Beiträge von stahlwerk

    So hier mal Bilder. Nicht sauber aber die aktuellsten wo sind. Man sieht etwas das Leder hat gelitten und muss neu und auch Türen (Beifahrerseite) sollte neu.

    Mach einfach mal in Ruhe an dem Cabrio "Bestandsaufnahme" was alles ansteht zu Reparatur, Wartung und an Teilen.

    Bevor du da aber was einstellen kannst,musst du erstmal wissen welche Dämpfer du genau hast.

    Genauso schauts aus ! Den auch die meisten Dämpfer von TA Technics, JOM, usw sind gelb. Und die Dinger sind schlichtweg unterirdisch in Qualität und Abstimmung...

    Du meinst sicher NGK

    Nein, GKN...im Ernst:

    https://www.gknautomotive.com/globalassets/downloads/aftermarket-download-archive-files/workshop-tips/werkstatt_tipps_loebro_de.pdf




    Oder NK

    Das ist das Autokennzeichen Kreis Neunkirchen im Saarland...lach :

    Das Autokennzeichen NK steht für Neunkirchen. Die Stadt Neunkirchen ist eine Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises im Westen Deutschlands im Bundesland Saarland.

    Danke für den Tipp

    Keine Ursache.



    Bei mir ist mittlerweile sogar ATE und Conti schon ein NO GO

    Da gibt es die letzten Jahre auch nachweislich jede Menge Plagiate von. Ist genauso mit Bremsbelägen, Lagern ( SKF und FAG ) etc. p.p. . Wo ich da immer argwöhnisch werde, ist beim Preis. Weil ich weiß halt in etwa, was mein Teiledealer für Preise aufruft...trotz 15-45% Treueabbat ( je nach Artikel & Hersteller ! ) als langjähriger Stammkunde !

    Man kann auch rote Koni‘s einstellen

    ja, ist korrekt. Nur werden die roten Koni schon seit jahren nicht mehr hergestellt...bzw ich habe schon lange keine mehr gesehen außer Gebraucht oder Restbestände.

    Es gibt noch den Koni Classic...der ist auch rot. Ob der sich jedoch auch einstellen bzw nachstellen läßt, keinung ( keine Ahnung )

    Hab gerade das erste Angebot aus Polen bekommen, bzw. eine Schätzung: Rostentfernung und Lackieren des Windlaufs, der Stoßstangen und der Radlaufverbreiterungen 900 €

    Hört sich doch mal gut an.

    Die sollen auf jeden Fall alle reparierten Stelle auch verzinnen danach, gerade am Scheibenrahmen..egal. welchen Anbieter Du nimmst !

    Ich denke, das mit dem Innenraum bei unseren alten Autos ist auch so eine Sache...siehe hier im Forum.

    Fast jeder händelt das ein wenig individuell, obwohl er sein Cabrio doch mag. Der eine zersägt halt dazu die orig. Verkleidung, der andere nicht. Der eine pflanzt sich einen Bildschirm ins/unters Armaturenbrett, der ander sagt "um Gottes Willen nein" .

    Im Endeffekt wird man nur schlauer wenn man den Golf vor Ort besichtigt und ( kritisch ) mit dem Besitzer über den Wagen redet bzw nachfragt. Nur so kann man wirklich ein besseres Bild machen von der Sache.

    Sicher ist der Preis von 15.000 Euronen für einen `89er recht optimistisch und im ersten Moment auch wohl abgehoben ! Aber nochmal: Genaues weiß man erst direkt vor Ort. Und wenn man mit treffenden Argumenten und für den Besitzer nachvollziehbar den ein oder anderen Mangel, den das Cabrio meiner Meinung auch definitiv hat, direkt aufzeigt, so kann man auch wohl über den Endpreis nochmal reden.

