Ich hänge mich hier mal noch mit ein. Hintergrund ist der beabsichtigte Kauf eines bereits besichtigten Golf 1 Cabrio Baujahr 1991, hier ein Modell "Etienne Aigner" in blau von Privat. Das Fahrzeug steht sozusagen "vor der Haustüre", deshalb auch die spontane Besichtigung.
Dieser Golf hat knapp 200.000km gelaufen, hat ein verbautes TA Technics Fahrwerk in 60/40 montiert, ein 30er Raid Sportlenkrad, runtergekommene RH Alufelgen in 7x15 ( Klarlack löst sich bzw ist unterwandert/blättert ab ) und bestückt mit 13 Jahre alten "Reifen". Dazu hat er leichten Hagelschaden auf der Motorhaube, eine tiefe Beule an der vorderen Ecke vom linken Kotflügel, sog. "Polierhologramme" im Lack rundum und Risse im Verdeck oben-seitlich...und ich bin den Wagen noch nicht gefahren...geht erst ab April. Kann also zu etwaigen weiteren Mängeln nichts sagen.
Alleine für die Umrüstung der vorhandenen Mängel und Tuningsünden auf einen akzebtablen "Originalzustand" kalkuliere ich schon mit 2000-2200 Euro, wobei ein neues Verdeck bereits mit gut 1000 Euro zu Buche schlägt. Und dann mach ich dabei so gut wie alles an anfallenden Arbeiten noch selbst !!!
Mir ist jetzt auch erstmal egal ob das ein "Etienne Aigner", ein "Toscana" ein "Bel Air" oder sonstwas an Sondermodell ist...mir gehts ums Prinzip !
Nach einem Telefonat mit einem mir bekannten Gutachter/Sachverständigen hat das Fahrzeug nur laut der von mir angegeben und ehrlichen Beschreibung die Note 4 . Aktueller Preis laut seiner Classic Datenbank sind das "nur" 3500-3800 Euro !!! Und sollte sich bei einer Probefahrt noch mehr Mängel finden lassen, gehts natürlich noch weiter abwärts beim Preis...Sondermodell hin oder her bzw da erst recht !
Nun hab ich mir heute 3 Old-/Youngtimer Zeitschriften gekauft und seine Aussage zu den dort angegeben Preisen zu den Zustandsnoten verglichen...die sind im Grunde äquivalent.
Zuerst mal Folgendes:
Ich komme insofern schlichtweg mit der aktuellen Preisgestaltung bzw den Preisvorstellungen von den Anbietern und erst recht von den Händlern NICHT klar.
Dort werden solche Sondermodelle wie oben genannt zur Zeit für stolze 10.000 - 18.000 Euro angeboten, egal auf welcher einschlägigen Verkausplattform man schaut.
Laut Aussagen vom Gutachter sind das nachwievor "Traumpreise" bzw sie sind schlichtweg voll überzogen, auch für die o.g. Sondermodelle . Er stützt sich dabei auf seine langjährige Erfahrung.
Gerade bei solchen Sondermodellen gibt JEDE Abweichung zum Originalzustand oder gar "fehlende" Originalteile hier massiv Punkteabzug, ergo Preisabzug. Ebenso natürlich der Gesamtzustand, die Anzahl der Vorbesitzer spielt eine Rolle, und das Übliche wie Rechnungen zu Reparaturen, Teilen usw. Der Hintergrund für den massiven Preisabzug ist die leidige Tatsache, das es solche Originalteile bei Sondermodellen schlichtweg nicht mehr gibt bzw diese auch in gebrauchtem Zustand relativ teuer sind...als Beispiel hier das originale und ab Werk in Echtleder bezogene Lenkrad des "Etienne Aigner" !
Er sagt auch, die allerwenigsten Golf 1 Cabrio kommen überhaupt auf einen Zustand 2 bzw 2+...von Zustand 1 ganz zu schweigen weil das wäre fast "fabrikneu" oder aber aufwendigst restauriert mit lückenloser Historie und mit aussagekräftigen Fotos dokumentiert...hat er bisher noch nie gesehen bzw gehabt beim 1er Cabrio !
Was da aktuell angeboten wird an Golf 1 Cabrio hat laut seiner Aussage meist nur Zustand 2- bis Zustand 4. Und deshalb rechtfertigen sich solche Preise von 12.000 Euro aufwärts für ein 1er Cabrio absolut nicht.
Sein Spruch dazu: "Jeden Tag steht ein Dummer auf und zahlt den verlangten Preis. "
Kommt mir bekannt vor.
Er hat mir angeraten, bei der Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra machen zu lassen. Und er ist sich sicher das da noch mehr an Mängel aufgedeckt wird, wie z.B. ausgeschlagene Fahrwerklager usw.
Jetzt möchte ich dazu mal bitte eure Meinung und eure Preisvorstellung zu lesen...was wäret ihr bereit an Kohle für dieses Cabrio hinzulegen, wenn sich nach der Probefahrt sonst keine Mängel, außer den oben beschriebenen Mängel, finden lassen !?