Hier mal meine persönlichen Erfahrungen zu Motoröl mit alten VW-Motoren:
Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere Golf 2 mit 1,3 ( NZ-Motor ), 1,6 ( EZ & PN ) und den 1,8 ( PF ) gefahren.
Der 1,3er NZ war ein sog. "Winterauto", der lief sogar anstandslos mit Mobil 0W40...ohne Ölverbrauch und ohne Hydro-Klappern. Für mich war das mit der 0er Kaltvisco im EV111-Motor damals ein Test und den hat der 1,3er für mich bestanden..da war ich selbst von überrascht.
Den 1,6er PN hatte ich nach Kauf ( Renterfahrzeug ) und einem großen Service/Inspektion mit 5W40 ( Shell Helix Ultra ) befüllt. Dieser Golf 2 mit 69 PS diente mir als "Sommerfahrzeug" täglich zur Arbeit ( ca. 55km mit überwiegend BAB und Landstraße )...auch der lief mit dem 5W40 problemlos und ebenfalls ohne Ölverbrauch oder Hydroklappern ! Auch der EZ lief, ebenfalls mit 5W40 ( Mobil X1 3000 ) befüllt, seine 6 Jahre in meinem Besitz anstandslos.
Meinen "roten Baron" mit getuntem PF-Motor befülle ich seit 8 Jahren mit vollsynthetischem 10W50 ( Total Quartz Racing ), ebenso bekam mein ehem. Slalomfahrzeug mit dem gleichen Motor ebenfalls das 10W50 von Total.
Es gab/gibt auch hier NULL Probleme, auch nicht mit schleichenden Undichtigkeiten, was man bei umölung auf Vollsynthetiköl oft so hört/liest.
Im Gegenteil...beide Motoren brachten/bringen ca. 1 bar mehr Öldruck kalt wie warm, dazu ist dieser sehr stabil/gleichmäßig und auch die Öltemperaturen sind relativ niedrig ( 84 ° bis max. 115° C ) selbst bei hoher Last und hohen Außentemperaturen und diese sinkt auch wieder nach hoher Belastung recht flott auf die üblichen 90-100°C...also alles rundum gesunde Temperaturen und gesunde Motoren !
Gerade beim Thema Motoröl gibt es sehr oft ein sog. "Halbwissen"...deshalb füllen solche "Ölthreads" auch das Internet mit hunderten von Seiten und Meinungen.
Aber wie schon erwähnt, je nach Anforderung und Fahrprofil genügt ein mineralisches 15W40 oder gar das Altöl aus einem 911er Porsche...das kann jeder machen wie er es für sein Fahrzeug für richtig hält !
Und ich mache das mit dem Motoröl so, wie ich es für gut bzw richtig halte...Kritik oder Diskussionen zwecklos !
In diesem Sinne