    Ist immer eine schwierige Geschichte sowas .

    und ich meine Koni`s

    Dann hat die der Besitzer wohl derbe "zugedreht", dann sind die nähmlich knüppelhart. Wenn es wirklich Konis sind, dann kannst die wieder zurückdrehen in Werkseinstellung. Und dann fährt der Golf auch wieder vernünftig und Du brauchst nichtmal neue Dämpfer zu kaufen.

    Also schau erstmal genau welche Dämpfer und welche Eibach Federn drin verbaut sind...dann reden wir weiter.

    Warte nicht bis Mai wenn Dich das Cabrio interessiert, sondern fahr gleich/zeitnah dort hin und guck Dir den Golf in Ruhe an. Dann kannst immer noch sagen "Nein" oder "Reservieren" plus Anzahlung oder direkt "Ja" wenn alles soweit passt.

    Was die Preisvorstellungen betrifft, das ist in der Tat regional bzw bundeslandabhängig verschieden. In Bayern und in BWü sind die Karren immer mit am teuersten. Warum, das sollte jeder wissen...unter anderem hohe Löhne, hohe Unterhalts- und Lebenshaltungskosten etc. p.p.

    Demontage des ca 40mm tieferen Eibach Fahrwerkes.

    Kann ich nicht nachvollziehen, die Eibach Pro-Kit ( graue-schwarze Federn ) ist absolut nicht "hart" !

    Oder aber es sind die Eibach Performance Federn ( rot ) verbaut, die sind in der Tat etwas straffer als die Eibach Pro-Kit.



    Mir ist die Karre einfach zu hart. Federweg vllt. 5 mm der Rest ist hüpfen

    Dann sind da eher die verbauten Stoßdämpfer dran schuld !


    Versuch es mal zuerst mit Bilstein B4 Gasdruck, KYB Excel oder Sachs Super Touring in Verbindung mit den Eibach Federn, das sind sog. Serienersatzdämpfer. Damit sollte er eigentlich "weicher" werden .

    Vielleicht leg ich mal eine auf Lager.

    Kann mit Sicherheit nix schaden. Und wenn Du dann doch die Muse hast und den Scheibenrahmen unter die Lupe nimmst, dann hast bei Dir zu Hause für den worst case ( Scheibenbruch beim Ausbau ) schon die neue Scheibe da stehen und kannst ohne Zeitverzögerung weiter die Arbeit zu Ende machen.

    Ist ja immer noch das Ding dann woher eine neue Scheibe. Selbst CP hat ja nur noch AfterMarket

    Aufgrund des Fahrzeugalters, und da ist es bei anderen Fabrikaten seit ein paar Jahren nicht anders, bleibt nur oft diese Wahl als einzige Möglichkeit. Oder aber man hat Engagement und kann mit Glück auf besuchten Klassikmärkten oder Messen noch eine neue orig. Scheibe ergattern.

    Ist es ratsam diese mal raus zu nehmen und den Rahmen zu kontrollieren ?

    Wenn Dein Cabrio in einer trockenen und geräumigen Unterkunft steht und Du dazu Zeit und Lust hast, die Scheibe auszubauen...warum nicht. Auch wenn man dann nur kleine Rostauffälligkeiten entdeckt und diese Stellen entfernt und versiegelt, dann war es das schon wert ! Und je nach Zustand der originalen Scheibe ( besonders blendende Kratzer und Steinschläge ) schlägt man so im Prinzip 2 Fliegen mit einer Klappe...Scheibenrahmen "verarztet" und neue Scheibe ( evtl. mit Grünkeil ) drin . ;)

    Ist am Ende immer die Entscheidung jedes Einzelnen.

    Ich sag mal noch Folgendes dazu:

    Alleine die Kosten fürs "strippen" ( abrüsten ) , tauchbadentlacken und tauchbadrundieren samt Lackvorarbeiten und das lackieren und danach der Blechteileanbau an sich bei einer Fachfirma, da bist Du schnell schon bei 8000-9000 Euronen !

