Beiträge von stahlwerk

    Wie verhält es sich mit dem berühmt-berüchtigten "Hängearsch" dabei?

    Das werd ich dann sehen. Auf jeden Fall gibt es dazu auch neue Domlagergummis. Die 30 Jahre alten Dinger sind eh meist rissig, ausgelutscht und zusammengepresst.

    Auch das ist eine Ursache für den bekannten "Hängearsch". Ist beim Golf 2 und Jetta oft das gleiche Problem.

    Bei meinem Golf 2 GTI sind Domlager hinten aus PU verbaut...da presst sich nichts mehr zusammen und die halten ein Autoleben lang !


    wobei die Hinterachse mittels Nutenverstellung auf ca. 20mm steht.

    Es gab auch mal eine zeitlang die Koni gelb mit 5- bzw 3-fach Nutenverstellung hinten...leider nur noch gebraucht und wenn, dann auch sehr selten zu finden !

    Hast du oder jemand anderes Bilder wie das aussieht mit 40mm? Nur für mich als Verhältnis. Kann mir das anhand der Zahl schwer vorstellen.

    Ich selbst habe kein 1er Cabrio...aber hier sind doch einige User die genau diese Kombi verbaut haben....die können sicher eher helfen mit Fotos.

    Aber die Aktion Eibach Pro-Kit mit Gasdrückdämpfern werde ich in ein paar Wochen am Cabrio einer guten Freundin in Angriff nehmen.

    Welche Tieferlegungsmaße sind den bei unserem heiß geliebten Erdbeerkörbchen überhaupt problemlos möglich? Die Gewindefahrwerke haben ja oft 40-70mm oder ähnlich. Sind die 40mm problemlos drin oder gibt es da schon Themen?

    Wenn das Cabrio weiterhin voll alltagstauglich bleiben soll, geht man nicht weiter runter als max. 40mm !



    Ich habe hier oft die Empfehlung gelesen, dass man das Eibach Pro Kit als Federpaket nehmen soll gepaart mit Seriennahen Dämpfern wie den Bilstein B4.

    Diese Kombi kann man wirklich absolut empfehlen !


    Viele sehr bekannte Auto-Youtuber schwören ja auf KW-Fahrwerke. Ich habe hier aber quasi keine Erfahrungsberichte oder ähnliches gefunden. Bisher hatte ich mit einem V1 von KW geliebäugelt. Wie hart/komfortabel ist denn das verglichen mit dem Serienfahrwerk oder auch den oft anderen hier genannten wie Eibach oder H&R? Und was haltet ihr von dem vergleichbaren ST Gewindefahrwerk oder einem von ap? Kann mir das jemand mit Erfahrung etwas einordnen?

    Wenn Du ein Gewindefahrwerk nehmen möchtest, nimm das von AP ! Ein besseres Gewindefahrwerk in Punkto Preis-Leistung wirst nicht finden. Laut meinen Infos hat AP zudem für viele ältere Fahrzeuge seine Gewindefahrwerke nochmals überarbeitet bzw feinabgestimt...also eher Richtung Komfort.

    Zudem ist AP eine Tochterfirma von KW.


    . Ich würde gerne neue Stabis reinmachen. Die alten sind sehr mit Rost überzogen und die will ich mit dem neuen Fahrwerk und Lagern nicht mehr unbedingt einbauen. Im Web finde ich aber nur noch die H&R Stabis als Neuware. Gibt es noch Alternativen, vielleicht auch die Serienstabis?

    Man kann die vorhandenen Stabis auch ausbauen, sandstrahlen lassen und anschließen pulverbechichten. Kostenpunkt ca. 200-250 Euro je nachdem.

    An Sportstabis wäre der Eibach Anti-Roll Kit dann eine gute Alternative.

    ...also da sag ich nur: Kommt einem alles bekannt vor !

    Und was andere Vorbesitzer verbockt haben, das hast Du dann als nächster Besitzer bei einer Reparatur meist doppelt am A...h.

