellung etc.

    Auf jeden Fall gibt es an Rhein und Mosel Möglichkeiten genug zu einkehren...ich hoffen nur, wir müssen danach niemanden rauskehren...lach !

    Aus dem runden Ölabscheider der oben im Ventildeckel steckt, kamen Schmodder und auch schwarze Stückchen, auch das Gitter des Ventildeckels ist zugeschmoddert.

    Das gleiche Trauerspiel war am Cabrio von Katrin ( Acapulco Golf 1 ) der Fall !

    Das kommt zum einen von überzogenen Ölwechselinterwallen ( sehr wahrscheinlich von den Vorbesitzer ) mit/und/oder von viel Kurzstrecke bzw "schlechtem" Motoröl .


    Wahrscheinlich ist das Fass eurolub 10W40 was ich bei den ahnungslosen Kindern am Teiletresen als Allzweckwaffe bekommen habe, ein Fall für die Tonne.

    Wird wohl so sein...Nimm das Shell helix H7 und gut. das ist mit eins der besten 10W40 Motoröle.

    ...übrigends heizt sich so ein blankes Alurohr im geschlossenen Motorraum stärker auf als ein Gummirohr/-schlauch ! Weil der dicke Gummischlauch auch in gewissem Masse isoliert.

    Die Folgen sind geringere Luftdichte durch eben wärmere Ansaugluft, was wiederum weniger Sauerstoffanteil zur Folge hat...ergo höhere Klopfneigung und auch geringfügig weniger Leistung.

    Abhilfe schafft z.B. ein Luftschlauch der in den Luftfilterkasten geht und der voll im Fahrtwind steht...das gibt dann einen sog. "Airbox-Effekt" mit stetig kühler Ansaugluft.

    Ich hatte sowas mal an meinem ehem. Golf 3 GT angebaut/gebastelt, ebenso an einem meiner ehem. Golf 2...das machte sich gerade bei sehr warmen Außentemperaturen auf Landstraßen und BAB bemerkbar. So hatte ich mit einem Infrarottemperaturmeßgerät mal die Temperaturen vom Luftfilterkasten vor dem Umbau und nach dem Umbau gemessen hatte...da kamen zwischen 15-28°C Temperaturunterschied bei raus, je nach Fahrprofil !

    Auf dem Fotos von meinen Gölfen ist das mit der "Zwangsbeatmung" jeweils sehr gut zu erkennen:

    Wo bestellt man sowas am besten ?

    Den Fächerkrümmer bekommst hier, dort hatte Katrin ihren FK auch geordert:


    VW Golf 1 Cabrio 1.8l Fächerkrümmer FMVWFK08A Sportauspuff
    Fächerkrümmer VW Golf I Cabrio Bj. 84-93 1.8l 72kW mit Original-Kat. FMVWFK08A Edelstahl mit...,VW Golf 1 Cabrio 1.8l Fächerkrümmer FMVWFK08A Sportauspuff in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Den Rest, wie Sportnockenwellen, am besten beim jeweiligen Anbieter ( siehe meine links ) .

    Wofür sind eigentlich die beiden Stehbolzen am Abgasstrang des 4. Zylinders (im Bild links)?

    Am mittleren Stehbolzen werden Abgas und Ansaugkrümmer verbunden, das weiss ich.

    Nur an den beiden war vorher nix dran.

    Da ist/war wohl ein Hitzeschutzblech dran verbaut. Das haben die Golf 2 dort ebenso. Weil der Abgaskrümmer liegt ja direkt unter der Ansaugbrücke und da wird es arg heiß. Außerdem hemmt so ein Hitzeblech auch die Dampfblasenbildung in den Einspritzleitungen bzw Düsen.

    Der Friedrich Krümmer wird ja im Golf1 Forum zerrissen. Zu Teuer…passt nicht richtig am 2H…usw.


    Auf eine Aktion „Flexe hier - Schweiße da…!“ hätte ich keine Lust. Ich habe meinen jetzigen Originalen schon montiert, da kurz nach Kauf damals der erste schon Risse hatte. Mega bescheidene Arbeit von unten wenn die Ansaugbrücke oben und der Kopf noch drauf ist

    Also jetzt im Ernst...der Fächerkrümmer von Friedrich, zumindest der, den Katrin geliefert bekam, passte "saugend" auf die Krümmerbolzen ! Und ich mußte auch nirgendwo was abflexen damit die Ansaugbrücke samt Dichtung sauber draufpasste oder Ähnliches.

    Das Einzige was man nachträglich vorm verbauen hätte machen sollen ( mit mehr Zeit natürlich ), ist Folgendes:

    Am Fächerkrümmer einen Dreiecksflansch anschweißen und ebenso einen Dreiecksflansch an das dann abgemessene und abgelängte, vordere Rohrstück vom Katalysator. Dazwischen eine Flachdichtung und dann das Ganze vernünftig verschrauben anstatt wie vorgesehen aufstecken/einschieben und mit Rohrschellen am Rohrstück zum Kat festschrauben. Universalauspuffteile holt man dazu aus dem Powersprint Programm, die haben alles was man dazu benötigt:


    Powersprint Auspuff Bauteile
    Einen Auspuff selbst bauen – oder eine komplette Auspuffanlage – das kann man mit POWERSPRINT CONSTRUCT, einem hochwertigen Auspuffbauteile Programm.
    www.powersprint24.de


    Und dazu PU Auspuffgummis wären nicht schlecht...die halten "ewig" :

    H-Kennzeichen...Ich glaube es gibt kein größeres Diskussionsthema im Young- und Oldtimer Bereich.

    Da ist in der Tat was dran. Warum...weil es fast jeder Gutachter laut Berichten und Gesprächen aus der Scene wohl anders sieht bzw nach seinen Vorstellungen auslegt, so kommt mir das zumindest vor.



    ,zudem wird das für dieses Auto teurer als normal . Finde da keinen Sinn drin .

    Seh ich genauso...deshalb bekommt mein GTI mit Baujahr 1989 ebenfalls kein "H" . Ein Wertgutachten jedoch schon für den Fall der Fälle.

    Kühlwasser rot (rosa/lila) ist schon richtig G12/ G12+

    Ok...weil man hat mir mal gesagt, das es sich nicht verträgt wenn man von "blau" auf "violett" wechselt.

    Deshalb bleibe ich auch nachwievor beim blauen Kühlmittel.

    Ich denke mal, man muss/sollte vorm Wechsel "blau zu violett" auch das Kühlsystem klar durchspülen.