Ich persönlich habe dort nie ein Loch gebohrt.
Naja, das Loch ist jetzt drin und es funktioniert bzw es hat das Problem ( ohne austretende Benzindämpfe ! ) gelöst.
Ich persönlich habe dort nie ein Loch gebohrt.
Naja, das Loch ist jetzt drin und es funktioniert bzw es hat das Problem ( ohne austretende Benzindämpfe ! ) gelöst.
So, die Rallye Trifels ging gestern abend um 19:30h für uns zu Ende. Katrins Cabrio hat die Rallye trotz Hitzestreß bzw Außentemperaturen von 39,5° C problemlos gemeistert. Wir waren abends beide auch richtig geschafft und müde...aber es hat Spaß gemacht und das war die Hauptsache !
Die Siegerehrung war abends ab 20:15h im Hotel "Alcatraz" , einer ehm. Justizvollzugsanstalt, umgebaut zu einem echt stylischen Hotel-Restaurant.
Unsere Platzierung bei der Touristikwertung für uns war/ist Platz 45 von 58 gewerteten Teilnehmern.
Anbei noch ein paar Fotos...evtl. tut die Katrin noch ein paar dranhängen:
Gestern haben wir die erste Etappe von gut 112km soweit erfolgreich hinter uns gebracht. Und es waren an den zu fahrenden Streckenteilen erfreulicherweise auch viele Zuschauer zu sehen, besonders an Ortsdurchfahrten und den flotten Abschnitten auf bergigen und kurvenreichen Landstraßen. Heute stehen noch 2 Etappen von jeweils 100-120km aus. Unsere Startzeit ist angesetzt für 11:25h.
Was man gestern schon erkennen konnte an einigen Fahrzeugen, war ein "Hitzekollaps" . Besonders ältere Fahrzeuge waren davon betroffen. Der "Acapulco" von Katrin hatte jedoch zu keiner Zeit thermischen Probleme gehabt und hat zuverläßig und "cool" seine Kilometer bergauf- und bergab durchgezogen, und das durchaus recht flott.
Heute wirds nochmal drauf ankommen bei gut 5° heißeren Außentemperaturen...aber auch da mache ich mir keine Sorgen !
Fotos samt weiteren Berichten folgen...
Kann es sein das der mal leicht feucht stand bzw. der Tank Feuchtigkeit gezogen hat?
Das Cabrio hatte halt eine zeitlang ein löchriges Tankrohr, ein ja wohl häufiges Ärgerniß an diesen Autos.
Insofern wird so auch die Feutigkeit/Rost an/in den Tankdeckel gekrochen sein.
Bitte korrigieren falls falsch
Nein, ihr liegt ja beide richtig in eurer Annahme/Erklärung !
Nur wird durch diesen "kleinen Eingriff" mit Loch bohren das Problem ebenfalls behoben.
Ich hatte mich auch gefragt, wozu dann dieser Federmechanismuß incl. der 4 kleinen Löcher am Rand des Tankdeckels ist, wenn die eigentliche Entlüftung über den Aktivkohlebehälter vorne erfolgen soll.
Also gibt es vermutlich 2 Entlüftungswege: Einmal über den Tankdeckel UND über den Aktivkohlebehälter.
Seltsamerweise haben die Golf 2 GTI, wie z.B. mein 8V mit Digifant dieses Problem nicht bzw. man liest dazu nichts. Der PF Motor incl. Motorumfeld ist ja im Prinzip identisch mit dem 2H Motor !
Ist auch schnuppe, wir haben das Problem am 2H jetzt kurz und praktisch so gelöst, das mit dem von sharky erwähnten 180° Röhrchen kann man ja bei Gelegenheit nachrüsten.
So...um 11:30h gehts es mit dem Cabrio los nach Kaiserslautern. Dann noch Papierabnahme, technische Abnahme vom Fahrzeug und um 16:28h Startzeit mit der Startnummer 122 rollen wir vom Stiftsplatz aus los zur ersten Etappe mit ca. 112km in die Nahe-Region.
Fotos folgen...
...kurze Frage an Speedy und Udo:
Ist das Entlüftungsproblem bei euren Cabrios mit dem bohren eines zusätzlichen Loches in der Mitte vom Tankdeckels jetzt auch gelöst ?