    2 Dinge haben mir bei der Vorgehensweise nicht gefallen:


    Beim Einbau einer neuen Ölpumpe entlüftet man vor dem Motorstart die Steigleitung im Block, indem man am Filterflansch den Öldruckgeber ausschraubt und dann mit einer Spritz dort Öl einfüllt bis oben.


    Neue Hydrostößel füllt man umgedreht mit frischem Motoröl und läßt sie min. eine Stunde so liegen damit sich die Mechanik im Stößel satt mit Öl füllen kann.


    Aber hopp...es mußte ja alles schnell gehen.

    vorallem sind innen Dreck und Rostrückstände raus,

    Die beste Pflege, die man Einspritzanlagen wie K-Jet oder KE-Jet gönnen kann, ist regelmäßiger Filterwechsel, regelmäßiger Betrieb ohne lange Standzeiten UND alle 10.000-12.000km mal einen vollen Tank mit 100:1 Super mit vollsynthetischem 2-Taktöl ( vollsynthetisch deshalb, weil es nahezu rückstandsfrei verbrennt ! ) . Das schmiert die empfindlichen, mechanischen Bauteile der K-Jet/KE-Jet.


    Ist ähnlich wie bei den Hochdruck-Dieselsystemen...mit Diesel-Zweiaktöl Mix laufen die nachgewiesenermassen verschleißärmer und vor allem deutlich leiser.

    Ich schließe mich den Vorrednern an: Ist leider nicht zulässig !

    Wer sein Fahrzeug trotzdem mit lasierten Rückleuchten bzw Blinkern "umrüsten" möchte, der macht das für 8 Euro selber und gibt nicht noch 60 Euro dafür aus.

    Auf getönten Rückleuchten MIT Zulassung ist zudem ein Zahlen-Buchstabencode drin/drauf an dem man erkennen kann, ob zusätzliche Rückstrahler angebracht werden müssen. Weil es gibt auch getönte Rückleuchten mit Zulassung bzw ab Werk UND integrierten Rückstrahlern.

    Das ist mir schon bewusst daher habe ich geschrieben "nur mal angenommen"

    Eben...und wir hier wissen das wohl fast alle.

    Von daher bin ich der Meinung, daß der Anbieter von der Materie null Ahnung hat und nicht weiß, was er da für einen Sch...ß von sich gibt bzw was er da für "verkaufsfördendes" Zeug verzapft !

    Nur mal angenommen es stimmt,du hast keine Ahnung was da drin ist an Teilen und was wirklich gemacht wurde.

    Brauchst nur in den Motorraum zu schauen, dann weißt daß das zu 100% nicht stimmt !


    Bei 2,1 ltr. Hubraum ist beim 827er Motor "hubraumtechnisch" Ende der Fahnenstange !

    Wo ist der G-Lader oder wo ist ein Turbolader da zu finden ? 220 PS als aufgeladener Motor wäre noch möglich, klar...ich sehe hier aber eindeutig einen Saugmotor mit optisch serienmäßigen Zustand bzw serienmäßigen Teilen in Punkto Gemischaufbereitung .


    Ich lache glatt noch 220 mal weiter

    Geht mir 220x genauso !!!

    Hier mal ein paar Seiten zur K-Jet:


    K-Jetronic Fehlersuche / troubleshooting

    K-Jetronic - Bosch K-Jetronic Fuel Injection - Bauteile / components - Wartung / maintenace - Technische Daten / technical data - Fehlersuche / troubleshooting

    K-Jetronic - Beschreibung und Fehlersuche – networksvolvoniacs.org

    Reparaturleitfaden K-Jetronic - PDF Free Download
    Reparaturleitfaden K-Jetronic Druckmessvorrichtung VAG 1318 zw. Mengenteiler u. Steuerdruckltg. des Warmlaufreglers in Reihe angeschlossen. Alle Werte in: Bar…
    docplayer.org

    ▾K-Jetronic

    K/KE-Jetronic Praxishandbuch - K-Jetronic


    Es spielt hier keine Rolle in welchem fahrzeug die K-Jet verbaut wurde...K-Jet ist K-Jet, ergo Symptome bzw die Fehlerbehebung ist gleich.

