Beiträge von stahlwerk

    Hallgeber vom Zündverteiler defekt.

    Ok, wäre auch kein Problem, da hab ich noch 3 intakte Verteiler auf Lager liegen.

    Bei den Polo 6N und den TSI/TFSI kenn ich das mit dem defekten ZAS auch nur so, das dann komplett "Feierabend" ist...heißt, entweder die Karre springt nach abstellen schlichtweg von jetzt auf gleich überhaupt nicht mehr an oder während der Fahrt ist ebenfalls komplett "Sense" und nix geht mehr, also der Motor geht plötzlich aus !

    Solltest du einen neuen Klopfsensor einbauen dann genau aufs Drehmoment achten und nicht zu fest anziehen.

    Ja, der bekommt 20NM genau ...ich weiß. Den hab ich schon öfter mal an diversen 827er Motoren erneuert.

    Und defekte ZAS kenne ich gehäuft eher aus den Polo 6N bzw von den 1,2 & 1,4 TSI bzw TFSI Modellen aus den VW/Audi/Seat und Skoda Modellen.

    Danke Mr. Moon, da werd ich dann mal am WE nach schauen bzw wird der Sensor im Zweifelsfalle erneuert...den Klopfsensor hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht auf der Liste gehabt...wieder was dazu gelernt !

    Und was mein PHOENIX mit ZAS...die Abkürzung ist mir nicht geläufig...lach ?!

    Servus.

    Hat hier jemand an seinem Cabrio mit 2H-Motor schonmal kurzzeitige "Aussetzer" gehabt, so als wenn man ganz kurz die Zündung ausschalten würde während des Fahrens ? Dieses unerklärliche Phänomen tritt in erster Linie bei Last/Vollast/ mal ganz plötzlich auf bzw kurz nach dem tanken auf, aber auch nicht immer bzw unregelmäßig !

    Wir haben das jetzt schon öfter gehabt am Cabrio von Katrins "Acalulco" . Ansonsten läuft das Erdbeerkörbchen auch sehr gut und problemlos und hat gut Leistung.

    Erneuert bzw geprüft wurde bereits die Zündung ( Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerdeckel- und Läufer alles i.O. ), Zündeinstellung ebenfalls ok, Benzinfilter neu und der Tank ist ebenfalls innen sauber ohne Ablagerungen/Rost/Schmutz etc.


    Mir gibt dieses "Verhalten" mittlerweile echte Rätsel auf ! :rolleyes:

    Ohne die Ursache zu kennen, irgendwas einstellen oder austauschen macht keinen Sinn.

    Zuerst macht man möglichst immer eine Grundeinstellung, danach sucht man die Fehler.


    Gute Videos dazu findet man bei youtube.

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    https://www.youtube.com/results?search_query=k-jetronik+diagnose


    , gibts hier im Forum auch KFZ ˋler in der Umgebung 67112 + 100KM für mithilfe

    ich komme aus der Gegend KL/KUS, da könnte man evtl. was arrangieren.

    ,jedoch sobald er warm gefahren wurde und abgestellt wird und steht ,geht er nur noch mit massivem Leiern an und Gas geben .er läuft dann erst auf 3 Zylindern wie wenn er abgesoffen wäre…..

    Servus.

    Das Problem ist oft Gasblasenbildung im Krasftstoffsystem, besonders halt im Bereich Zylinderkopf/Ansaugbrücke/Abgaskrümmer durch den Hitzestau dort. Durch die Gasblasen neigt der Motor im warmen Zustand schlecht anzuspringen.

    Versuch es erstmal mit einem Hitzeblech/Abschirmsblech zwischen Krümmer und Ansaugbrücke. Auch ist dort ein Temp.-Fühler für den Lüfternachlauf installiert der dafür sorgt, das der Kühlerllüfter nach dem abstellen des Motors die heiße und angestaute Luft aus dem Motorraum bläst.

    Auch mal schauen, wie fett bzw. mager der Motor läuft...also eine CO-Messung machen Ein zu fett eingestellter Motor verursacht gerade im Bereich Krümmer/Hosenrohr eine enorme Hitze...das kann schon eine Ursache sein für eine massive gasblasenbildung . Außerdem läßt diese hohe Hitze den Abgaskrümmer samt Dichtungen schnell einreißen.

    Stell den CO knapp unter Max.-Wert ein, dann paßt das.

    Jetzt habe ich im kalten Zustand explizit oberhalb der ansaugbrücke ordentlich bremsen reiniger aufgesprüht. Tatsächlich steigt mein Co wert und ich hatte ihn auch ganz kurz am ruckeln.

    Dann wäre der nächste Schritt eine neue Dichtung Ansaugbrücke-Zylinderkopf.


    Gibt es pauschal eine Möglichkeit die düsen dicht zu bekommen?

    Entweder neue O-Ringe oder halt etwas Dichtmasse um/auf die O-Ringe.

    ...schau mal bei ruddis-berlin.de rein. Dort gibt es für diese ( verdammten ) Pierburg Vergaser gute Prüf- und Einstellanleitungen.

    Der nächste wunde Punkt ist die Ersatzteielversorgung von den Dingern...fast alles an orig. Ersatzteilen sind ebenfalls alt und überlagert.