Wenn ja, dann gebt bitte Rückmeldung...würd mich schon interessieren.
wo man das
Loch gut erkennt, bzw. sehen kann, wo es hin muß?
Im Prinzip einfach mittig in das Blech bohren. Da sind ja noch 4 kleine Löcher rundum, daran kann man sich gut orientieren. Es muss auch nicht zu 110% mittig sein. Und nur ein Loch durch das Blech, nicht tiefer bohren in den Federmechanismus !
Die Katrin macht Dir/euch aber auch bestimmt gerne ein Foto von der Tankdeckelrückseite...
Oder ich hab ne Macke, kann auch sein.
...wenn ich mir da Katrins Cabrio als Beispiel nehme...NEIN, dann hast Du wohl keine Macke...grins !!!
Ich sollte die geilen Typen hier mal aus Mexiko einfliegen lassen...evtl hilfts ja:
das mein Acapulco seinen eigenen Kopf /Willen hat
...ich gebs auf.
Für mich muss das alles logisch erklärbar und somit lösbar sein, weil ich glaub nicht an Hokuspokus, nicht an Hexen und nicht an Kobolde.
Das sind Maschinen, das ist Mechanik, das ist Elektrik - Punkt. Und entweder ist sie in Ordnung oder aber defekt.
Aber nichts dazwischen.
Dein "Acapulco" bringt mich mit seinen Marotten wohl noch in den Wahnsinn...lach. Aber jetzt läuft das Körbchen, bis auf diese kleinen Miniruckler, ja wirklich hervorragend für seine 98 PS + und ist dazu noch ein echtes Spritsparwunder.
Diese Miniruckler kann ich mir nur noch erklären durch die so langsam marode werdende Kabelleiste für die Einspritzdüsen...da baue ich über Winter wohl eine neue Kabelleiste und dann kommt die im nächsten Frühjahr da rein.
Man kann auch einfach das Ventil gegen ein 180° Röhrchen tauschen.
Gute Idee, ich werd das mal ausprobieren bei Gelegenheit.
Zum Thema Tankentlüftung ( Zischen beim Öffenen ) noch eine kleine Anmerkung:
Dieses Problem haben, wie auch Katrin an ihrem "Acapulco", wohl noch mehrere 1er Cabrios der letzten Baujahre. Es geht da ja vermutlich um dieses Schwerkraftventil, welches desöfteren defekt ist. Selbst der Einbau eines neuen Ventiles bringt nicht unbedingt den gewünschten Erfolg.
Ich hab jetzt einfach ein 3mm Loch innen in die Mitte vom Tankdeckel gebohrt und siehe da, es zischt nun nicht mehr !
Heißt, die Be- bzw Entlüftung vom Tank funktioniert wohl wieder...
Das passt nicht in die älteren Baujahre,
...ok, wußte ich so nicht...Danke.
Grundsätzlich nimmt man nach Möglichkeit immer Lautsprecher-Sets mit getrennten Hoch - und Tieftöner incl. Frequenzweiche...das bringt eindeutig den besseren/klareren Klang.
2-Wege Coaxialsystem find ich klangtechnisch nicht so prickelnd...heißt, eher sowas nehmen:
CRUNCH 13cm Front Lautsprecher/Boxen Kompo für VW Golf 1 Cabrio - 1987-1993
...ihr könnt auch hier mal schauen, die haben echt ein großes Angebot:
Muss die Spritpumpe bei Zündung an eigentlich auch surren wie die VFP?
Korrekt, die muss für 2 Sekunden anlaufen und das summt auch dann aus Richtung Unterboden !
Filter tauschen ist nie verkehrt da im Blechbenzintank oft Rost drin ist.
BavariaBlue:
Und gönnt dem Cabrio bitte mal eine standesgemäße Front...heißt original Doppelscheinwerfergrill MIT Emblem !
Bei der AU wurde irgendwas Umgestellt, der geht jetzt ab wie Schmids Katze, dass ist wie Tag und Nacht.
...dann lief er vorher mit Sicherheit deutlich zu mager und/oder die Zündung stand zu spät !