    Frag auch mal nach einem Wertgutachten, ob da bereits eines vorliegt nach dem Neuaufbau.

    Alles in allem aber schaut mir das absolut sauber aus...von den von acki o.g. Bastelsünden mal abgesehen. Und wichtig ist an erster Stelle immer eine gesunde und gute Karrosse...das Mechanische läßt sich immer beheben/abändern/austauschen !

    Wenn der Neuaufbau mit Fotos samt Rechnungen zweifelsfrei belegbar ist, dann ist das mit Sicherhheit kein Blender !

    Das mußt Du wohl selbst mit einer Besichtigung vor Ort klären...alles andere ist Kaffesatzleserei.

    Was ich noch machen lassen möchte ist die Zündung einmal abblitzen lassen

    Laß die Zündung auf 8° vor OT einstellen, das passt mit Super 95 ROZ beim 2H Motor. Werksangabe ist 6° +/- 2° . Auch den CO-Wert mal checken und ggf. einstellen lassen auf einen mittleren bis hohen Wert ( 0,2 - 0,25 Vol. % ). Wichtig ist jedoch die korrekte Einstellprozedur bei der Digifant...das können bzw wissen die wenigsten Werkstätten !


    Heute war ich wegen der Roststelle am Scheibenrahmen beim Karosseriebauer,

    Da würde ich möglichst rasch was tun...das sieht schon relativ spröde aus. Je früher man dort rangeht, umso besser !!!


    Des Weiteren war ich noch in zwei Lackierbuden wegen der abgeschrammelten Stoßstangen und Radläufe. 2018 habe ich meinen Volvo in einem engen Parkhaus an einem Pfeiler lang gezogen. Es mussten damals das Seitenteil hinten rechts, die hintere Stoßstange, die rechte Türund der rechte Schweller instandbesetzt werden, das alles und zusätzlich der Außenspiegel lackiert werden. Das ganze hat mich 1395,- EUR gekostet, habe gerade noch mal auf die Rechnung geschaut.


    Und heute das lackieren beider Stoßstangen, zweier Radhausverbreiterungen und das ausdrücken von insgesamt 3 Dellen 1700 EUR kosten? Bin ich da irgendwie falsch oder ist das diese Inflation von der alle reden?

    Lack- und Karosseriearbeiten sind wirklich recht teuer in D...das gehört mit zu den höchsten Kostenpunkten bei Reparaturen bzw Restaurationen. Versuch es mal in Polen in Punkto Karosse/Lack, da geht das alles weitaus günstiger...ist ja nicht so weit von Berlin aus.

    Genaua aus dem Grund sollte jeder beim Autokauf eher auf die Karosse samt Lack schauen als auf die Mechanik...denn Mechanik ist weitaus schneller und günstiger zu ersetzen/erneuern !!!

    Was ich bei älteren Fahrzeugen auch immer empfehle, ist die Reinigung und Spülung des Kühlsystems von Kalk und Schmutz und ggf. eine neuer Wasserkühler. Auch das Zündgeschirr, also alle 5 Zündkabel, Verteilerdeckel und Verteilerläufer sowie die Zündspule verdient eine "Neuauflage" . Gerade die oft vernachläßigten und spröden/harten Zündkabel mit einem Alter von gut 30 Jahren sollte man eigentlich immer erneuern. Zündkerzen nimmst immer welche ohne "R" ( ohne Widerstand ) und am besten solche mit nur einer Masseelektrode , wie die Bosch W6DC oder eine NGK BP6ES oder eine BP7ES .

    Wenn Du noch Interesse an einem kleinen "Motorupgrade" hast, dann helfen Mehrstrahl-Einspritzdüsen und ein Fächerkrümmer dem 2H zum einen zu etwas mehr Leistung/Spritzigkeit, Kraftstoffersparniß und zu einem kühleren ( Zylinder- ) Kopf bzw einem besseren thermischen Motorklima.