    Alternativ kann man sich einen Weber Ersatzvergaser zulegen, der funktioniert wenigsten manierlich und auch die Ersatzteileversorgung ist hier deutlich besser:

    Vergaser Austauschkit, Weber statt Pierburg 2E2, Golf & Co, 1,8 Liter mit Schaltgetriebe
    Dieser Kit beinhaltet alles um die problematischen Pierburg 2E Vergaser los zu werden Stattdessen wird ein Weber DMTL 32/34 mit manuellem Choke…
    www.oldtimer-werk.de

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    Wäre es spürbar die 2E Nockenwelle gegen die vom 2H zu tauschen?

    Nein, da wirst keinen Unterschied merken bei ! Der 2H hat die gleiche NW verbaut wie der Golf 2 GTI ( PF/RD )...diese NW hat einen etwas späteren Einlaßschluß als die NW vom 2E-Motor, was im oberen Drehzahlbereich minimal mehr Leistung bringt. Der 2E und der ADY hat die gleiche NW verbaut wie der G60 ( PG ). Nur der AGG-Motor hat eine etwas andere NW verbaut mit etwas zahmeren Öffnungszeiten, dafür mit 0,4mm mehr Ventilhub. Das bringt im unteren bis mittleren Drehzahlbereich minimal mehr Durchzug und das max. Drehmoment liegt ca. 1000 U/min früher an.

    Wenn Du spürbar mehr Leistung im 2E haben möchtest, dann nimm Nockenwellen von 266° - 272° . Hier wäre die 270° von Autotech/USA die harmonischste Sportnockenwelle...ansonsten halt eine 268° Sportnockenwelle von Schleicher, Schrick oder Dbilas. Ich habe das alles auf Seite 1 hier bereits beschrieben und erläutert.

    Mir ist auch aufgefallen, dass das messrohr nicht wirklich fest am krümmer anliegt,

    Da kann durchaus schon der Hund begraben liegen aufgrund Nebenluft im Abgastrakt...eben der von PHOENIX beschriebene Venturi-Effekt !


    Würde bedeuten, dass entweder die Sonde bereits wieder kaputt ist

    Ich nehme nur noch Sonden von Bosch oder NGK, die haben bisher am längsten gehalten als Zubehörteile.

    Hat jemand Erfahrung/Feedback von einer europäischen Person oder Firma, die Chips für das 2h-Golf-Cabriolet entwickelt/vermarktet?

    Da gibt es die Firma Dubracers in Deutschland und Techtonics Tuning in den USA:


    Softwareoptimierung - DUBRacers


    Techtonics performance software Chips, EPROM


    Die Eproms von Dubracer sollen laut meinen Infos mit Leuten, die diese Eproms verbaut haben, eine spürbare Optimierung bewirkt haben. Mit den Eproms von TT habe ich jedoch keinerlei Erfahrung/Infos bisher !


    Übrigens, welche Opel 16V Injektoren sind die hier erwähnten?

    Das sind die E-Düsen von den Opel X20XE ( V ) bzw X18 XEV Motoren mit 2,0 ltr. / 136-150 PS. Diese waren im Kadett, Vectra, Astra, Calibra und Omega verbaut...sind diese hier, fahre ich selbst im PF-Motor:

    Einspritzdüsen Opel Vectra / Astra / Omega X20XEV | eBay
    Entdecken Sie Einspritzdüsen Opel Vectra / Astra / Omega X20XEV in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Opel Vectra 2.0 16V Golf 2 gti Einspritzdüsen lila 90411552
    Bitte Teilenummer vergleichen . Waren in einem Golf 2 gti verbaut. Lief ein Jahr ohne...,Opel Vectra 2.0 16V Golf 2 gti Einspritzdüsen lila 90411552 in Hessen…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Das "Spritzbild" ist bei diesen E-Düsen auch deutlich besser als bei den einstrahligen E-Düsen vom 2H. Bei den Düsen interessiert hier nur in erster Linie die Impedanz und nicht das Baujahr, die Impendanz muß halt hochohmig sein ( 12-16 OHM ) für den 2H-Motor !


    Eine weitere Möglichkeit ist der Einbau des Benzindruckreglers vom Porsche 944S, der hat 3,5 bar und passt p&p am 2H/PF/RP.

    besorg Dir erstmal einen neuen Temp.-Fühler, und bitte keinen von Hella ! Entweder von valeo oder herth&Bus oder orig. VW.

    Die Zündung stellst auf 8° Vor OT ein und überprüfe mal alle Unterdruckschläuche auf Beschädigungen/Risse/Porösität und das gesamte Ansaugsystem ebenfalls auf Undichtigkeit.

    Tut sich denn überhaupt etwas verändern am CO-Wert im korrekten Einstellmodus...?!

    ...bei den Federn ist von Monroe über KYB bis Lesjöfors alles empfehlenswert. Es gibt für die Hinterachse auch unterschiedliche Federn, sowohl in der Länge als auch in der Federrate ( " Federhärte" ).

    Die Cabrio-Sondermodelle hatten dazu schon eine werkseitige Tieferlegung von ca. 15mm und waren zudem einen hauch straffer gefedert.


    https://www.daparto.de/Schraubenfeder-Fahrwerksfeder/VW-Golf-I-Cabrio-155/3-391b6229-1301?page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOlszMjcwLDc4NSwxODY2XSwiZGVsaXZlcnlfY291bnRyeSI6IkRFIn0%3D