Nach meinem Gefühl hat er jedoch nicht volle Leistung und der Verbrauch liegt bei ca. 11l deshalb meine Vermutung das er viel zu fett läuft .
....vermutlich Lambdasonde defekt und/oder der LMM. Suche mal in der Richtung nach Fehlern.
Zündzeitpunkt ist I.O.
Bist Du sicher ? Wie steht die Zündung denn bzw wie wurde denn gemessen und wie wurde die eingestellt ?
Dazu gibt es ja ein genaues Prozedere.
MFA Springt auch manchmal hin und her Aussentemperatur ca. immer 10´C mehr wie es ist und ÖL Temperatur Springt von 120 -140´c deshalb meine Vermutung das ein Wert nicht richtig Übertagen wird.
Zu hohe Öltemperatur kommt entweder von Spätzündung oder von zu fettem Gemisch, was Du ja arg vermutest.
Aber check das erst nochmal mit der Zündungseinstellung bevor Du beim LMM und der Lambda suchst.
So wird der ZZP richtig eingestellt:
Ohne Gerät:
Zündzeitpunkt ohne Messgerät einstellen – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Ansonsten kannst Du von mir eine Einstell- und Prüfanweisung per PN bekommen für die versch. Bauteile. Die Anweisungen sind zwar für den Golf 2 GTI bzw den Passat 35i mit PF-Motor, der PF ist jedoch technisch mit dem 2H-Motor absolut identisch !