Er hat 230.000 gelaufen ist leicht in Kontinent nichts wildes hatte beim Vorbesitzer mal den Zylinderkopf runter zum abdichten ich denke das ist nicht vernünftig gemacht worden.
Dann kann man zumindest mal den Zyl.-Kopf wie von mir beschrieben "runderneuern" .
Trotzdem mal noch die Kompression messen...kann nix schaden und man weiß eher wo man dran ist.
Wenn Du trotzdem eine Komplettrevision vom Motor durchziehen willst, dann mach gleich alles bzw mach es richtig da der Motor eh rauskommt . Richtig heißt bei mir bzw für meinen Anspruch:
Entkernen, reinigen, alle Dichtflächen ( Ölwannenseite und Blockoberseite ) planen, vermessen, neue Haupt- und Pleuellager, neue Ölpumpe ( am besten die vom 2E bzw G60 mit mehr Fördermenge und etwas mehr Öldruck ). Auf 82,5mm bohren für mehr Hubraum & Verdichtung ( ergibt 1860 ccm + 10,5:1 Verdichtung = mehr Drehmoment/Leistung = höherer Wirkungsgrad/Wirtschaftlichkeit ) mit neuen Kolben/-ringen - Fertig ! Passende Kolben in 82,5mm gibt es im V.A.G. Programm einige zur Auswahl.
Und dann nimmt man sich auch in dem Zuge das Getriebe vor und spendet zumindest hier neue Wellendichtringe rundum und dazu eine neue Kupplung.
Preislich sind da je nach Bundesland/Gebiet schon deutliche Unterschiede...anfragen und vergleichen !
Gutes Gelingen .