    ,,,ich sehe das genauso wie ulridos :

    Nimm den Rep.-Satz wie oben verlinkt, dann bist Du safe !

    Das ganze Zeug im Warmlaufregler ist gut 35 Jahre alt, von daher . Nachher hockt der Motor im Cabrio und das Ding macht Probleme...brauchst nicht !

    Nach welchen Werten stellst du denn ein? Sollte komfortabel sein, sofern das bei einem Sportfahrwerk überhaupt möglich ist.

    Ich persönlich bevorzuge eher sportliche Einstellwerte. Das hängt aber auch mit der Reifen- und Felgenbreite zusammen. Wer viel und gerne Kurven fährt, also eher sportlich unterwegs ist, der sollte mit dem Sturz vorne mindestens auf -45` bis -1° einstellen und die Spur vorne ebenfalls auf negativ ( vorne auf ! ) einstellen. Ein Sturz vorne mit -45`ist auch dabei in Punkto Reifenverschleiß besser, da das stärker belastete, kurvenäußere Rad immer nach außen oben "abkippt" und so die äußere Reifenflanke stark belastet wird, ergo hoher Reifenverschleiß auf der Außenschulter !

    Ich würde Dir an Sturz - 0°40` vorschlagen, dazu Spur rechts und links auf -0,02 beidseitig gleich.

    Stell mal so ein wenn Du möchtest ( möglichst genau rechts zu links ) und berichte dann wie er sich fährt bzw ob Du damit klar kommst.

    Für die Einstellwerte gibst in den Meßrechner die Werte/Daten vom Golf 1 GTI ein.

    die Spurstangeköpfe gewechselt.

    Auch danach die Achswerte vorne wieder geprüft und eingestellt ?

    Wenn Du gute Einstelldaten haben möchtest, gib Bescheid. Von sportlich bis konservativ kann ich Dir da gute Einstellwerte geben.


    Sieht schon dezenter aus. Ist aber echt sehr leise, fast wie original.

    Ich denke mal, aus dem "Brülltüten-Alter" sind wir mittlerweile raus...aber gegen einen schönen Klang ist nichts einzuwenden...lach. ;)

    Gs, Steel

    Was kann der G60 Ventildeckel besser?

    Er führt die Wärme vom Zylinderkopf besser/schneller ab. Genau deshalb haben G60 Motoren oder Sport- und Rennmotoren meist Ventildeckel aus Aluminium.


    Da fehlt ja dann der Halter vom Gaszug

    Den kann man sich problemlos selbst bauen aus einem zum U gebogenen Flacheisen und einem abgetrennten orig. Gaszughalter obendruaf geschweißt, den man dann vorne mit den Ventildeckelschrauben/-muttern befestigt...ganz einfach . Oder man läßt sich einen Halter nach Vorgabe fräsen und ihn auf den Deckel fachmännisch aufschweißen.

    Das liest sich als würdest du das Auto kaufen,fertig machen und wieder verkaufen wollen?!

    Nein ! Wenn ich ihn nehme, dann behalte ich ihn auch...alles andere wäre verschwendete Zeit und Geld .


    Weil ich muß schlichtweg auch die Folgekosten für Material/Teile/TÜV/Eintragungen/Achsvermessung etc. und meine Arbeit an dem Cabrio im Hinterkopf behalten.

    Ist aber nunmal Fakt bei solchen Sachen. Weil meine kostbare Freizeit kann ich dann auch anders nutzen ohne Schweiß, Flüche, Blut und Ärger !

    Und ich würde die Unterscheidung machen zwischen einem "normalen" Sachverständigen/Gutachter und einem, der sich

    tatsächlich auf Oldtimerbewertungen spezialisiert (hat). Arzt ist ja auch nicht gleich Arzt.

