Beiträge von stahlwerk

    . Motor läuft, aber wie nen Sack Nüsse. Da fehlen wohl zwischendurch mal 1-2 Zylinder.

    Pump mal den alten Sprit ab und dann tankst Du 10 liter frischen Kraftstoff rein. Zudem mag die mech. K-Jetronic lange ( und feuchte ) Standzeiten überhaupt nicht, da zickt die gerne rum. Es ist auch sehr wahrscheinlich, daß die Einspritzdüsen und/oder der Mengenteiler zugeharzt sind vom langen stehen.

    Ich würde den Motor ganz zuletzt angehen und mich erstmal um die restlichen Standschäden kümmern...den Motor kann man danach in Ruhe angehen, denn diese permanente testn/laufenlassen in augenscheinlich "ungesundem" Zustand ist nicht gerade vorteilhaft dabei.

    ...mein erstes Auto war ein Opel Kadett C Coupe 1,2 SR in schneeweiß. Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, das mit seinen 60 PS durchaus flott war und auch Spaß machte. Gekauft hatte ich den 6 Wochen vor meiner Führerscheinprüfung von einem damaligen KFZ-Mechaniker in einem Opelhaus. Den "kleinen" C Coupe fuhr ich gut 1,5 Jahre, danach mußte dann ein weiß-gelber GT/E mit 2,0 ltr. - Motor her.

    So sah der damals aus ( Foto1 )


    Schon ein Jahr danach hielt ein Ford Escort RS 2000 ( Foto 2 ) im Hof Einzug in porscherot, von den RS hatte ich dann insgesammt 3 Stück !


    ( beide Fotos sind aus dem web und dienen nur der Info ! )

    Vom 2H gut 21000 Stück

    Wow, das hätte ich nicht gedacht, ist ja noch eine stattliche Anzahl an 2H.

    Beim Golf 2 GTI mit PF/RD-Motor sind es nur noch ca. 1500 zugelassene Fahrzeuge, beim G60 ( PG ) keine 500 mehr und die 16V ( KR/PL ) liegen bei nur noch bei ca. 440 bzw 750 Fahrzeugen .

    Das 4T- bzw. ATH- Getriebe ist zu lang, glaube es mir.

    So ist es und dem stimme ich uneingeschränkt zu !

    Das 4S ist von der Abstufung genau gleich zum 4T, nur hat das 4T eine noch längere Achsübersetzung.

    Die ideale Lösung wäre ein "Selfmade Getriebe": 1.ter bis 4.ter Gang schön kurz untersetzt wie die Sportgetriebe 9A, AUG, ACD usw und der 5.te Gang dazu mit der langen Untersetzung des 4T bzw 4S...ein sog. Sportgetriebe mit E-Gang.

    Pfff, knutschen wolltest du wohl nicht, was?

    ...oh, der war gut !

    Nein, ich war eher ein sog. "Spätzünder" . Anstatt damals mit den Mädels rumzuknutschen bzw rumzuärgern hab ich in der Garage an meinen Mopeds rumgeschraubt, war zum angeln oder hab mit den Kumpels auf dem Bolzplatz den Tag verbracht...lach !

    ...nachher gibt es mal zur Abwechslung ein wenig Goth-Rock auf die Ohren wie Sisters of Mercy, 69 Eyes und Fields of the Nephilim:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kim Wilde...ja, das sind so typische Stars und Songs für die Damenwelt...auch heute noch !

    In meiner Jugend sind die Mädels damals voll auf AHA abgefahren mit "take on me " usw...

    Weisst du aber, ob das AUG vom 2er ins Cabro passt?

    Also im 1er Cabrio mit 2H-Motor ( gleich RD/PF-Motor Golf 2 GTI ) passt das AUG zu 100% ! Das AUG ist auch das Getriebe welches ab Werk für den Golf 2 GTI 8V verbaut wurde .

    Und wie kay schon sagte...zuerst die Untersetzungen vergleichen, erst dann umbauen.

    man kann sich das wunderbar mit einem sog. Getrieberechner anschauen wie sich das alles auswirkt:

    Getrieberechner – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Sam´s VW World - Wissenswertes - Rechner & Calculatoren - Getriebe- bzw. Geschwindigkeitsrechner


    Dabei auch unbedingt die verbaute Räder-/Reifengröße mit angeben/einbeziehen !

    Mein Getrebe ist mir etwas zu kurz,

    Welchen Kennbuchstraben hat denn Dein "altes" Getriebe mit dem DX Motor ? Kann nähmlich sein, daß das AUG genauso "kurz" untersetzt ist wie das jetzige Getriebe. Und Du mußt bedenken, das ein langes oder längeres Getriebe mit großen Drehzahlsprüngen dem Motor auch sein Temprament bzw Spritzigkeit raubt...heißt, der Motor fühlt sich deutlich zäher an.



    Habe jetzt ein generalüberholtes AUG gefunden, steht allerdings,dass es für Golf 2 ist.

    Das ist ebenfalls ein 020er Getriebe, sollte also eigentlich auch am Golf 1 am 827er Motor passen.

    Ja, ich habe das "Zeug" seit Jahren in Benutzung und insofern hab ich entsprechend Erfahrung damit. Ich bin ja jahrelang Automobilslalom gefahren. Im Slalom läuft ein Motor fast nur in mittleren und hohen Drehzahlen bei vergleichsweise "geringer" Geschwindigkeit, ergo wenig Fahrtwind und somit wenig Kühlluft ! Im Hochsommer gerät das serienmäßige Kühlsystem, gerade bei einem seriennahen Fahrzeug, so sehr schnell an seine Grenzen...erst recht bei einem Bergslalom oder auf glühend heißen Asphaltflächen und Plätzen, dort "steht" im Sommer förmlich die heiße Luft !

    Genau hier bringt/macht dieser Zusatz eben den entsprechenden Unterschied und hält die Wassertemperatur in einem noch erträglichen Rahmen. Gerade an sog. "Hitzeecken" wie z.B. direkt an den verwinkelten Wänden der Kühlkanäle zum/am Brennraum schafft es besser die enorme Wärme/Hitze dort weg. Heißt, es bilden sich an diesen kritischen Punkten weniger isolierende Wasserbläschen.

    Bekannte aus der Old- und Youngtimerscene nutzen diesen Zusatz ( Wasserweichmacher ) ebenfalls sehr oft in den Kühlsystemen ihrer Autos und berichten ebenfalls von einer Verbesserung. Ebenfalls die sog. "Turbofraktion" und halt sehr vielke Motorsportler.

    Die Angabe "bis zu 20° Temperatursenkung des Kühlwassers" ist hier doch etwas überzogen. So 7-10° machts aber schon aus.

    ...wer seinem Motor und Kühlsystem auf Dauer etwas Gutes tun möchte und "Kühlreserven" haben möchte, der füllt sich eine Flasche Water Wetter ins Kühlwasser:


    WaterWetter® Kühlflüssigkeit 355ml
    - Dieser einzigartige Zusatz für Kühlsysteme verbessert den Hitzetransport und reduziert die Zylinderkopftemperatur, indem das Benetzungsvolumen des Wassers…
    www.motorsportoel.de