    Dieser Sachverständige macht seit gut 10 Jahren auch regelmäßig Gutachten von Old- und Youngtimern. Deshalb hat mein Nachbar ihn auch gebeten, seinen Manta A Cabrio zu begutachten. Der weiß schon sehr gut Bescheid in der Materie !


    Ok, es muß sich dann auch niemand hier zu einem Preis äußern...kein Problem.

    Ich für mich weiß was ich bereit wäre hinzulegen...auf Verhandlungsbasis mit Spielraum. Natürlich erst nach einer ausgiebigen Probefahrt.

    Entweder er geht drauf ein oder ich lasse den Golf stehen. Weil ich muß schlichtweg auch die Folgekosten für Material/Teile/TÜV/Eintragungen/Achsvermessung etc. und meine Arbeit an dem Cabrio im Hinterkopf behalten.

    Denn jeder der sowas von einer Werkstatt machen lässt oder machen lassen muß, weiß daß dann sowas ganz schnell unrentabel wird...erst recht wenn überteuert gekauft wird !!!

    Oder anders gesagt: Wer sich ein 1er Cabrio kauft für z.B. 6000 Euro und dann noch 5000 Euro reininvestieren muß, der kann auch gleich die Mondpreise der Händler zahlen .

    dazu wären mal die Anzeige und/oder Bilder interessant. außerdem fehlt die Info, was er

    für das angebotene Fahrzeug verlangt.

    Es gibt weder eine Anzeige noch Fotos davon, weil mir dieses Fahrzeug vermittelt wurde über eine 3. Person. Die Besichtugung war daher recht spontan.



    Desweiteren bin ich bei avopmap : Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht

    das, was ein Gutachter oder Interessent meint, was -in seinen Augen- "fair" oder gerechtfertigt

    ist. (nicht persönlich gemeint! - allgemeingültig)


    Ich nehm da auch nichts persönlich, alles ok.



    Gut, dann weiß ich was ich zu tun habe bzw was ich bereit bin auszugeben.

    Ich hänge mich hier mal noch mit ein. Hintergrund ist der beabsichtigte Kauf eines bereits besichtigten Golf 1 Cabrio Baujahr 1991, hier ein Modell "Etienne Aigner" in blau von Privat. Das Fahrzeug steht sozusagen "vor der Haustüre", deshalb auch die spontane Besichtigung.

    Dieser Golf hat knapp 200.000km gelaufen, hat ein verbautes TA Technics Fahrwerk in 60/40 montiert, ein 30er Raid Sportlenkrad, runtergekommene RH Alufelgen in 7x15 ( Klarlack löst sich bzw ist unterwandert/blättert ab ) und bestückt mit 13 Jahre alten "Reifen". Dazu hat er leichten Hagelschaden auf der Motorhaube, eine tiefe Beule an der vorderen Ecke vom linken Kotflügel, sog. "Polierhologramme" im Lack rundum und Risse im Verdeck oben-seitlich...und ich bin den Wagen noch nicht gefahren...geht erst ab April. Kann also zu etwaigen weiteren Mängeln nichts sagen.

    Alleine für die Umrüstung der vorhandenen Mängel und Tuningsünden auf einen akzebtablen "Originalzustand" kalkuliere ich schon mit 2000-2200 Euro, wobei ein neues Verdeck bereits mit gut 1000 Euro zu Buche schlägt. Und dann mach ich dabei so gut wie alles an anfallenden Arbeiten noch selbst !!!

    Mir ist jetzt auch erstmal egal ob das ein "Etienne Aigner", ein "Toscana" ein "Bel Air" oder sonstwas an Sondermodell ist...mir gehts ums Prinzip !

    Nach einem Telefonat mit einem mir bekannten Gutachter/Sachverständigen hat das Fahrzeug nur laut der von mir angegeben und ehrlichen Beschreibung die Note 4 . Aktueller Preis laut seiner Classic Datenbank sind das "nur" 3500-3800 Euro !!! Und sollte sich bei einer Probefahrt noch mehr Mängel finden lassen, gehts natürlich noch weiter abwärts beim Preis...Sondermodell hin oder her bzw da erst recht !

    Nun hab ich mir heute 3 Old-/Youngtimer Zeitschriften gekauft und seine Aussage zu den dort angegeben Preisen zu den Zustandsnoten verglichen...die sind im Grunde äquivalent.

    Zuerst mal Folgendes:

    Ich komme insofern schlichtweg mit der aktuellen Preisgestaltung bzw den Preisvorstellungen von den Anbietern und erst recht von den Händlern NICHT klar.

    Dort werden solche Sondermodelle wie oben genannt zur Zeit für stolze 10.000 - 18.000 Euro angeboten, egal auf welcher einschlägigen Verkausplattform man schaut.

    Laut Aussagen vom Gutachter sind das nachwievor "Traumpreise" bzw sie sind schlichtweg voll überzogen, auch für die o.g. Sondermodelle . Er stützt sich dabei auf seine langjährige Erfahrung.

    Gerade bei solchen Sondermodellen gibt JEDE Abweichung zum Originalzustand oder gar "fehlende" Originalteile hier massiv Punkteabzug, ergo Preisabzug. Ebenso natürlich der Gesamtzustand, die Anzahl der Vorbesitzer spielt eine Rolle, und das Übliche wie Rechnungen zu Reparaturen, Teilen usw. Der Hintergrund für den massiven Preisabzug ist die leidige Tatsache, das es solche Originalteile bei Sondermodellen schlichtweg nicht mehr gibt bzw diese auch in gebrauchtem Zustand relativ teuer sind...als Beispiel hier das originale und ab Werk in Echtleder bezogene Lenkrad des "Etienne Aigner" !

    Er sagt auch, die allerwenigsten Golf 1 Cabrio kommen überhaupt auf einen Zustand 2 bzw 2+...von Zustand 1 ganz zu schweigen weil das wäre fast "fabrikneu" oder aber aufwendigst restauriert mit lückenloser Historie und mit aussagekräftigen Fotos dokumentiert...hat er bisher noch nie gesehen bzw gehabt beim 1er Cabrio !

    Was da aktuell angeboten wird an Golf 1 Cabrio hat laut seiner Aussage meist nur Zustand 2- bis Zustand 4. Und deshalb rechtfertigen sich solche Preise von 12.000 Euro aufwärts für ein 1er Cabrio absolut nicht.

    Sein Spruch dazu: "Jeden Tag steht ein Dummer auf und zahlt den verlangten Preis. "

    Kommt mir bekannt vor.

    Er hat mir angeraten, bei der Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra machen zu lassen. Und er ist sich sicher das da noch mehr an Mängel aufgedeckt wird, wie z.B. ausgeschlagene Fahrwerklager usw.


    Jetzt möchte ich dazu mal bitte eure Meinung und eure Preisvorstellung zu lesen...was wäret ihr bereit an Kohle für dieses Cabrio hinzulegen, wenn sich nach der Probefahrt sonst keine Mängel, außer den oben beschriebenen Mängel, finden lassen !?

    Na aus dem "schlüpfrigen Alter" bin ich draußen..lach,...da ist mir solche Lektüre lieber:


    Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor: Ein Handbuch für Liebhaber und Tuner von Viertakt-Motoren // Reprint der 13. Auflage 1996
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    Tuning-Tipps Teil 1. Grundlagen für das Tuning von frei ansaugenden 4-Takt-Motoren.
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    Praxishandbuch Vierzylinder-Motoren: Einstellen - Warten - Optimieren
    Das Praxishandbuch behandelt die Generalüberholung von Vierzylindermotoren sowie die Optimierung deren wichtigster Bauteile. In diesem grundlegenden…
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    Das Standardwerk von Gert Hack wurde komplett neu überarbeitet, ergänzt und auf die Fahrer-Generation und die Technik von 2008 zugeschnitten
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